Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 14:20
Zitat von dwtdwt schrieb:Das hat nicht zwingend mit Naivität zu tun @higan7 hat es gut erklärt
Zitat von dwtdwt schrieb:Niemand seiner Unterstützer rechtfertigt die Tat unabhängig was auch immer vorgefallen ist sondern es ging den meisten darum das einfach nach 33 Jahren Schluss sein sollte...(aufgrund eines europäischen Verständnis über eine Strafe)
Zitat von dwtdwt schrieb:Die meisten Menschen möchten einen Sinn haben im Leben und unterstützen eine gute Sache.... Gegen Akw, für die. Umwelt, gegen Rassismus, für Toleranz etc. Und das aus welchen Gründen auch immer man sich für etwas entscheidet kann man nie endgültig beantworten...
Danke, @dwt , für deine Verteidigung der Unterstützer von J.S. . Vielleicht hat es auch mit Naivität zu tun,
wie @ElvisP schrieb, aber es ist auch schwer, zu leben, wenn man gar nichts mehr hat, an das man naiv glauben darf. Die Welt ist völlig undurchschaubar. Man hat einfach den Wunsch, etwas glauben zu können.
Es soll von dieser Undurchschaubarkeit der Welt auch herkommen, daß viele Menschen Verschwörungstheorien anhängen.

Außerdem hat es in den USA wirklich den Fall von Debra Milke gegeben, die ja heute eindeutig unschuldig
gesprochen worden ist. Sie soll nur aufgrund der Aussage eines Polizisten, ohne Tonbandaufzeichnung, verurteilt worden sein. Wie das US-amerikanische Justizsystem nun wirklich ist, ob abgrundtief schlecht oder doch im Grunde in Ordnung, konnte ich persönlich nicht wissen. Zumindestens in dem einen Fall von
D.Milke scheint es nicht gut funktioniert zu haben. Dass J.S. jahrelang Lügen über das US-Justizsystem verbreitet hat, hat diesem dann tatsächlich Schaden zugefügt, indem sein Ruf so sehr verschlechtert wurde.
Allerdings : warum sagen auch Leute wie John Grisham, der Anwalt ist, das Justizsystem sei so kaputt ?
Und im Podcast wurde am Anfang gesagt, Personen wie J.Grisham und andere, auch die Anwälte von J.S.,
hätten J.S. im Grunde deshalb unterstützt, weil sie gegen das Justizsystem protestieren wollten. Das erscheint mir dann aber doch sehr unüberzeugend. Warum einen einzelnen Verurteilten unterstützen, ohne
sich genau eine Übersicht zu verschaffen, ob er unschuldig ist, nur um gegen das Justizsystem zu protestieren ? Herr Hammel sagt, das US-Justizsystem ist nicht so schlecht, und J.S. hat einen fairen Prozess gehabt. Gut, das mag so sein. Aber wie sollte ich in der Lage sein, das beurteilen zu können.

Annabel H. hat im Podcast auch gesagt, daß fast niemand das ganze Material zur Einsicht gehabt hat. Sie
fragte sich auch, ob z.B. Journalisten, auch wenn sie das ganze Material zur Einsicht gehabt hätten, die
Bedeutung dieser Schriftstücke überhaupt hätten verstehen können.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Es war auch vieles verschriftlicht.
Das glaube ich nicht, daß so viel verschriftlicht war. Die Anwälte, ja die hätten Zugriff auf die Prozessakten
haben müssen. Aber die anderen Unterstützer, auch der Freundeskreis, nicht, so weit ich weiß. Bücher gab
es zum Thema sonst keine, außer dem Buch von Eglade, das für Unterstützer sowieso in den Giftschrank
gehörte. Dann gab es noch ein juristisches Buch über den Fall Söring, was sich auch kein Nichtjurist einfach
mal kauft und liest.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Zudem hätte der gesunde Menschenverstand diese Personen bremsen müssen. Die Version von JS ist an vielen Stellen absurd.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:der Mensch JS ist eben nicht nur ein Doppelmörder sondern auch ein Menschenfänger bzw. Sektenführer.
Ich selbst habe auch wirklich eine Menge davon gelernt, daß ich die Version von J.S. geglaubt habe, also
sozusagen auf ihn hereingefallen bin. Zum Beispiel, daß man ein Narrativ, wenn man es einmal glaubt, nicht mehr so leicht in Frage stellt. Daß man Ungereimtheiten glättet und sie nicht mehr wahrnimmt. Man braucht wahrscheinlich auch andere Menschen, mit denen man sich darüber unterhalten kann. Aber das ist nicht immer einfach, weil nicht viele Menschen an derselben Sache Interesse haben. Und weil man sich wahrscheinlich eher die Menschen zum Austausch aussucht, die die Meinung haben, die man selber favoriert. Deswegen finde ich dieses Forum eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 14:20
@dwt
Das galt bis 2019 ... aber dann begann eine neue Zeitrechnung. Bis 2019 konnte man Sörings Verhalten noch verbuchen als "Nun ja ... nicht gerade fein, eher skrupellos, aber irgendwie verständlich (der Zweck heiligt etc ...)".

