Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann von heute

1.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Bild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern sie krampfhaft anders haben will
Was heisst krampfthaft anders haben wollen ? In der Realität ist das ja viel unspektakulärer. Da wird sich einfach was Besseres gesucht und fertig, und die geschmähte Person im Zweifel geghostet und als Stalker hingestellt.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:24
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:was soll dieser Begriff ?
Du bestätigst das gleich im Anschluss mit ner langen Ausführung über die unterschiedlichen Subkulturen der misogynen Manosphere. Und nein, da bestehen mal Null Ähnlichkeit zu meiner Haltung. Der Hinweis das du deinen eigenen Probleme mal angehen solltest, ist kein Aufruf zur Selbstoptimierung um Frauen abzuschleppen. Und das ich das tatsächlich erklären muss… naja.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Da gibts noch viel mehr, aber ich tu dir und anderen den Gefallen darüber die Klappe zu halten.
Ist hier auch nicht der Thread, wenn’s dir ein Bedürfnis ist mach einen neuen auf. Oder in den Blog.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Es geht also nicht darum, dass ich ein konkretes Hilfsangebot ablehne, sondern das nicht mal meine Situation unter der Diagnose Depression angemessen eingeordnet wäre, als dass ein entsprechendes Hilfsangebot überhaupt zur Debatte stehen würde.
Ehm, das mit der Depression kam von dir, nicht von mir. Und deine Ablehnung gab es schon vorher:
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Oder der ganze tolle Tipp : "Geh doch mal zur Therapie ! (damit du endlich weniger nervig für andere wirst)"
Und zu dem ganzen Manosphere Sermon, das ist so toxisch und stumpf, da gehe ich hier nicht drauf ein. Aber schön wie das wieder aus dir raussprudelt und du nicht mal zu bemerken scheinst was du da erzählst.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:29
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Was heisst krampfthaft anders haben wollen ? In der Realität ist das ja viel unspektakulärer. Da wird sich einfach was Besseres gesucht und fertig, und die geschmähte Person im Zweifel geghostet und als Stalker hingestellt.
es geht hier wirklich nicht darum, wie Frauen Dich behandeln oder wie das Ende von Beziehungen verlaufen ist. Ich finde nach wie vor Deine Sicht auf Frauen und Deine Sicht auf Dich selbst als Mann, die dann gerne auch mal pauschalisiert wird, unangenehm. Es geht hier doch nicht darum, dass man so wie man ist, als Individuum, offenbar immer an die Falschen gerät und die das dann auch noch schuld sind. It takes two to Tango!
Da könnten sicherlich viele Männer und Frauen zum Thema beitragen, nur ist eben Thema, der Mann von heute und ob der anders wäre als früher bzw. ob sich das gesellschaftliche Bild/Rollenvorstellung tatsächlich geändert hat, ob der Mann angeblich weiblicher wird usw.


melden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:34
@phenomena
Du klingst schon sehr verletzt, gekränkt und enttäuscht und alle anderen sind daran Schuld, nun kommt auch noch deine Mutter ins Spiel, Vater war ja schon, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Immer die anderen, das ist schon klar.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Da wird sich einfach was Besseres gesucht und fertig, und die geschmähte Person im Zweifel geghostet
Ist das jetzt in deinen Augen auch wieder so ein typisches Frauending?
Ich könnte ausholen, wenn ich wollte, aber mir ist nicht so nach Verallgemeinerung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und zu dem ganzen Manosphere Sermon, das ist so toxisch und stumpf
So sehe ich das auch.
Jede Zeile ist eigentlich ein Paradebeispiel für ein gekränktes Ego.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:45
Zitat von JorkisJorkis schrieb:In diesem Thread wurde deutlich, dass manche Männer Probleme haben, ihre Rolle zu finden.
Das impliziert dann ja aber auch, dass sie weiterhin an diese veralteten Geschlechterrollen glauben
und festhalten und intendieren "zu erfüllen".

Eventuell könnte man ja generell Gender und Geschlechterrollen hinterfragen.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Und ja, dies womöglich auch zu kritikwürdigen Aussagen bzw. Verhalten führt.
Also wird hier versucht dieses zu relativieren, da "Die armen Männer" ja "Probleme haben ihre Rolle zu finden"?
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Die sinngemäße Aussage "jetzt hör auf zu heulen, uns Frauen geht es noch viel schlechter" ist daher nun einmal maximal fehl am Platz, selbst Whataboutism und überhaupt nicht hilfreich.
So eine Aussage ist nie gefallen. Vielleicht ist es das, was du verstehen willst.

