Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 10:21
@dwt
Das wird schon mit der englischsprachigen Fassung von "Das System Söring" höchstbrisant. Das wird die bisherige Sortierung in den USA / Kanada von Söring-Verteidigern und -Verächtern umwälzen.
Bin auch gespannt, ob die englische Version 1:1 der deutschen entspricht oder sogar noch andere Aspekte aufgreift. Allein dadurch, weil schon wieder Zeit verstrichen ist (=Medienfall Söring).

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 10:29
Außerdem war ja auch die mediale Aufbereitung des Falls in den USA etwas anders. Ich denke da an die (sehr kritische) Paula Zahn, an den servilen Dr. Phil und die Auftritte des Anwalts Rosenfield im TV. Nicht zu vergessen auch, dass der Prozess damals komplett im Fernsehen und damit in der Öffentlichkeit stattfand.


melden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 10:46
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Das wird schon mit der englischsprachigen Fassung von "Das System Söring" höchstbrisant.
Ja aber beim Podcast wird ja nichts nachgespielt. Bei der Elsani Serie .... Hier wird ja auch Derek Haysom und nancy Haysom dargestellt .... Am Anfang steht sicher;

based on a true story

Und gibt den Filmemachern noch ein wenig Spielraum die Dramaturgie und die Protagonisten ins rechte Licht zu rücken.....

Daher wird diese Serie von Fehlern nur so strotzen, Aber eben mit dem based... Sind die auf der sicheren Seite...


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 11:29
@dwt
Wenn dem so ist, dürfen sich Elsani und Netflix schonmal auf scharfe Anwaltspost freuen ;-)


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 11:36
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Elsani und Netflix schonmal auf scharfe Anwaltspost freuen ;-)
Aber eben das based vor der Serie schützt die Produzenten bis zu einem gewissen Grade...

Sie können immer argumentieren mit der künstlerischen Freiheiten die man Ihnen zugestehen muss und sie haben ja nie behauptet das ihre Version die einzig wahre Version sei. Mit solchen schlaumeiereien können sie garantiert den Kopf aus der Schlinge ziehen


melden

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 20:29
@dwt
Dann müsste Anita Elsani aber die Namen und vieles andere entsprechend verfremden. Wenn sie klar am Anfang scheibt "...inspiriert von dem Fall blabla ...", kann das natürlich funktionieren.
Aber wer will das sehen? Die Ankündigung klingt auf jeden Fall nicht nach "inspired by".
"The story of Jens and Elizabeth is not only a crime thriller, but also a gripping love story about fateful dependence,” observes Elsani. “The case remains unsolved to this day, and the search for the truth continues. ” Markus (Vetter) adds, “Jens and Liz's journey from college to prison connects two dots that seem unreachably far away. Their story almost tortures me, that’s how painful it is.” Documentary filmmaker Vetter comments: “The story of Jens and Elizabeth has been with me for almost a decade. I'm delighted to be able to contribute my expertise as part of the creative team. A fictional series opens up a new narrative scope.”
Quelle: https://senalnews.com/en/content/mediawan-rights-and-elsani-neary-media-developed-the-promise-crime-thriller


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch Jens Söring

22.04.2022 um 21:17
@blorgempire
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:my expertise as part of the creative team.
Eben die müssen "kreativ" sein.... Vorallem in der Tatnacht... Da müssen sie tatsächlich kreative Lösungen finden wie man das gesichtswahrend darstellen kann;

1. JS muss glänzen in der Serie

2. EH können sie nicht mit dem Messer zeigen da würden sie eine rote Linie überschreiten und der mandatierte Anwalt wäre dann vor der Matte "stande pede"
Zitat von dwtdwt schrieb:based on a true story
Das ist einfach im grossen und ganzen stimmt die Geschichte aber nicht in allen Details!


https://screencraft.org/blog/is-your-script-based-on-or-inspired-by-a-true-story-whats-the-difference/

Hier wird sehr gut dargestellt die Unterschiede und warum Hollywood so sehr "wahre Geschichten" liebt....