Das endete aber klar mit seiner Freilassung. Für solche Manipulationen und weitergehende Schummeleien und Falschdarstellungen gibt es keine Entschuldigung mehr - und entsprechend auch keine Schonfrist mehr für den Mann mit der alten Knastbrille.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:04
Endlich gibt es einen Nachbericht zum Dinerabend "Schlemmen mit Jens", erschienen in den Rieser Nachrichten (praktischerweise geschrieben von Peter Urban, der ja selbst auch Moderator des Abends war). Wieder mal ein schönes Beispiel, wie in den Medien der "Fall Söring" behandelt wird:
In einem Salongespräch bei Jockl Kaiser auf Meyers Keller in Nördlingen stellte sich Söring als reflektierter Mensch vor, der niemand als sich selbst für sein bewegendes Schicksal verantwortlich macht: „Ich bin selbst schuld. Ich habe ein falsches Geständnis abgelegt, ich habe die Polizei mehrmals belogen. Ich habe aus Liebe gehandelt, ich wollte meine damalige Freundin schützen und ein Held sein.“ (...) Und so entspann sich ein teilweise fassungslos machender Dialog um Schuld und Sühne, um Lügen, befangene Richter, unterdrückte Beweise und die schrecklichen Details eines amerikanischen Rechtssystems, das aus deutscher Sicht in großen Teilen nur als unmenschlich bezeichnet werden kann. (...) Ein genauso bedrückender wie informativer Abend mit unglaublichen Erkenntnissen, der mehr Zuhörer verdient hätte. „Nicht nur aus Kreisen der hiesigen Justiz hätte ich mir mehr Interesse gewünscht“, sagte ein anwesender Anwalt, „sie haben nicht nur ein Lehrstück Recht verpasst, sondern auch die Möglichkeit zu sehen, wie aus scheinbar unverrückbaren Tatsachen neue – echte – Wahrheiten entstehen können.“
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/noerdlingen-33-jahre-im-us-gefaengnis-die-geschichte-von-jens-soering-id62187276.html

Hervorhebungen (Fettdruck) von mir. Vor allem der letzte Satz des anwesenden Anwalts (??) ist ja mal wieder ein echter Brüller.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:09
@blorgempire
Genau für die allermeisten "freiwilligen" Unterstützer hat das Engagement geendet mit der Freilassung.... Im Gegensatz zu einem abstrakten Ziel (wie Umwelt oder Rassismus) gab es für den Freundeskreis ein klares Ziel und das wurde erreicht...

Daher war die Sache gesessen ausser eben für die professionellen Helfer bei denen war die Freilassung der Startschuss für den grossen Reibach!

@higan7
Vielen dank für deinen Ausführungen, du triffst es sehr gut und so ist es den allermeisten Unterstützer gegangenen.... viele hier im Forum @blorgempire /@ElvisP /@calligraphie sind mir
da zu pauschal in der Verurteilung und den gewählten Wörter zu Js und seinem Freundeskreis


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:16
Zitat von dwtdwt schrieb:viele hier im Forum @blorgempire /@ElvisP /@calligraphie sind mir da zu pauschal in der Verurteilung und den gewählten Wörter zu Js und seinem Freundeskreis
Also, dagegen verwahre ich mich ausdrücklich. Ich denke, @higan7 weiß sehr wohl, dass ich ihre Ansichten komplett teile (auch ihren obigen Post).
Dass Grisham und andere sich gegen das Justizsystem und vor allem gegen den gelebten Gefängnisalltag in den USA einsetzen, verdient ja auch jeden Respekt. Haft ist in den USA leider zu stark auf "verwahren" ausgerichtet, und Gewalt-, Drogen- und Vergewaltigungsexzesse sollte die amerikanische Gesellschaft nicht einfach so hinnehmen. Allerdings kommt so etwas auch bei uns vor, und unsere Justiz und unser Gefängniswesen ist chronisch überlastet, was ja erst zu solchen Auswirkungen führt. Wir sollten also nicht zu sehr mit dem Finger auf die Amerikaner zeigen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:17
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Endlich gibt es einen Nachbericht zum Dinerabend "Schlemmen mit Jens", erschienen in den Rieser Nachrichten (praktischerweise geschrieben von Peter Urban, der ja selbst auch Moderator des Abends war). Wieder mal ein schönes Beispiel, wie in den Medien der "Fall Söring" behandelt wird:
In einem Salongespräch bei Jockl Kaiser auf Meyers Keller in Nördlingen stellte sich Söring als reflektierter Mensch vor, der niemand als sich selbst für sein bewegendes Schicksal verantwortlich macht: „Ich bin selbst schuld. Ich habe ein falsches Geständnis abgelegt, ich habe die Polizei mehrmals belogen. Ich habe aus Liebe gehandelt, ich wollte meine damalige Freundin schützen und ein Held sein.“ (...) Und so entspann sich ein teilweise fassungslos machender Dialog um Schuld und Sühne, um Lügen, befangene Richter, unterdrückte Beweise und die schrecklichen Details eines amerikanischen Rechtssystems, das aus deutscher Sicht in großen Teilen nur als unmenschlich bezeichnet werden kann. (...) Ein genauso bedrückender wie informativer Abend mit unglaublichen Erkenntnissen, der mehr Zuhörer verdient hätte. „Nicht nur aus Kreisen der hiesigen Justiz hätte ich mir mehr Interesse gewünscht“, sagte ein anwesender Anwalt, „sie haben nicht nur ein Lehrstück Recht verpasst, sondern auch die Möglichkeit zu sehen, wie aus scheinbar unverrückbaren Tatsachen neue – echte – Wahrheiten entstehen können.“
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/noerdlingen-33-jahre-im-us-gefaengnis-die-geschichte-von-jens-soering-id62187276.html
Unfassbar!


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:29
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Endlich gibt es einen Nachbericht zum Dinerabend "Schlemmen mit Jens", erschienen in den Rieser Nachrichten (praktischerweise geschrieben von Peter Urban, der ja selbst auch Moderator des Abends war).
Wer ist dieser Peter Urban und in welcher Beziehung steht er zu Söring und seinen Unterstützern/Anwälten/Beratern?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:31
Zitat von alianusalianus schrieb:Wer ist dieser Peter Urban und in welcher Beziehung steht er zu Söring und seinen Unterstützern/Anwälten/Beratern?
Peter Urban (* 14. April 1948 in Bramsche) ist ein deutscher Journalist, Musiker und Radiomoderator.

Quelle: Wikipedia: Peter Urban (Moderator)

Ich nehme an, es war für Urban lediglich ein bezahlter Moderationsjob (obwohl: offiziell ging er 2013 in Rente). Aber wir wissen ja: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:36
@blorgempire

Danke für den Link. Die Darstellung des Herrn U. verdeutlicht noch einmal, wie das System Söring arbeitet. Die Mär vom befangenen Richter hat einen Bart, der länger ist, als der Mount Everest hoch ist.

Freilich ist die Motivation für die beteiligten Personen heute eine andere. Alle wollen irgendwie mitverdienen, also wird die Legende weiter gesponnen.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:45
@ElvisP
Würde ich bei Peter Urban aber wirklich ausschließen. Der Mann ist in Rente, und ich bezweifle, dass er sehr viel an dem Dinerabend verdient. Sicher hat Jockl Kaiser ihn umsonst bewirtet, aber mehr als Fahrtkosten hat er da sicher nicht bekommen.
Man beachte auch folgenden Satz im Artikel:
Ein genauso bedrückender wie informativer Abend mit unglaublichen Erkenntnissen, der mehr Zuhörer verdient hätte
Dann stimmt wohl das, was @alianus anhand des Spiegels schon vermutet hat ... das war ein ganz, ganz kleiner Freundeskreis, der da getafelt hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:46
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Peter Urban (* 14. April 1948 in Bramsche) ist ein deutscher Journalist, Musiker und Radiomoderator.

Quelle: Wikipedia: Peter Urban (Moderator)

Ich nehme an, es war für Urban lediglich ein bezahlter Moderationsjob (obwohl: offiziell ging er 2013 in Rente). Aber wir wissen ja: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Das ist meines Erachtens nicht der Peter Urban von der Veranstaltung: https://www.augsburger-allgemeine.de/autoren/Peter-Urban-id61193861.html


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:46
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Also, dagegen verwahre ich mich ausdrücklich. Ich denke, @higan7 weiß sehr wohl, dass ich ihre Ansichten komplett teile (auch ihren obigen Post)
Eben und so ist es in vielen Unterstützer gegangen, bei so einem komplexen fall kann man gar nicht alle Details kennen und glaubt das hier ein Justiz Irrtum vorlag...
Zitat von higan7higan7 schrieb:Außerdem hat es in den USA wirklich den Fall von Debra Milke gegeben, die ja heute eindeutig unschuldig
gesprochen worden ist. Sie soll nur aufgrund der Aussage eines Polizisten, ohne Tonbandaufzeichnung, verurteilt worden sein
Eben so was wäre ja aus damaliger Sicht nicht unmöglich gewesen.... Daher verstehe ich den Freundeskreis für ihren Einsatz.... Klar JS hat denen nur Fakten geliefert die für seine Entlastung sprachen..... Da mache ich den Unterstützer keinen Vorwurf


