Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

41.386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 09:52
@Aschkalon
Könnte auch sein, aber wofür braucht er dann ein Haus, wenn für ihn doch eine Wohnung ausreichen würde?


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 10:03
@Pharus
Zitat von PharusPharus schrieb:Könnte auch sein, aber wofür braucht er dann ein Haus, wenn für ihn doch eine Wohnung ausreichen würde?
Was wissen wir da schon genau über seine Wohnsituation? Nüscht.

Weiß nicht so recht, was Deine Mission hier sein soll, aber Sympathiepunkte wirst Du so nicht für ihn gewinnen können, denk ich mal. ^^


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 10:21
Zitat von PharusPharus schrieb:Könnte auch sein, aber wofür braucht er dann ein Haus, wenn für ihn doch eine Wohnung ausreichen würde?
Status demonstrieren?
Schließlich ist Söring kein Normalo, sondern Superman höchstselbst. So zumindest sein Selbstbild.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 10:32
Zitat von soomasooma schrieb:Weiß nicht so recht, was Deine Mission hier sein soll, aber Sympathiepunkte wirst Du so nicht für ihn gewinnen können, denk ich mal. ^^
"Mission"? - den Menschen Jens Söring zu erforschen. Und dazu gehören sowohl negative als auch positive Seiten an ihn. Kein Mensch ist nur Scheiße! Das vergessen hier aber viele.
Wenn ich NUR Sympathiepunkte bei JS dadurch gewinnen wollen würde, dann hätte ich es bestimmt geschickter angestellt ^^


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 10:55
@Pharus

Zufälligerweise wohnt Jensilein in meiner Hansestadt Hamburg und JS ist mir dabei auch schon öfters über den Weg gelaufen: rein zufällig.
Natürlich hat er mich nicht mehr erkannt, weil er immer ganz und gar auf sich selbst fixiert ist.
Wohnen tut JS in einem Mietshaus recht zentral gelegen. In seinem Stadtviertel liegt ein sozialer Brennpunkt. Ich würde dort nicht einmal umsonst wohnen wollen; daher gibt JS im Impressum die Kanzleiadresse seines Hamburger Rechtsanwalts an; auch dieses Versteckspiel ist rechtlich nicht sauber.

Ihm fehlt auch überall eine Steuernummer.
Seine wirtschaftliche Situation ist überhaupt nicht transparent.

Psychisch scheint es ihm ohnehin nicht gut zu ergehen.
Seit seiner Ankunft in Deutschland ist er nicht nur extrem sichtbar gealtert (deutlich ergrautes Haar, Im Gesicht erkennbare Altersfalten), aber seine Aggressionen brechen immer verstärkter durch, ob gegen EH, dem deutschen Staat oder gegen die Öffentlichkeit. Nicht zuletzt die irrsinnige Erklärung, er würde gerne zurück in die USA; kann er natürlich noch bis ans Lebensende in die dortzuort zuständige Justizvollzugsanstalt.

JS seine Argumentationsfähigkeit hat ebenfalls schwer gelitten. JS erzählt mehr als irgendwie noch argumentativ zu überzeugen. Man merkt ihm immer mehr an, was er im Prinzip auch ist:“ungelernt!“