Es wurde auf strukturellen Sexismus hingewiesen, mehr nicht.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Mein Hinweis aber, dass Männer wie auch Frauen Individuen sind und solche Aussagen nicht verallgemeinert bzw. auf das Geschlecht bezogen werden sollten (immerhin gibt es andere wesentliche Faktoren, neben dem Geschlecht), wird mit Male Tears" und "Whataboutism" abgekanzelt. Das kannst du dir nicht ausdenken.
Bitte? Das war MEIN Hinweis.
Jetzt soll es deiner gewesen sein, ernsthaft?

Du drehst hier massiv die Worte um.

Worauf habe ich mit meinem Hinweis geantwortet, dass es "Male Tears" seien?

Dieses ständige Narrativ, dass es Männer ja so schwer hätten.
Vor allem bei der Partnersuche.
Am besten noch zusammen mit den "bösen Frauen und ihren Ansprüchen".

Das ist übrigens teilweise auch eine ziemliche Hundepfeife für Incel-Ansichten oder MGTOW-Ansichten.

Darauf antwortest du dann damit, dass "Frauen ja weinen würden, weil Männer nur das eine wollen würden".

Die 80er haben angerufen und wollen ihre Ansichten zurück.


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du bestätigst das gleich im Anschluss mit ner langen Ausführung über die unterschiedlichen Subkulturen der misogynen Manosphere.
Das war deskriptiv und deswegen bin nicht ich selber misogyn. Meine Sicht zum Patariarcht bekenne ich. Aber die kann man nicht ernsthaft als misogyn bezeichnen. Falls du das Patriarchat leugnest, stehst du den Redpillern näher als ich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und nein, da bestehen mal Null Ähnlichkeit zu meiner Haltung. Der Hinweis das du deinen eigenen Probleme mal angehen solltest, ist kein Aufruf zur Selbstoptimierung um Frauen abzuschleppen. Und das ich das tatsächlich erklären muss… naja.
Das, was du erklärst entspricht aber dem, was auch Bestandteil des PUA ist. Natürlich sagen die von sich nicht, dass sie Männern beibringen, Frauen abzuschleppen. Vielfach wird das aber dennoch so gehandhabt und verstanden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ehm, das mit der Depression kam von dir, nicht von mir.
Nein, SO kam das gar nicht von mir. Bitte noch mal auf Seite 77 nachlesen. Ich habe den Begriff als Synonm benutzt und damit einen an mich gerichteten Vorwurf paraphrasiert, den ich aufgreife. Im Sinne einer Diagnose habe ich den Begriff bewusst nicht benutzt und wollte das auch so nicht verstanden wissen. Dass das vielleicht missverständlich war, kann ich verstehen. Aber du reitest nun weiter darauf rum, obwohl ich das schon längst erklärt hatte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und zu dem ganzen Manosphere Sermon, das ist so toxisch und stumpf, da gehe ich hier nicht drauf ein. Aber schön wie das wieder aus dir raussprudelt und du nicht mal zu bemerken scheinst was du da erzählst.
Haha, du spielst viel mehr in dieser Liga als ich. Solipsismus wirft die Redpill Scene ja nur den Frauen vor, aber den männlichen Solipsismus, dem sie selber anhängt, blendet sie vollkommen aus. Dies wiederum teilst du mit ihnen, bist damit aber noch näher an PUA.


3x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:49
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Redpiller kritisieren dieses Verhalten mit den Worten F*knechte und Buckdackel. Die dem PUA entgegen gerichtete Bewergung wären die MGTOW (Man Going Their Own Way). Redpiller meinen, die weibliche Hypergamie statistisch zu belegen, ziehen aber den Schluss daraus, dass dies nicht am Patriarchat liegt, sondern an der weiblichen Unterverantwortlichkeit und den ganzen Beta-Buckdackeln, die ihnen trotzdem hinterher rennen und ihnen Aufmerksamkeit schenken.
Also da scheinst du ja vollends informiert zu sein. Und schreibst exzessiv und facettenreich, hast anscheinend schon den Nerv und die stamina sehr genau zu untersuchen und zu beleuchten, solange das Thema dich betrifft. Aber diese Kapazitäten hast du nie anwenden können, um produktiv irgendwo mit zu arbeiten? Funktioniert dies nur im Kontext, um dich und deine Lage besser zu illustrieren, so Stammtisch mäßig und natürlich, um maximale Unterstützung des Sozialstaates heraus zu Leiern? Wenn dann eine Frau in diesem sozialen System dir begegnet, hebst du diese auf eine persönliche Bezugs-Ebene, wie eine Repräsentanz einer besseren weiblichen Liga, dabei wird sie doch und uns Steuerzahlern bezahlt, um sich um sich zu kümmern. Das freut dich wahrscheinlich dann doppelt?


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:49
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:des PUA ist. Natürlich sagen die von sich nicht, dass sie Männern beibringen, Frauen abzuschleppen.
WTF? :D

Pick-up-artist... die sagen nichts über Frauen abschleppen?
Dein Ernst? :D

So weit ich weiß, geht es da um nichts anderes.
Nomen est omen


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:51
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Jede Zeile ist eigentlich ein Paradebeispiel für ein gekränktes Ego.
Selbst wenn. Jeder Mann geht anders damit um. Dem einen tut es mehr weh, macht ihm zu schaffen, als dem anderen.

@phenomena
darf auch verletzt oder auch nur traurig sein und etwas schade finden und über seine Empfindungen, Eindrücke und gemachten Erfahrungen schreiben.

Und ich glaube auch nicht, dass er am Ende nur mal wieder an allem Schuld gewesen sein soll, was ihm im Laufe seines Lebens widerfahren ist und warum er verletzt wurde - emotional verletzt wurde.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es je nach Mann einen innerlich zerfressen, höllisch weh tun kann, den Eindruck zu haben als Partner so wie man ist oder auch bleiben möchte nicht zu genügen.

Sowas steckt nun mal nicht jeder Mann leicht weg. Umso schlimmer dann noch, wenn Mann solche Erfahrungen sogar mehrmals machen musste oder auch nur mehrfach diesen Eindruck gewinnen konnte.


3x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:52
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Haha, du spielst viel mehr in dieser Liga als ich. Solipsismus wirft die Redpill Scene ja nur den Frauen vor, aber den männlichen Solipsismus, dem sie selber anhängt, blendet sie vollkommen aus. Dies wiederum teilst du mit ihnen, bist damit aber noch näher an PUA.
Deine Gedankenwelt ist so negativ und abwertend und kompliziert, ich fühle gerade, wie ich meine Zeit und Energie, Aufmerksamkeit in ein schwarzes Loch werfe.


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:55
Diese ganzen Incel, MGTOW, PUA und Redpill-Szenen sind im Grunde nichts als Sekten oder
Schneeballsysteme für misogyne Männer mit wenig Selbstbewusstsein, denen ein guter
Therapeut besser helfen würde.

Und sie sind auch gefährlich, da es schon Amokläufer gab, die sich im Internet
innerhalb diesen Szenen radikalisiert hatten.


melden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:58
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Das war deskriptiv und deswegen bin nicht ich selber misogyn. Meine Sicht zum Patariarcht bekenne ich.
Yop, das haste ja schön erklärt:
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:So simpel ist das aber nicht. Das Patriarchat ist die Herrschaft weniger Elite-Männer über Frauen UND Männer. Mit zum Patriarchat tragen aber die Partnerinnen dieser Elite-Männer bei, und alle Frauen, die ihre Söhne in Richtung Ellenbogenmentalität erziehen.
Wie gesagt, du merkst selbst nicht mehr was du da von dir gibst.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Das, was du erklärst entspricht aber dem, was auch Bestandteil des PUA ist.
Nein, der Hinweis das du deine Probleme angehen und versuchen solltest sie zu bewältigen ist ne Binse. Da steckt kein Neoliberalismus dahinter und auch nicht die verquere Weltsicht der Pick Up Artists. Ich weiß nicht was du da noch alles reinlegen willst.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Nein, SO kam das gar nicht von mir.
Doch eben gerade 🤷🏼‍♂️
Ich hatte nur festgehalten, das du Therapie ablehnst. So hatte ich dich verstanden. Falls du doch in Therapie warst / bist - gut für dich.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Haha, du spielst viel mehr in dieser Liga als ich.
Ich zitiere jetzt nicht noch mal, was du bereits alles in die Richtung gesagt hast und immer wieder sagst.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Solipsismus wirft die Redpill Scene ja nur den Frauen vor, aber den männlichen Solipsismus, dem sie selber anhängt, blendet sie vollkommen aus.
Hmkay, du wirst es wissen.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Dies wiederum teilst du mit ihnen, bist damit aber noch näher an PUA.
Ich bin weder Solipsist, noch Selbstoptimierer, hab in meinem Denken weder was von Redpillern noch PUAs. Egal wie oft du das in mich hineindeuten willst. Nimm mich doch einfach mal beim Wort, statt mir beständig irgendwelche kuriosen Weltanschauungen unterjubeln zu wollen.

