Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

02.10.2023 um 19:46
@blorgempire

Die Wahrheit ist am Ende doch am spannendsten. Vielleicht rückt er ja doch damit raus, wenn er endlich schnallt, dass die Unschuldsstory unverkäuflich ist. Der Drops ist gelutscht.
Aber ich würde den Kerl nicht finanziell unterstützen. Keinen Cent für Doppelmörder.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

04.10.2023 um 12:45
Hallo in die Runde,

habe in den letzten Monaten nur still mitgelesen. Die Ankündigung des NDR zur Jens-Söring-Doku hat sich noch einmal geändert und ist nun dezidiert kritisch.

"
Was folgt, ist eine sorgsam geplante Medientour durch etliche Talkshows, Podcasts und Zeitungsredaktionen. Söring ist ein gefragter Mann, seine Botschaft: "Ich bin ein Justizopfer". Das wiederum ruft Journalist*innen, ehemalige Ermittler*innen und Expert*innen auf den Plan, die das Gegenteil beweisen wollen.

Spätestens mit seiner Auslieferung steht der Fall Jens Söring nicht mehr nur für ein höchst grausames Verbrechen, sondern auch für eine erstaunliche Medienkarriere, dessen Grundlagen Söring selbst früh gelegt hat, unterstützt durch ein engagiertes und teilweise hochkarätig besetztes Netzwerk aus Politik, Kultur und Medien und seinen sogenannten Freundeskreis.

Die ARD-Crime-Time-Serie geht über den eigentlichen Kriminalfall hinaus und zeigt Mechanismen und Motive auf, die das ungebrochene Faszinosum rund um den Fall beleuchten. Dabei wird vor allem die erhebliche Rolle der Medien untersucht. Grundlage der Dokuserie sind Gerichtsakten, noch nie veröffentlichte Dokumente und exklusive Interviewpartner*innen, die zu dem Fall ermittelt haben oder im Inner Circle von Söring agierten und sich, nach Sichtung aller Fakten, heute von ihm distanzieren. Gleichzeitig kommen Unterstützer Sörings zu Wort, die auf Widersprüche im Urteil und nicht zuletzt auf Sörings Recht auf Resozialisation hinweisen.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Mord-Macht-Medien,sendung1386904.html


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.10.2023 um 13:19
@alianus
Ja, der Wind dreht sich für Jens Söring. Allerdings scheint das noch nicht generell der Fall zu sein.

Daniela Hillers ist frohen Mutes bezüglich ihres neuen Buches.

Auf Facebook hat sie folgenden Kommentar gepostet:
Ein neues Kapitel 📄 beginnt…

für mich genau heute. Die Korrektur und grafische Verarbeitung meines Buches ‚IN DUBIO PRO REO - Jens Söring und der lange Schatten der Schuld‘ stehen an.

Ganz besonders ist für mich das Vorwort meines Buches von Bestsellerautor John Grisham‼️

Ich darf auf einen spannenden Weg mit vielen Erkenntnissen und meine Reise in die USA blicken. Der Fall Söring und die Haysom Morde in Virginia: Es geht um Karrieren auf Kosten der beiden Angeklagten, um Ungereimtheiten und Versäumnisse auf allen Ebenen.

Unzählige Gespräche habe ich geführt - insgesamt 14 Experten haben mich in einem Fall unterstützt, der weit über die Tat an sich hinausgeht.

Ein DNA Experte.
Ein FBI Experte.
Ein ehemaliger Sheriff.
Ein Ermittler vom Tatort.
Eine Journalistin.
Ein Richter.
Eine enge Freundin von Elizabeth Haysom.

Autoren, Privatpersonen und Archivare hinter den Kulissen.

Veröffentlichung Ende Oktober 2023 - True Crime im Herbst zu einem Fall, der wie ein Cold Case wirkt…
Quelle: https://www.facebook.com/daniela.hillers

@Encomium
Damit ist nun auch die Frage beantwortet, wie John Grisham aktuell zu Söring steht. Wir können es uns jetzt denken....


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.10.2023 um 13:43
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Quelle: https://www.facebook.com/daniela.hillers

@Encomium
Damit ist nun auch die Frage beantwortet, wie John Grisham aktuell zu Söring steht. Wir können es uns jetzt denken....
Söring findet immer wieder nützliche Idioten. Traurig, gegen Dummheit kann man schlecht gegenargumentieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.10.2023 um 17:28
@LaBaLiLaDy
Korrektur? Hat sie keinen Lektoren gefunden, der ihr Meisterwerk verfeinert?
Das mit dem Vorwort glaube ich erst, wenn ich es in der Leseprobe mit eigenen Augen sehe. Kaufen werde ich dieses grandiose Werk jedoch nicht.
🤐


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.10.2023 um 18:16
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Unzählige Gespräche habe ich geführt - insgesamt 14 Experten haben mich in einem Fall unterstützt, der weit über die Tat an sich hinausgeht.

