Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 20:04
Zitat von trevishtrevish schrieb:In seinem neuesten Blog schreibt Andrew Hammel über diesen Richter und diese Autorin. Beide kommen nicht gut weg und daran sind allein sie Schuld. Verleumdung anständiger Polizeibeamten ausgerechnet von einem Mann des Rechts ist...
Söring hat ein besonderes Talent: Er schafft es das Schlechteste aus jedem Menschen herauszukehren. Und als Resultat blamieren sich diese Leute öffentlich. Dieses Talent ist absolut außergewöhnlich.

Anzeige
melden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 20:28
@LaBaLiLaDy

Dazu gehören aber auch mindestens zwei. Die Einschätzung der Autorin von Hammel finde ich treffend. Allerdings ist es auch schwerlich zu übersehen. Ihr gesamtes Auftreten wirkt wenig ausgefeilt. Dazu passt, dass sie ihr literarisches Meisterwerk offenbar vom Markt genommen hat, um es anzupassen. Vielleicht waren aber auch zu viele Typos drinnen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 21:49
Zitat von trevishtrevish schrieb:Vielleicht waren aber auch zu viele Typos drinnen.
Es gibt schon im Werbetext zum Buch viele Typos und Fehler. Offenbar ist der Inhalt nicht wirklich besser.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 23:42
Karin Steinberger SZ

Krass...ich habe mir gerade mal die Artikelthemen von Karin Steinberger angeschaut.
Ab 2016 sind über 45% der Artikel zu oder über Jens Söring.
Also ganz objektiv sieht Objektivität für mich anders aus....
Es wundert mich, dass hier kein Vorgesetzter eingeschritten ist. Die SZ ist ja jetzt kein Lokalblatt.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 00:22
Auch mich würden Aussagen von seinen Mitinsassen interessieren und es verwundert mich schon ein wenig, dass sich in den 3 Jahrzehnten noch nie einer an die Medien gewandt hat, oder ist mir das entgangen?

Werter @Encomium, könnten Sie vllt. da was machen? Denn bis heute kennt man nur seine (Jens Söring) Schilderungen zu seinen "Erlebnisse aus dem Gefängnis", mit diversen Anekdoten gewürzt. Da wäre es doch recht interessant, wenn sich mal einer oder noch besser, mehrere der Mithäftlinge ausfindig machen lassen könnten, die was zu JS zu erzählen hätten. Das wäre vllt. auch mal ein ganz neuer Ansatz.

edit: naja, nicht wirklich ein neuer Ansatz, aber möglicherweise eine neue interessante Sichtweise auf ihn - zumindest als Mithäftling.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 00:45
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was ein unsympathischer, selbstgefälliger kleiner Wicht.
Wie zur Hölle konnte der einen Personenkult um sich bilden und Fans gewinnen?
Ganz unangenehmer Mensch.
Meine Schwester kannte den Fall J. Söring nicht. Also schaute sie sicher die Netfl** Doku an. Sie teilt die Meinung, dass er schuldig ist. Aber sie ist verunsichert, weil es eine weitere DNA am Tatort gab, die nicht zugeordnet werden kann. Jedenfall schlug ich ihr weitere Dokus zu dem Fall vor, doch sie wollte nicht, weil sie der Meinung ist dass er ein "Ganz unangenehmer Mensch" ist.
Es ist schon erstaunlich, wieviele ihn unsympathisch finden und trotzdem hat dieser Mensch es geschafft, soviele gebildete Menschen zu manipulieren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 04:22
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Es gibt bestimmt noch mehr interessante Punkte, aber auch so merkt man schon, dass es mehr als lächerlich ist, das US-Strafsystem anzuprangern und das deutsche als überlegen darzustellen, ohne überhaupt Ahnung zu haben und zur Kenntnis zu nehmen, dass die Angeklagten in den USA teilweise bessere Rechte haben als hier und in entscheidenden Punkten auch die Transparenz größer ist als hier.

Es ist eigentlich unfassbar, was deutsche Politiker, Richter, Medien etc. sich insoweit anmaßen. Da reist das ehemalige Staatsoberhaupt mit weiteren Diplomaten in die USA und fordert eine Freilassung von JS, da wird er am Flughafen wie ein Star empfangen, durch Talkshows gereicht, ein deutscher Richter lässt ihn in einem Gerichtssaal einen Vortrag halten und prangert in einem Podcast sowohl die Verurteilung als auch die Ermittler und das gesamte System der USA an. Das ist die typische deutsche Überheblichkeit, die vom Ausland schon oft genug kritisiert wurde.

Wie fände man es wohl in Deutschland, wenn hier ein Amerikaner 2 Menschen ermordet, rechtmäßig verurteilt wird, und irgendwann steht Obama auf der Matte und erzählt uns, dass derjenige zu Unrecht im Knast säße und freigelassen werden müsse. Und als das dann passiert, würde er nach Rückkehr in die USA dort auch noch hofiert und wir würden von dortigen Funktionsträgern noch für unser System kritisiert.