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:49
@alianus
Nun ja, das Foto weist aber mehr auf den Wikipedie-Urban hin:

https://www.augsburger-allgemeine.de/img/bilder/crop62187401/478966269-cv16_9-w1880-owebp/Jens-Soering?t=.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Peter_Urban_-_Deutscher_Radiopreis_Hamburg_2016_03.jpg/330px-Peter_Urban_-_Deutscher_Radiopreis_Hamburg_2016_03.jpg

https://www.augsburger-allgemeine.de/img/bilder/origs61193846/3449696450-w920-h960-owebp/peter-urban?t=.jpg

Erstes Bild: Veranstaltung
Zweites Bild: Peter Urban (Moderator)
Dritte Bild: Peter Urban (Freier Mitarbeiter der Zeitung)

Es kann aber sein, dass der eine moderierte und der andere den Artikel schrieb (zufällige Namensgleichheit oder Verwandschaft).


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:53
Zitat von dwtdwt schrieb:Eben und so ist es in vielen Unterstützer gegangen, bei so einem komplexen fall kann man gar nicht alle Details kennen und glaubt das hier ein Justiz Irrtum vorlag...
Ich würde sogar soweit gehen, dass der Freundeskreis bewusst von JS getäuscht wurde. Er hat die Gutherzigkeit dieser Menschen ausgenutzt ... und jetzt, nehme ich an, braucht er sie gar nicht mehr.
Ich fand auf jeden Fall bezeichnend, was Annabel H im Podcast "aus dem Nähkästchen" plaudert. Z.B. dass Söring seinen Freundeskreis anwies, den Terry-Wright-Report nicht zu lesen, er wäre ja erstens ohne Erkenntnisgewinn und zweitens sei die Autorenschaft gar nicht belegt ...


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:54
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:https://www.augsburger-allgemeine.de/img/bilder/crop62187401/478966269-cv16_9-w1880-owebp/Jens-Soering?t=.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Peter_Urban_-_Deutscher_Radiopreis_Hamburg_2016_03.jpg/330px-Peter_Urban_-_Deutscher_Radiopreis_Hamburg_2016_03.jpg

https://www.augsburger-allgemeine.de/img/bilder/origs61193846/3449696450-w920-h960-owebp/peter-urban?t=.jpg

Erstes Bild: Veranstaltung
Zweites Bild: Peter Urban (Moderator)
Dritte Bild: Peter Urban (Freier Mitarbeiter der Zeitung)
Also der Mann, der den Artikel geschrieben hat und Peter Urban heißt, ist definitiv nicht der Wikipedia-Urban, der immer den Eurovision-Songkontest moderiert hat. Es gibt also zwei Peter Urbans.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 15:56
@alianus
Wahrscheinlich hast du recht ... ich fand halt die Ähnlichkeit zum Veranstaltungsfoto verblüffend. Aber beim genauen Hinsehen kann es sowohl der eine als auch der andere P.U. sein ...
Terry Wright würde mich wohl nicht als Hilfspolizist einstellen *gg*.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 16:15
Ist doch eindeutig, dass es zwei verschiedene PU sind.

Kann mir außerdem ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich DIE deutschsprachige ESC-Kommentatorkoriphäe für solchen Scheiß buchen lassen würde.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 16:15
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Wahrscheinlich hast du recht ... ich fand halt die Ähnlichkeit zum Veranstaltungsfoto verblüffend. Aber beim genauen Hinsehen kann es sowohl der eine als auch der andere P.U. sein ...
es sind definitiv 2 verschiedene Peter Urbans.
Der freie Mitarbeiter hat unter seinem rechten Auge ein auffälliges Muttermal.
Der NDR Autor hat das nicht und auch ganz andere Ohren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 16:17
Zitat von IroniesatorIroniesator schrieb:es sind definitiv 2 verschiedene Peter Urbans.
Der freie Mitarbeiter hat unter seinem rechten Auge ein auffälliges Muttermal.
Der NDR Autor hat das nicht und auch ganz andere Ohren.
Dann ist aber der Mann auf der Veranstaltung - dort als "Moderator" angegeben - doch die ESC-Koryphäe. Der hat nämlich kein Muttermal, und die Mundpartie gleicht jener der ESC-Legende ... oder?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.03.2022 um 16:19
@blorgempire

Langsam wirds lächerlich!


Anzeige

melden