Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

31.03.2022 um 12:04
Ich habe heute Teil 7 des Podcasts gehört. Wirklich erstaunlich, wie JS darauf fixiert ist, seinen "guten Ruf" zu verteidigen.
Er sollte doch einsehen, dass es sinnlos ist, ein Kampf gegen Windmühlen. Was ihm bleibt sind die Überreste seines "Freundeskreises" und ein paar seltsame Zeitgenossinnen auf Insta. Nicht viel.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

31.03.2022 um 12:36
@ElvisP
Das hat er sich sicher nicht vorgestellt, als er mit Blitzlichtern und Tatü Tata hier empfangen wurde, dass sein härtester Kampf, der um sein Image sein wird. Er ist in einem Interview mal darauf eingegangen damals in Virginia. Er war im glauben, dass man überall auf der Welt an seine Unschuld glaubt, außer eben in Virginia nicht. Davon ist er ausgegangen. So hat es ihm sein Freundeskreis suggeriert plus der Film plus seine Bücher. Völlig klar, dass er zutiefst von Deutschland und den ewigen Zweiflern enttäuscht ist. Aber ich verstehe, dass das für ihn existenziell ist, irgendwie eine breite Akzeptanz erfahren zu wollen. Fallengelassen von der Familie usw. da möchte man wenigstens gesellschaftlich geliebt werden.
Und dann beim ersten großen Bezahl Dinner so eine Pleite. Wenn ich mich nicht irre, ist die nächste Buchmesse auch noch nicht in Sicht.
TV Sender sind auch inzwischen alle abgegrast.
Da bleibt nur Netflix oder die nächste Weinverkostung. Vielleicht mal einfach die Berater wechseln? Und dann mal was komplett überraschendes machen. So ein innocent Projekt ins Leben rufen, sich um ukrainische Flüchtlinge kümmern, Spenden sammeln und mit Hilfe seiner Promi Freunde etwas für die Gesellschaft tu, die ihm hier ein gutes Auskommen gewährleistet hat.
Alles das wäre besser für seinen Ruf, als sein ewiges beschäftigen mit sich selbst.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.03.2022 um 13:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Alles das wäre besser für seinen Ruf, als sein ewiges beschäftigen mit sich selbst.
Diese Endlosschleife war ja schon im Knast sein Problem. Das ist weder gesund, noch bringt es ihm etwas.

Interessant fand ich Übrigens in Folge 7, dass JS ausgerechnet mit KS gebrochen haben soll. Lol. Vielleicht lernt die Dame endlich, auf was für einen "Menschen" sie sich eingelassen hat!


melden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 08:14
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Ich finde den aktuellen Zeitungsartikel der Augsburger Allgemeinen zum Diner mit JS auch diskussionswürdig.
Das fand ich aber auch ;-) ...
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Also ich kann es nicht nachvollziehen, wie so ein Bericht abgedruckt werden kann.
Ja, es ist auf jeden Fall ein Grund, sich auch bei der Augsburger Allgemeinen zu beschweren. Nur so geht's leider: Konsequent die Medien sensibilisieren, im Fall Söring mal achtzugeben, dass nicht nur seine talking points nachgebetet werden.
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Nach dem Lesen des Wikipediaeintrags müssen(!) eigentlich bei jedem, der halbwegs seine Sinne noch zusammen hat, zumindest Zweifel an JSs Unschuldsgeschichte entstehen. Dann kann ich so einen Artikel eigentlich nicht mehr schreiben, oder veröffentlichen.
Der Journalist Urban muss ein Eingeninteresse haben = Freundeskreis. Ich nehme an, dass auch die Dinereinladung ein Freundschaftsdienst war. Eigentlich ist das ja auch in Ordnung, warum soll man nicht einem (scheinbaren) Kumpel ein Honorar organisieren?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Von daher nachvollziehbar, dass der Wirt und Söring enttäuscht waren. Dinner for 2 war ja so nicht geplant.
Das heißt aber wohl auch, dass die üblichen Besucher vom Jockl bei diesem Gast "gestreikt" haben. Und mal ehrlich: Wer dinieren will, kann eventuell gerne darauf verzichten, auch nur den Gedanken an einen Doppelmord zu bekommen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du fragst warum eine Lokalpresse so was unrecherchiert übernimmt? Weil solche Blätter nicht den Anspruch haben wie Korrektiv oder faktenchecker zu arbeiten.
Nun ja, auch große Presseorgane, TV-Sender etc. haben da nicht recherchiert. Waeum sollte die Lokalpresse da besser sein?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Warum der Anwalt dabei war? Vielleicht braucht er den Beistand jetzt wenn er echten Menschen gegenübersitzt, nicht gescriptet, fremde Menschen, die könnten Fragen stellen. Söring muss ja doch sehr kontrolliert und diszipliniert reden um sich nicht mal zu verplappern.
Das fand ich auch interessant. Wer war das wohl? Grulert?

