Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 12:22
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:... und jetzt ein neues Leben beginnt, das ihm laut Gesetz zusteht.
Das bezweifelt niemand. Aber beginnt er wirklich ein neues Leben? Er erzählt doch auf jeder Veranstaltung "seine" Geschichte, er behauptet seine Unschuld, er will alle daran teilhaben lassen, er will seine berufliche Zukunft darauf aufbauen. Das führt dazu, dass man "seine" Geschichte hinterfragt und immer wieder auf seine Falschdarstellung hinweist. Er ist ganz allein selbst daran schuld.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Warum also sollte man ihm das Leben unnötig schwer machen?
Es gibt nur einen einzigen Menschen, der ihm das Leben unnötig schwer macht. Und das ist er selbst.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er scheint ja viel Talent zu haben und wenn er damit anderen Menschen etwas Gutes vermittelt, hat er auch etwas GUTES für andere Menschen getan, was doch gut wäre. Nicht?
Es ist nun mal nichts Gutes für andere Menschen, sie mit einer falschen Lebensgeschichte einzuwickeln. Er belügt sie und sich selbst.

Anzeige
melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 16:16
@Laura_Maelle

Seine "Medienkarriere" und sein Business ist auf dem Doppelmord aufgebaut, moralisch zweifelhaft aber es ist nun mal nicht verboten daher ist es ihm unbenommen sich an der Tat zu bereichern..... Und seine Story und Sichtweise bis zum Sankt Nimmerleinstag zu verbreiten, jetzt kommt aber das aber

Da er selbst die Geschichte am köcheln behält muss er im Umkehrschluss auch sich unsere Kritik gefallen lassen.... manchmal zu recht und manchmal zu unrecht, aber das ist part of the game!

Er hat ja gewisse Talente bekommen, daher wäre es ein leichtes was neues zu beginnen...an der Kasse im Aldi oder wie Hammel mal gesagt hat als barista sehe ich ihn nicht.... Er hat gute Freunde und die hätten sicher eine Arbeit die seinem Intellekt entsprechen würde... aber da müsste er die Klappe halten...

Aber er liebt das Rampenlicht, diese Eitelkeit teilt er mit ca.80% der Menschheit. Er ist nunmal nur berühmt wegen der Tat, daher ist das ein faustischer Pakt.... Diese Tat und seine persona sind so stark ineinander verwoben.... Diese Tat definiert ihn für den Rest seines Lebens...

Daher ist ER der allerletzte der ein neues Leben beginnen möchte!


melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 17:29
Er will glaub ich Schriftsteller werden. Also muss er da jetzt durch und sich irgendwie ein gutes Image aufbauen. Er hat, so weit ich weiß, etwas über Resilienz geschrieben aufgrund seiner Erlebnisse im Gefängnis. Das wäre schon ein Aspekt, wo er vielleicht anderen Menschen etwas vermitteln könnte, um deren Resilienz und Leistungsfähigkeit zu fördern. Er will wohl in Richtung Coaching schreiben. Warum soll er das nicht machen dürfen, wenn es anderen helfen könnte? Boris Becker hätte jetzt auch davon profitiert. Bei Interviews in Talk-Shows konzentrieren sich die Moderatoren nun auch mehr auf sein jetziges Leben und lassen offen, ob er nun unschuldig ist oder nicht. Er ist halt auch so eine schillernde Persönlichkeit.

Wenn er dieses Verbrechen auch getan hat, zeigt der Kontext keinen Ted Bundy, sondern einen damals unausgereiften jungen Mann in einer hörigen Beziehung, für die er zum Doppelmörder wurde. Er wird wohl kaum ein Wiederholungstäter sein. Er hat ein halbes Leben dafür eingesessen unter sehr harten Umständen. Man könnte auch einfach akzeptieren, dass er nun ein neues Leben beginnt, auf seine Weise. Er arbeitet an seinem Image, aber das kauft ihm nicht jeder ab, das allein ist schon Strafe genug jetzt in der Öffentlichkeit. Er wird damit leben müssen, für immer abgestempelt zu sein und dieses Kainsmal auf der Stirn zu tragen. Trotzdem kann er mit seinen Gefängnis-Erfahrungen etwas weitergeben zum Thema Resilienz usw.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 19:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das wäre schon ein Aspekt, wo er vielleicht anderen Menschen etwas vermitteln könnte, um deren Resilienz und Leistungsfähigkeit zu fördern. Er will wohl in Richtung Coaching schreiben.
Ja dieser Markt ist schon vollgestopft mit allerlei Koryphäen, daher muss er da schon ein paar neue Kaninchen aus dem Hut zaubern....

