Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

23.122 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeugabsturz, Malaysia, Boeing 777, Flug Mh370

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:45
@clubmaster
kannst Du das Bild einstellen? Die Seite funktioniert bei mir nicht :(


melden
Anzeige

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:46
Tleg mir bitte nicht in den Mund ich wolle einen solchen Eingriff in die Systeme eines Flugzeuges dann via Keyboard machen wie in einem Spiel ^^ext
Du hast vom FMC gesprochen , die Eingaben für den FMC / das FMS (Flight Managment System ) macht man nuneinmal via Keyboard .


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:48
berlinandi schrieb:Die offiziellen Dementies würd ich ja gern mal sehen .
Die wird es auch nirgends geben befürchte ich ... auf den ganzen news seiten spricht immer irgendein malaiischer Minister im Namen von Rolls Royce ;-)


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:49
Tex
a) spreche ich von einem hochkomplizierten eingriff in den " Code / die Einsen und Nullen die im Prozessor verarbeitet werden ", der die Maschine steuert.
Dazu ist ein Team von hochbegabten Codern/Programmierern nötig um so etwas zu entwickeln / realisieren zu können.t
Und in genau welches Subsytem genau ? Du hast vom FMC gesprochen . Wenn ich Daten des FMC ändere , kann ich nuneinmal in Sachen Fluglage / Flugroute nur die Daten ändern welche der FMS an den AP liefert . Schalte ich den AP aus , bekommt der Fluglagerecher weder Daten vom AP noch vom FMS welche Flugroutenrelevant sind .


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:51
TDie wird es auch nirgends geben befürchte ich ... auf den ganzen news seiten spricht immer irgendein malaiischer Minister im Namen von Rolls Royce ;-)ext
langsam wird lächerlich .


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:51
@berlinandi
verkauf einen anderen für dumm ;)

entweder verstehst Du nicht was meine Aussage ist, oder sie gefällt Dir nicht und darum versuchst Du ganz stark davon weg zu kommen.
Lass sie doch einfach stehen oder wiederleg sie. Ablenken vom Thema ist doch billig.

Ich habe auch gesagt, das ein Flugzeug ein Netzwerk aus Rechnern hat und man eben dieses Netzwerk kapern muss und dann halt noch das bisschen "Extra" drauflegen muss - wie z.B. alle Eingabegeräte außer dem eigenen deaktivieren.
Und Eingabegeräte ist nun mal ein Fester Begriff im Zusammenhang mit Informatik.

edit...


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:53
@Tecschnorcheln
Sorry, aber du stellst dir das zu einfach vor und hast scheinbar nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie. Berlinandi hat schon recht, wenn er sagt, dass das nicht geht.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:54
@Tecschnorcheln
Auch die Hardware müsste dafür verändert worden sein, soweit ich das beurteilen kann zumindest.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:54
von abstrahiert - Sorry, aber du stellst dir das zu einfach vor und hast scheinbar nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie. Berlinandi hat schon recht, wenn er sagt, dass das nicht geht.
die Leute sagten immer das geht nicht.
Dann kam einer der hat es gemacht weil er nicht wusste das es nicht geht.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:56
@Tecschnorcheln
Es tut mir leid, solche fragwürdigen Quellen heranziehen zu müssen, aber

Ein Kommentar zu http://www.heise.de/security/news/foren/S-App-hackt-Flugzeug/forum-253509/list/:
Dem FMS können neue Daten über das ACARS eingespielt werden. Aber nur
für die Laterale Flugführung, nie über die Vertikale.
Und der Pilot muss dieser Änderung immer zustimmen. Auch wenn der
Autopilot eingeschaltet ist.
Wenn also zwei total unbekümmerte im Cockpit sitzen die ohne
Rückfrage jede Änderung der Bodenstation am Flugplan akzeptieren ohne
nachzudenken oder nachzufragen ( es gibt immer noch Menschen in der
Flugsicherung ) wird es wohl möglich sein das Flugzeug zu lenken.
Aber es kann über das FMS nie eine andere Höhe einnehmen.
Höhenänderungen müssen immer manuell in den Autopiloten eingegeben
werden.
Kann das irgendjemand mit Ahnung verifizieren?


