Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

41.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

30.04.2026 um 23:25
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Genau wissen kann ich es nicht, deshalb sagte ich ich habe Zweifel, aber zumindest bei den Mitdiskutanten hier im Forum bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Frage von optischer Attraktivität ist.
Also ich muss mich outen. Ich bin eine Frau :) und ich fand JS so wie er früher war und was er ausgestrahlt hat, schon attraktiv. Das war vielleicht unter anderem der Grund, mich mit ihm zu beschäftigen. Nachdem ich jedoch von seiner Schuld überzeugt bin und auch davon, dass er ständig lügt, kann ich ihn nicht mehr als Mann ernst nehmen. Ein Mann muss zu seinen Taten stehen. Von seiner Attraktivität merkt man in letzter Zeit sehr wenig, irgendwie ist sein Zauber verflogen.

melden

Der Mensch Jens Söring

04.05.2026 um 22:12
Söring sagte bei seinem Geständnis, Derek Haysom habe gekämpft "wie ein Löwe". Ist dies nicht ein subjektives Empfinden, das nur der Täter empfinden könnte? Natürlich könnte JS sagen, dass EH ihm in der Mordnacht das so erzählt habe. Wie sollte aber dann Derek, der 25 kg mehr als EH gewogen haben soll, EH nicht umlegen können? Oder war das wieder laut JS einer seiner telling details um sein Geständnis glaubwürdiger zu machen?
Söring behauptet, nur ein Familienmitglied könne in der Mordnacht bei den Haysoms geduscht haben, nicht er. Wäre die Tat tagsüber ausgeführt worden, wäre das vielleicht so. Aber kurz vor Mitternacht? Da wird kein Nachbar vorbeikommen.
Söring behauptete unter anderem auch, gestanden zu haben, weil er EH vor dem elektrischem Stuhl retten wollte. Woher wusste er damals von den Einzelheiten, wie qualvoll und grausam das ist? Ich als Laie würde nicht wissen, dass da die Augäpfel rauskullern und man sich dabei die Zunge abbeißt, usw. Kam die geniale Idee mit dem Schutz vor dem elektronischen Stuhl nicht erst im Laufe seiner Verhaftung in England, als er selbst unter der Androhung der Todesstrafe stand? Da konnte er sich 3 Jahre lang ausführlich damit beschäftigen, wie das abläuft, und seine Angst aufbauen. So emotional wie er die Angst vor der Hinrichtung im elektronischen Stuhl beschreibt...er hatte diese Angst, aber nicht um seine Freundin, sondern um sich selbst. Schließlich war es ihm auch egal, dass seine Liebe für 90 Jahre ins Gefängnis geht und er sie nie wiedersieht.

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

05.05.2026 um 00:10
Zitat von PharusPharus schrieb:Schließlich war es ihm auch egal, dass seine Liebe für 90 Jahre ins Gefängnis geht und er sie nie wiedersieht.
Das ist ein wichtiger Punkt und ein echter Logikbruch in seiner Story. Wenn er sie wirklich hätte schützen wollen, hätte er sie nicht so schwer belasten dürfen. Das hat er aber von Anfang an getan.

Man stelle sich mal vor, sein angeblicher Plan hätte geklappt. Er ist in Deutschland nach 10 Jahren wieder draußen, während sie als Anstifterin bis zu ihrem Lebensende in Amerika im Gefängnis sitzt. Was für ein genialer Plan…

Wenn überhaupt hätte er doch sagen müssen, dass er die Eltern umgebracht hat, während sie ahnungslos in Washington saß. Er bekommt 10 Jahre, sie gar nichts, danach können sie den Rest ihres Lebens zusammen verbringen. Nur so macht so ein Plan doch Sinn.

melden

Der Mensch Jens Söring

05.05.2026 um 05:43
@Smoover
Ich glaube, Söring merkt mittlerweile selbst, dass sein Plan gar kein Sinn macht(e). Alles, was er noch mit dieser Tat macht, ist reine PR, nicht, weil er noch Hoffnung hat, als unschuldig erklärt zu werden. Hoffentlich kommt bei ihm mit dem Alter die Weisheit und er gesteht all seine Lügen, um später friedlich von dieser Welt gehen zu können...Wie ich schon sagte, ich hoffe, nicht nur für seine (engen) Angehörigen, sondern auch für ihn selbst, dass er seine Lebenslüge nicht auch noch privat spielen muss. Ich denke aber, dass es für ihn schwierig werden würde, sich zu outen, da er bereits viele Menschen, die sich für ihn unermüdlich eingesetzt haben, Jahrzehnte lang belogen hatte.

melden

Der Mensch Jens Söring

07.05.2026 um 06:12
Hallo,

ich glaube wir müssen hier genauer sein. Sagte Söring nicht Derek stand da wie ein Bär? Arme hoch. ?

