Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 14:18
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Aber der Unterschied zwischen "zu seiner Tat stehen" und den "Aktivitäten" und Aussagen eines Jens Söring könnte die Kluft kaum größer sein.
Auf jeden Fall, er hatte schon in London nach der Verhaftung grosse Pläne mit der Story (das spricht für sein Geschäftssinn, nicht für seinen Charakter)

Daher ist Jens soerings Weg "konsequent" bis zum heutigen Tag und von ihr auch

Ich rechne nicht das in dem Alter einer von beiden sich noch gross ändern wird ....

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 14:22
@dwt

Der Weg, den Liz gegangen ist, ist ja eigentlich "normal". Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Häftling nach der Freilassung mit so viel Elan die Öffentlichkeit gesucht hat. Allenfalls Jack Unterweger, wobei ich der Fairness halber anmerken möchte, dass ich nicht glaube, dass Jens Söring neben seinen Engagements Prostituierte foltert und tötet.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 15:51
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Der Weg, den Liz gegangen ist, ist ja eigentlich "normal"
Genau. Das ist das, was wir gemeinhin als Resozialisierung verstehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 16:49
@LaBaLiLaDy

Ja und das was der Söring treibt, so ziemlich das Gegenteil. Andererseits: was voll man beruflich mit Mitte 50 noch starten? Da fehlt mir die Fantasie. Normale Arbeit ja, aber sein Anspruch ist wohl ein anderer. Er ist ja schließlich der Sohn eines Botschaftsfunktionärs.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 17:32
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:aber sein Anspruch ist wohl ein anderer. Er ist ja schließlich der Sohn eines Botschaftsfunktionärs.
Anspruch und Wirklichkeit trennen Welten aber dieser "Gap" kann er sowieso nicht mehr schliessen daher muss man sich in seine Lage versetzen dann spielt man lieber den Clown auf Tik Tok oder YouTube
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Genau. Das ist das, was wir gemeinhin als Resozialisierung verstehen.
Genau EH ist "best case" aber eine 100% solche Quote ist unmöglich und wenn man alle anderen hinter Schloss und Riegel haben möchte würde das sauteuer werden


melden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 18:12
Ob Anita Elsanis Serie je erscheint, daran darf kräftig gezweifelt werden. Dafür gibt es neues vom Podcast "Small Town Big Crime", nämlich gleich vier Videos auf YT. Die sind sehr interessant, denn die zwei Damen beschreiben erstens, wie überhaupt der Kontakt zum Fall Söring zustandekam, dann zu Söring selbst und seinem "Freundeskreis", wie auch sie durch die Umdeutung des Shelly-Edler-Gutachtens in die Irre geführt wurden und wegen der DNA-Sache begannen, die ganzen Enten von Söring nachzurecherchieren. Das war dann halt auch sein Problem ... die haben ihm zugehört, aber den Faktencheck nicht (wie Menschen vom Schlage eines Bruno K.) fallengelasen ...
Youtube: Behind the Scenes of Small Town Big Crime Season One
Behind the Scenes of Small Town Big Crime Season One
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