Edit: okay, meine Weltsicht ist definitiv kurios, aber das ist ein anderes Thema ;)


1x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 18:58
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Immer die anderen, das ist schon klar.
Ja, jetzt sind zur Abwechslung mal die anderen dran. Früher und den größten Teil meines Lebens war es immer ich ich ich ich bzw. du du du.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ist das jetzt in deinen Augen auch wieder so ein typisches Frauending?
Also bei mir schon, ich bin ja nicht schwul und ich selber mache sowas nicht. Dass es entsprechende Männer gibt, davon geh ich mal aus.


melden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 19:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst wenn. Jeder Mann MENSCH geht anders damit um.
kommt mal von der Idee weg, das Ablehnung eine irgendwie den Männern vorbehaltene Erfahrung wäre. Sowohl diese Erfahrung, als auch der Umgang damit sind einfach menschliche Angelegenheiten und haben erstmal nix mit dem Geschlecht zu tun.


3x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 19:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:darf auch verletzt oder auch nur traurig sein und etwas schade finden und über seine Empfindungen, Eindrücke und gemachten Erfahrungen schreiben.

Und ich glaube auch nicht, dass er am Ende nur mal wieder an allem Schuld gewesen sein soll, was ihm im Laufe seines Lebens widerfahren ist und warum er verletzt wurde - emotional verletzt wurde.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es je nach Mann einen innerlich zerfressen, höllisch weh tun kann, den Eindruck zu haben als Partner so wie man ist oder auch bleiben möchte nicht zu genügen.

Sowas steckt nun mal nicht jeder Mann leicht weg. Umso schlimmer dann noch, wenn Mann solche Erfahrungen sogar mehrmals machen musste oder auch nur mehrfach diesen Eindruck gewinnen konnte.
so geht es nicht nur Männern. Und nicht nur ihm oder euch. Ist das wirklich nicht zu verstehen?


melden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 19:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:kommt mal von der Idee weg, das Ablehnung eine irgendwie den Männern vorbehaltene Erfahrung wäre. Sowohl diese Erfahrung, als auch der Umgang damit sind einfach menschliche Angelegenheiten und haben erstmal nix mit dem Geschlecht zu tun.
Dies.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass es für diese Männer keine schüchternen Frauen gibt oder
Frauen, die ebenso nicht dem Ideal entsprechen oder Frauen, die auch aus anderen Gründen
öfters abgelehnt werden.

Frauen werden nicht nur abgelehnt und erleben ebenso Männer mit hohen Ansprüchen
bezogen auf z.B. Optik, sondern müssen noch zusätzlich Angst haben, dass die, die
Interesse haben, vielleicht gewalttätig oder grenzüberschreitend sein könnten.

(Und hier meine ich wirklich Schläger oder Männer die sexuelle Gewalt antun
oder sogar Menschenhändler sein könnten. Männer, die nur objektifizieren
und so tun als hätten sie ein tieferes Interesse, aber dann nach dem Sex
ghosten gibt es natürlich auch noch zusätzlich).


melden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 19:19
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Also da scheinst du ja vollends informiert zu sein. Und schreibst exzessiv und facettenreich, hast anscheinend schon den Nerv und die stamina sehr genau zu untersuchen und zu beleuchten, solange das Thema dich betrifft.
Wenn du es besser weisst und mir widersprechen willst, was wirfst du mir dann vor, dass ich mich damit beschäftige ? Ich habe oben schon mehrfach gesagt, dass ich darin kein Heil und keine Weisheiten suche, die ich mir zu Eigen mache. Als soziologische Phänomene beobachte ich diese Bewegungen kritisch. Ich hab ja Zeit dafür, bin ja "arbeitslos" und auch kein Familienvater. Es ist an den verschiedenen Bewegungen, Weltanschauungen und Menschenbildern nicht immer alles komplett falsch, aber genau das ist ja gefährlich daran. Man kann mit auf wahren Daten erhobenen Statistiken sich dennoch eine eigene Realität zusammen basteln.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aber diese Kapazitäten hast du nie anwenden können, um produktiv irgendwo mit zu arbeiten?
Ich halte mich nicht für unproduktiv. Habe ich denn nach deinen Maßstäben produktiv zu sein ?
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Funktioniert dies nur im Kontext, um dich und deine Lage besser zu illustrieren, so Stammtisch mäßig und natürlich, um maximale Unterstützung des Sozialstaates heraus zu Leiern? Wenn dann eine Frau in diesem sozialen System dir begegnet, hebst du diese auf eine persönliche Bezugs-Ebene, wie eine Repräsentanz einer besseren weiblichen Liga, dabei wird sie doch und uns Steuerzahlern bezahlt, um sich um sich zu kümmern. Das freut dich wahrscheinlich dann doppelt?
Ich kann dir nicht folgen. Ich müsste jetzt raten, was du meinst.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Deine Gedankenwelt ist so negativ und abwertend und kompliziert, ich fühle gerade, wie ich meine Zeit und Energie, Aufmerksamkeit in ein schwarzes Loch werfe.
Bin ich veantwortlich für das, was du tust oder lässt ?


melden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 19:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sowas steckt nun mal nicht jeder Mann leicht weg. Umso schlimmer dann noch, wenn Mann solche Erfahrungen sogar mehrmals machen musste oder auch nur mehrfach diesen Eindruck gewinnen konnte.
Genau das meine ich.
Der arme Mann, mein Gott.

Doch diese Opfermentalität hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun, soll ich nun einmal davon anfangen, was mir in meinen knapp 45 Lenzen alles widerfahren ist?

Nö, denn ich definiere mich nicht darüber und hege auch keinen Groll gegen Männer im Allgemeinen, suche keine Ausflüchte für mein eigenes Fehlverhalten im Außen, ich gehe die Themen an, notfalls auch mit Hilfe, die hier ja vehement abgelehnt wird.

Wenn man dann seine eigenen Themen erfassen und angehen kann, hat man auch überhaupt kein Bedürfnis danach in der Opferrolle zu verharren, womöglich noch Mama und Papa mit einzubringen, dass da einiges im Argen liegt, ist doch offensichtlich.
Ein weiterer Vorteil wäre, man geht offen und unbekümmert auf das andere Geschlecht zu und muss sich nicht an irgendwelchen Frauen-/Männerbildern aufhängen.

Aber es ist natürlich anstrengend das einzusehen und anzugehen.
Einfacher ist es doch, seinen Ballast und all sein Elend auf das andere Geschlecht zu projizieren oder auf alles, was von außen an mich herangetragen wird im Allgemeinen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:ich fühle gerade, wie ich meine Zeit und Energie, Aufmerksamkeit in ein schwarzes Loch werfe.
Absolut nachvollziehbar.


melden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 19:30
@phenomena
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Vielleicht kannst du ein bisschen verstehen, dass ich in der Öffentlichkeit nicht all zu sehr auffallen will. Nicht nur, indem ich erhobenen Hauptes Schmerzen unterdrücke und die coole Mimik versuche, sondern vor allem dadurch, dass ich die Öffentlichkeit meide. Diese Kasperei halte ich nämlich auch nicht lange mental aus.
Das kann ich sogar nachvollziehen. Nichtsdestotrotz gibst Du damit etwas vor.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Sie unterstellte mir zudem noch, ich hätte sie darüber getäuscht.
Das hast Du ja auch.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Wenn ich sie verschweige, bin ich später der Lügner, wenn es raus kommt. Spreche ich sie möglichst schnell an, überfordere ich die Leute nur mit meinen Problemen.
Das solltest Du riskieren – und zwar, bevor sich etwas Festes entwickelt –, da trennt sich doch die Spreu vom Weizen.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Es ging um die Vortäuschung einer Haltung
Du täuscht doch vor.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Es ist nicht so, dass ich irgendwas suggeriere, was ich nicht bin.
Doch. Schreibst Du doch selbst.
Zitat von phenomenaphenomena schrieb:Was mich stört sind solche Frauen, die erst vorgeben, nicht so zu sein, dann aber im Laufe der Zeit offenbaren oder sich ändern, dass sie eben doch genau so sind.
Weil Du was suggeriert hast und dann häppchenweise die Realität aufgetischt wird. Nicht die Frauen ändern sich, sondern Du hast sie getäuscht. Du verändert Dich für sie: Je mehr davon raus kommt, desto mehr bröckelt das Bild, das Du vorgegeben hast.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich liste das nur noch mal kurz auf:
Misogynie (Frauen reduzieren dich auf den Ernährer, stellen unerfüllbare Ansprüche)
Unzufriedenheit seit der Grundschule
Alkoholismus beim (Adoptiv?)vater
Körperliche Behinderung und Ablehnungserfahrungen dadurch
Körperlich krank und schmerzgeplagt, dadurch sexuell eingeschränkt
In der Jugend verunsichert durch die Adoption
Und das ist anscheinend nur an der Oberfläche gekratzt, allerdings auch kein Alleinstellungsmerkmal. Klar darf man da traurig, wütend und auch frustriert sein. Es hilft, davon etwas (mit professioneller Hilfe) aufzuarbeiten, bevor man verbittert.