Unmittelbar nach seiner Entlassung, da joggte er noch gelegentlich um die Alster herum, wo auch regelmäßig gerne einen Spaziergang in Hamburg unternehme. In den letzten Jahren aber ist mir JS nicht mehr dort aufgefallen.
Es ist wohl festzustellen, das ein Langzeitgefangener wie JS, ohne vorheriges Resozialisierungsprogramm einfach planlos bleibt. Viele Hoffnungen und Erwartungshaltungen erfüllen sich nicht, weil die realitätsferne Planungen ergebnislos verlaufen: Seine Bücher sind eher Ladenhüter; auf keiner Bestsellerliste jemals zu finden gewesen; auch keine namhaften Buchbesprechungen.
Was ihn interessant macht, das bleiben einzig und allein die unerklärlich grausamen Doppelmorde; er hätte es nicht nötig gehabt.
EH hat ihn möglicherweise an verschiedenen Stellen mit anderen Geschlechtspartnern hintergangen, weil er es selbst wohl nicht hinbekam, ihr als Partner genügend zu entsprechen; denn er hat ja mehr die intellektuellen Bedürfnisse der EH bedient z.B. im Briefverkehr.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 10:58
Zitat von PharusPharus schrieb:Kein Mensch ist nur Scheiße! Das vergessen hier aber viele.
Stimmt. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. ;)
Aber mal im Ernst: auch wenn ich ihn aufgrund seiner schweren Persönlichkeitsstörung nun nicht gerade zum Freund haben möchte, könnte er ein halbwegs netter Kerl sein.
Wenn er zu sich und seiner Vergangenheit stehen könnte.
Den größten Stein auf seinem Lebensweg stellt er selbst dar.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 11:00
@sooma

JS hat kein Haus.
Das Haus, in dem er lediglich eingemietet ist, ähnelt vielmehr einer Mietskaserne.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 11:05
@Ashford2024
Mir ist das total wurst, ob er wie ich in einer kleinen Mietswohnung oder in einem Haus oder nur im Hotel wohnt. Mir geht es mehr um das, was er so von sich gibt und wie er sich geriert. Und daran ist für mich halt nichts attraktiv, interessant oder gar intellektuell.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 11:22
@sooma

Was er so von sich gibt, darin stimme ich Dir uneingeschränkt zu, ist alles uneingeschränkt auf sehr dünnem Eis gebaut; schon allein, weil JS grundsätzlich kaum Glaubwürdigkeit genießt.
Der fatale Widerspruch ergibt sich allein schon daraus, das er die Mordtaten zunächst jahrelang über gestanden hat und urplötzlich dann von allem distanzierte. Was ist das für eine widersprüchliche moralische Haltung?
Wie kann ein normaler Mensch das gegenüber seiner Familie überhaupt rechtfertigen oder Freunden glaubhaft erklären?
Und: Auf so einer Lebenslüge dann herumreiten und Vorträge darüber halten, ist genau genommen ein aberwitziger Widerspruch; den ich sogar für schwachsinnig halte.
JS hätte gut daran getan, wenn JS nach der Entlassung dafür gesorgt hätte, das niemand mehr über ihn spricht.
Nicht nur die Opferfamilie wäre ihm dafür dankbar geworden, sondern sicherlich ebensosehr seine ureigene Verwandtschaft. Sein unter Beweis gestelltes Verhalten zeugt aber demgegenüber für maßlose Rücksichtslos- und Respektlosigkeit.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 11:47
Zitat von AschkalonAschkalon schrieb:Aber mal im Ernst: auch wenn ich ihn aufgrund seiner schweren Persönlichkeitsstörung nun nicht gerade zum Freund haben möchte, könnte er ein halbwegs netter Kerl sein.
Wenn er zu sich und seiner Vergangenheit stehen könnte.
Den größten Stein auf seinem Lebensweg stellt er selbst dar.
Was man JS zugute halten kann ist sicherlich seine Ausdauer. Ein Narzisst zu sein, bedeutet nicht nur Negatives. Es haben schon einige Narzissten das Unmögliche erreicht, weil sie eben sehr von eigenen Fähigkeiten überzeugt waren und sich von ihrem Weg nicht abbringen ließen. Wenn JS sich z.b. für hungernde Kinder in Afrika so enthusiastisch einsetzen würde wie für seinen Freispruch, dann würde ich ihn feiern. Auch wenn er diese Morde begangen hat...wenn sie im Affekt oder unter Einfluss von E.H., wie auch immer, passiert sind und JS diese bereut, wäre das "verzeihlich". Etwas Schlechtes kann etwas Gutes hervorbringen. Nur leider setzt JS seine Fähigkeiten völlig falsch ein. Er will das Geld. Mit einer Wohltätigkeitsarbeit hätte er viel mehr Geld verdienen können und hätte zudem sein Ansehen aufpoliert. So hat er weder Geld, noch Ansehen und auch keinen Freispruch.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 12:15
Zitat von Ashford2024Ashford2024 schrieb:Psychisch scheint es ihm ohnehin nicht gut zu ergehen.
Seit seiner Ankunft in Deutschland ist er nicht nur extrem sichtbar gealtert (deutlich ergrautes Haar, Im Gesicht erkennbare Altersfalten), aber seine Aggressionen brechen immer verstärkter durch, ob gegen EH, dem deutschen Staat oder gegen die Öffentlichkeit.
Als JS 2019 rauskam, genoss er eine Zeit lang einen Welpenschutz. Noch durfte er orientierungslos sein, noch durfte er Fehler machen..noch hatte er genug Euphorie und Zuversicht, dass alles besser wird...
Inzwischen sieht man von seiner Euphorie fast nichts mehr. Und viele würden es als unwichtige Äußerlichkeiten ansehen, aber wenn er sich offensichtlich nicht mehr um sich selbst kümmert (geht nicht mehr joggen, zieht immer nur dieselben Klamotten an usw.) hat entweder ein Kopfproblem, ein Geldproblem oder Probleme in der Ehe. Kenne so viele, bei denen man nur anhand des äußeren Erscheinungsbildes feststellen konnte, dass bei diesen Leuten was schief läuft, was sich dann auch bestätigt hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 12:22
@Pharus