So haben sie die "alternativen Täter" näher angeschaut, die zwei Landstreicher, die Sörings Anwälte irgendwann wieder ins Spiel brachten, und natürlich den armen Jim Farmer, dem die letzten Lebensjahre vergällt wurden durch "Recherchen" eines Detektivs, den Vetter & Steinberger auf seine Fährte gesetzt haben. Nun ja: "Small Town Big Crime" gelang es, durch emsige Recherche erst die zwei Landstreicher durch DNA-Analysen und dann auch Jim Farmer aus dem Spiel zu nehmen. Kennen wir zwar alles, aber es ist mal interessant, das aus dem Mund des Podcast-Teams zu hören.
Youtube: Behind The Scenes-The Suspects
Behind The Scenes-The Suspects
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dann - huch! - meldet sich Andrew Hammel bei dem Podcast und winkt mit dem Zaunpfahl "Terry Wright Report". Bitte lesen, stand da drauf. Und das machten sie. Witzig: Sie beschreiben, wie der "Freundeskreis" und Söring selbst versucht hat, sie von der Lektüre abzubringen und die Glaubwürdigkeit von Terry Wright zu hintertreiben. Erinnert sich nich jemand daran? Als auch hier im Forum diverse Leute krähten, dass der Verfasser gar nicht Terry Wright sein könnte, weil falsche Unterschrift, weil kein sonores BBC-Englisch, weil auf der Seite "Guilty Charged" hochgeladen. Aber irgendwann haben die Damen des Report dann doch gelesen - und begriffen, was faul an der ganzen DNA-Behauptung der "zwei fremden Männer" war.
https://www.youtube.com/watch?v=1lSPQfTHPMo (Video: Behind The Scenes-The Wright Report)
Am spannendsten ist aber das letzte Video. Hier beschreibten die Podcasterinnen ganz genau, wie sie für Jens Söring seinen langgehegten Wunsch eines DNA-Retesting organisiert haben, mit welch enormen Aufwand sie Wes Nance und zwei private Testlabore bearbeitet haben, alle Dokumente brav ausgefüllt haben etc... Bingo! Er hätte nur zuschlagen müssen. Aber das wollten er und seine amerikanischen Anwälte dann irgendwie doch nicht. Echt witzig, wie Söring und sein Team gemauert haben. Geht es noch peinlicher?
https://www.youtube.com/watch?v=GSyZ9iLUN6g (Video: Behind The Scenes-The DNA)
Alles in allem vier echt sehenswerte Videos, die einen 2022 auf den "Stand der Dinge" in Sachen Söring bringen. Genau das ist der Grund, warum ich nicht daran glaube, dass die Elsani-Serie jemals erscheint. Und zudem, dass die Birkentstock-Doku Herrn Söring nicht gefallen wird. Ihr werdet sehen: Netflix haut Söring in die Pfanne, und zwar so richtig.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 18:50
@blorgempire
Dass die beiden einen großartigen Job gemacht haben, ist ja schon länger bekannt. Es ist aber interessant zu sehen, wie das zustande kam.

Ich finde, dass der Podcast und die jetzt aktuellen YT-Videos wieder ganz schön zeigen, wie das System Söring funktioniert. So lange Jens Söring der Hintern gepudert wird, ist er der beste Gesprächspartner und du bist sein bester Freund. Aber wehe du beginnst selbstständig zu denken... ein Paradebeispiel für seinen Charakter.
Es tut mir leid für die Reporterinnen, dass sie diese bittere Erfahrung machen mussten, denn sie haben super Arbeit geleistet und werden nun öffentlich diskreditiert von Söring und seinen Jüngern.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ob Anita Elsanis Serie je erscheint, daran darf kräftig gezweifelt werden
Daran glaub ich auch nicht mehr. Wahrscheinlich wird sie mittlerweile auch festgestellt haben, dass das ein sehr heißes Eisen ist, das man besser nicht anfassen sollte.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Netflix haut Söring in die Pfanne, und zwar so richtig.
Das glaube ich wiederum nicht. Netflix ist nicht unbedingt ein Medium, dass für sich einen Neutralitätsanspruch reklamiert. Netflix will Quoten sehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 19:16
@blorgempire

Danke für den umfangreichen Beitrag.
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Das glaube ich wiederum nicht. Netflix ist nicht unbedingt ein Medium, dass für sich einen Neutralitätsanspruch reklamiert. Netflix will Quoten sehen.
Da gebe ich dir recht, aber auch da gibt es Grenzen. Mit den geheimnisvollen Drifter und dem großen Justizirrtum brauchen die dem Publikum nun nicht mehr kommen. Da wird es müde gähnen und nach der ersten Folge nicht mehr zusehen. Das alles sah gewiss zu dem Zeitpunkt, da diese Produktionen in Auftrag gegeben wurden, noch ganz anders aus.
Aber auch die Netflix-Kunden wollen sich nicht verarschen lassen.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 19:30
@LaBaLiLaDy
@Scarbi
Ich bin da eher zuversichtlich. Was Netflix will, ist eine gute Geschichte erzählen. Und eine gute Geschichte wäre eben auch, jemanden vorzuführen. Genug Material ist ja da, und dank "exklusivem Zugang" zum Hauptprotagonisten hätte das sogar den richtigen Wiener Schmäh.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 19:43
@blorgempire

Worin unterscheiden sich nach heutigem Wissen eigentlich die Produktionen von Elsani und Birkenstock? Hammel schrieb etwas von einer Version, die eher fiktiv sein soll. Weißt du da mehr?


