Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 19:04
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Er wäre gut mit einem Pseudonym beraten, um dann Krimis zu schreiben.
Nein dazu ist er ein zu eitler Pfau und muss sich bei jeder Gelegenheit aufplustern

Er hat ja selber gesagt man habe ihm angeraten seinen Namen zu ändern (nach der Freilassung)....aber er ist beratungsresistent....

Sein Name und seine Geschichte ist sein grösstes Kapital und gleichzeitig sein Untergang

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 19:48
Zitat von dwtdwt schrieb:und das vergangene zu verarbeiten
Wozu auch gehören würde, sich mit der unfassbaren Brutalität der Tat auseinanderzusetzen. Hätte "einfaches" Erstechen nicht genügt? Wie war es ihm möglich, derart grausam vorzugehen?
Dieser Mann hat so viel Leid angerichtet. Wie anmaßend ist es zu glauben, seine Knasterfahrung befähige ihn, lebensberatend tätig zu sein, kaum dass er in Freiheit ist. Besser sollte er jetzt mal seine eigenen Baustellen angehen.
Vermutlich würde wohl weniger sein Resilienzgeschwurbel die Menschen anlocken, sondern eher Neugier und Schaudergefühl. Organisierte Nordkorea-Reisen werden ja auch aus solchen Motiven gebucht.


2x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 19:59
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wie war es ihm möglich, derart grausam vorzugehen?
Die allermeisten Menschen müssen so was verdrängen... Das machen viele Soldaten nicht anders... denn sonst kann man mit so was nicht weiter leben.... daher ist das ein eingebauter Selbstschutz (wir Menschen unterscheiden uns von den Tieren vorallem.in dem wir unser Taten reflektieren und so was wie Reue oder Schuldbewusstsein kennen... Oder eben einfach durch autosuggestion sich selber einredet ich war es nicht oder die andere Person ist schuld das ich es gemacht habe)
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Dieser Mann hat so viel Leid angerichtet. Wie anmaßend ist es zu glauben, seine Knasterfahrung befähige ihn, lebensberatend tätig zu sein, kaum dass er in Freiheit ist.
Viele Menschen können anderen viel besser helfen als sich selber... auch da ist er in guter Gesellschaft
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Organisierte Nordkorea-Reisen werden ja auch aus solchen Motiven gebucht.
Der Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 20:02
@Laura_Maelle


Soweit ich weiss bestehen in Deutschland keinerlei bewährungsauflagen, die Pflicht zur Meldung hat jeder Bundesbürger. Erst recht wenn man (neu einreist)

Was ich jetzt nicht weisd ist ob er als vorbestraft gilt aber ich nehme an noch nicht mal das


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 20:10
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wozu auch gehören würde, sich mit der unfassbaren Brutalität der Tat auseinanderzusetzen. Hätte "einfaches" Erstechen nicht genügt? Wie war es ihm möglich, derart grausam vorzugehen?
Das ist auch immer wieder ein Punkt, der mir unklar ist. Warum die exzessive "Übertötung"?
Es gibt mehrere mögliche Gründe:
- Als korrekter Deutscher will er sichergehen, dass die zwei Opfer auch wirklich tot waren ... lieber die Köpfe ganz abschneiden, statt was zu riskieren (So vermutet Axel Petermann)
- Unbändiger pathologischer Hass auf die Eltern, weil er zu 100 % glaubte, die (tatsächlichen oder scheinbaren) Untaten an "Bienchen" rächen zu müssen
- Ödipale Übertragung des Hasses auf seine eigenen Eltern (s. Hamilton, er hatte mit seinen eigenen Eltern viele "Issues"), die sich dann auf die Opfer als "Stellvertreter" richtet
- Mordlust, sexuelle Lust am Töten ("das wollte ich schon immer einfach machen")
- Verdeckungsmotiv, um das "Werk" einem satanischen Kult (wie es damals Mode war -> Helter Skelter) unterzuschieben
- Todeskampf war viel heftiger als Söring je erzählt hat, Derek und Nancy hätten ihn fast überwältigt, und er stach in Verzweiflung und Wut hinterher zigfach auf die Opfer ein
- Oder eine Mischung von ein oder mehreren dieser Motive

Wird man nie erfahren ... ist alles reine Spekulation.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 20:17
Zitat von dwtdwt schrieb:Er hat ja selber gesagt man habe ihm angeraten seinen Namen zu ändern (nach der Freilassung)....aber er ist beratungsresistent....