Als erste marketing Massnahme empfehle ich ihm allen allmy Usern einen 20% Sonderrabatt zu gewähren... Viele hier sind schon ganz heiss auf das Angebot vorallem auf ein Coaching im Bereich Resilienz
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:der Kontext keinen Ted Bundy, sondern einen damals unausgereiften jungen Mann in einer hörigen Beziehung, für die er zum Doppelmörder wurde.
Niemand vergleicht ihn mit einem Ted Bundy, dieser blogeintrag beschäftigt sich mit den pro und contra der Gefährlichkeit.... Noch interessant

https://hammeltranslations.com/2022/04/10/is-jens-soring-dangerous-a-pro-and-contra/ (Archiv-Version vom 02.05.2022)

Für mich überwiegt das hier
Mörder sind keine großen Rückfalltäter. Seltsamerweise ist das schwerste Verbrechen, Mord, kein guter Indikator dafür, ob jemand ein weiteres Verbrechen begehen wird. Die meisten Mörder begehen keine weiteren Gewaltdelikte. Die schlimmsten Rückfälle sind Eigentumsdelikte, Ordnungswidrigkeiten und Sexualdelikte. Dies wird durch Studie nach Studie bestätigt . Ein Grund dafür ist, dass viele Morde „situativ“ sind – provoziert durch Beziehungen oder Beleidigungen oder bizarre einmalige Situationen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Trotzdem kann er mit seinen Gefängnis-Erfahrungen etwas weitergeben zum Thema Resilienz usw.
Ja mal gucken wie viele bereit sind ihm für so was ein paar Euros zu geben..... Er hat da harte Konkurrenz.... Coaching und Beratung sind viele illustre Leute unterwegs....


melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 20:09
Wenn das Postcast System Söring sich genug verbreitet, wird es wahrscheinlich dann schon stiller um ihn. Vielleicht schreibt er dann Krimis. Genug Hintergrundwissen hätte er ja.

Für mich ist eines klar: Ohne diese toxische Beziehung in so jungen Jahren, wäre Söring wahrscheinlich nie zum Doppelmörder geworden. Irgendwie ist es schon auch tragisch, wie diese Beziehung in beiden das Schlechteste hervorbrachte. Dabei hatten beide ausgezeichnete Karrierechancen.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 20:17
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich ist eines klar: Ohne diese toxische Beziehung in so jungen Jahren, wäre Söring wahrscheinlich nie zum Doppelmörder geworden
Ja das ist eine Hypothese, klar ist das sich beide potenziert haben... Aber beide haben/hatten nicht alle Tassen im Schrank... Ich hätte für keinen der beiden die Hände Feuer gelegt auch nicht einzeln...
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich ist eines klar: Ohne diese toxische Beziehung in so jungen Jahren, wäre Söring wahrscheinlich nie zum Doppelmörder geworden.
Beide haben/hatten psychische Störungen die von Psychiatern bestätigt worden sind.... genie und Wahnsinn ist leider sehr nahe beieinander... Das sieht man auch in anderen Fällen


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 20:26
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn das Postcast System Söring sich genug verbreitet, wird es wahrscheinlich dann schon stiller um ihn. Vielleicht schreibt er dann Krimis. Genug Hintergrundwissen hätte er ja.
Damit hätte ich z.B. gar keine Probleme. Zum Beispiel Krimis aus dem Knastalltag, den kennt er wie wenig andere Schriftsteller. Und das solange.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Für mich ist eines klar: Ohne diese toxische Beziehung in so jungen Jahren, wäre Söring wahrscheinlich nie zum Doppelmörder geworden. Irgendwie ist es schon auch tragisch, wie diese Beziehung in beiden das Schlechteste hervorbrachte. Dabei hatten beide ausgezeichnete Karrierechancen.
Das sehe ich genauso. Ohne sie wäre er nicht zum Mörder geworden (seine bizarren Fantasien haben viele andere, die nie einen Mord begehen), und ohne ihn hätte sie ihren Wunsch, die Eltern "verschwinden" zu lassen, nie konkret in die Tat umgesetzt.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 21:14
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das sehe ich genauso. Ohne sie wäre er nicht zum Mörder geworden (seine bizarren Fantasien haben viele andere, die nie einen Mord begehen), und ohne ihn hätte sie ihren Wunsch, die Eltern "verschwinden" zu lassen, nie konkret in die Tat umgesetzt.
Du bist sehr grosszügig ihm ein persilschein auszustellen, nach meiner Meinung hätte auch ein anderes "Bienchen" mit ihm unter gewissen Umständen das gleiche passieren können oder was ähnliches"extremes"....

Nach meiner Auffassung hat er schon gewisse pathologische Störungen, damit man sich auf so was einlässt.... und jetzt 35 Jahre lang festbeisst in diese Geschichte das bestätigt meine Vermutung


melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 21:23
Zitat von dwtdwt schrieb:Beide haben/hatten psychische Störungen die von Psychiatern bestätigt worden sind.... genie und Wahnsinn ist leider sehr nahe beieinander... Das sieht man auch in anderen Fällen
Bei ihr wurde Borderline diagnostiziert. Was war es denn genau bei ihm? Im Podcast hörte ich seine Psycho-Aufzeichnungen aus der Zeit, als ihre Eltern noch lebten. Eine Art gewalttätige Jesus-Vorstellung? Die beiden haben sich offenbar gegenseitig in den Wahn geschrieben.

Ein bisschen erinnert mich Söring an Postel, den Hochstapler. Und dem wurde Narzissmus diagnostiziert.


melden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 21:30
@Laura_Maelle
Im Themenwiki ist das lange psychatrische Gutachten von Dr. Hamilton verlinkt ... natürlich sprechen auch viele seiner Aussagen und seine Briefe für recht krasse Neigungen und Verhaltensweisen.

@dwt
Huch ... verkehrte Welt ... ich betone ihre Bedeutung für den Fall, und du sagst, ein anderes "Bienchen" hätte zum selben Ergebnis geführt. Ich glaube schon, dass ihre Morbidität und seine Perversion Schlüssel und Schloss waren. Aber das ist natürlich alles Kaffeesatzleserei.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 21:51
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Im Themenwiki ist das lange psychatrische Gutachten von Dr. Hamilton verlinkt ...
Das spricht von einer abhängigen Persönlichkeitsstörung ... d. h. eben doch, dass er ohne sie wahrscheinlich nie in diese obsessive Vorstellungen und Taten geraten wäre. Nach dem Gutachten hatte er nicht einmal neurotische Züge in der Kindheit.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

30.04.2022 um 23:04
@Laura_Maelle
Im Podcast werden ja auch verschiedene Aussagen seiner Briefe genannt, die schon eine sehr ... seltsame Persönlichkeit zeigen. Und wer mal den "Weihnachtsbrief" durchliest, sieht ja die gewalttätigen und sexuellen Passagen, die einen schon schlucken lassen. Ich glaube, er war ebenso wie sie eine sehr extreme und auch "kranke" Person - das war es auch, warum beide voneinander angezogen waren (neben ihrer Intellektualität, die man ja beiden attestieren muss).
Übrigens: Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, bist du jemand, die JS eindeutig für schuldig hält, aber der Meinung bist, man sollte ihn in Ruhe lassen und seine Auftritte nicht kritisieren. Das kriege ich zwar irgendwie nicht zusammen, aber zumindest wärst du die erste, die ihn "verteidigt", obwohl sie ihn für schuldig hält. Finde ich auf jeden Fall bemerkenswert, @Laura_Maelle.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 00:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das spricht von einer abhängigen Persönlichkeitsstörung ... d. h. eben doch, dass er ohne sie wahrscheinlich nie in diese obsessive Vorstellungen und Taten geraten wäre. Nach dem Gutachten hatte er nicht einmal neurotische Züge in der Kindheit.
Und dabei würde ich es auch belassen .
„Abhängige Persönlichkeitsstörung „, ganz ehrlich, da hängt man sich weit aus dem Fenster, würde ich als Profi nie tun. Ich kenn ihn ja nicht.
Bisschen narzistisch, das kann man schon sagen :-)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 01:13
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Bisschen narzistisch, das kann man schon sagen :-)
Dieser Narzissmus hat sich wohl in den Jahren im Gefängnis gesteigert, wo er sich total auf sich selbst fokussieren musste. Das Podcast Das System Söring (hab nun alles gehört) deckt einen Personenkult auf. Er hat sich offenbar seine eigene Sekte herangezüchtet.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 01:25
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:aber zumindest wärst du die erste, die ihn "verteidigt", obwohl sie ihn für schuldig hält. Finde ich auf jeden Fall bemerkenswert, @Laura_Maelle.
Ja, ich habe ihn schon vorher für schuldig gehalten, noch bevor ich das Podcast hörte. Aber ihr hätte ich es auch zugetraut. Sein Täterwissen in seinen Geständnissen ist für mich genug Beweis, dass er sich aufgrund seiner dependenten Persönlichkeit zu einer solchen Tat hat hinreißen lassen. Ihr Borderline hat wahrscheinlich seine dependente Persönlichkeit derart instabil werden lassen, dass er in ihre morbide Wahnwelt miteingestiegen ist.

