Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 12:03
Auf J.Sörings Homepage sehe ich gerade, daß sich dort etwas geändert hat. Seiner Werbung für sich als
Coach stellt er nun einen Satz von Hannah Arendt voran, "Wahrheit gibt es nur zu zweien". Angeblich soll
die Nachfrage für ihn als Lebensberater kein Ende nehmen seit der Veröffentlichung seines neuen Buches.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 12:05
@higan7

Wo steht dass die nachfrage kein Ende nimmt?


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 12:07
@blorgempire

Wurde hier bereits vor Monaten vorhergesagt, wo andere ihn schon sonntags, 20:15 Uhr im deutschen Fernsehen gesehen haben wollen...


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 12:07
@peterlee
Auf Jens Sörings homepage jenssöring.de unter der neu gestalteten Rubrik "Coach".


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 12:13
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Machen wir doch gar nicht ... wir dokumentieren nur sein Tun. Und das wird ja immer spärlicher ... die Show ist vorbei.
@SomertonMan hat Recht!

Wir sind seine grössten Fans

Was wäre unser Leben ohne JS? Kurz gesagt langweilig und öde

Daher müssen wir dankbar sein das er seine Story am köcheln bleibt und unser trister Alltag ein wenig bunter macht.....


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 12:23
Söring inszeniert sich jetzt auf seiner Homepage als Opfer der "Cancle Culture" und hat deshalb sein Angebot mit folgender Vortragsankündigung ergänzt:

"
Meinungsfreiheit für alle?
Meine Erfahrungen mit der deutschen Cancel Culture
Erst drohten sie Jens Söring mit einer Verleumdungsklage, dann reichten sie Beschwerden gegen verschiedene TV-Sender ein, zuletzt verschickten sie massenweise Mails an Veranstalter, die ihn als Redner buchen wollten. Wer sind diese Menschen, die Söring daran hindern wollen, seine Geschichte zu erzählen? Und was sagt das über die Meinungsfreiheit in Deutschland? Schließlich ist die Kampagne gegen Söring nur ein Beispiel der sog. Cancel Culture, wobei Menschen mit unpopulären Meinungen mundtot gemacht werden.
Quelle: "

Verlogener geht's nicht.


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 12:30
@dwt
Du schreibst immer von „ wir“ und Fans??? Sorry, so viel Fans sehe ich nicht. Und ich bezweifle, dass irgendjemand von uns hier Herzklopfen oder schlaflose Nächte wegen einer Person XY hat, die zufällig in den ÖR Orbit katapultiert wurde, ohne eigene Leistung oder Verdienste.
Wenn hier mal eine Woche Ruhe ist, ist das erfrischend. Ich lese inzwischen nur noch den Hammel Blog. Er befasst sich ja auch mit sehr interessanten anderen wirklichen Unrechtsurteilen. Lohnt sich zu lesen, was er da Akt geschrieben hat zu der zum Tode verurteilten Melissa Lucio. In Anlehnung zu Sörings Geschichte erklärt er einen Fall einer Verurteilten, die tatsächlich unter enormen Druck ein Geständnis abgelegt hat. Deren Verurteilung absolut fragwürdig ist. Solche Fälle gibt es eben auch. Sie sollte heute hingerichtet werden und Gottseidank wurde das ausgesetzt. Herr Hammel erklärt wunderbar, warum es bei ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit ein falsches Geständnis war.
Also ich behaupte mal, es gibt eine ganze Menge anderer tatsächlicher Justizopfer, für die man sich in der raren Freizeit starkmachen kann.
Jede Minute für Söring an Aufmerksamkeit ist eine verschwendete.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 12:56
@dwt
@calligraphie
Zitat von dwtdwt schrieb:Wir sind seine grössten Fans

Was wäre unser Leben ohne JS? Kurz gesagt langweilig und öde
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Du schreibst immer von „ wir“ und Fans???
Ich nehme dwt's Kommentar nur auf der Ebene von Humor. Mir gefällt seine Art von Humor.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 13:36
Ich möchte einmal darauf hinweisen, daß in dem Podcast "Das System Söring" und in dem dazugehörigen
Interview im Deutschlandfunk einige (kleine) Fehler vorgekommen sind. Das ändert nichts daran, daß ich
inzwischen der Meinung bin, daß Söring schuldig sein wird.

1. Die deutsche Juristin hat gesagt, daß J.S. in Virginia zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe ohne die
Möglichkeit der Bewährung verurteilt worden sei. Das stimmte nicht, das hat @Rick_Blaine auf S.1.693
dieses Threads bestätigt.

Dann sind noch einige kleinere Sachen mir aufgefallen, die vielleicht nicht so bedeutend sind.