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:56
TeSorry, aber du stellst dir das zu einfach vor und hast scheinbar nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie. Berlinandi hat schon recht, wenn er sagt, dass das nicht geht.
t
Oh man , es macht einfach keinen Sinn . @Tecschnorcheln
hat von Modifikationen am FMC gesprochen , nicht von Modifikationen am Fluglagerecher oder den AP . Klar liefert das FMS an den AP Daten welche Fluglagerelevant sind . Schalte ich den AP aus , so kann das FMS keine Flugrelevanten Daten mehr an den AP liefern .


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:57
@Lingu
nein. Man kann wenn man wirklich Kontrolle über einen Rechner hat jedes Eingabegerät deaktivieren / aktivieren welches physisch (ja dazu zählt irgendwie dann auch wlan.. anderes thema ^^) und da ist es egal ob das Eingabegerät ein Knopf oder eine Tastatur oder was auch immer ist...


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:58
@Tecschnorcheln
Nein. Kann man nicht.


melden
clubmaster
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 01:59
109582,1395968342,urlhttp://i1.ytimg.com/vi/krPtiWLMKAg/0.jpg

Siehe Anhang


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 02:00
@berlinandi
Oh man , es macht einfach keinen Sinn . @Tecschnorcheln
hat von Modifikationen am FMC gesprochen , nicht von Modifikationen am Fluglagerecher oder den AP . Klar liefert das FMS an den AP Daten welche Fluglagerelevant sind . Schalte ich den AP aus , so kann das FMS keine Flugrelevanten Daten mehr an den AP liefern .


Nein habe ich nur indirekt.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 02:00
TeDem FMS können neue Daten über das ACARS eingespielt werden. Aber nur
für die Laterale Flugführung, nie über die Vertikale.
Und der Pilot muss dieser Änderung immer zustimmen. Auch wenn der
Autopilot eingeschaltet ist.
Wenn also zwei total unbekümmerte im Cockpit sitzen die ohne
Rückfrage jede Änderung der Bodenstation am Flugplan akzeptieren ohne
nachzudenken oder nachzufragen ( es gibt immer noch Menschen in der
Flugsicherung ) wird es wohl möglich sein das Flugzeug zu lenken.
Aber es kann über das FMS nie eine andere Höhe einnehmen.
Höhenänderungen müssen immer manuell in den Autopiloten eingegeben
werden.xt
Ja , über das FMS kann ich einen virtuellen Flugplan erstellen , auf diese Daten kann der AP zurückgreifen . Der AP kann jedoch nur solange auf die Daten des FMS zurückgreifen , solange der AP auf AN ist . Schaltet man den AP aus , so sind die Daten dess FMS relativ irrelevant .


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 02:01
@Tecschnorcheln
Wenn ich von meinen unsicheren Quellen ausgehe und man über FMS nicht die Höhe verändern kann, müsstest du wohl auch die Betriebssoftware des Autopiloten ersetzen oder kapern. Und diesen so modifizieren, dass er sich nicht ausschalten lässt.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 02:02
@Lingu
das ganze System kapern. Nicht nur einen Teil.
Dabei dann die vorher definierte und geplante Software abspielen und fertig.


melden

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 02:05
Aus Wiki dazu...

Es wird unterschieden zwischen
einachsigem Autopilot,
zweiachsigem Autopilot (mit oder ohne Höhenvorwahl) und
dreiachsigem Autopilot.

In modernen Verkehrsflugzeugen arbeitet der Autopilot mit dem Flight Management System (FMS) zusammen. Das FMS wird auf die gewünschte Flugroute und Flughöhe programmiert und diese Daten an den Autopiloten weitergegeben, der die Werte dann umsetzt. Bei größeren Verkehrsflugzeugen arbeitet das FMS dazu noch mit der Triebwerkssteuerung zusammen, sodass auch diese Parameter nicht mehr vom Piloten gesteuert werden müssen und ein weitestgehend automatisierter Flug stattfindet.


melden
Anzeige

Flugzeug mit 239 Menschen an Bord vermisst!

28.03.2014 um 02:05
@Tecschnorcheln
Um das ganze System zu kapern, müsstest du wohl Hardware verändern. Ich meine nämlich, dass sich der Autopilot vom FMS nicht beliebig viel sagen lässt.


melden
209 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden