Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 12:18
Zitat von soomasooma schrieb:Irgendwie nur schade, dass er in der ganzen Zeit keine reguläre Ausbildung bzw. ein Studium absolviert hat
Wieso sollte er ein Studium machen im Gefängnis. Eigentlich hatte er lebenslänglich bekommen und wenn es nach der Jury gegangen wäre auch die Todesstrafe.
Einer der Gründe warum er auch am Anfang gestanden hat war ja weil er dachte das man ihn wegen seinen Vater nach Deutschland ausliefern würde. Wo er verstanden hat das es für ihn nicht gilt hat er ganz plötzlich sein Geständnis zurück genommen. Was auch für seine Schuld spricht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 12:23
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wo er verstanden hat das es für ihn nicht gilt hat er ganz plötzlich sein Geständnis zurück genommen
Bei rund 4 Jahren und drei Wiederholungen, kann man kaum von plötzlich reden. Er hat erst 1990 kapiert, dass man ihn ohne diese Geständnisse nicht hätte verurteilen können.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 13:10
Zitat von peterleepeterlee schrieb:. Seine newsletter bzgl des Weltgeschehens, die Bücher die er sich ins Gefängnis bestellt hat, seine Schriftsprache...wenn du da keine intellektuelle Bildung erkennst willst du das vermutlich auch nicht.
Ganz ehrlich: Hasserfüllte Newsletter und tendenziöse Bücher sind eben keine intellektuelle Fortbildung. Wie hier bereits geschrieben wurde, wird üblicherweise ein Studium unter diesen Begriff subsumiert.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wieso sollte er ein Studium machen im Gefängnis. Eigentlich hatte er lebenslänglich bekommen
Ganz so ist es ja nicht. Schließlich ist "Jens" vor der Justizreform 1994 verurteilt worden. Somit war von Beginn an klar, dass er zumindest eine kleine Chance auf frühzeitige Entlassung hat.
Zitat von trevishtrevish schrieb:Bei rund 4 Jahren und drei Wiederholungen, kann man kaum von plötzlich reden.
Genau. Der Umstand der multiplen Geständnisse gegenüber verschiedenen Personen, wird gerne von Söring Fans verdrängt.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 13:55
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Genau. Der Umstand der multiplen Geständnisse gegenüber verschiedenen Personen, wird gerne von Söring Fans verdrängt.
Und auch der lange Zeitraum, in dem die Geständnisse noch nicht zurückgezogen waren. Es klingt natürlich besser, wenn man lapidar von "zurückgezogen" spricht.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 15:29
Zitat von OnkelJuleOnkelJule schrieb:Was ich aber weiß ist, dass es aufgrund der Beweislage und der Indizienlage in Deutschland niemals zur eine Verurteilung gekommen wäre: in dubio pro reo heißt eben, dass sobald die kleinsten Zweifel bestehen, der Angeklagte frei zu sprechen ist - und diese sind in diesem Fall genügend vorhanden.
Wenn jemand sagt, dass er etwas ganz genau weiß, ist immer schon größte Skepsis geboten. Der Angeklagte ist nicht freizusprechen, wenn „kleinste Zweifel“ bestehen. Die können nämlich immer bestehen, theoretisch kann immer alles ganz anders gewesen sein.

Deshalb wird auch in Deutschland “nur“ ein Grad an Gewissheit verlangt, der (wie man so schön sagt) „vernünftigen Zweifeln Schweigen gebietet, ohne diese völlig auszuschließen“. Das ist soweit ich weiß sinngemäß dasselbe, was auch in den USA verlangt und dort mit „beyond reasonable doubt“ beschrieben wird. Vielleicht kann @Enconium da als Experte weiterhelfen und das bestätigen.

Insgesamt fällt auf, dass in Deutschland immer wieder behauptet wird, dass hier in Strafverfahren alles ganz anders (und rechtsstaatlicher) als in den USA abliefe. Wenn man aber mal genauer hinschaut, sind die behaupteten Unterschiede oft überhaupt keine und teilweise sind die Transparenz, die Anforderungen an eine Verurteilung und die Berufungs-/Revisionsmöglichkeiten hier sogar geringer.

In Folge 3 des Podcasts mit GR hackt dieser z.B. unentwegt darauf rum, wie falsch es gewesen sei, Sörings Geständnisse nicht aufzuzeichnen oder zumindest im Wortlaut schriftlich festzuhalten. Das sei ein ganz schwerer und nicht nachvollziehbarer Fehler gewesen. Dazu muss man sagen:

1. Es fehlt (auch von den anderen Protagonisten, die das immer wieder monieren) zunächst schon jede Angabe dazu, was JS denn Wesentliches gesagt haben soll, als der Tonrekorder ausgeschaltet war (was JS übrigens selbst verlangt hat, nicht die Ermittler) und nur Notizen gemacht wurden. Inwiefern sollen sich seine wahre Aussagen von dem unterscheiden, was handschriftlich festgehalten wurde, und inwiefern ist das für den Fall relevant?

Ohne Erklärungen dazu ist die Kritik nämlich eine reine Nebelkerze.

2. In Deutschland werden die Aussagen von Angeklagten und Zeugen nur am Amtsgericht ins Protokoll aufgenommen. Ab Landgericht aufwärts steht im Verhandlungsprotokoll nur: Der Angeklagte/Zeuge sagte zur Sache aus.

Das wars. Ein Richter der Strafkammer schreibt während der Verhandlung handschriftlich mit, aber auch nicht wörtlich (das könnten nur Stenographen). Die Aufzeichnungen des Richters werden weder veröffentlicht noch den Beteiligten zugänglich gemacht. Erst im Urteil liest der Angeklagte dann, was er und die Zeugen angeblich gesagt haben sollen (aber auch nicht vollständig, sondern nur das, was der Richter für seine Entscheidung braucht). Es ist gar nicht selten, dass hinterher Unstimmigkeiten darüber entstehen, ob das, was im Urteil steht, wirklich von Angeklagtem und Zeugen so gesagt wurde. Nur hat man als Angeklagter keine Möglichkeit, das mit Erfolg zu rügen, da es für die Revisionsgerichte nicht überprüfbar ist (die haben nur das Protokoll, und dort stehen die Aussagen ja gerade nicht drin).

Soll heißen: In Deutschland ist es Usus, dass Angeklagten Aussagen von sich und von Zeugen vorgehalten werden, die niemand nachprüfbar dokumentiert hat und gegen deren Verwertung man sich auch nicht wehren kann. Und auch in GR‘s Landgericht Hannover läuft das tagtäglich so. Und dann setzt er sich trotzdem da hin und lässt sich lang und breit darüber aus, dass die Engländer und Amerikaner Sörings Aussagen nicht vollständig im Wortlaut erfasst haben (was JS selbst verhindert hat, indem er verlangt hat, dass bestimmte Dinge nicht aufgenommen werden)?

Der Prozess gegen JS wurde außerdem gefilmt, sodass man problemlos überprüfen kann, wer dort was gesagt hat. In Deutschland wäre das undenkbar.

Ein weiterer Punkt ist, dass JS seinen Fall in den USA durch zig Instanzen bringen konnte. In Deutschland dagegen hat man bei Urteilen des Schwurgerichts nur das Rechtsmittel der Revision, über die der BGH entscheidet. Und dann ist auch schon Feierabend. Auch sind die Rügemöglichkeiten im Revisionsrecht sehr eingeschränkt und eine Wiederaufnahme ist auch hier an sehr enge Voraussetzungen geknüpft. Das sollte man wissen, bevor man sich beschwert, wie ungerecht es sei, dass JS angeblich irgendwelche tollen Beweise nicht mehr vorlegen durfte.

Und noch etwas: In den USA muss die Jury einen Schuldspruch einstimmig treffen, in Deutschland die Richter nicht. Da reichen bestimmte Mehrheiten aus.

Es gibt bestimmt noch mehr interessante Punkte, aber auch so merkt man schon, dass es mehr als lächerlich ist, das US-Strafsystem anzuprangern und das deutsche als überlegen darzustellen, ohne überhaupt Ahnung zu haben und zur Kenntnis zu nehmen, dass die Angeklagten in den USA teilweise bessere Rechte haben als hier und in entscheidenden Punkten auch die Transparenz größer ist als hier.

Es ist eigentlich unfassbar, was deutsche Politiker, Richter, Medien etc. sich insoweit anmaßen. Da reist das ehemalige Staatsoberhaupt mit weiteren Diplomaten in die USA und fordert eine Freilassung von JS, da wird er am Flughafen wie ein Star empfangen, durch Talkshows gereicht, ein deutscher Richter lässt ihn in einem Gerichtssaal einen Vortrag halten und prangert in einem Podcast sowohl die Verurteilung als auch die Ermittler und das gesamte System der USA an. Das ist die typische deutsche Überheblichkeit, die vom Ausland schon oft genug kritisiert wurde.

Wie fände man es wohl in Deutschland, wenn hier ein Amerikaner 2 Menschen ermordet, rechtmäßig verurteilt wird, und irgendwann steht Obama auf der Matte und erzählt uns, dass derjenige zu Unrecht im Knast säße und freigelassen werden müsse. Und als das dann passiert, würde er nach Rückkehr in die USA dort auch noch hofiert und wir würden von dortigen Funktionsträgern noch für unser System kritisiert.

Absurder und überheblicher geht es nicht. Ich hoffe den Amerikanern ist bekannt, dass das auch viele Deutsche ganz anders sehen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 15:35
Im Fall Jens Söring gibt es eine neue kritische Folge bei Zapp und bei dem Format Crime Time gibt es zu Söring auch eine neue kritische Reihe.

Crime Time
https://www.ardmediathek.de/hr/crimetime
Und zu dem Zapp Beitrag hier entlang
Youtube: Der Fall Jens Söring: Ein Mörder als Medienliebling | ZAPP | NDR
Der Fall Jens Söring: Ein Mörder als Medienliebling | ZAPP | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 15:48
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Im Fall Jens Söring gibt es eine neue kritische Folge bei Zapp und bei dem Format Crime Time gibt es zu Söring auch eine neue kritische Reihe.
Neu? Da diskutieren wir seit ca 10 Seiten drüber. Der ZAPP-Beitrag und die NDR-Doku sind uns hier seit 7 bzw. 8 Tagen allen bekannt. Aber trotzdem Danke, dass du den Link nochmal postest. Dann braucht man nicht soweit zurück blättern.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 15:51
@LaBaLiLaDy
Ja die ARD Doku wurde erst gestern auf Youtube hochgeladen.
Deswegen bin davon ausgegangen, das sie neu ist.