@ElvisP: Aber offenbar sind V+S längst wieder mit JS versöhnt, so Annabel H.. Ist ja auch klar, die drei brauchen sich ... sie verdienen ja an- und miteinander.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 08:27
@blorgempire
Ich finde diese Entwicklungen, gar nicht überraschend oder ungewöhnlich. Es ist etwas vollkommen anderes, jemanden hinter dicken Mauern die Treue zu halten. Da entsteht ein Bild im Kopf vom gegenüber was mit der Realität nun gar nichts zu tun hat. Menschen die ewige anonyme online Beziehungen ohne reales Alltagserleben zelebrieren, werden ein Lied davon singen können. Vor allem werden Hoffnungen geweckt und bestimmte Eigenschaften in den Fremden projiziert. Im Tageslicht und auf freiem Fuß sind da Enttäuschungen vorprogrammiert. Im Knast musste er such noch zusammenreißen, da er die Leute draußen brauchte. Jetzt braucht er eigentlich keine Hilfstruppen mehr. Ziel erreicht und nun muss er sich mit Fachleuten umgeben die wiederum für ihn arbeiten, diesmal allerdings mit Honorar.
Vielleicht hat KS sich nicht eindeutig und kamerawirksam genug für seine Zwecke nach 2019 eingesetzt?
Vielleicht wollte er eine Fortsetzung von „ das Versprechen“? Teil 2 „ der Versprecher“