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 20:04
Zitat von dwtdwt schrieb am 22.04.2022:https://screencraft.org/blog/is-your-script-based-on-or-inspired-by-a-true-story-whats-the-difference/

Hier wird sehr gut dargestellt die Unterschiede und warum Hollywood so sehr "wahre Geschichten" liebt....

1. "Inspiriert von" einer wahren Geschichte

2. "Basierend auf" wahren Ereignissen

3. Basierend auf einer wahren Geschichte

4. "Inspiriert von" wahren Ereignissen

Sehr spannend mal gucken welche Variante sie wählen... Bei allen Formen gibt es Spielraum 😉
@Scarbi
Bei der Elsani Produktion besteht sehr viel Spielraum bei der Umsetzung, vorallem wenn man Nr. 4 wählt

Da sind Vetter, Elsani und Co fein raus

Jeder der einmal ein Hollywood Film oder Serie über Braveheart oder über das römische Reich gesehen hat, weiss das solche Umsetzungen von Fehlern nur so strotzen. Die Dramaturgie zählt nur bei solche Serien/Filme dafür werden bei der Geschichte gewisse Sachen gekürzt, weggelassen oder beschönigt

Daher wird die Elsani gar nie den Anspruch erheben der Faktentreue, sondern wollen eine schnuzige Love Story.... ,(@blorgempire diese Briefe die du mal zitiert hast werden 100% nicht vorkommen dafür muss man keine prophetische Gabe haben)

Daher hat die Elsani Produktion null und nichts mit dem Fall zu tun sondern ist einfach mal das "Gerüst" für diese Serie.... Nicht mehr und nicht weniger
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Elsani und Birkenstock
Elsani Love Story, ist die Frage welche Variante 1-4

Netflix Söring wird eine Doku werden, aber mehr ist nicht bekannt


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 20:23
@dwt
Das sehe ich anders als du. Erstens: Netflix steckt nicht nur hinter der Birkenstock-Doku, sondern meines Wissens auch hinter der Elsani-Serie. Zweitens: Würde heute jemand eine fiktive Serie über, sagen wir, Stefan Ernst sehen wollen, in der ganz "frei interpretiert" eine alternative Version der Ermordung von Walter Lübcke gezeigt wird? Eine Serie, in der Diana, "England's Rose", im Pariser Tunnel vom ägyptischen Geheimdienst ermordert wird? Oder in der ganz fiktiv ein Mörder in die Kristallhöhle Oberriet gezaubert wird, obwohl man dessen Identität wohl nie lürften wird? Den Aufschrei in der Presse kannst du dir gerne selbst ausmalen.

Glaubst du nicht, dass EHs deutscher Anwalt schon sein Abmahnschreiben mit saftigen Gebühren in der Schreibtischschulade liegen hat? Der wartet nur, wie hoch das Porto am Veröffentlichungstag ist, um die korrekte Briefmarke draufzukleben.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 20:39
@blorgempire

Das sind Profis keine Amateure, man wird sich schon an dem Fall orientieren (dafür ist ja Vetter da) aber nur selektiv

Man wird eher fokussieren auf ein Teil der Geschichte nehme ich mal an und bauen darum die Love Story auf
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Glaubst du nicht, dass EHs deutscher Anwalt schon sein Abmahnschreiben mit saftigen Gebühren in der Schreibtischschulade liegen hat? Der wartet nur, wie hoch das Porto am Veröffentlichungstag ist, um die korrekte Briefmarke draufzukleben
Das weiss Elsani und Vetter auch und sie wissen schon wo die roten Linien sind daher werden wie auch @ridgebackz denkt einfach der heikle Teil auslassen, da kann EH nichts machen
Zitat von dwtdwt schrieb:Mittlerweile denke ich, man wird in der Elsani Serie diesen Teil (den Tathergang) einfach weg lassen... so kommt man in nichts hinein?!
Ja, leider muss man davon ausgehen dass sie die einfachste Variante (und die feigste) wählen werden
Aber die Serie abblasen nur weil Söring polarisiert und seine Felle davon schwimmen... da müsste schon mehr passieren
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Netflix steckt nicht nur hinter der Birkenstock-Doku, sondern meines Wissens auch hinter der Elsani-Serie.
Auf was stützt du dein Wissen?