Sein Name und seine Geschichte ist sein grösstes Kapital und gleichzeitig sein Untergang
Na ja, ist vielleicht besser so, damit seine Kunden gleich wissen, woran sie sind.

Ich merke, dass mich das jetzt nicht mehr weiter interessiert (deshalb habe ich auch kein Abo mehr auf den Thread). Ich gehörte auch nie zu denjenigen, welche das jahrelang aktiv mitverfolgten. Ich beschäftige mich jeweils nur punktuell näher damit, wenn sich wieder etwas auftut an Hintergrundwissen, wie jetzt beim Podcast Das System Söring. Gut, dass sich andere darum kümmern. Nun bin ich auf dem neuesten Stand. Aber die Person Söring fand ich nie ansprechend. Er schwafelt sowieso immer dasselbe, da ist wenig an Authentizität spürbar.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 20:32
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:ist alles reine Spekulation.
Ja aber deine akribische Aufzählung zeigt eines deutlich. Der/Die Täter kannten die Opfer (auch keine Einbruchsspuren)

Es gibt keine eindeutigen Indizien die belegen das eh oder JS oder beide gleichzeitig in der Tatnacht dort waren....

Daher ist gerade die Übertötung (nebst der Alibi Zeitleiste) das stichhaltigste Puzzle Stück aus meiner Sicht... Klar das Auto kann nicht selber 666 km gefahren sein...das ist der kardinale Fehler gewesen sonst wäre die Geschichte anders verlaufen

Ed wäre wünschenswert wenn die Netflix Doku in 300 Minuten Laufzeit sich diesem Thema (Übertötung/Beziehung vom Mörder zu den Opfern) für 5 Minuten widmen würde...

Aber ich glaube das ist zuviel verlangt


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 20:36
@muscaria
Ich habe eine Kundin die sehr lange als Psychologin in einer Haftanstalt gewirkt hat. Von ihr habe ich mir erzählen lassen, dass es hierzulande üblich ist bei vorzeitiger Haftentlassung immer noch mal auch die Psychologen hinzuzuziehen. Es ist geradezu zwingend vor Entlassung vom Täter zu erfragen, inwieweit er reuig ist, also Reflexion seiner Tat. Aktzeptanz und Einsicht usw.
So ewas ähnliches ist ja auch bei Anhörungen vor dem parole Board immer sehr zwingend geboten. Bereut der Täter usw.
Soweit ich es erinnere, ist Söring soweit nie gekommen, an irgendeinem Punkt zumindest etwas Reue hinsichtlich der Opferangehörigen zu zeigen in Brief oder persönlicher Ansprache.
Immerhin leben die Nachkommen u Verwandten des Ehepaares Haysom noch.
Wie müssen die sich fühlen, seit mehr als 35 Jahren Tatleugnung. Eine Hälfte vom mörderischen Pärchen hat sich vollumfänglich reuig gezeigt in jeder Hinsicht und der ausführende Part zeigt so gut wie nichts diesbezüglich.
Das ist ein Aspekt der tatsächlich verachtenswert ist. Diese Abwesenheit von Schuldbewusstsein bis zu allerletzt und damit noch öffentlich hausieren zu gehen. Mich wundert es sehr, dass ihn bisher niemand öffentlich damit konfrontiert hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 20:42
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Es gibt mehrere mögliche Gründe
Meiner Meinung nach spielt auch seine Fechterfahrung eine Rolle, wie er z.B. das Messer führte.
Das würde einige Schnittverletzungen erklären.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 20:58
Seine antisoziale Persönlichkeit wird sich nie ändern, seine Intelligenz sollte eine kognitive Verhaltensweise erlauben.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.05.2022 um 21:13
Zitat von WattWatt schrieb:Meiner Meinung nach spielt auch seine Fechterfahrung eine Rolle, wie er z.B. das Messer führte.
Das würde einige Schnittverletzungen erklären.
Hm, nur bedingt ... ein Fechter ist kein Schlachter. Ich denke eher, seine Fechterfahrun "qualifizierte" ihn bei den Morden. Es war bestimmt sein erstes Kampf auf Leben und Tod mit Messern, der auch für ihn sehr gefährlich war, und seine Reflexe als jugendlicher Fechter haben da nicht geschadet. Auch besitzen Normalos wie wir eine gewisse Hemmschwelle, mit einer Stichwaffe oder einem Messer zuzustoßen - die hat sich ein Fechter natürlich abtrainiert.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.05.2022 um 07:31
@blorgempire