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 08:31
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Im Knast musste er sich noch zusammenreißen, da er die Leute draußen brauchte. Jetzt braucht er eigentlich keine Hilfstruppen mehr.
Haha ... ja, sicher dachte/denkt er genauso. Aber das ist glaube ich ein Trugschluss. Letzten Endes ist seine Geschichts längst auserzählt, Netflix ist da das letzte Aufbäumen, so wie @dwt schon gesagt hat. Und dann? Wie oft will die Öffentlichkeit die Story noch hören? Ich bin da skeptisch.
Tja, und wenn die Claquere ausbleiben, was bleibt dann noch? Eben, die richtigen Freunde. Wie viele im "Freundeskreis Söring" sind aber wirklich seine Freunde? Oder sind es noch?
Ich denke, er steuert mit seinem Verhalten auch in dieser Hinsicht auf ein schwarzes Loch zu.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 08:40
@blorgempire
Die Applaudierer bekommt er ja nun gratis bei Social Media geschenkt. Die vielen entzückten Likes und Daumen hoch und Bravo für die simpelsten Dinge des Lebens. Das ist die tägliche warme Dusche ohne persönliche Kontakte.
So erhält er sich die Illusion gemocht zu werden.
Du bist der Meinung nach Netflix ist finito?
In 2023 soll endlich wieder Leipziger Buchmesse stattfinden, das kann er sich nicht entgehen lassen. Natürlich nicht mit einer alten Schwarte am Stand, da wird bestimmt noch mal was aus der Feder fließen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 08:50
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:In 2023 soll endlich wieder Leipziger Buchmesse stattfinden, das kann er sich nicht entgehen lassen. Natürlich nicht mit einer alten Schwarte am Stand, da wird bestimmt noch mal was aus der Feder fließen.
Aber sicher nicht mit Bertelsmann, die mit seinem Buch - wie Andrew Hammel auf seiner Seite schrieb - Verlust eingefahren haben sollen, weil sie ihm einen sechsstelligen Vorschuss gezahlt haben sollen, das Buch aber deutlich unter Erwartungen performierte. Also, so einen Deal kann er sich vermutlich demnächst abschminken.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 08:50
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du bist der Meinung nach Netflix ist finito?
Nun ja ... wir müssen damit rechnen, dass durch die Netflix-Serie haufenweise Menschen mit dem Fall in Berührung kommen, die bisher nicht die Bohne davon gehört haben.
Bekannt wurde der der Fall letztlich durch "Das Versprechen" - und das war in gewisserweise eine "Indie-Dokumentation". Arte, Filmförderungstöpfe etc.. Dann die Werbekarawane durch alle Talkshows ... Lanz, Pilawa, Bärbel Schäfer, alle dürften mal rüber. Aber der "klassische" Netflix-Gucker schaut keine Talkshows und keine Indiedokumentationen, der kennt die Namen Lanz, Pilawa, Precht nicht einmal. Von den Namen Söring, Haysom, Marshall, Hammel ganz zu schweigen.
Deshalb kommt es ganz stark darauf an, wie Netflix uns den "alten Schinken" präsentiert. Wenn das passiert, was ich befürchte, gibt es schon wieder viel Interesse an der Person Söring ... und dann werden die Medien wieder wach. Jeder will was abbeißen vom großen Kuchen.
Und dann wäre auch ein neues Buch von Interesse. Frage nur, was da der Inhalt sein soll. Was hat Söring denn nun im Jahr 2022, 2023, 2024 zu erzählen? Fällt euch was ein? Mir nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 08:56
Manche hier überschätzen Söring ganz schön...

Der Mann ist ein Nichts. Der überwiegenden Mehrheit vollkommen unbekannt. Nicht mal "Staircase" kennt der geneigte Netflixgucker in Deutschland.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 08:59
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Lanz, Pilawa, Bärbel Schäfer, alle dürften mal rüber.
Zähl mir doch mal die letzten drei Gäste von SternTV, Lanz oder weiß der Geier was für ner Sendung auf! Du wirst nicht auf einen Namen kommen!


melden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 09:00
@blorgempire
Mir würden da schon ein paar Titel einfallen.
„wie man mich canceln wollte“, „ ich lasse mich nicht unterkriegen“, „ nichts als die reine Wahrheit“ , „warum ich nicht everybodys darling sein kann“, „higher and fire“ in Germany“.
„warum ich immer missverstanden werde“.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 09:11
@SomertonMan
Erwischt ;.) ... aus dem Kopf fällt mir kein Name ein. (Und würde ich nachgoogeln, wäre das geschummelt.) Mir ist nur diese lesbische, kräftige Sängerin in Erinnerung (die guckte auch etwas bedröppelt drein, als ob ihr die Anwesenheit Sörings nicht so ganz geheuer war).

Aber gut, was sagt dies nun aus? Dass in solchen Talkshows eh nur "Nichts und Niemande" auftreten und Söring sich da sehr gut einsortiert? Ein typischer C-Promi, der ab uns zu als Füller aus der Mottenkiste darf?
Treffen wir Söring demnächst bei "Wer weiß denn sowas?" als Sparringpartner von Elton? "Wie entfernt man zuverlässig Blutspuren aus einem Auto? (A) Mit Cola. (B) Mit Soda. (C) Mit Hammeltalg. (D) Mit Strap-On's."


melden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 09:18
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:@blorgempire
Mir würden da schon ein paar Titel einfallen.
„wie man mich canceln wollte“, „ ich lasse mich nicht unterkriegen“, „ nichts als die reine Wahrheit“ , „warum ich nicht everybodys darling sein kann“, „higher and fire“ in Germany“.
„warum ich immer missverstanden werde“.
Es hieß doch, er schreibe ein Buch über Resilienz, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dürfte aber kein Bestsellerpotential haben.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 09:21
@alianus
"Re·si·li·enz /Resiliénz/, Substantiv, feminin [die]: psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen"