1. Fakten
2. Gerüchten
3. Intuition
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Netflix steckt nicht nur hinter der Birkenstock-Doku,
Da erachte ich es viel schwerer .... Der Marketing Speech ist lächerlich " , Neue Erkenntnisse"

Da wird es schwerer denn eine Dokumentation muss sich schon an den aktuellen Wissensstand berücksichtigen auch wenn die Geschichte nicht objektiv erzählt wird


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 21:19
Zitat von dwtdwt schrieb:Aber die Serie abblasen nur weil Söring polarisiert und seine Felle davon schwimmen... da müsste schon mehr passieren
Er polarisiert nicht. Er lügt.

Solange diese Beiträge nicht so ein Murks werden, wie der Fall des Autors, der seine Frau am Treppenabsatz getötet hat, kann ich damit leben. Wenn alle Karten auf den Tisch kommen, dürfte der Herr kaum noch die Chance haben, mit dem Mord Geld zu verdienen.

Er bezeichnet sich ja selbst als Autor. Ob er das bleibt, wenn er nicht über sich schreiben kann, muss er erst beweisen. Aber fantasiebegabt ist er ja. Irgendwie.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 21:33
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Aber fantasiebegabt ist er ja. Irgendwie.
Ja. Ich könnte mir sogar tatsächlich vorstellen, dass ein ganz passabler Roman-Autor sein könnte, da Romane von der Fiktionalität leben, dürfte das sein Genre sein. Kritisch wird es nur, wenn es auch bei dem Roman heißt:
Zitat von dwtdwt schrieb:1. "Inspiriert von" einer wahren Geschichte

2. "Basierend auf" wahren Ereignissen

3. Basierend auf einer wahren Geschichte

4. "Inspiriert von" wahren Ereignissen
Da wird es dann wieder heikel für Söring. Aber so lange er sich an das Gebot der Fiktionalität hält, könnte das was werden mit der Schreiberei.


melden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 21:47
@LaBaLiLaDy

Du hast wohl noch nie ein Buch von ihm gelesen? 😴
Das letzte zählt nicht, weil es von einem Ghostwriter geschrieben worden sein soll.
Was für einen "Autor" nicht gerade schmeichelhaft ist.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 21:56
@Scarbi
Ich halte ihn für einen eher miesen Autor ... und mal ehrlich: Er hat ja nur eine einzige Geschichte zu erzählen. "Seine" ganz eigene Operettenversion eines schäbigen Mordes.
Er ist eher gerissen als schlau, eher mesmerischer Quacksalber als Nobelpreisträger, eher verklemmte Witzfigur als lebensfroher Resilienzkämpfer, eher Musterschüler als Olympiafechter, eher fleißig als begabt, eher verbissen als eifrig. Er ist ein Zirkuspferd mit genau einer Nummer, und die haben wir alle schon zu oft gesehen.
Vor der Manege steht leider schon der Abdecker, denn unser trauriger Wallach, der einstige Star der Aufführung, wird grau und lahm ...


1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 22:01
@blorgempire

Ich bewundere dich, für deine blumige Sprache. Aber ich kann all dem nur zustimmen. Ich habe das Buch gelesen, welches einen roten Sticker bekommen hat, nachdem er freigelassen wurde. Allerdings nicht ganz. Ich bin eingeschlafen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 22:06
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Du hast wohl noch nie ein Buch von ihm gelesen?
Okay. Erwischt. Ich hab mich bisher eher mit den Rezitationen beschäftigt. Für die Original-Lektüre bin ich zu geizig ( da ist es sinnvoller sein Geld zu verbrennen als damit ein Söring-Buch zu bezahlen. Feuer wärmt wenigstens.)

Aber wenn wir ihm mal wenigstens ein bisschen Fantasie zutrauen, dann bleibe ich dennoch bei meiner These: Seine Bücher könnten passabel werden. Es könnte tatsächlich Leser geben, die seine Ausdrucksweise und seine Art Dinge zu beschreiben, mögen könnten. Allerdings nur mit dem Bewusstsein sein, dass der Inhalt des Buches stets als Fiktion angesehen werden muss.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.10.2022 um 22:07
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Ich habe das Buch gelesen, welches einen roten Sticker bekommen hat, nachdem er freigelassen wurde
Wow. Respekt.
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Allerdings nicht ganz. Ich bin eingeschlafen.
Das kann ich mir vorstellen. Da hast du echt was durchgemacht.


Anzeige

melden