Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 14:04
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich komme darauf, wie ich schon oben schrieb, dass ihr schnell ein großes Misstrauen hegt,
Wir kennen den Fall eben schon lange. Und wie @Venice2009 ganz richtig schreibt, hat JS im Verlaufe der Jahre zu viele Nebelkerzen gezündet und falsche Informationen verbreitet bzw. Halbwahrheiten erzählt. Ist doch klar, wenn man da skeptisch wird. Die Dauerklatscher KS und BF sind demnach auch nur die Spitze des Eisberges.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 14:27
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:hat JS im Verlaufe der Jahre zu viele Nebelkerzen gezündet und falsche Informationen verbreitet bzw. Halbwahrheiten erzählt
Mein Gott, stell dir vor du sitzt lebenslang im Knast und weißt, du warst es nicht. Ist es da so verwerflich oder suspekt, wenn man am Rad dreht und alles probiert und dabei auch mal "ins Klo" greift? Das ist menschlich, allzu menschlich.


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 14:32
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Nebelkerzen gezündet und falsche Informationen verbreitet bzw. Halbwahrheiten erzählt.
Zitat von PippenPippen schrieb:Mein Gott, stell dir vor du sitzt lebenslang im Knast und weißt, du warst es nicht. Ist es da so verwerflich oder suspekt, wenn man am Rad dreht und alles probiert und dabei auch mal "ins Klo" greift?
Vielleicht solltet ihr mal konkretisieren, um was es jetzt überhaupt geht. Also bez. Nebelkerzen, falsche Infos und Halbwahrheiten.

Denn so wird da jetzt keiner daraus schlau.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 17:35
Zitat von ElvisPElvisP schrieb am 26.09.2017:Komisch auch, dass es keine vergleichbare Liste gibt, wo Dinge zusammengetragen werden, die EH belasten
Ich habe mich mal daran gemacht, eine solche Liste zu erstellen. Ich habe sie gegliedert nach 1.TATORT 2.ZEUGEN 3. AUSSAGEN EHs 4.BRIEFE
Die Liste kann natürlich von euch ergänzt werden
In nächster Zeit stelle ich das nach und nach ein, hier der erste Teil:
1.TATORT:
1. Ein Schuhabdruck wird am Tatort gefunden. Nach dem Bericht des stellv. Sheriffs Baker handelt es sich um den Abdruck eines Sportschuhs Frauenschuhgröße 8. Elizabeth trägt Frauenschuhgröße 8-8 ½ (= 39 ½ deutsche Größe). Der Schuhabdruck kann zwar nicht 1: 1 EH zugeordnet werden, da der Abdruck auch zu einem sehr kleinen Männerfuß oder einem Jungenfuß gepasst haben könnte, aber die Größe passt auf EH, nicht aber auf JS.
2. In der Waschmaschine der Küche nahe der Leiche von Nancy Haysom findet sich ein Waschlappen mit Spuren der Blutgruppe B. EH hat die seltene Blutgruppe B, die in den USA 10% der Menschen haben. (Spur 38K). Theoretisch könnte diese Spur zwar auch früher entstanden sein – EH war eine Woche zuvor in Loose Chippings gewesen- aber in welchem einigermaßen intakten Haushalt steht die Waschmaschine eine ganze Woche still?
3. Ein Fingerabdruck von EH wird an einer nicht abgewischten Stelle auf der Wodkflasche gefunden, die auf dem Barschrank (Spur LR 17 und Tatortfotos)stand. Außer dieser Flasche lassen sich auf den Tatortfotos keine weiteren Flaschen auf dem Barschrank erkennen. Die Flasche war teilweise abgewischt, das lässt darauf schließen, dass sie bei der Tat eine Rolle gespielt hat.
4. Eine Kippe der von Elizabeth bevorzugten Zigarettenmarke „Merit“ wird in unmittelbarer Nähe des Tatorts gefunden. Entweder es handelt sich um die Spur 1FE direkt im Eingang oder um Spur 1 in der Front Area. Ob dieser Spur Bedeutung zugemessen werden muss, ist relativ unklar. Interessant wäre eine DNA -Analyse der Kippe.
5. Mrs. Haysoms Keidung lässt darauf schließen, dass ihr die Person/Personen, die zur Tatzeit auf normale Weise ( mit Schlüssel oder durch Klingeln) ins Haus kam(en) sehr gut bekannt war(en), sonst hätte sie sie wahrscheinlich nicht in Nachtkleidung empfangen. Dies sagt Ed Sulzbach, der FBI-Profiler, in der Doku „Das Versprechen“ vor laufender Kamera.(ca. Min.23.00). Neben EH trifft dies z.B. auch auf Jim Farmer zu, der mit Haysoms gut bekannt war.


