Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 12:02
Zitat von ligalaligala schrieb:Wie interpretierst du diesen Satz? Ist das ironisch gemeint?

   yasumi schrieb:
   They call
   me [kittie], think I'm about 16-36 yrs old and terribly innocent.
Ja, vielleicht. Klingt ein wenig wie eine Bestätigung ihrer (von mir vermuteten) Fähigkeit, die Person sein zu können, die andere in ihr sehen wollen. Aber ich würde da nicht all zu viel hinein interpretieren. Das in diesem Satz mitschwingende, bedeutungsschwangere "Wenn die wüssten" würde ich jetzt nicht als Schuldeingeständnis für irgendwas deuten. Ich finde vor allem, dass das im Brief interessante Beobachtungen aus dem Gefängnis sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 12:15
Zitat von yasumiyasumi schrieb: Das in diesem Satz mitschwingende, bedeutungsschwangere "Wenn die wüssten" würde ich jetzt nicht als Schuldeingeständnis für irgendwas deute
Nein, ich auch nicht unbedingt. Zumal sie ja zunächst wegen Scheckbetrugs in der U-Haft einsaß. Und wir wissen ja nicht, von wann genau der Brief stammte, außer aus der Haftzeit in GB.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 14:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer weiss, ob das stimmt, was sie sagt. Ich habe gewisse Probleme damit, wenn Menschen nach ihrem Tod bezichtigt werden, dies oder das getan zu haben, denn diese können sich nicht wehren.
Ja, aber einiges spricht dafür, dass es so war.
Dafür dass der Vorwurf des Missbrauchs der Wahrheit entspricht,(wie EH. seit 2015 in ihren wenigen Interviews immer sagt)spricht:
1. die Fotos, die ja tatsächlich exier(t)en, und die im Haus gefunden wurden, wie z.B. Chuck Reid mehrmals sagte.
2. dass dieser Missbrauch die Ursache für ihre Borderline - Störung ist/war, die sie ja tatsächlich hatte/hat.
3. Ihre Aussagen in den Prozessen, in denen sie mehrmals von Missbrauch sprach, und bei denen Updike sie quasi direkt aufgefordert hat, das zurückzunehmen. (sinng:"... oder Sie können sie jetzt 'reinwaschen...")
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch ist es nicht verwunderlich, das Zigarettenkippen von Elizabeth im oder vor dem Haus ihrer Eltern gefunden werden sowie Fingerabdrücke oder ein Waschlappen.
Zu allen drei Punkten hatte ich in meiner Liste etwas geschrieben:
1. Kippe: Es wäre interessant, wenn man wüsste, ob die Kippe Beweisstück 1FE oder 1 in der Front Area ist und es wäre interessant, wenn sie genetisch untersucht würde.
2.Fingerabdrücke: Die Tatsache, dass die Flasche als einzige aufdem Barschränkchen stand und dass sie teilweise abgewischt war, legt nahe, dass sie während der Tat eine Rolle spielte.
3. Waschlappen: EH war eine Woche zuvor in Loose Chippings gewesen- aber in welchem einigermaßen intakten Haushalt steht die Waschmaschine eine ganze Woche still?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Überhaupt sagen diverse Punkte nicht aus, wer und wieviele Leute in der Mordnacht tatsächlich am Tatort waren?
Nein und das ist auch nicht Gegenstand dieser Liste. Ich habe unter TATORT die Punkte aufgeführt, die über eine Anwesenheit EH's am Tatort etwas aussagen.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 14:56
Zitat von ligalaligala schrieb:2.Fingerabdrücke: Die Tatsache, dass die Flasche als einzige aufdem Barschränkchen stand und dass sie teilweise abgewischt war, legt nahe, dass sie während der Tat eine Rolle spielte.
hätte die Person nicht gewusst, wo sie angefasst hat, damit die relevanten Fingerabdrücke abgewischt werden.
Zitat von ligalaligala schrieb:3. Waschlappen: EH war eine Woche zuvor in Loose Chippings gewesen- aber in welchem einigermaßen intakten Haushalt steht die Waschmaschine eine ganze Woche still?
wir sprechen hier über einen 2 Personen Haushalt, ältere Menschen, die sich nicht ständig bekleckern o.ä. Daher kann es schon sein, dass die Kleidung mehrere Tage getragen wurde. Kenne ich so übrigens von meiner Oma. Früher war es nicht üblich gewesen, sich jeden Tag frische Sachen anzuziehen. Daher ist es möglich.
Zitat von ligalaligala schrieb:1. die Fotos, die ja tatsächlich exier(t)en, und die im Haus gefunden wurden, wie z.B. Chuck Reid mehrmals sagte.
JS behauptete aber, dass die Mutter Annie Messie die Fotos gezeigt hatte. Das wurde in der Verhandlung aber eben so nicht bestätigt.