1. "Inspiriert von" einer wahren Geschichte

2. "Basierend auf" wahren Ereignissen

3. Basierend auf einer wahren Geschichte

4. "Inspiriert von" wahren Ereignissen

Sehr spannend mal gucken welche Variante sie wählen... Bei allen Formen gibt es Spielraum 😉


1x zitiert2x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 09:20
"Im August 2016 bestätigt das Gerichtsmedizinische Institut von Virginia, dass die Blutspuren am Tatort, Blutgruppe 0, nicht von Jens Söring stammen. Damit ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein Mann am Tatort war, der nicht Jens Söring ist. Kurz danach überreicht Sörings Anwalt dem Gouverneur von Virginia, Terry McAuliffe, eine Petition, in der die bedingungslose Anerkennung von Sörings Unschuld gefordert wird. Der Film ist Teil der Petition.
München, den 8.8.2016"
Quelle: https://www.marcus-vetter.com/de/das-versprechen/ (Archiv-Version vom 26.06.2022)

Sehr interessant und umfangreich die Homepage von Marcus Vetter, inkl. alle möglichen Verlinkungen zu älteren Presseartikeln. Der wird wohl nichts ändern an seiner Darstellung der Geschichte.

Wie @blorgempire schon bemerkte ist er ja anscheinend auch noch stolz auf seine Expertise ??!!
I'm delighted to be able to contribute my expertise as part of the creative team. A fictional series opens up a new narrative scope.
Quelle: https://senalnews.com/en/content/mediawan-rights-and-elsani-neary-media-developed-the-promise-crime-thriller

Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis :/


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 10:28
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:Damit ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein Mann am Tatort war, der nicht Jens Söring ist.
Kann man dagegen rechtlich vorgehen z.B. wegen falscher Tatsachenbehauptung oder ist das eine falsche, aber zulässige Meinungsäußerung?


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 10:30
Auf dem Hammel Blog (23.4.22) etwas lesenswertes bzgl der „ 0sterbotschaft“ des JS im NDR. Ausgerechnet zu Ostern lässt man einen Atheisten zu Wort kommen. Man hat ihm mal wieder eine völlig kritiklose Bühne geboten. Für seine immer wiederkehrenden weichgespülten Behauptungen. Diesesmal gab es wohl Kritik von aufmerksamen Zuhörern. Es darf einfach nicht mehr sein, dass man JS so einfach ÖR mäßig durchwinkt mit seiner Story. Journalistische Sorgfaltspflicht wurde mal wieder draußen gelassen. Wieder kein Hinweis darauf, dass die Söring Saga inzwischen längst im öffentlichen Raum, mehr als kontrovers und kritisch beleuchtet wird. Kein Hinweis auf den Podcast „ System Söring“. Kein Hinweis auf faktenbasierte valide Erkenntnisse, die Sörings Erzählungen ins Reich von Phantasie befördern. Aber, oh Wunder, der NDR scheint einsichtig, dass man wohl diesesmal etwas zu weit hinaus gerudert ist. So wie ich es interpretiere wird es im Mai eine Art Korrektur der Redaktion dazu geben.
So langsam sollte es sogar Söring selbst klar werden, dass zukünftige Erzählungen seinerseits im öffentlichen Raum, nicht mehr so einfach kritiklos durchrauschen können.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 10:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es darf einfach nicht mehr sein, dass man JS so einfach ÖR mäßig durchwinkt mit seiner Story.
Das hat sich ja bereits geändert - dank dem Podcast. Wo immer über Söring geschrieben wird, wo immer er auftritt, melden sich Kritiker zu Wort. Und so sollte es auch sein.
Seine Fans mögen das natürlich nicht so gerne - siehe einen Leserbrief zur Söring-Veranstaltung in Böblingen, den Söring selbst auf seiner FB-Seite gepostet hat.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 10:44
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Seine Fans mögen das natürlich nicht so gerne - siehe einen Leserbrief zur Söring-Veranstaltung in Böblingen, den Söring selbst auf seiner FB-Seite gepostet hat.
Seine Fans oder Söring selbst oder als Auftrag von ihm an jemanden.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 10:49
@blorgempire
Das Söring da mimimi macht und zwar durch die Sprechblase eines Fans, zeigt einfach nur, was sowieso ersichtlich ist. Er wird seiner Linie treu bleiben. Er ist das Opfer, erst vom bösen US Justizsystem natürlich. Dann Opfer von bösen US amerikanischen Gouverneuren, plus deutschen Politikern, die sich nicht emsig genug für ihn ins Schwert gestürzt haben. Opfer seiner Mithäftlinge, Gott hat ihn auch enttäuscht. Eine Frau hat ihn enttäuscht, mindestens einer seiner Helfer (Annabel H.) hat ihn enttäuscht. Und jetzt ist er Opfer einer kritischen Menge X an Menschen, die keine Lust mehr haben, seinen ewig währenden, unreflektierten Erzählungen den Persilschein zu erteilen.
Logisch, dass er enttäuscht ist. Der gute wird nur leider damit leben müssen, dass sich Widerstand formiert.