8x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 17:42
Hier Teil 2:
ZEUGEN
1. EH gibt Ende April/Anfang Mai an, dass sie Jane(Mary Fountain H.) die Exverlobte ihres Bruders, für sehr verdächtig halte. Sie kann aber durch Lügendetektor-Test und Alibi ausgeschlossen werden. Sie belastet also eine Person, von der sie wissen musste, dass sie unschuldig ist.
2. Jane(Mary) dagegen gibt bei der Polizei an, EH habe es getan, also den Mord begangen. Sie gibt zu Protokoll, sie sei am Abend nach dem Gedenkgottesdienst in der Küche gewesen, als EH ihr aus heiterem Himel gesagt hätte: „Ich bin der Teufel und du das Opferlamm.“ Reid interpretiert, Elizabeth habe also sagen wollen, 'Ich habs getan und du sollst dafür büßen'. („Wicked Attracion- Madness of two“ ab Min. 12.45 )
3.  Annie Massie und Howard Haysom beobachten, wie EH bei der Reinigungsaktion des Hauses im Mai  '85 ihren Schuhabdruck mit dem blutigen Abdruck auf dem Boden vergleicht. Diese Beobachtung melden sie der Polizei. („Wicked Attraction – Madness of two“ ca. Min.20.00) Howard fügt hinzu, dass er seit dem Gedenkgottesdienst (8.4.1985)zunehmend überzeugt sei, sie (EH) sei irgendwie involviert.
4. Heller befragt sie 2015 nach dem Schuhabdruck im Blut, de für Söring zu klein ist(s. Tatort 1). Sie sagt, dies sei ein Rätsel für sie, aber ihre Mutter habe im Gegensatz zu ihr zierliche Füße. „Ich glaube, meine Mutter trat in ihr eigenes Blut“ sagte sie.Nancy Haysom trug aber keine Sport – oder Tennisschuhe(„Blood Tie“ New Yorker 9.11.2015)
5. Howard Haysom sagt in EHs Prozess vor Gericht, dass er glaubt, dass seine Schwester bei der Tat am Tatort war. „Sie hat mich in der Vergangenheit belogen und fährt jetzt fort zu lügen.Ich denke sie war am Tatort und habe meine Gründe dafür.“  zitiert ihn z.B. der „Free Lance Star“vom 8.10.1987.
6. Richard Haysom sagt vor Gericht: „...Deshalb fordere ich die höchste Strafe die denkbar ist ( für Eizabeth) Ich kann mir kein schlimmeres Verbrechen denken, als die Menschen zu ermorden die dich geboren und großgezogen haben.“ (Das Versprechen Min. 47.10)
7. Jane Bass, eine direkte Nachbarin der Haysoms sagt im SöringProzess 1990 aus, sie habe entweder Samstagabend, Sonntagabend oder Montagabend mindesten 5-6 Autos vor dem Haus der Haysoms gesehen. (Das Versprechen ca. Min. 74.00)Wie immer man diese Aussage beurteilt, wenn die Beobachtung stimmt und die Mordnacht betrifft, lässt das auf mehrere Täter schließen. Und dann liegt nahe, dass EH statt JS dabei war, denn man brauchte ja einen „Türöffner“.
