Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

25.08.2023 um 12:06
@Encomium
So lange jemand von den Leuten, die sich in der Vergangenheit dermaßen, sozusagen "mit vollster Inbrunst" öffentlich für JS stark gemacht hat, sich nicht auch öffentlich davon wieder distanziert, kann man leider nicht wissen wie diejenigen aktuell denken.

Es ist halt tatsächlich furchtbar schwer sich einen folgenschweren Irrtum einzugestehen, noch schwerer wenn es im persönlichen Umfeld andere "Gläubige" gibt.... da hält man doch vielleicht lieber weiter daran fest und lässt undenkbare Zweifel gar nicht erst groß aufkommen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass JS im persönlichen Kontakt, offensichtlich sehr überzeugend ist. Ich denke ohne diesen direkten persönlichen Kontakt kann JS mittlerweile kaum noch punkten.
Seine Persönlichkeit, sein Auftreten.... ruhig, freundlich, bescheiden, dem Gegenüber zugewandt und insgesamt vollkommen harmlos wirkend.... noch dazu mit (teilweise vermeintlichen) Fähigkeiten ausgestattet, die man als Normalsterblicher nur bewundern kann... das macht meiner Meinung den wichtigsten Teil seines "Erfolgs" aus.

Fakten können mit etwas Kreativität relativ leicht verdreht werden, noch leichter, wenn jemand möglicherweise überhaupt keine Hemmungen hat sein Gegenüber anzulügen.

Anders ich mir das alles jedenfalls nicht erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

25.08.2023 um 14:05
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:dass JS im persönlichen Kontakt, offensichtlich sehr überzeugend ist.
Stimme ich dir 100% zu. Ich habe mit ca. 7-8 Menschen, die Söring persönlich interviewt hatten, gesprochen.

Besonders weibliche Journalistinnen sind in der Regel von Söring beeindruckt, man hört das ganz klar heraus. Dann komme ich mit unliebsamen Fakten und Einsichten, und die kognitive Dissonanz ist auch deutlich hörbar: "Herr Hammel, ich sage nicht, dass Sie falsch liegen, aber Herr Söring ist sehr überzeugend, und hat sogar Gerichtsurteile zitiert. Kann man wirklich 30 Jahre lang für eine Lüge kämpfen?"

Da entfaltet sich einen inneren Kampf zwischen der Sorgfaltspflicht und der Sympathie Söring gegenüber. Ich stelle diesen Journalistinnen immer viele Ressourcen zur Verfügung, damit sie sich in die Materie einlesen können, falls erwünscht. (Es ist so gut wie nie erwünscht.).

Söring weißt, dass viele ihn persönlich charmant finde, und legt deshalb viel Wert auf Interviews, Live-Events, usw. Besonders, wenn Frauen dabei sind; keine Journalistin hat je seine Erzählung öffentlich hinterfragt; Siegfried Stang und Leeroy Matata schon.

Geschrieben hat er seit 2020 außer seinem Buch (mit Ghostwriterin) fast gar nichts, und sein Buch hat keine besonders hohen Wellen geschlagen. Auch in Social Media kommt er nicht besonders gut rüber; er verstrickt sich in komplexen Ausreden und verwirrenden Abschweifungen.

Nur im Interviews kann er auf seine Charme verlassen, aber der Kreis derer, die sich für ein *Söring angenehmes* Gespräch interessieren, schwindet.


melden

Der Mensch Jens Söring

16.09.2023 um 20:29
Lange haben wir gewartet ... aber nun endlich, endlich: Er ist da! Der englische Podcast "The Soering System", die übersetzte Fassung des deutschen Originals, welches uns Alice Brauner und Johanna Behre damals beschert hatten.

https://open.spotify.com/episode/7i4RbCuSrkXcrjJAXXcQ0m?si=DKzu0FzEQNm0pqfwlkCysQ&utm_source=copy-link&utm_medium=copy-link&nd=1&_branch_match_id=1231657844276960574&_branch_referrer=H4sIAAAAAAAAA8soKSkottLXLy7IL8lMq9TLyczL1jd2cyrILTb2tXBOAgAeh1BRIAAAAA%3D%3D

