Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.070 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

28.03.2022 um 12:05
Der rote Hinweis über dem Textfeld, den jeder bestätigen muss, bevor er hier schreiben kann ist zu beachten.

Der Fall an sich ist abgeschlossen, es geht hier nur noch um die Person Söring und seine aktuellen Aktivitäten.

Bitte beachtet das und werdet nicht wieder Off-Topic, auch Userbezug ist nicht erwünscht.

Anzeige
melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 09:21
So jetzt die Folge 7 gehört

Was Annabell erzählt ist ja eine binsenwahrheit, wenn man mit jemandem nur in Kontakt ist per E-Mail und telefon und dann später die Person live und in Farbe sieht ist logisch dass sich das Bild wo man da sich gemacht hat von der Person dann kollidiert mit der Wirklichkeit.

Und logisch hat auch Jens seine schlechten Seiten aber die hat man natürlich ausgeblendet in dem freiheitskampf für ihn.

Und zu guter letzt ist sie auch klar nachdem das Ziel erreicht worden ist dass er endlich entlassen worden ist, wurde ja das Ziel komplett erreicht und der Freundeskreis wurde ja gewissermaßen obsolet.....


melden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 09:40
@dwt
Du hast die Folge 7 geschaut? Ich dachte bisher, das System Söring gibt es nur als Hörerlebnis. Klär uns bitte auf, was du wo gesehen hast.
Und ja, der Freundeskreis (bis auf ein paar Ausnahmen wie die Religionslehrerin und die Filmemacherin) war sozusagen jahrelang, wie beim Dating hinter Gittern unterwegs. Blind Dates sozusagen.
Drinnen im Knast saß der Büroleiter und tausende km entfernt, haben die pro Bono Ameisen die notwendige Büroarbeit erledigt. Lochen, abheften, kopieren, telefonieren, Präsentationen erstellen und immer pünktlich zum Rapport antreten.
Da sich dieser Aspekt der Arbeit seit Ende 2019 erledigt hat, dürften die ehemaligen Helfer nun alle Hände frei haben für neue Projekte.
Die Arbeit rund um Jens Söring haben jetzt Profis übernommen. Es heißt jetzt: meine Anwälte, meine PR Agentur, mein Management, meine Berater.
Ist sicher etwas kostenintensiver, als einst in Virginia, aber hey Erfolg fällt nicht vom Himmel.
Daher dürften die ehemaligen „Annabels“ jetzt eher in den Kommentarspalten der Social Media Kanäle zu finden sein und dort ihre Beitrag leisten zum Wohle der Karriere des JS.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 10:31
@calligraphie
Es ist nicht ungewöhnlich dass sich ein System professionalisiert mit der Zeit....

Am Anfang hat man die Leute dabei die aus idealistischen gründen mitmachen

Aber klar es gibt solche die danach eine Dividende möchten aus ihrer Hilfe und nochmals andere springen auf einen Zug auf wenn sie merken dass man mit der Story Geld machen kann...

Die Motivation da mitzumachen ist so mannigfaltig wie es Menschen gibt..... Grob gesagt gibt es die die freiwilligen die gratis dabei sind aber sobald Ihnen der Sinn abhanden kommt ....sind die schnell weg

Und zum anderen natürlich die professionellen, diese Menschen bleiben solange dabei wie die Kuh Milch gibt.... Aber danach auch schnell weg sind....