Wie soll denn eine Partnerin überhaupt sein? Was wünscht Du Dir, was erwartest Du? Wo und wie lernst Du sie kennen?


2x zitiertmelden

Der Mann von heute

08.10.2023 um 19:35
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Das impliziert dann ja aber auch, dass sie weiterhin an diese veralteten Geschlechterrollen glauben
und festhalten und intendieren "zu erfüllen".

Eventuell könnte man ja generell Gender und Geschlechterrollen hinterfragen.
Meist ist das eben auch ein Wechselspiel aus Verhalten und gesellschaftlicher Resonanz. Je nach Umfeld bekommt man ein anderes Bild davon, was "von einem Mann erwartet wird". Ein hinterfragen von Rollen ist ja immer hilfreich.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Also wird hier versucht dieses zu relativieren, da "Die armen Männer" ja "Probleme haben ihre Rolle zu finden"?
Was heißt relativieren? Es geht in diesem Thread doch um den "Mann von heute", also um Erwartungshaltungen und Rollenbilder. Und die weicht glücklicherweise ja auch individuell ab.
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:So eine Aussage ist nie gefallen. Vielleicht ist es das, was du verstehen willst.

Es wurde auf strukturellen Sexismus hingewiesen, mehr nicht.
Ich hoffe du siehst mir nach, dass diese Aussage deinerseits durchaus den Schluss nahe legt, dass Mann am besten nicht mit seiner Rolle hadern oder zumindest die Klappe halten sollte.
Am Ende dann doch wieder viele "Male Tears"

Das Leben als privilegiertes Geschlecht ist schon echt hart.
Das ist nicht, was ich verstehen "will", sondern was ich verstanden habe (wieso diese Unterstellung?).
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Bitte? Das war MEIN Hinweis.
Jetzt soll es deiner gewesen sein, ernsthaft?
Lies doch einfach nochmal in Ruhe, was ich geschrieben habe. Ich schreib gleich zu Beginn, dass ich die Aussage "Male Tears" für unangebracht halte, vor dem Hintergrund, dass es hier um einzelne Meinungen geht und auch Männer unterschiedlich sind. Daraufhin hast du mir Whataboutism und "Male Tears" unterstellt. Wenn das nicht so gemeint war, dann kannst du es ja auch gern geraderücken
Dieses ständige Narrativ, dass es Männer ja so schwer hätten.
Vor allem bei der Partnersuche.
Am besten noch zusammen mit den "bösen Frauen und ihren Ansprüchen".
Das habe ich doch nicht behauptet. Ich schrieb, dass auch einige Männer mit ihrer Rolle hadern und der Einwurf "Male Tears" (als Ausdruck der Opfermentalität) sowohl verallgemeinernd, als auch nicht zielführend ist.
Das ist übrigens teilweise auch eine ziemliche Hundepfeife für Incel-Ansichten oder MGTOW-Ansichten.
Durchaus. Gut, dass ich auch nichts in die Richtung gesagt habe, oder ?
Darauf antwortest du dann damit, dass "Frauen ja weinen würden, weil Männer nur das eine wollen würden".
Nein. Bitte auch hier korrekt lesen. Die Aussage mit den "Female Tears" war eine Metapher. Ich halte diese Unterstellung nämlich für genauso verallgemeinernd und fehl am Platz wie sofort "Male Tears" zu rufen, wenn Männer mit ihrem Rollenbild hadern.


1x zitiertmelden