4x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 15:04
Zitat von ligalaligala schrieb:1. Kippe: Es wäre interessant, wenn man wüsste, ob die Kippe Beweisstück 1FE oder 1 in der Front Area ist und es wäre interessant, wenn sie genetisch untersucht würde.
Zu den Kippen, und ob sie untersucht wurden, hatte ich schon mal was geschrieben. Es gibt zwei Zigaretten-Spuren (insgesamt wurden drei Kippen gefunden): 1FE und 1R. Da "R" für "Road" stehen könnte, könnte es die Spur auf der Straße sein, die du wohl "1 in der Front Area" nennst. Wo genau jetzt 1FE liegt, bleibt unklar (die Skizze zur Tür, die wir haben, ist zu klein, um die einzelnen Nummern der Spuren erkennen zu können) - irgendwo in der Nähe der Tür vermutlich, 11FE ist z.B. die im Gebüsch, neben der Tür, andere FE Spuren befinden sich direkt an der Tür.

Hier die entsprechenden Stellen im Bericht:   
Item #1FE - The sample contained a Merit filter cigarette butt. No blood group factors or indication of amylase (an enzyme found in high concentration in saliva) was found on the edge of the filter tip.
[...]
Item #1R - The sample contained two (2) Merit filter cigarette butts. No blood group factors or amylase (an enzyme found in saliva) was detected on the edge of one (1) cigarette butt. Tests on the secretions on the end of the other cigarette butt indicated the presence of amylase and that the secretions are type A.
Aus: 1985 Aug 12 Certificate Burton (Archiv-Version vom 26.11.2019), Page 5 & 7 via Beitrag von yasumi (Seite 446)

saliva = Speichel
FE = vermutlich Front Entrance
R = ?

Wurden die cigarette butts 2009 auf DNA untersucht?

- #1FE (die ohne Speichel-Enzym): Ja
"No DNA typing results were obtained"

- #1R (die mit dem Amylase-Enzym und dem "Typ A"-Sekret): Nein (falls ich das nicht übersehen habe)
Aus: 2009 Sep 24 Certificate of Analysis (Archiv-Version vom 26.11.2019) Page 5 etc  via Beitrag von yasumi (Seite 446)


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 16:09
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:JS behauptete aber, dass die Mutter Annie Messie die Fotos gezeigt hatte. Das wurde in der Verhandlung aber eben so nicht bestätigt.
Mrs. Massie antwortete auf die Frage ja mit "Nein." Eine weitere Nachfrage war nicht möglich, weil Neaton, der die Frage gestellt hatte, durch Richter Sweeney gebremst wurde, der die Frage für unzulässig erklärte.
Aber das spielt auch keine große Rolle. Und mit Söring hat das eigentlich in meinen Augen wenig
zu tun. Es ging mir darum, dass diese Fotos tatsächlich exier(t)en und die Ermittler sie im Haus gefunden haben. Mehr nicht.