Ein DNA Experte.
Ein FBI Experte.
Ein ehemaliger Sheriff.
Ein Ermittler vom Tatort.
Eine Journalistin.
Ein Richter.
Eine enge Freundin von Elizabeth Haysom.

Autoren, Privatpersonen und Archivare hinter den Kulissen.
Kennern des Falles ist doch vollkommen klar, dass bei diesem Buch nur eins rauskommen kann: eine blumige Pro-Söring-Reportage mit den altbekannten Fakenews und "Experten".

Ich darf mal raten:

Ein DNA-Experte - Einer von Sörings gekauften Gutachtern. Zur Not auch ein anderer, der dann aus dem Kontext heraus zitiert wird. Natürlich werden die belastenden DNA-Indizien geflissentlich weggelassen.

Ein FBI-Experte - Hier soll dem Leser wohl wieder die irrelevante Story vom "Täter-Profil" aufgetischt werden.

Ein ehemaliger Sherriff - Sörings Angelfreund, wie hieß er noch gleich?

Ein Ermittler am Tatort - Vielleicht erfahren wir hier nach 40 Jahren, dass er sich daran erinnert, wie ein Kollege die Stühle am Esstisch bewegt hat.

Eine Journalistin - Karin Steinberger?

Ein Richter - Dieser Rübesand oder Rübezahl oder wie hieß der doch gleich aus Hannover?

Eine enge Freundin von Elizabeth Haysom - Vermutlich eine Kommilitonin, die sich nicht daran erinnern kann, Söring in der Mensa mit Verbänden oder Pflastern an der Hand gesehen zu haben. Wie auch, wenn man nicht davon ausgeht, dass der Tischnachbar gerade zwei Menschen bestialisch ermordet hat.

Autoren, Privatpersonen und Archivare hinter den Kulissen - Grisham?, Bennecken?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.10.2023 um 19:08
Zitat von alianusalianus schrieb:Autoren, Privatpersonen und Archivare hinter den Kulissen - Grisham?, Bennecken?
@alianus
Den Zusatz hab ich doch glatt überlesen. Vielleicht, weil der Rest schon anstrengend genug war...
Zitat von trevishtrevish schrieb:Korrektur? Hat sie keinen Lektoren gefunden, der ihr Meisterwerk verfeinert?
Das mit dem Vorwort glaube ich erst, wenn ich es in der Leseprobe mit eigenen Augen sehe. Kaufen werde ich dieses grandiose Werk jedoch nicht.
@trevish
Das entbehrt tatsächlich nicht einer gewissen Ironie. Ein Verlag, der Ghostwriting anbietet, benötigt eine Korrektur eines "Werkes"...
Vor allem interessiert mich brennend, welcher Art die Korrektur sein soll? So wie sich die Ankündigung liest, bedarf das Buch einer inhaltlichen Korrektur...
Aber dann würde sie bei Söring in Ungnade fallen und es darf bezweifelt werden, dass sie das will.

A pro pos: Ich kann das zwar hier nicht verlinken, aber die deutsche Ankündigung der Netflix-Seriosität offiziell raus. Die Serie startet am 01.11.
Diejenigen unter uns, die Netflix haben dürften bei dem Ankündigungstext erschaudern. Das klingt nicht wirklich ausgewogen und neutral.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.10.2023 um 19:24
Habe den Netflix-Trailer gesehen. Für mich ist das die klare Netflix-Schiene - möglichst viel Nebel werfen und im Unklaren lassen, wer der Täter ist/war etc.. Aber das muss nicht heißen, das Netflix unausgewogen ist, eher dass sie auf dem typischen "Crime"-Thrill reiten. Zu sehen ist aber vor allem nicht nur Söring himself als Interviewpartner ... sondern auch eine der Podcasterinnen von "Small Town Big Crime". Und damit ist die amerkanische Opposition des Söringismus vertreten. Und ihrem Lächeln zu entnehmen ist, dass sie einiges zu berichten hat.

Ich nehme an, dass NF es macht wie bei so vielen Crime-Dokus: Erst mal im Nebel waten, und am Ende knüppelhart auf Söring einprügeln mit Wright, Hammel, STBC, ergo: mt den Fakten. Ist offensichtlich. Und genau das hat er auch verdient: Dass Netflix ihn ihn die Pfanne haut.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

04.10.2023 um 19:46
@blorgempire
Dein Wort in Gottes Ohr!
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Und damit ist die amerkanische Opposition des Söringismus vertreten. Und ihrem Lächeln zu entnehmen ist, dass sie einiges zu berichten hat.
Stimmt. Zwischen den Zeilen sieht man doch etwas mehr als auf den ersten Blick erkennbar. Vielleicht hat Netflix den Text auch nur so formuliert, damit eine gewisse Spannung für die des Fall unkundigen Zuschauer aufgebaut wird und diese dann auch die Doku schauen.