Denn Zapp Beitrag wollte ich wegen der Vollständigkeit dazu posten


melden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 16:21
@Smoover

Sehr guter Beitrag, vielen Dank.
Das Ding mit "in dubio pro reo" wird immer wieder ins Feld geführt, selbst, wenn sie Haustürschlüssel des Angeklagten am Leichenfundort liegen und mehr DNA an tatrelevanten Stellen zu finden ist als in einer Peepshow-Kabine am Vatertag.
Solange der Täter den Mund nicht aufmacht, bleiben immer Rest-Dubio. Richter und Schöffen sind keine Hellseher. Ermittler auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 16:57
Habe mir die Mini Serie über Söring vergangenes Wochenende angesehen und vor allem eins blieb hängen.
Was ein unsympathischer, selbstgefälliger kleiner Wicht.
Wie zur Hölle konnte der einen Personenkult um sich bilden und Fans gewinnen?
Ganz unangenehmer Mensch.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 17:06
@Anfimia
Das ist auch so ein Punkt, den nie verstanden habe. Auch in einem der aktuellen Fernsehbeiträgen sagt jemand, dass er ein arroganter Kerl war, damals schon, und ihn niemand habe leiden können.
Auch alle, mit denen ich aktuell über den Fall spreche, im Buchclub oder in der Gemeinde. Alle sagen dasselbe wie du.
Ich bekomme schon die Pimpernellen von dem Getue. Auf Tiktok hatte er einen Duktus drauf, als redete er mit Vollidioten.
Wie kann so ein ausgemachter K***brocken so viele Menschen um sich scharen, um sie nach Strich und Faden zu verarschen und auszunutzen.
Vor allem auch solche, die Details kennen. Auch diese fürchterlichen Weihnachtszeilen.
Das finde ich erschreckend. Ein kleiner Trost ist, dass diese Leute in der Mehrheit offenbar endlich geschnallt haben, was das für ein Typ ist.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 17:36
Ich muss sagen Jens Söring ist für mich ein zu tiefster Narzisst, der sich nur so aufspielt weil er in seinen Stolz gekränkt wurde.

Wahrscheinlich kann er es einfach nicht drauf klar kommen, das Menschen hinter seiner Maske geschaut haben.
Und deswegen schart er die anderen Menschen um sich, davon gewinnt sein gekränktes Ego etwas

Dazu der Knast, ich glaube das macht schon was mit einem.
Obwohl ich nicht glaube das er dort eine große Nummer war.
Mich würden mal Aussagen seiner Mithäftlinge Interessieren, die haben ja fast 24 Stunden mit Söring verbracht.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 17:41
Zitat von trevishtrevish schrieb:Sehr guter Beitrag, vielen Dank.
Das Ding mit "in dubio pro reo" wird immer wieder ins Feld geführt, selbst, wenn sie Haustürschlüssel des Angeklagten am Leichenfundort liegen und mehr DNA an tatrelevanten Stellen zu finden ist als in einer Peepshow-Kabine am Vatertag.
Bestes Beispiel der Fall Charlotte Böhringer, wo es Spuren vom Verurteilten ohne Ende gibt (und daneben zig andere starke Indizien), aber trotzdem die Unterstützer behaupten, dass er in dubio pro reo freizusprechen gewesen wäre.
Zitat von trevishtrevish schrieb:Solange der Täter den Mund nicht aufmacht, bleiben immer Rest-Dubio.
Und hier hat der Täter einst ja sogar den Mund aufgemacht und alles gestanden.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 18:27
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Mich würden mal Aussagen seiner Mithäftlinge Interessieren, die haben ja fast 24 Stunden mit Söring verbracht.
Das wäre in der Tat interessant. Vielleicht spürt man ja Chuck und Arthur auf und gleicht deren Erfahrungen mit den Schilderungen von Jens Söring ab. Sofern es die beiden Herren überhaupt gibt.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Bestes Beispiel der Fall Charlotte Böhringer, wo es Spuren vom Verurteilten ohne Ende gib
Oh ja, ich kenne das Urteil. 10000 "Zufälle", dazu Lügen, dass sich die Bavaria biegt, aber er kann es ja niemals gewesen sein.
Ich sehe auch vom persönlichen Eindruck her gewisse Parallelen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 18:35
@Merkwürdiges
@trevish

JS hat früher viel über die Zeit im Knast berichtet. Erst war er Ziel Nummer 1 (jung, schwach, klein, weiß) und ist angeblich fast vergewaltigt worden.

Dann hat er sich aufgepumpt und mit der Kohle seiner Damenriege im Knast den Geldhai gemacht.