Ich finde das großartig. Denn jetzt werden auch die Fans des "Supernerds" in USA, in UK etc. diese treffsichere Recherche erfahren. Ich bin vor allem gespannt, ob und in wieweit das Podcastteam leichte Veränderungen und Erweiterungen vorgenommen hat. Perfekt für den Herbstanfang!!!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

17.09.2023 um 10:49
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Lange haben wir gewartet ... aber nun endlich, endlich: Er ist da! Der englische Podcast "The Soering System", die übersetzte Fassung des deutschen Originals, welches uns Alice Brauner und Johanna Behre damals beschert hatten.
Das wird mein Leben (nicht) verändern.


melden

Der Mensch Jens Söring

18.09.2023 um 17:56
https://www.crew-united.com/de/Till-Murder-Do-Us-Part-Soering-vs-Haysom-aka-The-Soering-Case__315817.html

...die zweite Netflixserie mit echten Schauspielern scheint doch noch zu kommen .... wir werden starke Nerven brauchen im Herbst 😆


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

19.09.2023 um 11:08
Zitat von ridgebackzridgebackz schrieb:die zweite Netflixserie mit echten Schauspielern
Eigentlich ist diese die Doku-Serie. Die Schauspieler werden wahrscheinlich nur Briefe vorlesen bzw. kurze Szene spielen. Die Drama-Serie wird von Anita Elsani produziert. Die neueste Ankündigung für diese Serie, die ich finden kann, ist von Januar 2022. https://variety.com/2022/tv/global/true-crime-series-jens-soering-elizabeth-haysom-mediawan-1235149842/


melden

Der Mensch Jens Söring

20.09.2023 um 08:35
@Encomium
Dann ist 's ja gut😅 ich hatte es nicht ganz genau gelesen und bin erst Mal erschrocken, als ich die Schauspieler sah.
Weiß man jetzt eigentlich, ob diese zweite ursprünglich geplante und inzwischen glücklicherweise anscheinend doch gecancelte Serie hätte laufen sollen? Ich hatte ja immer befürchtet, dass das eine Produktion für unsere öffentl. Rechtl. Sender hätte werden sollen und nicht für Netflix.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.09.2023 um 10:57
Habe gerade entdeckt, dass es noch eine weitere neue Doku zu Söring geben soll. Die Ankündigung lässt auf eine endlich ausgewogene und kritische Betrachtung des Falles in den deutschen Medien hoffen:
Die ARD-Crime-Time-Dokuserie erzählt, wie der Kampf um die Wahrheit im Fall Söring von Beginn an auch eine Medienschlacht ist, die noch längst nicht vorbei ist. Und wie es Jens Söring immer wieder gelingt, seine Version der Geschichte in Gesellschaft, Politik und Medien wirkungsvoll zu verbreiten.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Der-Fall-Jens-Soering,sendung1386904.html

Die Tonart hat sich in der deutschen Medienlandschaft im Bezug auf Söring verändert. Die Arbeit von @Encomium trägt Früchte.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.09.2023 um 10:58
Ein neuer Interview über Söring mit Amanda Knox und Christoper Robinson. Knox hat Söring mit ihren Zweifeln über seine Behauptungen konfrontiert. Seine Reaktion war entlarvend.


1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

22.09.2023 um 12:17
Richtig stark, das neue Interview. Und Hut ab vor Knox und ihrem Partner, die trotz freundschaftlicher Beziehungen zu JS die Fakten anerkennen und sich korrigieren.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.09.2023 um 12:19
@Encomium
Eine wirklich bemerkens - und hörenswerte Podcastfolge von Amanda Knox und Chris Robinson mit Ihnen - chapeau
Amanda erzählt am Anfang, wie verbunden sie sich anfangs mit JS fühlte, nicht zuletzt wegen der Ähnlichkeiten in ihrem und seinem Fall. Sie und Chris waren in erster Linie aufgrund der DNA Analyse von Clintoc und weiter von den Ausführungen Griffiths zu Falschaussagen, davon überzeugt dass JS unschuldig ist. Als sie nach ihrem Besuch bei JS in Hamburg (Podcast Nr 47), sich mit dem Terry Wright Bericht befassten und erkannten, dass die DNA Analyse tatsächlich NICHT ausschließt, dass JS am Tatort war, bekam ihr Vertrauen in seine Unschuld jedoch Risse und sie stellten sich die Frage ob es möglich ist, dass JS tatsächlich schuldig ist. Sie fühlten sich trotz der Freundschaft zu JS mehr der Wahrheit verpflichtet und kontaktieren unter anderem A Hammel, dem sie durchaus skeptisch gegenüber standen. JS warnte auch sie, wie seine anderen Unterstützer vor AH. Man solle nicht mit ihm sprechen, er sei verrückt, besessen und wild entschlossen JS Leben zu ruinieren.
Dementsprechend reagierte JS sehr sauer, als er erfuhr, dass erneut jemand seiner Unterstützer wagte selbst zu denken und die Unschuldsgeschichte zu hinterfragen. Als Chris ihm vorsichtig sagte, dass er und Amanda, nach dem sie sich weiter gehend mit Fakten zu seinem Fall befasst hatten, inzwischen nicht mehr so eindeutig von seiner Unschuld überzeugt wären, zeigte JS offenbar erneut seine unbeherrschte, boshafte Seite und sagte zu Amanda, dass es wohl mehr Beweise für ihre Schuld in ihrem Fall gäbe, als für seine Schuld. Das ist ganz am Ende des Podcasts zu hören und auch das persönliche Resümee der beiden zu ihrem Beitrag zum Fall JS und ihre jetzigen Bewertung des Ganzen.

@LaBaLiLaDy
Wow, eine Produktion von den Macherinnen des "System Söring" im Ersten... ich gewinne gerade wieder etwas mein Vertrauen in das öffentlich rechtliche Fernsehen zurück 😅


melden

Der Mensch Jens Söring

23.09.2023 um 17:28
Mir erscheint die Podcastfolge mit Amanda Knox und Chris Robinson als kleiner Durchbruch oder Wendepunkt. Endlich hat AH die Gelegenheit, in einem seriösen, gut geführten Interview ausführlich zu sprechen und dies noch vor Erscheinen der Netflix Serie. Es ist in meinen Augen auch eine Art Rehabilitation für AH, endlich und ein für alle Mal seine Fachkompetenz unter Beweis zu stellen.
Zumindest für mich entsteht zum ersten Mal der Eindruck, dass eine prominente Person wie Amanda Knox, die sich bisweilen stark gemacht hat für die Unschuldsvermutung von JS, öffentlich zum Ausdruck bringt, ihre Meinung geändert zu haben. Sehr charakterstark. Mir ist keine prominente Person bekannt, die dies in dieser Klarheit getan hat.
Dass sie dies tut, obwohl sie eine freundschaftliche Verbindung zu JS pflegte, ist umso bemerkenswerter, genauso wie die Tatsache, dass sie JS damit konfrontierte oder besser gesagt, darüber informierte. Dass dieser in bewährter Manie aggressiv-abwertend reagiert, war zu erwarten. Hut ab vor Amanda Knox und Christopher Robinson.


melden

Der Mensch Jens Söring

23.09.2023 um 20:23
@Staypositive

Es wäre schön gewesen, wenn das Ganze in Deutschland von deutschen Journalisten produziert worden wäre. Ich schäme mich als Deutscher dafür, wie jämmerlich die Journalie hierzulande in der Kausa Söring gearbeitet hat. Man hat sich von einem Mörder der schlimmsten Sorte eine Nase drehen lassen.
Ohne die Arbeit von Andrew Hammel, wäre es wohl heute noch so und JS wäre regelmäßiger Talkshow-Gast. Wie damals Jack Unterweger in Österreich.
Nur, ist das über 30 Jahre her und man hätte schlauer sein können.
Es ist ein schwacher Trost, dass sich Hammels Mordsarbeit über Jahre nun langsam auszahlt.
Ich freue mich auf sein Buch.