In meinen Augen ist unser Jens der Falsche, um über dieses Thema zu schreiben ...


melden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 09:34
@blorgempire
Da macht sich der Bock zum Gärtner. Es kann ja nun nicht mal Herr Söring selbst behaupten, unbeschadet oder nicht traumatisiert aus 33 Jahren Knast entkommen zu sein.
Mit welchen Argumenten bitte, will er das lehren oder dozieren? Er, der selbst zutiefst die Spuren von Haft und Isolation erfahren hat und das womöglich bis zu seinem Ende mietfrei im Kopf hat will fremden Menschen Widerstandskräfte vermitteln? Ist er denn selbst schon diesbezüglich therapiert?
Ihm selbst geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut was Verarbeitung und Aufarbeitung betrifft. Er ist selbst ein vulnerabler. Ich frage mich wie Psychologen so etwas bewerten. Jemand der selbst instabil ist doziert zu so komplexen Themen als Ratgeber? Man kann nur hoffen, dass keine wirklich Hilfesuchenden zu seinen Seminaren pilgern. Menschen in psychisch vulnerablen kritischen Zuständen gehören in die Sprechzimmer zu ausgebildeten Fachleuten. Ich hoffe, dass er kein Psycho Pseudo Speaker wird.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 09:38
@calligraphie
@alianus
Ich hoffe/nehme an, dass sich die Zahl möglicher Klienten so ungefähr im Spiegel von Jockl Kaisers Restaurantkeller widerspiegelt ...


melden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 09:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mit welchen Argumenten bitte, will er das lehren oder dozieren?
Man darf jedenfalls keine wissenschaftliche Grundlage erwarten. Seine Vorträge sind ja inhaltlich eher schlicht. Sein Redefluss betont langsam und voller nachdenklicher Kunstpausen. Soll wohl Tiefe und Dramatik vorgeben.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 11:48
Zitat von alianusalianus schrieb:Es gibt noch einen überschaubaren Kreis eingefleischter, verschwörungstheoretischer Söring-Anhänger und darüber hinaus ein großes passives Publikum, das die "Glanzleistungen" jahrelanger gründlichster deutscher investigativer Recherche geschluckt hat. Wir haben es hier mit einem unfassbaren Medienskandal zu tun!
Ich glaube, dass hinter alledem weit mehr, als ein Medienskandal zu bergen ist. Ich finde es insgesamt eher interessant und erhellend anhand des komplexen Geschehens rund um JS herum einen Einblick in diverse Mechanismen zu bekommen. Z.B. rund um die Entstehung von Meinungen (danke@calligraphie für die Erläuterung zu den Abläufen in der Lokalpresse)
, Gruppendynamiken, verdrehen von Tatsachen oder auch die Erfahrung von Annabel H. (Podcast) sich plötzlich als eine Art Sektenaussteigerin wieder zu finden. Gruppendynamische Prozesse erkennen,etc. (auch im Podcast - Erläuterungen eines Experten z.B. die Erkenntnis, dass bei Druck von außen die Mitglieder einer eingeschworenen Gruppe quasi automatisch noch enger zusammenrücken)
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich fand, dass man dem Podcast etwas die "angezogene Handbremse" anmerkt. Ich finde, dass sie vor allem mit Vetter und Steinberger sehr pfleglich umgehen (zu pfleglich). Ich hätte mir da etwas deutlichere Kritik gewünscht ...
gerade da finde ich schon, dass es nach dem Podcast ziemlich "unschön" für die beiden aussieht, also noch unschöner als schon zuvor. Im Podcast (Teil 6 ab 22:00) werden offensichtliche und überprüfbare Manipulationen aufgedeckt. Besonders brisant: Im Film das Versprechen wird, während EH aus London abfliegt ein Text eingespielt, der vor den Morden entstanden ist und darüber hinaus aus verschiedenen Briefen zusammengestückelt wurde. Ich kann mir jetzt einfach mal nicht vorstellen, dass KS und MV hier tatsächlich in dieser Form manipuliert haben könnten. Viel eher würde so ein Vorgehen zu JS höchstpersönlich passen, der hier vielleicht "freundlicherweise" seinen unterbezahlten Unterstützern gerne etwas Arbeit abnahm und diese es, warum auch immer nicht korrigierten, sondern einfach übernahmen.... nur man hätte ihn vielleicht in dem Fall korrekterweise dann auch als Co-Drehbuchautor im Abspann erwähnen müssen.