8. Im Sommer 1985 kommen eine Frau und ein junger Mann zu Tom Buchanan, einem Werkstattbesitzer, um eine Auto abzuholen, das von einem Abschleppdienst gebracht worden sei. Das Auto war schlamm- und grasbedeckt und im Auto hatten die Mechaniker Blut und ein blutiges Messer gefunden. Sie hätten gedacht, das Auto hätte Jägern gehört.Das Paar blieb ca. ½ Stunde im Shop, weil die Kreditkarte der Frau nicht funktionierte. Einige Zeit später -nach der Flucht EH's und JS sah Buchanan ein Foto der beiden in der Zeitung und  glaubte als die Frau Elizabeth zu erkennen, der Mann sei aber ein anderer gewesen. Er sei dann zu den Ermittlern gegangen, aber hätte ihn „abgebügelt“.Gardner und Sweeney bestreiten, je etwas davon gehört zu haben. EH selber sagt, sie sei nie in B, Laden gewesen und hätte keine Kreditkarte gehabt. Später gab B.dazu gegenüber Gail Ball eine eidesstattliche Erklärung ab. (Nach  „Blood Tie" -erschienen im New Yorker 9.Nov 2015)
Er bekam später Fotos vorgelegt und identifizierte Ned B., den Freund von Jim Farmer als den Begleiter.  („Das Verprechen“ ca. Min 1.38). Man kann der Zeugenaussage kritisch gegenüberstehen, Aber angesichts der der DNA-Ergebnisse sollte man die Aussage im Hinterkopf behalten.
9. Heller berichtet, dass Söring 2014 Besuch von einem Mann erhielt, der ihm ein Tagebuch und einige Briefe aushändigte, geschrieben von einem Mann, der EH von der Uni Virginia gekannt hätte. Der Überbringer der Briefe war offensichtlich nicht der Schreiber selbst.
Der Briefwechsel begann im Mai 1985, also nach den Morden. Der Schreiber scheint Heller zwar nicht verdächtig zu sein, aber er schreibt immer kryptisch von Elizabeth's "Situation"  Aus den Briefen geht eindeutig hervor, dass E. mit diesem Mann zu dieser Zeit eine intime Beziehung hatte.Er äußert sich in den Briefen auch herablassend über Söring.
Heller konfrontiert Elizabeth bei einem Interview mit dem Inhalt der Briefe und sie reagiert- so Heller- konfus: "Ich weiß nicht was ich sagen soll. Wir waren eine Woche lang ein Liebespaar? Eine Bettgeschichte im Skiurlaub. Ein letzter Hauch von Freiheit."(„Blood Tie“ New Yorker 9.Nov. 2015) Sie hatte also zu der Zeit als sie mit Söring zusamen war, mindestens eine Nebenbeziehung.
10. Im Interview Hellers spricht sie auch über Sexualität und sagt, dass sie und Söring erst seit der Nacht der Beerdigung richtig miteinander schliefen, weil er "hangups" hatte und ihre eigene Sexualität wegen des Missbrauchs ihrer Mutter gestört war. "Wenn deine Mutter deine Liebhaberin ist" sagt sie wütend, " wirst du durch Zuneigung verwirrt. Sie erzählt Heller auch, dass sie sich in den letzten Jahren mit dem sexuellen Missbrauch beschäftigt hätte und ihn aufgearbeitet hätte. Nachdem sie den Missbrauch vor Gericht mehrfach teils zugegeben, teils wieder bestritten hatte, spricht sie mit Heller offen darüber, wie auch in dem Artikel von 2016, der das sogar zur Schlagzeile macht (Daily Progess 10.9.2016).Das ist ein starkes Motiv.