Und klar kann EH in dieser Frage natürlich gelogen haben, wie sonst ja eben auch oft. Sowohl, dass Annie Massie die Fotos kannte, als auch, dass Massie EH "angefasst" habe, kann von ihr erlogen sein. Und genau so kann sie die Lüge auch Söring erzählt haben.
Die Verteidung (Neaton) hatte das ja eingeführt. (siehe "Das Versprechen" Aussage A.Massie)
@yasumi
Uuuh, ja. Danke. Der Teufel liegt im Detail! :-) Ich werd es nochmal genauer anschauen. Was ich meine, war der Grundriss, den du am 29.9. 2017 um 13.09 Uhr hier einstelltest. Ich würd das als Zufahrt oder Weg oder so ansehen. Und da ist ja eine 1 zu sehen, auf diesem Weg. Ich dachte, das sei vielleicht die Kippe.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 16:11
Zitat von ligalaligala schrieb:2.Fingerabdrücke: Die Tatsache, dass die Flasche als einzige auf dem Barschränkchen stand und dass sie teilweise abgewischt war, legt nahe, dass sie während der Tat eine Rolle spielte.
Und dann stellt sich die Frage: Hat der Täter seine Fingerabdrücke komplett abgewischt oder hat er sie nicht komplett abgewischt?

Das wirklich Bemerkenswerte an dieser Flasche ist, finde ich, dass der oder die Täter nach der Tat noch Spuren verwischt haben. Da muss man ja auch eine extreme Coolness haben, noch längere Zeit am Tatort zu bleiben anstatt sofort Hals über Kopf das Weite zu suchen. Kann man vielleicht daraus Rückschlüsse auf den Täter ziehen?


melden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 16:18
@Misuteri
Mhm, schwer zu sagen, ob die cool waren, oder einfach versucht haben, die wichtigsten Spuren noch schnell zu beseitigen, bevor sie das Weite suchten - was ihnen nicht so ganz gelungen ist. Ich kann mir jedenfalls nicht ganz vorstellen, dass diese Flasche als einzige offen auf dem Barschrank stand und regelmäßig abgewischt wurde, sooo derokativ war sie nun ja auch nicht:-)


melden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 16:28
@ligala
das passt aber eher weniger zu einer Tat im Drogenrausch. Da kümmert man sich eher weniger um die Beseitigung der Spuren.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 16:37
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:das passt aber eher weniger zu einer Tat im Drogenrausch. Da kümmert man sich eher weniger um die Beseitigung der Spuren.
Kann sein. Kann nicht sein. Kommt -meine ich- auf die Art der konsumierten Drogen an, zum Beispiel, ob Koks oder LSD genommen wurde.
Ich hatte aber von Drogen gar nichts geschrieben.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 16:51
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:wir sprechen hier über einen 2 Personen Haushalt, ältere Menschen, die sich nicht ständig bekleckern o.ä. Daher kann es schon sein, dass die Kleidung mehrere Tage getragen wurde. Kenne ich so übrigens von meiner Oma. Früher war es nicht üblich gewesen, sich jeden Tag frische Sachen anzuziehen. Daher ist es möglich.
Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Ich lebe auch in einem Zwei-Personenhaushalt und kann dir versichern, dass mein Lebensgefährte und ich uns auch nicht ständig bekleckern:-)  Trotzdem läuft bei uns die Maschine weitaus häufiger als 1x die Woche. Und wir sprechen nicht von den 50ern, als es noch den"Waschtag" gab.
Ob das bei Haysoms zu Hause auch so war, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit behaupten.Habe ich aber auch nie getan.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 16:57
Ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber war der Waschlappen nicht noch leicht feucht?
Gebe Dir recht @ligala, wir sind auch ein 2-Personen Haushalt und auch da läuft die Maschine mindestens ein, bis zweimal die Woche.

Kaum vorstellbar, dass die Haysoms auch keine Geschirrtücher, Bettwäsche, Handtücher usw. wuschen, denn die Woche zuvor war doch die Geburtstagsfeier, da hat man ja auch Wäsche.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 17:06
@Bluelle
Ja, klar, es war ja auch noch der Geburtstag. Ich kann mich auch erinnern, dass der Waschlappen noch feucht war, weiß allerdings nicht mehr genau, wo es stand, deshalb habe ich es nicht mit aufgenommen.
Übrigens: Du schriebst hier mal, dass du schon öfter in den USA warst und Freunde dort hast. Wird dort nicht sogar gesteigerter Wert darauf gelegt, täglich die Kleidung zu wechseln? Ich hatte mal sowas gelesen, habe aber selbst keine direkten Kontakte in die USA.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 17:12
ihr seid aber nicht in den 30ern geboren. Von daher kann man nicht immer von den Zeiten früher auf heute schließen. Man hatte früher nicht einmal einen so vollen Kleiderschrank gehabt wie heute. Daher erschließt es sich mir nicht so ganz, wie man immer wieder heute mit früher vergleichen kann, mit den Voraussetzungen, die heute herrschen. Immerhin ist das bereits 30 Jahre her und die Haysoms entsprangen noch einer ganz anderen Generation...