Wenn ich KS/MV wäre, würde ich jetzt die Flucht nach vorne antreten. Mit Wegducken (wovon ich im Übrigen glaube, dass es nicht funktionieren wird) vertut man die Chance gewisse Mechanismen für sich und Andere zu erkennen. Die ganze Geschichte hat soviel Potential und das ganz ohne, dass hier ein erhobener Zeigefinger nötig oder hilfreich wäre. Dinge die passiert sind sind passiert... aber wie geht man jetzt damit um, welchen Platz gesteht die Gesellschaft JS in Zukunft zu. Es sollte finde ich keiner sein, an dem er in irgendeiner Form Macht ausüben und auch zukünftig anderen Menschen schaden könnte.
Eine gewisse soziale Kontrolle wäre schon richtig finde ich. Aber nicht zu verstehen als verlängerte, gewissermaßen "ewige Einschränkung seiner Freiheit" sozusagen als weitere Strafe. Vielmehr als Konsequenz auf sein sich anscheinend unbeirrbares "Festbeißen" an seiner Erzählung. Er konnte offenbar, unabhängig von seinen charakterlichen Veranlagungen, nie lernen sich an grundlegende Regeln der Gesellschaft zu halten. Übermäßig zu Lügen ist einfach ein ein riesiges Problem im zwischenmenschlichen Miteinander.

Ich könnte mir vorstellen, dass KS und andere langjährige Freunde von JS sich in keiner schönen Situation befinden. Wie kann man ehrliche Konsequenzen aus den gemachten Erfahrungen und auch eigenen Fehlern ziehen, ohne JS, der ja am Ende, mal ganz nüchtern betrachtet, auch einfach der Mann ist, der ein furchtbares Leben hinter Gittern hinter sich hat, der bestimmt nicht so souverän ist, wie er es gerne wäre und der einer "medialen Hinrichtung" womöglich nicht stand halten könnte. Ich denke er braucht in (absehbarer ?) Zukunft mehr denn je echte Freunde/Unterstützer die ihm helfen und für ihn da sind, aber nicht weiter wie bisher in jeglicher Beziehung auf Augenhöhe mit JS, sondern ehrlich und eigenverantwortlich aber nicht weniger menschlich.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.04.2022 um 11:57
@ridgebackz
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Besonders brisant: Im Film das Versprechen wird, während EH aus London abfliegt ein Text eingespielt, der vor den Morden entstanden ist und darüber hinaus aus verschiedenen Briefen zusammengestückelt wurde.
Und das, @ridgebackz, ist keine Manipulation von Vorgestern. Sie findet heute noch immer statt.
Jetzt ist z.B. "Das Versprechen" wieder für eine Woche in der Mediathek anzusehen: https://www.ardmediathek.de/video/dokumentarfilm/das-versprechen-die-justiztragoedie-um-jens-soering/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2MzYyNTE

Und wie wird die Doku beworben? Mit genau demselben, aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat: "Versprich mir, Jens, nicht zuzulassen, dass ich dein Leben ruiniere (Elizabeth Haysom)." Wird genau so als Blurb auf dem Ankündigungs-Screen verwendet.

Hier machen sich nicht nur V+S schuldig, sondern auch jene Cutter, Grafikgestalter und Werber der ARD-Mediathek, die das zu verantworten haben.
So etwas sollte sich mit dem Wissen von heute eigentlich verbieten. Aber ihr seht es ja ...


Anzeige

2x zitiertmelden