melden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 15:04
@dwt
@calligraphie
Da hat dwt ja nicht unrecht: Folge 7 zeigt ganz deutlich, wie der "Medienfall Söring" professionalisiert wird. Aus dem "internationalen Großraumbüro", in dem viele fleißige Ameisen unentgeltlich für JS werkelten, wurde die Arbeit nach seiner Freilassung und Abschiebung an die "Profis" übergeben. Klar wurden da letzten Endes Annabel H oder auch Bernadette F gar nicht mehr gebraucht, sie waren letzten Endes sogar hinderlich. Ich meine, wenn JS einen Medienanwalt (Grulert) und einen Medienagenten (Dederichs) hat und diese ja auch bezahlt, gibt es keine Verwendung mehr für die Ameisen, die ja sogar Zugriff auf sensible Daten und Dokumente haben. Am Fall Annabel H sieht man ja auch, dass dies ein "Risiko" für JS' Medienstrategie ist. Ich denke, für ihn war es schon eine Art Supergau, dass Frau H sich mit ihren Unterlagen an Hammel gewandt hat.
In #7 ist es auf jeden Fall interessant, wie es zu diesem Bruch kam. Letzten Endes hat ja (so zumindest H's Darstellung) der gute JS sie aufgrund ihrer permanenten Fragen und Zweifeln aus dem "Bund" ausgeschlossen. Dann kam es zu dem "Medienunfall", bei dem Annabal H's Adresse und persönliche Daten im Netz veröffentlich waren und den obskuren Ex-Häftling Schröder dazu brachten, sie mit Briefen und Nachrichten zu traktieren. Zeitgleich wurde H von JS und seinem Team vorgeworfen, Hass gegen ihn zu schüren und entsprechende Posts im Hammelblog hervorzurufen; sein Anwalt drohte dann sogar mit Anrufen in H's Londoner Kanzlei.
In dieser Situation (die man sich als extrem belastend vorstellen muss) wandte sich H wohl an Hammel und bat diesen, "Hasskommentare" auf seinem Blog zu unterbinden. Tja, und als Hammel Annabel H eh schon an er Strippe hatte, kam es natürlich zum Austausch ... sie las endlich mal den Wright-Report zu Ende, stöberte auf Hammels Seite und fand ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt.
So wurde erst der Podcast "Das System Söring" geboren. Letzten Endes hat Söring dies sich selbst eingebrockt ... hätte er nicht Annabel H (die ihm ja wohl noch nach ihrem Ausschluss medial unterstützen wollte) seinen Anwalt auf den Leib gehetzt und sie mit Emails trakiert, hätte sie vielleicht gar nicht diese Kehrtwendung vollzogen. Selbst schuld, der Gute.

Was ich in Folge #7 noch bezeichnend fand: Sein geplanter Coup, sich durch Um-/Nichtanmeldung vor der Zustellung einer Unterlassungsklage von Haysoms Anwalt zu entziehen. Das war ja wohl auch ein turning point für Annabel H, sich immer mehr von ihm zu distanzieren.
Es ist auf jeden Fall der Hinweis auf eine anhaltende "Skrupellosigkeit" von JS: Er wollte sozusagen offensiv mit der Behauptung, EH hätte ihre Eltern getötet, in den Medien auftreten. Das erinnert mich auch an seinen Auftritt bei Wolfgang Heim, wo er sich noch damit brüstete, dass sein Anwalt ihn vor möglichen Folgen solcher Aussagen schützen könnte. Offenbar hat er aber inzwischen gelernt, dass er so leicht nicht damit durchkommt. Aber: Wir reden hier von seinem Verhalten in den letzten zwei Jahren. Das ist nicht das Verhalte eines Geläuterten oder Reuenden ... es ist in gewisser Weise ein "eiskaltes" (aber auch etwas ... nun ja ... dämliches) Verhalten. Entsprechend muss ich woh @ElvisP rechtgeben in der Frage, für wie gefährlich man JS noch halten kann. Ich finde auf jeden Fall, dass er nach wie vor sehr skrupellos und unbeherrscht agiert. Geschäfte würde ich nicht so gerne mit ihm schließen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 15:29
@blorgempire
Sehr gut zusammengefasst danke. Es bleibt ja die Frage, selbst wenn Söring das ganze mal irgendwie zuviel wird, er muss ja nun gezwungenermaßen immer weiter wie der Hamster im Rad. Von diesem Karussell kommt er doch nicht mehr herunter. Er wird langfristige Verträge haben, volle Kalender. Selbst wenn er sich zurückziehen wollte, er hat jetzt Verpflichtungen, da kommt man nicht so einfach raus.
Von der Agenda und dem strategischen Gedanken umzuschwenken auf stilles Privatleben? Bzw eine überschaubare Karriere im Speaker Business oder als Nischen Autor. Wie soll das gehen? Der Zug ist raus aus dem Bahnhof und die Weiche gestellt. Es gilt jetzt für Team Söring, den Schaden von der Seitenlinie und die „bösen“ Störmanöver vom Podcast, der Annabels und allen Kritikern möglichst zu ignorieren, zu diskreditieren oder ab unter den Teppich und ungerührt vertragsmäßig weiter machen. Wobei ich tingel tangel Dinner partys und Plauderabende mit einem Ex Häftling für weniger problematisch halte.
Anders sind natürlich so Streaming Projekte zu bewerten, da könnte er seine Agenda schon mal wie auf einem super Spreader Event verbreiten. Deshalb ist es mE nach wichtig ihm eine Form begleitendes Korrektiv als Opposition entgegen zu stellen. Er sollte sich nie allzu sicher fühlen dürfen , die Geschichte hier nach seinem Gusto zu verbiegen.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 17:03
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Er wollte sozusagen offensiv mit der Behauptung, EH hätte ihre Eltern getötet, in den Medien auftreten.
Das ist aber eine hoch risikostrategie, aber er hat geglaubt dass sie weiterhin nichts zu dem sagen wird (so wie bis anhin).... Somit hatte er die "platte" nicht proaktiv gewechselt sondern reaktiv....
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich finde auf jeden Fall, dass er nach wie vor sehr skrupellos und unbeherrscht agiert
Wenn man all diese Leute wegsperren müsste dann gute Nacht.....es gibt sehr viele Leute die auf freiem Fuss sind und denen ich lieber nicht alleine und schon gar nicht nachts begegnen möchte...aber wegsperren????
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Er wird langfristige Verträge haben, volle Kalender. Selbst wenn er sich zurückziehen wollte, er hat jetzt Verpflichtungen, da kommt man nicht so einfach raus.
So ist es the show must go on bis der Vorhang fällt....


melden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 17:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Deshalb ist es mE nach wichtig ihm eine Form begleitendes Korrektiv als Opposition entgegen zu stellen. Er sollte sich nie allzu sicher fühlen dürfen , die Geschichte hier nach seinem Gusto zu verbiegen.
Ja, volle Zustimmung! Aber dieses Ziel wird doch nicht dadurch erreicht, dass sich hier eine Handvoll Leute in einem kaum gelesenen Forum auskotzen. Mit jeder einzelnen, auch noch so kleinen Veranstaltung von Söring und anschließender Berichterstattung erreicht Söring bedeutend mehr Leute mit seiner Unschuldslegende als Beiträge in diesem Forum diese Darstellung öffentlich korrigieren könnten.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 17:53
@alianus
Das ist absolut treffend deine Analyse....die Medien Fritze können uns getrost ignorieren.....

Ihre wichtigere Sorge.ist wie @calligraphie
Angesprochen hat das."Karussell" in Gange/Bewegung gehalten werden soll

Das 2022 ist für söring Medientechnisch ein Jahr das unmöglich zu toppen ist....der Olymp ist erreicht...es kann nur stürzen.... Wenn man in einer Sitcom/Serie eine Person auswechselt/sterben lässt sagt man am Schauspieler deine Figur ist auserzählt ... Bei ihm ist die ganze Geschichte auserzählt


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 18:00
@alianus
Ich sehe das nicht so dramatisch. Schließlich ist er ja nur eine Randnotiz im deutschen Kulturbetrieb. Nur wir hier sehen das so überdimensional, weil wir hier so quasi eine Art „ Anti Freundeskreis gebildet haben. Soll er doch in Pusemuckl oder Hintertüpfing den Leuten was beim Lammcarree erzählen, wen juckt es? Die Menschen wollen ab und zu mal solche Storys hören und sei es für 120€. Es ist wie mit experimentellem Jazz. Wer sich da hinhockt will genau das hören und nicht unsere kritische Beleuchtung des Systems.
Solange er über Friede Freude Eierkuchen oder Verdauungsbeschwerden resümiert, soll es recht sein. Daran wird sich nichts ändern lassen. Und für das Verbiegen von Fakten und die Pinocchio Attitüden gibts den Podcast, aufmerksame Beobachter und sicherlich hin und wieder einige Protestnoten bzw Intervenierungen von der Seitenlinie. Big Brother is watching.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 18:21
Zitat von dwtdwt schrieb:Bei ihm ist die ganze Geschichte auserzählt
Aber handkehrum muss man bedenken durch den langen Atem der er hat, ist ihm ein neues Publikum herangewachsen..... Die Netflix Nutzer sind alle Jahrgang 1996+ geborene.... Also für die ist die Geschichte nicht aufgewärmt sondern frisch und neu ...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 19:28
Zitat von dwtdwt schrieb:Die Netflix Nutzer sind alle Jahrgang 1996+ geborene.... Also für die ist die Geschichte nicht aufgewärmt sondern frisch und neu ...
Vielleicht sind sie nicht ganz so naiv wie BF und KS.

Außerdem ist die Medienlandschaft nicht mehr ganz so eindimensional.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

29.03.2022 um 21:00
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Vielleicht sind sie nicht ganz so naiv wie BF und KS
Das hat nicht zwingend mit Naivität zu tun @higan7 hat es gut erklärt

Wenn man sich für etwas einsetzt und das im guten Glauben kann es eben durchaus sein dass man im nachhinein merkt dass es falsch war aber mit guter Absicht an der Sache dran war....

Und eben vor dem Wright report war die Faktenlage schon einseitig präsentiert worden.... daher darf man das nicht von Heute aus den Besserwisser spielen.... Irren ist menschlich


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 10:21
@dwt

Na ja, die Faktenlage war schon vor dem Wright Bericht klar. Es war auch vieles verschriftlicht.

Zudem hätte der gesunde Menschenverstand diese Personen bremsen müssen. Die Version von JS ist an vielen Stellen absurd.

Es bestand keine Notwendigkeit auf dem Gaukler JS hereinzufallen.


4x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 10:34
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Na ja, die Faktenlage war schon vor dem Wright Bericht klar. Es war auch vieles verschriftlicht.
Ja aber vieles in englisch und er hat natürlich schon die Fakten so gebüschelt damit ein "Helfer" ihm geglaubt hat oder auf den Leim gegangen ist
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Zudem hätte der gesunde Menschenverstand diese Personen bremsen müssen. Die Version von JS ist an vielen Stellen absurd.
Das liegt wie so vieles im Auge des Betrachters.
Es gibt nunmal umstrittene Sachverhalte, die man mit guten Gründen anders sehen kann oder will.... Eben eine Smoking Gun gegen ihn gibt es nicht das muss man einfach deutsch und deutlich sagen.... Das heißt im Umkehrschluss nicht dass er unschuldig ist!

Daher muss man bei seinen Helfern klar unterscheiden zwischen solchen Verehrer die an Massenmörder im Gefängnis Liebes Briefe schreiben und noch die Tat verherlicht wird.

Niemand seiner Unterstützer rechtfertigt die Tat unabhängig was auch immer vorgefallen ist sondern es ging den meisten darum das einfach nach 33 Jahren Schluss sein sollte...(aufgrund eines europäischen Verständnis über eine Strafe)
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Es bestand keine Notwendigkeit auf dem Gaukler JS hereinzufallen.
Die meisten Menschen möchten einen Sinn haben im Leben und unterstützen eine gute Sache.... Gegen Akw, für die. Umwelt, gegen Rassismus, für Toleranz etc. Und das aus welchen Gründen auch immer man sich für etwas entscheidet kann man nie endgültig beantworten...

Aber eben das Ziel Free Söring ist erreicht daher mission accomplished


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 12:39
Zitat von dwtdwt schrieb:Eben eine Smoking Gun gegen ihn gibt es nicht das muss man einfach deutsch und deutlich sagen....
Stimmt, es gibt gleich mehrere glasklare Hinweise auf seine Täterschaft, dies hätte auch seinem Damenkräntzchen auffallen müssen. Aber ok, der Mensch JS ist eben nicht nur ein Doppelmörder sondern auch ein Menschenfänger bzw. Sektenführer.
Zitat von dwtdwt schrieb:Die meisten Menschen möchten einen Sinn haben im Leben und unterstützen eine gute Sache...
Mag sein, in diesem Fall wurde aber keine "gute Sache" unterstützt. Es wurde eine Kampagne zur Befreiung eines Doppelmörders gestartet. Eine Mitglieder seines "Teams" haben dabei selber gelogen und manipuiliert.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 12:53
@ElvisP
@dwt
Der Podcast hat ja z.B. auch sehr gezielt das sogenannte FBI-Täterprofil entzaubert. Klar, das war alles schon bekannt ... aber es war eben das I-Tüpfelchen, wie Annabel H. auf Sörings Anweisung hin das Teletype zurechtgeschnippelt hat, um das Narrativ "Täterprofil wies auf EH hin" zu stützen. Das ist eine der offensichtlichsten Manipulationen, die vom Podcast nochmal präziser aufgedeckt wurden.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 13:11
@blorgempire
@ElvisP
Leider sieht man das des öfteren bei angeblich "guten Taten"

Der Zweck heiligt die Mittel

Das ist leider eine Unmode der heutigen Zeit, die Fakten so zu interpretieren damit es zur eigenen These passt.... Auch da ist er kein Trendsetter sondern auch da passt er hervorragend in das 21. Jahrhundert (Stichwort alternative Fakten)


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 13:49
@dwt

Es geht nicht nur um Interpretationen, sondern um mehrfache Manipulationen!


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 13:53
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Es geht nicht nur um Interpretationen, sondern um mehrfache Manipulationen!
Der Zweck dahinter war seine Freiheit und die Mittel dazu die eben die gut präparierten Fakten .... Und zu guter letzt hat er den Freiheitskampf gewonnen


Anzeige

melden