2. In dem Interview mit dem Deutschlandfunk sagt bei 15.45 eine der beiden Frauen, die den Podcast gestaltet haben, J.S. spreche in irgendeinem seiner Bücher darüber, daß er mit E.H. und anderen zusammen
auf einen Berg gestiegen sei und er dabei so stolz gewesen sei, daß er der Freund von E.H. sei. ---- Nach dem,
was ich in den Büchern, die J.S. geschrieben hat, gelesen habe, erinnere ich mich nur an eine Stelle, wo die
Rede von einem bestiegenen Hügel ist, und das ist ganz am Anfang nach der Semestereröffnungsveranstaltung, wo J.S. und E.H. mit mehreren Studenten den Hügel, auf dem die Sternwarte der Universität ist, besteigen. Die Szene steht auch in "Mortal Thoughts" und wird in allen Büchern,
die ich gelesen habe, wiederholt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher die Autorinnen des
Podcasts Informationen gehabt haben sollten, wonach dieses nicht stimmen kann, daß J.S. dabei war. Es ist ja
im Grunde unbedeutend. Sie wollten wahrscheinlich nur sagen, daß ihnen Informationen zur Verfügung stehen, die viele Dinge, die J.S. beschreibt, als unwahr entlarven. Ich habe mir auch überlegt, die Autorinnen
des Podcasts anzuschreiben über die Homepage des Podcasts , aber ich habe es sein gelassen, weil es mir
einfach nicht so wichtig erscheint. Ich möchte damit aber auch sagen, daß ich es nicht ganz so gravierend
finde, wenn M.Vetter Sörings Vater in einem Interview als Botschafter bezeichnet. Es macht ja für den Fall
keinen Unterschied, niemand kann alles wissen, und in einem Interview, wo man im Moment formuliert,
können einem Sprechenden ja Fehler unterlaufen. Aber egal, ich wollte es nur ansprechen.

3. Ein anderer Fehler, der in dem Interview mit dem Deutschlandfunk meiner Meinung nach gemacht wird -
ich habe mir nicht die Stelle notiert und habe keine Lust, es nochmal nachzuhören - ist, daß gesagt wird,
daß Terry Wright den Gouverneur von Virginia angeschrieben habe, weil er ihn dazu auffordern wollte,S.
nicht zu entlassen, sondern im Gefängnis zu belassen (ohne Gewähr, falls ich mich verhört habe). Das
stimmt ja auch nicht. T.Wright hat den Gouverneur nur dazu aufgefordert, J.S. nicht zu entlassen, weil er
unschuldig sei,aber wenn er ihn aus Mitgefühl auf Bewährung entlassen wolle, sei seine Sache. Hier bin
ich mir sicher, daß Wright das so geschrieben hat, ich könnte auf Verlangen die Stelle suchen. ---- Ich
meine nur, hier wird so ein "hard on crime" Image von Terry Wright vermittelt, deshalb wollte ich das
korrigieren.

Ich meine ja nur, im Gespräch kann es ja sein, daß man etwas mündlich nicht richtig auf die Reihe bekommt.


3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 13:43
@alianus
Zitat von alianusalianus schrieb:Söring inszeniert sich jetzt auf seiner Homepage als Opfer der "Cancle Culture" und hat deshalb sein Angebot mit folgender Vortragsankündigung ergänzt:
Zitat von alianusalianus schrieb:Verlogener geht's nicht.
Mir ging es beim Lesen diese Teils auf seiner Homepage zur "Cancel Culture" schon wieder so, daß ich J.S.
einen Moment lang wieder Glauben schenken wollte.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 16:31
Zitat von higan7higan7 schrieb:Auf Jens Sörings homepage jenssöring.de unter der neu gestalteten Rubrik "Coach".
"Coach" kann sich mittlerweile jeder Bauer nennen. Meistens haben die aber ein Problem mit sich selber und gehören selber zu jemandem, der das wenigstens studiert hat auf die Couch...