melden

Der Mensch Jens Söring

24.09.2023 um 10:59
@trevish
Stimme dir vollkommen zu.
Auch dieses Interview wird Kettenreaktionen auslösen. Als nächstes hören sich Amanda Knox und Christopher Robinson natürlich „Das System Söring“ auf Englisch an.
„Mordsarbeit“ von AH trifft es auf jeden Fall, bei aller Ernsthaftigkeit musste ich da schmunzeln !


melden

Der Mensch Jens Söring

25.09.2023 um 19:45
Ich hoffe das die Netflix Serie JS ihn nicht als unschuldig darstellt. Mittlerweile sollte wohl klar sein das er doch nicht so unschuldig ist wie er tut.
Ich glaube ja das JS ganz dringend eine Therapie braucht. Der Mann lebt so in seiner eigenen Welt.


melden

Der Mensch Jens Söring

26.09.2023 um 19:20
@DerDoctor11

Das Blatt hat sich gewendet. Kumpeline Amanda erdreistet sich, eigene Nachforschungen anzustrengen, dann eine Doku von den Podcastmacherinnen und diesen Podcast gibt es nun auch noch auf Englisch.
Kein schlechter Zeitpunkt, aus der Öffentlichkeit zu verschwinden.
Am Ende kackt die Ente... die Wahrheit aus.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

26.09.2023 um 20:18
Zitat von trevishtrevish schrieb:Kein schlechter Zeitpunkt, aus der Öffentlichkeit zu verschwinden.
Als ob er sich aus der Öffentlichkeit zurück zieht. Rr wird wahrscheinlich alles dementieren und seine Story als die einzige Wahrheit verbreiten. Und leider wird es immer Menschen geben die ihm wohl glauben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2023 um 18:53
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb am 26.09.2023:Als ob er sich aus der Öffentlichkeit zurück zieht. Rr wird wahrscheinlich alles dementieren und seine Story als die einzige Wahrheit verbreiten. Und leider wird es immer Menschen geben die ihm wohl glauben.
Warten wir mal ab, was der englische Podcast auslöst. Ich kann mir gut vorstellen, dass Amanda Knox nicht die einzige Supporterin bleibt, die realisiert, dass sie Söring auf den Leim gegangen ist.
Das kann eine Kaskade auslösen. Dass Knox sich so deutlich distanziert - ein Interview mit A. Hammel ist ja nun mal die größtmögliche Distanzierung - war da schon ein Quantensprung. Er hat sie ja ganz schön vor seinen Karren gespannt, und sie hat sich davorspannen lassen. Aber jetzt hat es damit ein Ende.
Mal schauen, welcher Dominostein als nächster fällt.

Kann gut sein, dass wir Söring nicht mehr wiedersehen (nach Netflix, ARD-Doku etc..) "Es isch over" würde Wolfgang Schäuble sagen. Und nach dem unrühmlichen Abgang des Protagonisten wird der Allmystery-Thead wohl unter 2.000 Pages bleiben.
Dafür gewinnt Hamburg bald einen Barrista, der seine Gäste mit spannenden Knastanekdoten unterhält.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2023 um 19:29
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Dafür gewinnt Hamburg bald einen Barrista, der seine Gäste mit spannenden Knastanekdoten unterhält.
Ich hatte eigentlich noch auf ein Buch gehofft, in dem Chuck und Arthur die Hauptrollen spielen. Das Thema könnte man ausbauen. Solange die Sache mit dem Hund ✊ oder weitere seiner unzähligen Unappetitlichkeiten außenvor bleiben, könnte das was werden.
Aber erstmal ist der Hammel dran und ich hoffe, dass ich sein Buch bald lesen darf.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2023 um 19:34
Zitat von trevishtrevish schrieb:Ich hatte eigentlich noch auf ein Buch gehofft, in dem Chuck und Arthur die Hauptrollen spielen.
Da haste recht. Das hätte sogar Serienpotential. "Jens, Chuck & Arthur", so als Mischung von "Prison Break" und "Die drei ???".

Außerdem würde ich definitiv ein handsigniertes Exemplar des "Weihnachtsbriefes", kommentiert von JS persönlich, käuflich erwerben. Seine beste literarische Arbeit.


Anzeige

melden