JS faselt unaufhaltsam von einem (noch) zu erwartendem Freispruch und einer damit verbundenen Haftentschädigung.
Sicher ist ihm schon seit langer Zeit bewusst, das eine Haftentschädigung außer Frage steht also in seinem Fall geradezu ausgeschlossen ist, gleichwohl JS mit diesem „angeblichen“ Ziel fleißig um Spenden bittet.
Ausgeschlossen ist eine Haftentschädigung immer dann, sobald der Haftgrund selbstverschuldet ist.

JS hat den Doppelmord frank und frei (-willig) mehrfach gestanden. Wieso und warum ist dabei nebensächlich.
Dementsprechend stünde ihm nicht einmal nach deutschem Recht eine Haftentschädigung oder Wiedergutmachung zu, weil JS absolut „ungezwungen“ ein umfassendes Geständnis abgelegt hat.
Was hat ein Mensch noch zu erwarten, der, aus welcher Motivation auch immer, einfach einen Doppelmord eingesteht; nachdem derjenige sich zudem noch nach der Tat auf Flucht begeben hat?
Ein Unschuldiger wäre geblieben und hätte bereits auf erste Anfrage freiwillig seine Blutagabe zugelassen und auch die Fingerabdrücke bedenkenlos abgegeben.
Stattdessen aber sich unter falscher Identität verstecken, zu planen die eigene Großmutter auszurauben oder gar zu töten und nebenbei von organisiertem Scheckbetrug den Lebensunterhalt zu finanzieren, ist nicht nur absolut verdächtig und bestimmt alles andere wie eine kluge Entscheidung.
Ich glaube, dem kann niemand widersprechen.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 16:41
Zitat von Ashford2024Ashford2024 schrieb:Was hat ein Mensch noch zu erwarten, der, aus welcher Motivation auch immer, einfach einen Doppelmord eingesteht; nachdem derjenige sich zudem noch nach der Tat auf Flucht begeben hat?
JS wurde doch immer falsch beraten: seine Anwälte rieten ihm damals, die Wahrheit zu sagen, um der Todesstrafe zu entkommen. Also hat er alles detailliert erzählt. Später, als klar war, dass gegen JS nur Indizien und keine Beweise vorhanden waren (z.b. fehlende Kameraaufzeichnungen), merkte JS, dass er dieses Geständnis nicht hätte machen müssen. Dann wäre er vermutlich mit dem Doppelmord davongekommen. Deswegen ist er so wütend auf die Justiz und darauf, das "falsche" Geständnis abgelegt zu haben. Er weiß ganz genau, wo die Schwachstellen sind und GEZIELT dort versucht er, diese zu entkräften. Ist schon auffällig, oder? Dasselbe mit dem Täterwissen. Leider sind hier nur zwei Möglichkeiten vorhanden: dass er der Täter ist (kommt für ihn natürlich nicht in Frage) oder das Wissen von der wahren Täterin, so doof und unglaubwürdig sich das auch anhören mag. Aber andere Varianten hat er nicht. Deswegen versucht JS uns seine Märchen als "Ausnahme von der Ausnahme" zu verkaufen. Ein Mal Ausnahme von der Ausnahme oder mal ein Zufall mag im wahren Leben schon passiert sein, aber am Ende waren es doch zuuuu viele "Zufälle" und "Ausnahmen", die ihn entlarvten. Man muss es nur an Ganzes betrachten.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 16:55
Zitat von Ashford2024Ashford2024 schrieb:JS hat kein Haus.
Das Haus, in dem er lediglich eingemietet ist, ähnelt vielmehr einer Mietskaserne.
Man kann es sich auch in einem Mietshaus gemütlich machen. Und im Vergleich zum Amy Knast sollte es so einem wie JS wie ein Hotel vorkommen. Ich persönlich würde mir auch kein Haus kaufen, weil ich sehr viele Ehen kenne, die sich ein Haus gekauft, es vielleicht noch nicht abbezahlt hatten, dann aber sich scheiden lassen wollten... und da fingen die Probleme an. In einem Mietobjekt ist das schon viel einfacher. Jeder kann gehen, wann er will. Heute ist alles viel kurzlebiger geworden, man kann es nicht mehr mit den Jahren vom letzten Jahrhundert vergleichen... 🤷


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 17:33
@Pharus

JS sein Hauptproblem im bisherigen Leben dürfte es gewesen sein, so glaube ich, dass er sich immer wieder gewaltig verschätzt.


melden

Der Mensch Jens Söring

31.05.2026 um 18:00
@Ashford2024
Im Knast hat er ja sozusagen in seiner bubble gelebt, mit seinen Visionen, für ein Leben danach. Er hatte nur Kontakte nach draußen mit Personen, die sein Ego gefüttert haben. Kritik kannte er womöglich nur, wenn ihm mal wieder Parole verwehrt wurde.
Als er dann hier gelandet ist? Der muss gedacht haben, er ist im Land seiner Träume. Überall Kameras, glückliche Ladys ( Freundeskreis) hingen ihm am Hals. Eine Euphorie, als ob gerade eine Geisel nach Hause geflogen wurde, ein Land im Taumel. Monatelang wurde er durch die TV Studios rumgereicht. Und dann? Kam Hammel, kam der Podcast System Söring… Amanda Knox, die abtrünnige Lady aus dem Freundeskreis, Netflix. Und dann war Schluss mit Blitzlichtgewitter. Die Ernüchterung möchte man sich gar nicht vorstellen.
Auf einmal beinahe wieder ein normal Sterblicher, allerdings mit Doppelmord auf der Habenseite.
So hat er sich das sicher nicht vorgestellt in seiner Zelle.
Nun muss er wie kreti und pleti sich abrackern. Nicht mal mehr RTL ruft an. Streamer lästern über ihn ab, keine ganzseitigen Berichte mehr in der Tageszeitung.
Ich kann gut nachvollziehen, warum er davon phantasiert, wieder in die USA zu dürfen. Dort kann jeder, wenn er es richtig anstellt, sogar mit seiner Masche noch eine $$$ Nische finden. Hier ist das viel begrenzter, für so etwas gibts hier nur begrenztes Publikum.
Aus der Traum vom Reichtum, kein Erbe in Sicht, die Medien rufen nicht mehr an.
Diese Masche mit Geschichten aus dem US Knast? Das kann man heute viel authentischer haben, bei YT usw von jüngeren Insassen. Netflix, Amazon etc. pp sind voll davon. Trash TV mit Insassen usw. Da braucht keiner Berichte von Söring.


melden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2026 um 10:58
@calligraphie

JS hatte wahrlich falsche Vorstellungen, wie es in Deutschland für ihn läuft.
Seine Erfolgsphantasien blockierten meiner Ansicht nach den Blick für die Realitäten.
Legt man nunmehr zugrunde, dass er tatsächlich beabsichtigt zurück in die USA zu wollen, dann erscheint sich die Verkennung der Realitäten ungnädig fortzusetzen; denn damit würde JS nicht nur in die USA - ziemlich ungebeten - zurückkehren, sondern wahrscheinlich für den gesamten Lebensrest in eine US-amerikanische Haftanstalt einfahren.
Seine anscheinend zunehmende Unzufriedenheit hier in Deutschland, scheint JS zumindest damit wieder auf Abwege zu führen.
JS ist leider nicht resozialisiert worden; ebensowenig konnte ich etwas über mögliche Therapieerfahrungen vernehmen.
Um Sörings Freundeskreis ist es ebenfalls still geworden. Das Thema ist nicht mehr aktuell; andere Themen bewegen erheblich mehr an Emotionen.
Söring lebt zu sehr in der Vergangenheit und nicht altersadäquat. Jemand in JS Alter, der schaut üblicherweise auf die persönlichen Erfolge zurück, aufs eigene Berufsbild und was überhaupt erreicht wurde wie z.B. Fortpflanzung im Sinne eigener Kinder.
Im Familienbereich herrscht nahezu gähnende Leere, insoweit Söring sich überhaupt dazu erklärt.
Wie wird es da wohl weitergehen?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2026 um 13:32
Zitat von Ashford2024Ashford2024 schrieb:Jemand in JS Alter, der schaut üblicherweise auf die persönlichen Erfolge zurück, aufs eigene Berufsbild und was überhaupt erreicht wurde wie z.B. Fortpflanzung im Sinne eigener Kinder.
Im Familienbereich herrscht nahezu gähnende Leere, insoweit Söring sich überhaupt dazu erklärt.
Wie wird es da wohl weitergehen?
Würde mir in seinem Alter keine Kinder mehr anschaffen. Was haben deine Kinder von dir, wenn du schon knapp 60 und ein Doppelmörder bist? Reines Ego Denken.
Ich finde es merkwürdig, dass JS sein Privatleben unter Verschluss hält. Wenn er Stalker haben sollte, dann wissen diese doch schon längst Bescheid! Genauso wie Journalisten. Also wofür dieses Versteckspiel? Andere Menschen interessiert es nicht die Bohne was er privat treibt, zumindest nicht in dem Ausmaß, dass seine Familie darunter leiden müsste.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2026 um 14:24
Zitat von PharusPharus schrieb:Ich finde es merkwürdig, dass JS sein Privatleben unter Verschluss hält. Wenn er Stalker haben sollte, dann wissen diese doch schon längst Bescheid! Genauso wie Journalisten. Also wofür dieses Versteckspiel? Andere Menschen interessiert es nicht die Bohne was er privat treibt, zumindest nicht in dem Ausmaß, dass seine Familie darunter leiden müsste.
Naja hier wird doch auch schon seit gefühlten 5 Seiten über sein Privatleben debattiert. Vielleicht hat man nur keinen Bock das es überall breitgetreten wird.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

01.06.2026 um 15:07
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Naja hier wird doch auch schon seit gefühlten 5 Seiten über sein Privatleben debattiert. Vielleicht hat man nur keinen Bock das es überall breitgetreten wird.
Außer uns redet ja auch kein Mensch mehr über JS. Und er ist auch kein very important person, bei dem täglich Paparazzi vor der Tür stehen.
Solange Menschen im Ungewissen sind, werden sie auch reden und spekulieren.


1x zitiertmelden