Der Angriff war auch laut Geständnis er stach Derek in die eine Seite des Halses - kein Kehlschnitt am Tisch. Beide Kehlschnitte erfolgten später im Rausch als sie schon tot oder fast tot waren um sicher zu gehen. Das nannte Söring: Gräueltaten. Diese versuchte er Anni Massi in die Schuhe zu schieben

Leider gibt selbst Ricky Gardner es u. a. bei Netflix falsch wieder und spricht da auch von einem Kehlschnitt bei Derek am Tisch. Dafür gibt es keinerlei Hinweise. Er hatte mehrere Ansätze von Kehlschnitten, die alle nachträglich erfolgten.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.05.2026 um 07:49
Zitat von ChrisPNOEChrisPNOE schrieb:Leider gibt selbst Ricky Gardner es u. a. bei Netflix falsch wieder und spricht da auch von einem Kehlschnitt bei Derek am Tisch. Dafür gibt es keinerlei Hinweise. Er hatte mehrere Ansätze von Kehlschnitten, die alle nachträglich erfolgten.
Was erzählst du denn hier? Es wurde nicht nur in Netflix von Gardner so erzählt, sondern mit ihm 1990 vor der Jury genauso inszeniert, auf Basis aller Geständnisinhalte. Es wurde juristisch als Tatablauf so festgeschrieben. Und jetzt argumentierst du, es gebe keine Hinweise? Bizarr.
Das pathologisch und forensisch diese Darstellung ins Wanken kommt, steht auf einem anderen Blatt.

melden

Der Mensch Jens Söring

07.05.2026 um 12:05
@ChrisPNOE
Da können wir doch den Experten aus Düsseldorf fragen. Ist im Prinzip egal, ob er wie ein Bär gekämpft hat oder wie ein Bär da stand. Für mich ganz eindeutig ein Empfinden, dass nur ein Täter haben kann.

melden

Der Mensch Jens Söring

07.05.2026 um 14:27
Söring hat den Tathergang wiederholt unterschiedlich beschrieben. Elizabeth sagte sogar, er habe ihr erzählt, dass er Nancy Haysom zuerst angegriffen habe.

Derartige Unterschiede kommen in Verhören und Aussagen fast immer vor und sind in der Regel bedeutungslos. Söring selbst bestätigte, dass er extrem unter Stress stand, seine Erinnerungen durcheinander waren und er etwas getrunken hatte. Dazu kommt, dass das menschliche Gedächtnis nicht wie eine Kamera funktioniert, was wissenschaftliche Studien schlüssig bewiesen haben. Die Arbeit von Dr. Elizabeth Loftus ist in dieser Hinsicht sehr aufschlussreich. Laien messen Unstimmigkeiten in Zeugenaussagen eine übermäßige Bedeutung bei. Söring macht sich dies zunutze.

Wenn man intensiv und wiederholt über ein Ereignis befragt wird, das vor 16 Monaten geschehen ist, kommt es immer zu Fehlern und Gedächtnishlücken, selbst wenn das Ereignis sehr wichtig war. Nehmen wir z. B. eine Hochzeit. Die Braut wird nach 16 Monaten gefragt, in welcher Reihenfolge das 4-Gänge-Essen serviert wurde. Oder nach der Reihenfolge der vom DJ gespielten Songs. Oder wer welche Reden bzw. Toasts gehalten hat. Oder welche Farbe der Teppich in der Kirche hat, usw. Sie wird bestimmt viele falschen Angaben machen. Gerade deshalb werden Hochzeitsfotografen beauftragt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Hochzeit nicht stattgefunden hat oder die Braut nicht dabei war. Unstimmigkeiten wie jene in Sörings Geständnissen treten in jedem Fall auf, in dem ein Verdächtiger eine Geschichte immer wieder erzählen muss.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.05.2026 um 16:30
Zitat von EncomiumEncomium schrieb:Elizabeth sagte sogar, er habe ihr erzählt, dass er Nancy Haysom zuerst angegriffen habe.
Warum glaubst du ihr das??!! Und warum bestätigst du nicht konkret was im US Urteil zum Tatvorgang steht, sondern argumentierst mit allgemeinem Geschwurbel?

melden

Der Mensch Jens Söring

07.05.2026 um 18:11
@Encomium
Es erstaunt mich, dass Söring immer wieder behauptet, sein Geständnis wäre falsch, weil Nancy Haysom was anderes trug, als das was er im Geständnis angab. Ich könnte wetten, dass kein einziger Mann sagen könnte, was ich heute trug. Im Besten Fall erinnert er sich an die Farbe. Männer haben generell nicht so ein Gespür dafür. Außerdem "vergisst" er zu erwähnen, dass man unter Stress nicht alles behalten kann. Aber solange seine Anhänger keinen gesunden Menschenverstand aufweisen können, kann Söring lenken wie er will.....und die Caravane zieht weiter.

1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.05.2026 um 18:49
Zitat von PharusPharus schrieb:Es erstaunt mich, dass Söring immer wieder behauptet, sein Geständnis wäre falsch, weil Nancy Haysom was anderes trug, als das was er im Geständnis angab. Ich könnte wetten, dass kein einziger Mann sagen könnte, was ich heute trug.
Frag mich mal, was ich gestern selbst anhatte! Und das habe ich morgens ausgesucht und bin den ganzen Tag drin rumgelaufen.Trotzdem müsste ich länger überlegen und je nach Tag wäre ich nicht sicher, ob ich es 100% korrekt benennen könnte.