Das ist allerhöchstens eine nebenschauplatz

Ansonsten müsste man ja nebst den Fechtern auch alle Boxer, Jäger, Kampfsportler und so weiter auch als potenziell gefährlich betrachten... Und falls das so wäre müsste man das verbieten

Ich sehe es eher so, Mörder sind nicht per se gefährlicher als du und ich es sind in de Regel Ausnahme Situationen die einmalig waren

Hammel hat es treffend formuliert
Mörder sind keine großen Rückfalltäter. Seltsamerweise ist das schwerste Verbrechen, Mord, kein guter Indikator dafür, ob jemand ein weiteres Verbrechen begehen wird. Die meisten Mörder begehen keine weiteren Gewaltdelikte. Die schlimmsten Rückfälle sind Eigentumsdelikte, Ordnungswidrigkeiten und Sexualdelikte. Dies wird durch Studie nach Studie bestätigt . Ein Grund dafür ist, dass viele Morde „situativ“ sind – provoziert durch Beziehungen oder Beleidigungen oder bizarre einmalige Situationen
https://hammeltranslations.com/2022/04/10/is-jens-soring-dangerous-a-pro-and-contra/ (Archiv-Version vom 02.05.2022)

Eine 100% Garantie das jemand nicht rückfällig wird gibt es NICHT, das wäre eher ein Pluspunkt für die Todestrafe... Denn danach ist man sicher das derjenige/diejenige nie mehr was anstellt...

Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.. da sind wir uns einig


melden

Der Mensch Jens Söring

02.05.2022 um 07:43
@dwt
Ums verbieten geht es hier nicht - soll alles erlaubt sein, da Kampfsport, der der körperlichen und mentalen Fitness dient und auch der Verteidigung "im Falle des Falles". Man kann auch mit einem Feuerlöscher jemanden erschlagen, das ist nicht der Punkt. Das Fechten erleichert eben nur einem Täter einen Mord, gerade auch einen Doppelmord = Reflexe. Wäre Söring ein Karateka gewesen und hätte diverse Gürtel gehabt, würde man dasselbe sagen.
Aus der 2T-Ecke (zwinker, zwinker) war ja immer das Argument zu hören, dass ein Einzeltäter nie diese Tat hätte begehen können (was an sich schon durch die Reaität zahlreicher Doppelmorde widerlegt ist). Dem zu entgegnen ist es eben hilfreich, auf Sörings Fechterfahrung hinzuweisen - dankenswerterweise hat er das selbst gemacht und sich als "Beinahe-Olympikiade" vielleicht auch noch größer gemacht als er ist. Ich denke, er hat vor allem am Kampfbeginn als Fechter einen Vorteil gehabt, weil er die natürliche Hemmschwelle, mit einer Waffe zuzustechen, leichter überwinden konnte als dies ein @dwt oder @Watt vermocht hätte.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.05.2022 um 08:49
@blorgempire


Es braucht schon eine gehörige Portion Fantasie wenn man ein Fechter als Nahkampf Profi stilisieren möchte! Ich empfehle jedem Mal auf YouTube einen Fechtkampf anzuschauen

Ein Nahkampf Sportler hat Erfahrung im Körperkontakt und auch unter Umständen Erfahrung mit Nahkampfwaffen

Ein Fechter mit Florett kämpft nur auf Distanz und das Florett berührt ganz leicht den Gegner (beim Treffer)

Daher hinkt der Vergleich nicht nur auf einem Bein sondern aus meiner Sicht auf beiden Beinen....

Und wenn man JS als Referenz heranzieht dann lachen ja die Hühner... Er plustert sich ja bei jeder Gelegenheit auf


melden

Der Mensch Jens Söring

02.05.2022 um 09:53
@dwt
Deiner Argumentation zufolge könnten nur Nahkampfprofis Morde begehen. Dem ist leider nicht so. Sonst bräuchte man nur eine große Kartei aller, die je Nahkampf erlernt haben, und jeder Mord kann aufgeklärt werden.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.05.2022 um 11:07
Ich poste mal den Link zu einer Podcastfolge, die sich zwar nicht direkt auf unseren Fall bezieht, aber doch sehr viele Parallelen hierzu aufweist.
Mir haben die Ausführungen des Gerichtspsychiaters Dr Kröber jedenfalls sehr dabei geholfen eine Vorstellung davon zu bekommen, was auch bei JS so, oder so ungefähr bei dessen Tat abgelaufen sein könnte.