Was will man eigentlich bei dem gecoacht haben? Nach jeder Frage, die man ihm stellt, redet der doch erstmal oberschlau ne halbe Stunde, weil er am liebsten nur sich selbst schwafeln hört.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 17:04
@higan7
Jetzt gehts los, cancel Culture ? Söring springt auf das Unwort des Jahres auf. Mit wem vergleicht er sich denn als Opfer? Xavier Naidoo? Donald Trump bei Twitter? Cancel Culture ist ein Kampfbegriff den gecancelte Twitter Nutzer gerne nutzen. Oder ausgeladene Redner, deren Thema nicht so ganz politisch Correct ist. In dieser Reihe sieht er sich jetzt? Ein Intellektueller dessen Stimme verstummen soll? Der Arme, ich empfehle ihm eine Woche China oder Russland oder Nord Korea incl Kuba. Dann weiß er was canceln ist.
Das, was ihm widerfährt, ist eher korrektive Culture. Er darf weiter seinen Psalm palabern und andere dürfen es korrigieren. Evtl erklärt mal jemand dem Herrn Söring, dass Meinungsfreiheit keine Einbahnstraße in einer Demokratie ist. Aktion hat immer Reaktion zur Folge. Soll er doch happy sein. Er darf in einem Land leben, wo man sogar mit der Vita als Doppelmörder noch coachen darf.
Also soll er mal nicht jammern, canceln ist was komplett anderes als Korrektur anhand von validen Fakten.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 17:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Jetzt gehts los, cancel Culture ? Söring springt auf das Unwort des Jahres auf. Mit wem vergleicht er sich denn als Opfer? Xavier Naidoo? Donald Trump bei Twitter? Cancel Culture ist ein Kampfbegriff den gecancelte Twitter Nutzer gerne nutzen. Oder ausgeladene Redner, deren Thema nicht so ganz politisch Correct ist. In dieser Reihe sieht er sich jetzt? Ein Intellektueller dessen Stimme verstummen soll? Der Arme, ich empfehle ihm eine Woche China oder Russland oder Nord Korea incl Kuba. Dann weiß er was canceln ist.
Das, was ihm widerfährt, ist eher korrektive Culture. Er darf weiter seinen Psalm palabern und andere dürfen es korrigieren. Evtl erklärt mal jemand dem Herrn Söring, dass Meinungsfreiheit keine Einbahnstraße in einer Demokratie ist. Aktion hat immer Reaktion zur Folge. Soll er doch happy sein. Er darf in einem Land leben, wo man sogar mit der Vita als Doppelmörder noch coachen darf.
Also soll er mal nicht jammern, canceln ist was komplett anderes als Korrektur anhand von validen Fakten.
Genau!

Für mich ein Zeichen, wie sehr er mit dem Rücken zur Wand steht. Seine Auftragslage dürfte bescheiden sein (Jockle Kaiser, Weinbar, Gesundheitswochen unter NLP-Trainern). Wie war das noch bei Annabel H.: "Wenn Söring nicht gegen die Fakten ankommt, konzentriert er sich vollends darauf, die Person zu diskreditieren." So auch jetzt. Da sind diejenigen, die darauf aufmerksam machen, dass er keine unwidersprochene Plattform bekommen sollte gleich Hater, Hetzer und gehören zur Cancle-Culture. Söring, das (wieder einmal) unschuldige Opfer einer Kampagne. Jetzt sollen die Leute ihn auch noch buchen, um sich von ihm über "Cancle Culture" aufklären zu lassen. Der Jens hat dafür einen neuen Vortrag ausgearbeitet. Man fasst es nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 18:12
@alianus
Es ist mit Söring, ähnlich wie mit dem Verkehrsunfall. Man will ja gar nicht hingucken, aber man muss. Jeden Monat eine neue Idee aus seinem think tank. Nun klappt es nicht mehr mit dem ultimativen Beweis seiner Unschuld, Elizabeth Haysom darf er auch nicht mehr verunglimpfen, den podcast system Söring kann er nicht per Verfügung verbieten lassen, Herrn Hammel zu diskreditieren bringt auch nichts mehr. Also muss er seine Strategie ändern, push up, Upgrade auf das Modewort Cancel Culture. Das zieht immer noch, um unbedarften gütigen Mitbürgern die Kohle aus der Tasche zu betteln. Zur Buchung geht's hierlang, sie unterstützen zukünftig einen gecancelten Patrioten.
Letzte verzweifelte Versuche auf Opfer zu machen. Cancel Culture sagte der Mann, der seit Jahren bzw Jahrzehnten ungefiltert seine Meinung rauströten darf. Die hater, Cancel, Feinde Karte zu ziehen, ist typisch für den beleidigten Narzissten. Sobald jemand an der Fassade kratzt, ist natürlich der andere schuld. Man umgibt sich immer nur mit ja Sagern, niemals Kritik. Das führt automatisch zu solchen Enttäuschungen die Söring Canceln nennt.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 18:51
Söring und seine Berater instrumentalisieren den Begriff "Cancle Culture" und wollen ihn offenkundig nun als Kämpfer für Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt inszenieren. Bei "Cancle Culture" geht es aber in der Regel um politisch oder gesellschaftlich umstrittene Themen oder Thesen, die gänzlich aus der Debatte herausgehalten werden sollen. Die Kritik an Söring hat keine solche spezifisch politische oder gesellschaftliche Dimension, eher eine ethische und es geht nicht darum, ihn gänzlich zu "verbieten". Ich habe einige der Protestschreiben gelesen, die Söring auf seiner Seite veröffentlicht hat. Das sind differenzierte, sachliche Schreiben. Da wird gefordert, dass er keine unwidersprochene Plattform für seine Unschuldsthese erhalten und mit dem Verbrechen Geld verdienen soll. Es geht ausdrücklich nicht darum, dass er nicht mehr seine Meinung sagen können dürfe oder als Resilienztrainer auftreten können dürfe. Auch wird er persönlich nicht angegriffen, teils eher noch in Schutz genommen.