Seine Selbstunsicherheit hat er jetzt offenbar kompensiert durch eine narzisstische Selbstaufblähung.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 01:59
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ihr Borderline hat wahrscheinlich seine dependente Persönlichkeit derart instabil werden lassen, dass er in ihre morbide Wahnwelt miteingestiegen ist.
Das ist ganz viel „Ferndiagnose“, aber.kann man als Laie gefahrlos raushauen.
Ich kann nur sehen, was ich sehe, ich muss den Menschen vor mir reden und agieren sehen .
Aber andere können das auch von Ferne.
Bemerkenswert.
Da kann ich noch lernen .
Ironie ende


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 02:05
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Das ist ganz viel „Ferndiagnose“, aber.kann man als Laie gefahrlos raushauen.
Ne, das haben die Gutachter festgestellt, dass sie ein Borderliner ist und er dependent.
Ich habe nur meine Schlüsse daraus gezogen, wobei das auch im Gutachten als toxische Dynamik beschrieben wird.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 04:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ihr Borderline hat wahrscheinlich seine dependente Persönlichkeit derart instabil werden lassen, dass er in ihre morbide Wahnwelt miteingestiegen ist.
Wobei ich inzwischen zu der Überzeugung gelangt bin, dass nicht nur er sich in ihre Wahnwelt hineinsteigerte, sondern er auch ihren eher abstrakzten Wunsch (die nervigen Eltern sollen weg) auf krankhafte Weise genährt und in Richtung Mord gesteigert hat. Ein gegenseitiges Aufschaukeln. Toxisch in beide Richtungen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 07:41
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ein gegenseitiges Aufschaukeln. Toxisch in beide Richtungen.
Ja, wenn er es nicht ausgebremst hat, was er offensichtlich nicht tat, hat er es logischerweise unterstützt. Diese langjährige Unterstützerin von Söring hat im Podcast erwähnt, dass er auch jetzt noch impulsiv sei und Gewaltvorstellungen habe, wenn er sauer sei auf jemanden. Von daher sehe ich das jetzt nach Hören des Podcasts Das System Söring noch kritischer als davor. Vielleicht gibt es doch eine Rückfallgefahr, gerade wenn jemand so wenig einsichtig ist, sondern seine eigene Wahrheit durchdrücken will. Das hat an sich auch schon etwas Obsessives.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 10:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Vielleicht gibt es doch eine Rückfallgefahr, gerade wenn jemand so wenig einsichtig ist, sondern seine eigene Wahrheit durchdrücken will. Das hat an sich auch schon etwas Obsessives.
Das Waffengesetz ist zum Glück sehr streng in Deutschland respektive ganz Europa (ausgenommen Schweiz)....

Aber wenn man eines Tages JS mit einer AK 47 sehen sollte.... Dann würde ich sicherheitshalber doch in Deckung gehen....


Anzeige

melden