Er hat sich halt das kleine Detail rausgepickt, was an seinem Geständnis offensichtlich und objektiv nicht stimmte und versucht es jetzt als Beweis dafür zu verkaufen, dass sein ganzes Geständnis nicht stimmt.
Billiger Taschenspielertrick!

melden

Der Mensch Jens Söring

07.05.2026 um 19:35
@Grillage
Genauso wie er versucht, Nancy's langes Hauskleid als Negligee zu verkaufen und dass sie ihn unmöglich darin empfangen hätte können.

melden

Der Mensch Jens Söring

07.05.2026 um 21:29
@Zig_Stardust

Was erzählst du? Vllt. fängst du noch mal an die Protokolle zu lesen oder alles vom Fall zu verstehen.

Hammel schreibt es doch, es gibt verschiedene Varianten, auch schon während des Söring Trail!

Söring erzählte in Anwesenheit von ua Gardner er hätte Derek die Kehle durch geschnitten am Esstisch. Er stellte es nach? Warum tat er das? Er hatte riesen Probleme damit die Gräul der Kehlschnitte zu erklären und wollte es nicht! Genauso wie mit der Aussage zu den Tatwaffen.

Daher seine andere Version die ich für 100% Echt halte: Er stach Derek in den Hals, es tropfte auf den Tisch und spritzte maximal etwas auf den Boden, Derek konnte noch voll kämpfen.

Nachträglich hat er dann nach dem Kampf mit beiden denen zur Genugtuung die Kehlen durchgeschnitten, bei Derek mehrere Ansätze in die ursprüngliche Stichwunde. Er beschuldige Anni Massi und damit nichts zu tun zu haben. Dazu auch seine Aussage: Er könne sich vorstellen ein falsches Geständnis abzulegen. Ja zu den Kehlschnitten! Er war sehr dumm aber dachte er wäre so schlau die Morde zuzugeben aber besser davon zu kommen wenn die Gräueltaten nicht zu ihm gehören!

So und nun Tehmenwechsel, also unter seine neuen Instagramsachen schreibt er: Ich will in die USA zuürck.... LOL!?!?! WHAT
Also Deutschland ist nix scheinbar Auch die Leute und ggf neue Familie hier nicht

3x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

07.05.2026 um 21:32
@Pharus

Höre gerade noch das Hörbuch Zurück ins Leben. Da auch wieder der ganze verdrehte Kram: Ich sagte Derek liegt auf der Schwelle zum Esszimmer, in Wirklichkeit lag er im Wohnzimmer................... also ob die beiden Orte 20 m entfernt sind :D

melden

Der Mensch Jens Söring

08.05.2026 um 06:37
Ich weise nochmals darauf hin, dass die Tat an sich hier nicht mehr diskutiert werden soll, sondern nur noch das aktuelle Geschehen um Jens Söring.

melden

Der Mensch Jens Söring

08.05.2026 um 08:59
@Encomium
Ich nehme mir jetzt vor, Sörings Buch 179212 zu lesen, mal sehen ob Söring ein guter Autor ist :) Bin zwar nicht so die Buchleserin, aber rein aus Neugierde ziehe ich das jetzt durch. In welcher Sprache wurde das Buch ursprünglich geschrieben? Inhaltlich weiß ich bereits, worum es gehen soll und was der "Höhepunkt" dieses Buches sein soll, aber vielleicht liest es sich ja trotzdem gut :)

2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

08.05.2026 um 13:47
Zitat von PharusPharus schrieb:Sörings Buch 179212 zu lesen
Dann mal viel Spaß! Dass was Sörings in seinen Büchern/Artikel übers Gefängnisleben schreibt, ist meistens zutreffend, obwohl hier und da ein bisschen übertrieben. Es war aber ziemlich geschmacklos, den Titel von "Ein Tag im Leben von Ivan Denisovich" zu zitieren...

melden

Der Mensch Jens Söring

09.05.2026 um 02:24
Zitat von PharusPharus schrieb am 04.05.2026:Woher wusste er damals von den Einzelheiten, wie qualvoll und grausam das ist? Ich als Laie würde nicht wissen, dass da die Augäpfel rauskullern und man sich dabei die Zunge abbeißt,
Er erzählt das halt so - aber so muss es ja nicht sein.
Zitat von PharusPharus schrieb:In welcher Sprache wurde das Buch ursprünglich geschrieben?
Die dt Ausgabe erschien 2008, die engl 2012. (Hat mir Amazon verraten, ich habe kein Buch von Soering. So etwas steht vorne auf den ersten Seiten). Wahrscheinlich zunächst auf Deutsch, weil sich in den USA noch weniger Leute dafür interessieren.
Und es gibt noch 6 weitere Bücher (vermutl. nicht alle lieferbar), sollte Dir dieses hier gefallen.

melden