Der Folge behandelt den ebenfalls völlig sinnlosen, extrem grausamen Doppelmord von Tessin im Jahre 2007. Die Eckdaten des begutachteten Täters sind denen von JS in vielen Punkten sehr ähnlich, gutbürgerliches Elternhaus, jugendliches Alter zum Zeitpunkt der Tat, die Tatwaffe,... es fand auch hier ein schreckliches Verbrechen statt mit schwer nachzuvollziehendem Motiv.

Dr. Kröber teilt hierzu seine Einschätzungen und bietet Einblicke in seine Arbeit. Darüber hinaus erfährt man auch wie Sörings Bestrafung nach deutschem Jugendstafrecht in D ausgesehen haben könnte.


https://www.stern.de/panorama/stern-crime/podcast/podcast-spurensuche--psychiater-hans-ludwig-kroeber-ueber-moerder-8732060.html


melden

Der Mensch Jens Söring

02.05.2022 um 11:09
Ich würde jetzt spekulativ nicht so weit gehen dass er wieder mordet oder tötet aufgrund seiner Impulsivität.
Ich kenne super viele Leute, die impulsiv reagieren aber dafür nicht nachtragend sind. Einmal laut und gut ist es...

Hier erwähnte jmd den Vergleich mit Herrn Postel, der mir auch unwahrscheinlich unsympathisch rüber kam, als ich ihn in einer Talkshow gesehen bzw gehört habe, wobei ich sogar einige Motibpunkte nachvollziehen konnte

Wer mir noch einfiel ist Mathias Rust....und ja er stach nach seiner Landung auf dem roten Platz später auf eine Krankenschwester ein. Er lebt heute wohlsituiert in Estland als Unternehmer (soweit ich informiert bin)

Was Gerd Postel heute macht, weiß ich gar nicht. Auf jeden Fall ist er unerschütterlich von sich überzeugt.

Kalimba


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.05.2022 um 16:48
@blorgempire

Zuerst muss man das Ziel definieren (hier in diesem Fall der Tod der Eltern) und danach muss man die Mittel anhand der Fähigkeiten und Möglichkeiten auswählen damit man das Ziel erreicht ohne ertappt oder schlimmstenfalls selber verletzt oder getötet zu werden

Frauen wählen wenn es um Männer handelt am liebsten den Gift Mord, da sie physisch unterlegen sind an einem Mann (im direkten Duell)

In unserem Fall war es ein klassischer Meuchelmord
Meuchelmord ist ein historischer Rechtsbegriff und bezeichnet eine vorsätzliche, auf heimliche, hinterhältige Weise verübte Tötung eines Menschen, auch durch mittelbare Täterschaft.
Wie schon erwähnt war der erste Mord ein klassischer Meuchelmord aber je nach Variante und Szenario war der 2. Mord nur halbwegs hinterlistig... aber eine Frau war zweifellos dem Angreifer unterlegen... Aber hätte auch eine Vase oder Gegenstand nach ihm werfen können aus der Distanz...

Im Täter Szenario ist derjenige ein beträchtliches Risiko eingegangen denn so was kann man durchplanen aber jeder Stratege (im Krieg) weiss das nach dem ersten Schuss jeder Plan Makulatur ist.... erst recht bei einem Amateur


melden

Der Mensch Jens Söring

02.05.2022 um 19:25
Auch JS weiß, dass er eine letzte Grenze überschritten hat, unwiderruflich. Seine Erziehung, sein Umfeld lassen keine Entschuldigung zu, sodass er nur mit Leugnen weiter leben kann.
Problematisch ist sein Zorn, seine narzisstische Sichtweise auf jede Kritik an seiner Person.
Warten wir es ab, wie viel Geduld er aufbringen kann und wie viel Geld er wirklich beanspruchen möchte.
An seiner Schuld gibt es keinen Zweifel.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

02.05.2022 um 20:03
@Watt
Zweifellos klebt das Blut an seinen Händen

Aber wie der Tathergang war das hätte ich gerne aus seinem oder EH's Mund gehört.... Aber auch da ist man leider keinesfalls sicher ob man die "wahre" Geschichte hört....

Wie auch immer, die Details werden für immer verborgen bleiben aber in dieser Geschichte
.. das ändert auch ein Dutzend neue Dokus über den Fall nicht


Anzeige

melden