Absurder und überheblicher geht es nicht. Ich hoffe den Amerikanern ist bekannt, dass das auch viele Deutsche ganz anders sehen.
Genau so ist es. Ich hatte schon vor Jahren hier im alten thread einmal minutiös aufgelistet, welche Revisionsmöglichkeiten und Wiederaufnahmemöglichkeiten er nach amerikanischem Recht hatte und das mit den deutschen verglichen. Ebenso habe ich darauf hingewiesen, aus meiner Fachkenntnis, dass der wesentliche Gehalt des amerikanischen Strafrechts, und auch des Strafprozessrechts, in den meisten Punkten in beiden Ländern gleich ist. Zum Beispiel das auch hier zitierte "beyond reasonable doubt" usw.

In meinem Jurastudium in den USA war ich verblüfft, wieviel mir aus Deutschland bekannt war.

Das muss jetzt nicht jeder unbedingt wissen, aber ein deutscher Richter, der hat davon sicherlich schon mal gehört. Und dann sind Kommentare, wie in diesem Fall, nicht aus reiner Unkenntnis, sondern reinem Antiamerikanismus entstanden. Fachleuten sollte so was eigentlich nicht anzumerken sein.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 07:19
Mal was anderes: Ist eigentlich das komplette Videomaterial von Sörings Prozess irgendwo online verfügbar? Würde mir gerne mal den gesamten Prozess anschauen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 08:04
@LaBaLiLaDy

13 Tage? Da hast du dir etwas vorgenommen. Aber ich glaube, offen verfügbar ist das nicht. Wie ich Andrew kenne, hat er das auf Platte und shared es vielleicht mit dir oder uns.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 08:17
@trevish
13 Tage. Das dürften, schätze ich mal, so um die 100 Stunden Material sein? Allein schon das Volumen zeigt doch, dass weit mehr vorhanden war, als die von Söring und seinen Jüngern kolpotierten Sockenabdrücke und Geständnisse, die demnach allein für die Verurteilung verantwortlich waren. Dafür hätte man keine 13 Prozesstage gebraucht.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 09:13
Ich schaue gerade die Doku auf Netflix. Ich muss sagen, dass mir der Herr von Anfang an unsympathisch ist. So selbstgerecht. Natürlich ist er ein Justizopfer... In der Rolle suhlt er sich quasi. Ich könnte kotzen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 09:19
Wie würdest du dich denn verhalten, wenn du deine angebliche Unschuld ums verrecken beweisbar machen willst?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 09:24
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Natürlich ist er ein Justizopfer
Inwieweit das denn?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie würdest du dich denn verhalten, wenn du deine angebliche Unschuld ums verrecken beweisbar machen willst?
Indizien und Beweise suchen. Plausible Antithesen aufstellen.
Fällt natürlich schwer, wenn man schuldig ist ...


melden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 09:31
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie würdest du dich denn verhalten, wenn du deine angebliche Unschuld ums verrecken beweisbar machen willst?
Also das haben Leute schon fundierter aus dem Knast heraus gemacht.
Und die Leute waren froh als sie raus waren und Ruhe hatten

Was erwartet er denn, das die US Justiz bei ihm auf Knien entschuldigt ?
Ja das würde Söring glaub ich sehr gut gefallen.


Aber die US Justiz hat schon unschuldigere Menschen immer noch hinter den Mauern und wir eben so..


melden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 09:35
Ich verstehe nicht, wie die Leute glauben können, bei der Spurenlage hätte ihn ein deutsches Gericht freigesprochen... Der Prozess ging durch alle Instanzen bis ganz nach oben. Immer was das Urteil schuldig.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 09:38
@ElvisP
Ich meinte, dass er sich selbst so sieht. Natürlich ist er kein Justizopfer.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 12:15
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ich verstehe nicht, wie die Leute glauben können, bei der Spurenlage hätte ihn ein deutsches Gericht freigesprochen... Der Prozess ging durch alle Instanzen bis ganz nach oben. Immer was das Urteil schuldig.
Das liegt daran, dass das für die meisten Menschen weit entfernt liegt und sie keine Ahnung haben. Ottonormalverbraucher sollte einfach ein Mordurteil lesen, dann wird manches klarer. Diese Ausrede hat Richter GR nicht.
Weil er auch immer so auf "in dubio pro reo" herum reitet. Mir ist kein Fall bekannt, wo in einem Mordurteil dieser Grundsatz zum Tragen kam.
Entweder oder und zur Not wird jemand verurteilt, weil man dem einen Gutachter mehr glaubt, als dem anderen. Vor nicht allzulanger Zeit in Augsburg passiert. Vgl Güllemord Birkhausen.
Sorry für OT, aber Thema ist ja hier auch das vermeintlich bessere deutsche Justizsystem.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 12:46
Zitat von LaBaLiLaDyLaBaLiLaDy schrieb:Mal was anderes: Ist eigentlich das komplette Videomaterial von Sörings Prozess irgendwo online verfügbar? Würde mir gerne mal den gesamten Prozess anschauen
Mir geht es genauso.
Ich stelle mir den Prozess ebenso fair und emotional kontrolliert vor,
wie der Prozess des RA Alex Murdaugh, der auf YT veröffentlicht ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 13:45
@trevish
Glaubst Du auch, dass Herr Söring unschuldig ist?


melden

Der Mensch Jens Söring

09.11.2023 um 14:15
@SKlikerklaker
Natürlich und auch du wirst mich nicht vom Gegenteil überzeugen können. 😵‍💫


Anzeige

melden