Dabei ist gerade Söring selbst ein Beispiel dafür, eine transparente Debatte zu seinem Fall konsequent zu unterdrücken. Söring, der kritische Formate oder einen offenen Faktencheck scheut wie der Teufel das Weihwasser. Söring, der Kontrollmensch, der Unterlagen zurückhält und genauestens überwacht, wer welche Unterlagen erhält. Söring, der ausschließlich Jubelartikel auf seiner Seite veröffentlicht; natürlich aber kein Wort zum Podcast oder zum Wright-Report verliert. Hier wird der Bock zum Gärtner gemacht.

Aber er wird damit kaum durchdringen außer bei seinen Instagram- und NLP-Freunden (übrigens: NLP = Manipulation). Söring hat längst nicht mehr die Macht und Kontrolle, eigenständige Narrative in der Öffentlichkeit zu setzen. Und das ist auch gut so. Mit einem grausamen Verbrechen und einer darauf aufgebauten Lüge Geld zu machen, ist und bleibt verwerflich. Wenn er sich dadurch auch noch seine Speaker-Karriere verbaut, hat er das selbst zu verantworten.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 19:08
@higan7
Ich finde es super auch auf die (möglichen) Fehler dieses Podcasts hinzuweisen

Ich kenne die Macher nicht und will denen nichts unterstellen, aber die Overtüre zum Podcast Söring war die Anfrage ob sie die Serie produzieren dürfen für Netflix....

Nach der Abfuhr (erst?) kamen Sie auf die Idee sich kritisch mit dem Fall zu beschäftigen... die Anfrage an das Team JS war nur ein Testballon...das wäre möglich... Anders kann man es sich nicht vorstellen sonst wäre es eine vom "Saulus zum Paulus" Geschichte...

@calligraphie
Zweifellos gibt es Geschichten die wertvoller wären und mehr Aufmerksamkeit bedürften... Aber JS ist so Mischung aus mehreren Faktoren die einfach den Reiz ausmachen....


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 19:13
@alianus
Die Frage bleibt, wen bitte will er denn gegen cash über deutsche Cancel Culture aufklären? Welche Zielgruppe? All die gecancelten Schwurbler der letzten 24 Monate? Die Menschen, die teilweise sich selbst ins aus katapultiert haben zB auf Twitter oder FB. Selbst hier bei allmy muss ab und zu jemand mal pausieren, der den Hausregeln nicht folgt. Da wird er sich bald unter seinesgleichen befinden. Enttäuschter gecancelter meets andere enttäuschte gecancelte. Eine neue Gruppe von Querdenkern. Ganz unter sich.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 19:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Frage bleibt, wen bitte will er denn gegen cash über deutsche Cancel Culture aufklären? Welche Zielgruppe?
Er wird der Godfather seiner eigenen Verschwörungstheorien. Vielleicht darf er demnächst bei einem COMPACT-Kongress sprechen oder Kubitschek in Schnellroda besuchen.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 19:21
Soweit ich weiß, sagt doch niemand, dass JS nicht auftreten und sein Buch promoten darf. Ist er irgendwo wirklich ausgeladen worden? Wo?

Es geht nur darum, dass Veranstalter, die ihn eingeladen werden, auf seine falsche Unschuldsbehauptung hingewiesen werden. Die kann er halt nicht unwidersprochen in alle Kanäle rufen.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 19:21
@dwt
Reizvoll im Zusammenhang mit Söring ist für mich unvereinbar. Reizvoll mögen Dessous oder ein neues Jobangebot sein, aber nicht Sörings Saga.
Woher nimmst du deine Erkenntnisse, zum Hintergrund der Entstehung vom Podcast. Du schaffst es tatsächlich immer wieder ganz gezielt sogar das Projekt noch zu diskreditieren. Du machst das sehr subtil. Und das bereits seit du hier mitdiskutiert. Als ob du dich nicht entscheiden kannst. Das hat schon etwas von Trollen.
Aber das ist bei dir leider nicht das erste mal.


Anzeige

2x zitiertmelden