@Bluelle
das mit dem feuchten Waschlappen wurde immer behauptet, aber gibt es dazu auch einen Link?


1x zitiert2x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 17:19
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Es gibt zwei Zigaretten-Spuren [...]: 1FE und 1R. Da "R" für "Road" stehen könnte, könnte es die Spur auf der Straße sein
Da lag ich offenbar falsch, denn Sheriff Harding spricht von Vorder- und Hintertür:
"Merit cigarettes, the type she smoked, were found outside the front door and back door."
 Brief Harding (Archiv-Version vom 26.11.2019) Seite 14

Zum feuchten Lappen (es gibt sogar mehrere Links dazu...): Beitrag von Mr.Stielz (Seite 410)
Beitrag von yasumi (Seite 411)
Auf einem der Tatortfotos ist die Waschmaschine aber nicht "half-open". Es hängt sogar ein Geschirrtuch davor. Hm.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 17:23
ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut http://0j.b5z.net/i/u/2108258/f/JENS_SOERING_PRESS_PACK.2017-09-27.pdf (Archiv-Version vom 27.11.2019) auf S. 21 sieht man z. B. die Hose und die Strickjacke auf einem Stuhl von DH liegen. Ein ähnliches Foto gibt es auch mit der Bekleidung von NH. Also kann man davon ausgehen, dass die Sachen am nächsten Tag erneut angezogen wurden, denn sonst hätte man sie in den Wäschekorb gelegt, nehme ich einfach mal an.


melden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 17:41
@yasumi
Ja, Vorder- und Hintertür, wobei es von der Hintertür keine Grundrisse gibt oder die nicht veröffentlicht sind.

Zum feuchten Lappen: Also Mr. Stielz, dessen Beitrag du hier verlinkt hast bezieht sich ja auf dieses Dokument:

http://j.b5z.net/i/u/2108258/f/DNA/Why_the_Haysom_Case_11-22-10_by_GB.pdf

Also darin ist in der Tat mehrmals die Rede von "damp rag" , aber von "half open" habe ich da nichts gefunden.
Steht da einer bei mir auf dem Schlauch?


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 17:45
Zitat von ligalaligala schrieb:von "half open" habe ich da nichts gefunden.
Im zweiten verlinkten Beitrag steht das:
Zitat von yasumiyasumi schrieb am 01.07.2017:Laut einem der Söring-Bücher sollen unter dem feuchten Lappen Kleidungsstücke gelegen haben:

   [...] a small drop of type B blood on a damp rag on top of the clothes in the half-open washer immediately next to Nancy Haysom's body in the kitchen.

http://jenssoering.com/intermezzo (Archiv-Version vom 05.09.2009) 17. Absatz
Beitrag von yasumi (Seite 411)


melden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 17:52
@yasumi
Ach so, alles klar. Dann geh ich mal davon aus, dass der Lappen feucht war, aber ob die WaMa halboffen oder geschlossen war,
bleibt offen ( oh , ein Sprachspiel ;-)


melden

Der Mensch Jens Söring

03.10.2017 um 18:24
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Zum feuchten Lappen (es gibt sogar mehrere Links dazu...): Beitrag von Mr.Stielz, Seite 410
Beitrag von yasumi, Seite 411
Danke Dir, ich hätte suchen müssen.
Was hätte man mit der heutigen Forensik alles herausfinden können bei dem Fall.

Ich denke mal, dass jemand einfach den Waschlappen in die schmutzige Wäsche, die schon in der WM lag, geschmissen hat.


Anzeige

melden