5x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 17:54
@ligala

Wow - da hat sich aber jemand Mühe gegeben. Kompliment!

Auch die Aussage vor Gericht ´´ die Coca Cola- Geschichte´´ deutet MMn doch stark auf eine aktive Beteiligung der Morde hin.

Warum erzählt sie dort nichts Plausibles?


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 17:58
@Mr.Crime68
Oh, danke :-)
Ja, die Cola- Geschichte ist der Wahnsinn, auf sowas muss man erstmal kommen!


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 18:18
@ligala
eine schöne Zusammenfassung.

Vor allem muss es eines gegeben haben: irgendetwas, was EH veranlasst hat, 1986/87 einen Deal mit dem Staatsanwalt zu machen. Was das genau war, habe ich noch nicht herausgefunden.

Denn offiziell war sie ja - laut eigener Erzählung und gestützt durch JS Geständnis - in der Tatnacht in Washington. Da hätte sie doch keinen Grund gehabt, mit Updike einen Deal zu machen und praktisch lebenslang ins Gefängnis zu gehen. Man geht doch nicht freiwillig ins Gefängnis?

Irgendwo muss da doch noch was gewesen sein, was den Deal nötig gemacht hat.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 18:24
@ligala
Bin gespannt wie's weitergeht :-)

Kleine Ergänzung zum Punkt "ZEUGEN 1.": sie hat auch den ersten Mann ihrer Mutter als möglichen Täter ins Spiel gebracht:
Gardner scheduled a second interview with Elizabeth to ask about the mileage. After tersely explaining that they had simply gotten lost on route, she quickly shifted the subject and pointed the finger at her mother's first husband.
[Originalvernehmung Elizabth Haysom]: "He started doing fairly unpleasant things to the kids... Seems like he was a twisted, perverted kind of person,... somebody who can do that at that age he could strive to better things like murder." (Quelle: Lovers Leap ab 09:22)
Zu der Coca-Cola Sache: das halte ich sogar für glaubwürdig, dass sie dachte, dass das funktioniert (unabhängig davon ob sie tatsächlich ein Auto damit gereinigt hatte). Denn das ist ja eine der Cola Mythen: https://www.google.de/search?q=Coca+cola+löst+fleisch+auf+mythos&btnG=Suche&dcr=0


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 18:30
@yasumi
Mit den anderen Teilen dauert es noch etwas, ich muss das noch formulieren.

Stimmt das mit Coca -Cola hatte ich auch schon mal ergoogelt. Aber dann hätte sie bei der Putzorgie ja auch die Coca Cola rückstandslos beseitigen müssen;-) Ui ui ui, viel Arbeit! und sie hatte ja nur die Colaflasche mit in die Garage -oder wohin auch immer- mitgenommen.
Und danke für die Ergänzung!


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 18:38
Zitat von ligalaligala schrieb:4.BRIEFE
Dafür schonmal vorsorglich:
Zu diesem Artikel http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Zweifel-an-Jens-S%C3%B6rings-Schuld-wachsen-article3411726.html (Archiv-Version vom 29.09.2017) gibt es auch Fotos, darunter eines, das einen längeren Abschnitt eines Briefes von Elizabeth Haysom zeigt (als sie in England im Gefängnis saß, denk ich mal). Ich habe am Bilderlink etwas rumgespielt, so dass man einen besseren Ausschnitt und vor allem eine bessere Auflösung erhält. http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/03-Loveletters.jpg-article3411978.html/ALTERNATES/v16_9/03%20Loveletters.jpg
vielleicht ganz interessant.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 18:54
@Misuteri wahrscheinlich wurde ihr mit der Todesstrafe gedroht. Denn die hätte sie als Mörderin ihrer Eltern bekommen. Das ist zumindest ein trifftiger Grund zu gestehen bzw. einen Deal auszuhandeln.

Man kann von EH halten was man möchte. Sie scheint sich kaum Gedanken gemacht zu haben? Welchen Grund wird sie gehabt haben? Vielleicht weil sie nicht die Mörderin war? So dass sie sich gar nicht bemühte, eine plausible Geschichte zu erfinden.

Im Gegensatz zu JS. Er hat auf alles eine Antwort. Für mich hört sich das viel zu einstudiert an. ER benutzt sogar nach all den Jahren die selben Wörter, wenn er erzählt. Ich halte das jedenfalls nicht für glaubwürdig.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 19:15
In "Das Versprechen" wird doch auch von Söring erzählt, dass EH eigentlich nur mit einer Strafe von höchstens 3 Jahren rechnete, und dass sich aber während des Prozesses gewisse Gesetze änderten, weshalb sie eine sehr viel höhere Strafe bekam. Wenn das stimmt, dass sie ursprünglich von einer sehr geringen Haftstrafe wegen Anstiftung ausging (und sie gab ja nicht mal eine richtige Anstiftung zu, sondern nur, dass sie in ihren Briefen phantasiert habe und denke, JS habe das als Aufforderung verstanden), würde das einiges erklären an ihrem Verhalten.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 19:19
Zitat von PippenPippen schrieb:Mein Gott, stell dir vor du sitzt lebenslang im Knast und weißt, du warst es nicht
Meine Intention war es zu erklären, warum @Venice2009 und ich so skeptisch sind, wenn JS mal wieder ein Kaninchen aus dem Hut zaubert. Wie verwerflich der Medienzirkus ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 19:23
@yasumi
Danke für den Brief! Getippt habe ich den glaube ich noch nicht gesehen, ich finde die Schrift etwas schwer leserlich. Aber auf jeden Fall interessant.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 19:59
@Comtesse
Meines Wissens war das erste Parole Hearing für E. Haysom 1995, 5 Jahre nach Soerings Prozess. Updike hat sich persönlich für eine Freilassung stark gemacht, Sweeney allerdings nicht, er hatte sich dagegen ausgesprochen. Inzwischen hatte sich das Klima in Virginia dahingend verschärft, dass nur noch 2% der Parole- Anträge Erfolg hatten, im Gegensatz zu vorher weit über 40%.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 20:01
@ligala
Ach ja, richtig, so war das gewesen, danke.