Solche Geschichten eben.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 18:40
Zitat von trevishtrevish schrieb:Ich sehe auch vom persönlichen Eindruck her gewisse Parallelen.
Wobei, Toi Toi Toi, Toth bisher noch nicht durch die Talkshows getingelt ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ( bitte nicht 🙈). Ein Kaliber a la Söring reicht. Wir brauchen keinen Söring 2.0. Das verträgt die deutsche Medienlandschaft nicht.
Zitat von trevishtrevish schrieb:Vielleicht spürt man ja Chuck und Arthur auf und gleicht deren Erfahrungen mit den Schilderungen von Jens Söring ab. Sofern es die beiden Herren überhaupt gibt.
A pro pos Chuck and Arthur: Das hätte doch wirklich mal Unterhaltungswert, wenn Söring so kleine Erzählungen rausbringen würde ( dazu nett graphisch umgesetzt). So mit dem Titel: Die Abenteuer von Cuck & Arthur oder so ähnlich... Als Comic ließe sich das bestimmt gut verkaufen.
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Mich würden mal Aussagen seiner Mithäftlinge Interessieren, die haben ja fast 24 Stunden mit Söring verbracht.
Mich auch.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wie zur Hölle konnte der einen Personenkult um sich bilden und Fans gewinnen?
Diese Frage stelle ich mir seit Jahren. Ich vermute, dass es zuerst ( beim Freundeskreis 1.0 war er ja nich relativ jung, in seinen 20ern und 30ern) um so einen Beschützerkompkex bei den vorwiegend weiblichen Fans ging. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei den weiblichen Fans der ersten Stunde so eine Art Muttergefühle erzeugen konnte. Und daraus hat sich dann so ein Netzwerk gebildet.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 18:41
Ich bin nicht wirklich tief in dem Thema Söring drin und lese hier immer nur quer mit, aber mit den Eindrücken aus dem Forum und den Dokumentationen vermute ich eher, dass die ihn im Knast zum eigenen Schutz vermutlich ziemlich isoliert haben.
Kleiner Wicht, große Klappe, niemand ist ihm gewachsen, psychopathische Züge usw.
Der dürfte mehr als einmal bei den Aufsehern angeschissen gekommen sein, weil er wieder Ärger hatte.


melden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 18:45
@Smoover

Danke für die Darlegungen von heute Nachmittag. Letztlich ist das platter Antiamerikanismus.

Schlimm, wenn es von Leuten kommt, die es eigentlich besser wissen müssten. Aber die verfolgen eine eigene Agenda.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 18:51
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:JS hat früher viel über die Zeit im Knast berichtet. Erst war er Ziel Nummer 1 (jung, schwach, klein, weiß) und ist angeblich fast vergewaltigt worden.

Dann hat er sich aufgepumpt und mit der Kohle seiner Damenriege im Knast den Geldhai gemacht.

Solche Geschichten eben
Ja das sagen alle, die nix zu sagen hatten.
Den Leute die was zusagen haben quatschen nicht wirklich drüber, kuckt euch doch mal die Knast Dokus der Welt an.

Sind es die alles aus Labern und sich als großer Macher darstellen, die was zu sagen haben?
Ne ehr das Gegenteil.

Solche Leute wie Söring sind doch Frühstück für die Wissen wie das Spiel dort funktioniert.

Und ich glaube auch im nicht das er mal nen Stiernacken war.
Klar können aus Spargeln, Stiernacken entstehen aber das wirst du denn immer ansehen selbst wenn sie abnehmen.
Weil die so gebaut sind und an Protein Pulver und Co.
Um aus einem Lauch ein Nacken zu machen wird, es dort nicht geben.
Es ist ja ein Knast.

Hört sich alles mehr so an als wäre der Söring sehr am Träumen und lesen gewesen.
Und wurde von gewissen Menschen nicht grade Nett behandelt sonst würde er ja sagen das wären ja alles seine Freunde gewesen.
Die sein Unrecht auch nicht ertragen konnten


melden

Der Mensch Jens Söring

08.11.2023 um 20:01
In seinem neuesten Blog schreibt Andrew Hammel über diesen Richter und diese Autorin. Beide kommen nicht gut weg und daran sind allein sie Schuld. Verleumdung anständiger Polizeibeamten ausgerechnet von einem Mann des Rechts ist...
Na ja, lest selbst.


Anzeige

1x zitiertmelden