Ein bisschen skeptisch macht mich allerdings die Euphorie von Daniela Hillers. Die reitet so darauf rum, dass ihr Buch parallel zur Netflix-Serie erscheint, dass ich mich schon frage, ob da ein Zusammenhang besteht.
Entweder nutzt sie einfach nur den Zeitpunkt aus um quasi den Gegenpart zur Netflix-Doku darzustellen und so ihr "Werk" zu promoten ODER sie weiß, dass die Netflix- Doku ihr Narrativ vertritt.
Hoffentlich ist ersteres der Fall...


melden

Der Mensch Jens Söring

04.10.2023 um 20:01
Hillers will in erster Linie Geld verdienen. Da ist natürlich die zeitliche Nähe, Sörings Fangroup, Dr. Rübe und Dr. Grisham ein perfektes Sammelsurium.
Grisham verwundert dabei echt. Hätte nicht gedacht, dass der sich da noch weiter in die Nesseln setzt. Auf der anderen Seite: Was bekümmert einen John Grisham die deutsche (!) Veröffentlichung einer von Söring bezahlten Ghostwriterin (!!) im Gallip-Verlag (!!!), der Daniela Hillers gehört (!!!!)? Aus seiner Sicht ist das halt Fanservice.


melden

Der Mensch Jens Söring

04.10.2023 um 20:35
@blorgempire
Nice Trailer oder? Bei diesen Netflix Produktionen spielt vor allem auch immer die musikalische Untermalung eine wichtige Rolle.
Aber ich würde mir keine allzu großen Sorgen um den Inhalt machen. Sie können das Rad ja nun auch nicht neu erfinden.
Irgendwo habe ich bei Herrn Hammel gelesen ( als Antwort Kommentar von seiner eigenen Seite) dass Netflix auch mit ihm in Kontakt war. Richtig so, das wird eine gewisse Ausgewogenheit herstellen. Herr Hammel wird sicher sehr genau hinschauen und hinhören. Ein neues „ Making a murderer“ 2.0 wird es nicht werden. Netflix ist ja lernfähig.
Frau Hillers hat Round about 900!! Follower bei Insta. Also das Taschenbuch für schlaffe 22€ muss schon ordentlich beworben werden. Was wäre da besser, als eine Ankündigung „ parallel „ zu der Netflix Produktion. Sie hatte eine hübsche Reise in die Staaten , ( ohne Söring aus bekannten Gründen).
Was liegt da näher, als sich an den Söring Boom 23‘ dranzuhängen, um ein Buch zu verkaufen?
Was ich allerdings eher nicht nach nachvollziehen kann, warum schreibt die Autorin auf dem Klappendeckel etwas von „ er war ( ist?) Verleumdungen ausgesetzt?
Die Unschuld steht für sie , als nicht juristische Fachfrau nun warscheinlich fest gemeißelt in Stein bzw. viel Papier . 10000 Seiten Prozessakten dafür durchgeackert? Na chapeau.
Das lässt hoffen!

Man könnte meinen, wir erleben ein Jens Söring Gedächtnis oder Jubiläumsjahr. Da ein Internat. Podcast ( Frau Dr Brauner) da ein Buch von Herrn Hammel, die berechtigten Zweifel einer Frau Knox, das kommende Debüt auf Netflix. Und nun zur Krönung am 1.November NDR ( leider nicht zur Prime Time) eine neue Doku - produziert wiederum von Frau Dr Brauner und Frau Behre.
Eine Menge Aufmerksamkeit, die Herr Söring noch bekommt. Nicht alles davon ( s.oben) dürfte JS amüsant finden. So what, das eine zieht das andere nach sich, er hätte damit rechnen müssen, dass irgendwann mal der Zeitpunkt kommt, wo es zu offenen kritischen Betrachtungen kommt. Wenigstens ist inzwischen Herr Hammel nicht mehr allein auf weiter Flur, mit seinem unermüdlichen Einsatz, die Dinge vom Kopf auf die Füße zu stellen. Man kann solche aufklärerische Arbeit nicht hoch genug einschätzen. Ebenso die Arbeit von Frau Brauner etc. Manchmal dauert es nur etwas länger, bevor solche Stimmen zu Wort kommen. In diesem Fall hat es ein paar Jahre gedauert, aber lieber spät als nie.


melden

Der Mensch Jens Söring

05.10.2023 um 15:15
@calligraphie

Larry King spricht von einem "Cold blooded Killer" und Zack und Schnitt auf den ziemlich gruselig grinsenden Söring. Das ist keine objektive Arbeit und extrem unfair. Und es gefällt mir. 😂


melden

Der Mensch Jens Söring

05.10.2023 um 16:17
@trevish
Naja ... solch suggestives Cutting haben wir hier alle bei "Das Versprechen" (Vetters Machwerk) kritisiert, und ich finde es hier auch nicht gut. Aber klar: Netflix ist da knallhart. Ich wette, die werden in ihrer Doku sowohl contra Haysom als auch contra Söring "suggestivcutten". Der Film hat ja nicht umsonst den Untertitel "Söring vs. Haysom". Da darf man sich keine Illusionen machen ... die werden gnadenlos ausschenken. Auf die Opferfamilie (aber auch die Täterfamilie) wird da natürlich auch keine Rücksicht genommen.