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 10:54
Ganz genau... noch dazu wurde er ja vom Vater und Bruder bestohlen und das Grab der Mutter haben sie auch nicht gepflegt, während er saß 🙄


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 11:09
Dem besagten "lieben Leserbrief" ist zu entnehmen, dass sich wohl auch der Böblinger Bürgermeister (Wikipedia: Stefan Belz) einwickeln ließ und ein "langes Gespräch" mit Söring führte. Also, alles wie gehabt: Politik und Medien lieben seine Story.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 11:13
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Dem besagten "lieben Leserbrief" ist zu entnehmen, dass sich wohl auch der Böblinger Bürgermeister (Wikipedia: Stefan Belz) einwickeln ließ und ein "langes Gespräch" mit Söring führte. Also, alles wie gehabt: Politik und Medien lieben seine Story.
Man weiß ja nicht, was überhaupt dran ist an der Aussage, zumal sie von einem wahrscheinlich beauftragtem Fan geschrieben wurde.

Ich bin mir relativ sicher, dass die große Bühne in den öffentlich-rechtlichen Sendern für Söring vorbei ist und auch nicht wiederkommt. Auftritte in Talkshows vor Millionenpublikum und Bewerbung seiner Bücher würde ich zukünftig ausschließen.

Klar ist aber auch: Söring ist im persönlichen Auftritt "stark" und wird ein uninformiertes Live-Publikum oder einen nicht gut informierten Bürgermeister immer wieder um den Finger wickeln. Eine grundsätzliche Änderung kann nur über eine geänderte öffentliche Wahrnehmung auf ihn und den Fall erfolgen. Das braucht Zeit.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 11:16
Zitat von alianusalianus schrieb:Man weiß ja nicht, was überhaupt dran ist an der Aussage, zumal sie von einem wahrscheinlich beauftragtem Fan geschrieben wurde.
Da hast du recht - aber eigentlich sollte man bei OB Belz nachfragen, ob dies nur eine Ente ist oder was er mit Söring zu besprechen hatte.
Zitat von alianusalianus schrieb:Ich bin mir relativ sicher, dass die große Bühne in den öffentlich-rechtlichen Sendern für Söring vorbei ist und auch nicht wiederkommt. Auftritte in Talkshows vor Millionenpublikum und Bewerbung seiner Bücher würde ich zukünftig ausschließen.
Ich glaube schon, dass er zum Start der Serien versuchen wird, öffentlich stattzufinden. Ob dies gelingt ... nun, wir werden sehen.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 11:20
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich glaube schon, dass er zum Start der Serien versuchen wird, öffentlich stattzufinden. Ob dies gelingt ... nun, wir werden sehen.
Vielleicht bin ich da etwas hinterm Wald, aber welche Netflixserie wurde denn jemals in TV-Talkshows der öffentlich-rechtlichen Sender beworben?


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 11:48
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Ich glaube schon, dass er zum Start der Serien versuchen wird, öffentlich stattzufinden. Ob dies gelingt ... nun, wir werden sehen.
Nix wird passieren! Wer kein Netflix hat oder sich dort nicht ab und zu durch den True-Crime-Bereich blättert, wird nix davon mitbekommen.

Macht Söring nicht immer größer als er ist!


melden

Der Mensch Jens Söring

27.04.2022 um 11:49
Machen wir doch gar nicht ... wir dokumentieren nur sein Tun. Und das wird ja immer spärlicher ... die Show ist vorbei.


Anzeige

1x zitiertmelden