melden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 21:12
Zitat von ligalaligala schrieb: Im Interview Hellers spricht sie auch über Sexualität und sagt, dass sie und Söring erst seit der Nacht der Beerdigung richtig miteinander schliefen, weil er "hangups" hatte und ihre eigene Sexualität wegen des Missbrauchs ihrer Mutter gestört war. "Wenn deine Mutter deine Liebhaberin ist" sagt sie wütend, " wirst du durch Zuneigung verwirrt. Sie erzählt Heller auch, dass sie sich in den letzten Jahren mit dem sexuellen Missbrauch beschäftigt hätte und ihn aufgearbeitet hätte. Nachdem sie den Missbrauch vor Gericht mehrfach teils zugegeben, teils wieder bestritten hatte, spricht sie mit Heller offen darüber, wie auch in dem Artikel von 2016, der das sogar zur Schlagzeile macht
Wer weiss, ob das stimmt, was sie sagt. Ich habe gewisse Probleme damit, wenn Menschen nach ihrem Tod bezichtigt werden, dies oder das getan zu haben, denn diese können sich nicht wehren.

Auch wenn Leute sagen, die Mutter hätte die Türe nicht im Nachtdress geöffnet, so heisst das nicht mit 100%iger Sicherheit, das sie es nicht doch getan hat.

Auch ist es nicht verwunderlich, das Zigarettenkippen von Elizabeth im oder vor dem Haus ihrer Eltern gefunden werden sowie Fingerabdrücke oder ein Waschlappen.

Überhaupt sagen diverse Punkte nicht aus, wer und wieviele Leute in der Mordnacht tatsächlich am Tatort waren?

Im Lügen tun sich sowohl Elizabeth als auch Söring nicht viel...

Da muss man sich auf die Ereignisse bzw. Indizien berufen, denk ich mal.

Was der "Zeuge" Buchanan aussagt.. naja.. da könnte ebensogut jemand bezeugen, Söring habe in der Tatnacht bei ihm gesessen...

Seine Aussagen, er sei erst im Kino gewesen usw., wüsste er garantiert zu ändern u. zu erklären, wenn es diese Zeugin gäbe ;)

Also hat null Wert (eigentlich)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 21:56
@borabora

Auch ich kann den Sinngehalt der Liste nicht ganz erkennen. Das ist doch alles kalter Kaffee (Tony Buchanan, Fingerabdrücke im Haus der Eltern, Einlass bekommt natürlich nur EH, Zigarettenstummel, Schuhabdruck, etc). Das ist doch alles schon mehrfach entkräftet worden. Du hast ja auch einige wichtige Stichworte genannt.

Anders formuliert: Wenn man die Liste liest, weiß man, dass der richtige einsitzt.

Aber vielleicht kommt ja doch noch ein Scoop^^.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

02.10.2017 um 22:05
Eben, ist schon mehrmals alles zur Sprache gekommen.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Einlass bekommt natürlich nur EH
Dem kann ja sein, jedoch könnte Söring sich beispielsweise als Polizist verkleidet haben und gesagt haben, die Tochter hätte einen Unfall gehabt.

Mag weit hergeholt sein aber nicht ausgeschlossen u. verkleidet mit Bärtchen und so hat er sich auch auf der Flucht.

Ausserdem kann es auch sein, das Herr Haysom die Tür geöffnet hat oder irgeiner hatte einen Schlüssel oder, oder, oder...


Anzeige

melden