Die Frage ist halt, wie der Tenor zum Ende des Films klingt. Und wenn ich da die sichtlich engagierte, triumpherend strahlende STBC-Podcasterin sehe und Hammels Bemerkungen vom Spielfeldrand mitbedenke, wird dieser Tenor in den Ohren unseres Superfechters gar nicht gut bimmeln.


melden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2023 um 08:57
Kann man eigentlich das Buch von Hammel schon irgendwo vorbestellen? Weiß da jemand was?

Ich habe Zweifel, dass das Buch von Hiller rechtzeitig erscheint, wenn es erst jetzt in die Finalisierung geht und Korrektur gelesen wird. Da dauerten die Rechschärschn in Virginia wohl doch etwas länger als geplant.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2023 um 09:36
Zitat von trevishtrevish schrieb:um 08:57
Kann man eigentlich das Buch von Hammel schon irgendwo vorbestellen? Weiß da jemand was?
Da müssen wir mal @Encomium fragen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn das Buch auch als Hardcover erscheint. Halte gerne was in der Hand beim Lesen ( bin da noch etwas old school)
Zitat von trevishtrevish schrieb:Ich habe Zweifel, dass das Buch von Hiller rechtzeitig erscheint, wenn es erst jetzt in die Finalisierung geht und Korrektur gelesen wird.
Naja, inhaltlich kann das Buch ja eigentlich nicht so viel bieten. Das kann man auch eben überfliegen 😉


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2023 um 12:04
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Da müssen wir mal @Encomium fragen.
Dazu hat er doch glaube ich im Podcast mit Amanda Knox etwas gesagt - oder erinnere ich das falsch?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

06.10.2023 um 12:11
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Halte gerne was in der Hand beim Lesen ( bin da noch etwas old school)
Taschenbuch wohl schon. Aber Self-Publisher-Bücher größeren Umfangs sind dann gerne mal sehr teuer. Siehe "Nebelkerzen" von Siegfried Stang. Das ist kein Wucher, das liegt an dem gewaltigen Umfang des Buches.
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Das kann man auch eben überfliegen
Das kann man auch einfach in der Bücherei liegen lassen. Es gibt genug einseitige Schriftstücke über den Fall.
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Dazu hat er doch glaube ich im Podcast mit Amanda Knox etwas gesagt - oder erinnere ich das falsch?
Ich meine, er hat vom 1.11. gesprochen. Zeitgleich mit dem Netflix-Produkt.


melden

Der Mensch Jens Söring

07.10.2023 um 05:50
Hammel weist ja darauf hin, dass der 1.11. insgesamt "D-Day" wird. Äh, "Sö-Day".

* Netlix-Film online
* ARD Mediathek Söring-Doku-Serie von Brauner/Behre online
* Hammels Buch erscheint auf deutsch (perfekt getimed)

Und sogar noch ein paar Tage davor die Ergebnisse einer bahnbrechenden Recherchefahrt nach Virginia:

* Daniela Hillers "In Dubio pro Jenso"

Da ist doch für jeden was dabei. Für Dr. Rübe, "NeoGeo", Trevish, LabaLiLadDy, Calligraphie, Alianus, den Mann hinterm Mond, das gesamte Allmy-Forum, für die letzten Getreuen des Superfechters, und natürlich für diesen HIMSELF. Sein letzter großer Tag. Zum letzten Mal wird die Medienmaschine für ihn angeworfen. Wie bedauerlich, dass er ausgerechnet jetzt eine Social-Media-Pause hinlegt. Versteh ich gar nicht.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.10.2023 um 09:49
Weiß jemand etwas über Sörings Aktivitäten/Projekte derzeit? Er hat längere Zeit nichts mehr angekündigt.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.10.2023 um 10:40
@alianus
Vorstellbar, dass er damit beschäftigt ist Netflix zu verklagen. Der Trailer ist jedenfalls weg, wie es auch schon bei @Encomium zu lesen war.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf der Homepage von Marcus Vetter mehrere Ausschnitte von "Das Versprechen" abrufbar sind, sowie dessen peinliche Interviews aus 2016 zur damaligen Premiere.
Das Söring Lager scheint sich zum letzten? Gefecht zu rüsten.


Anzeige

melden