Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fitnesswahn

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fitness, Muskeln, Bodybuilding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 10:11
@slider
Ok wenn ich so darüber nachdenke hast du recht

Echtes Bodybuilding zielt ja auf immer mehr mehr mehr. Da bin ich in meinen Gedanken wohl durcheinander gekommen. Danke für den Hinweis

Anzeige
melden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 10:44
@slider

Ich kann den Vorwurf machen, dass viele Leute denken, Bodybuilder wären besonders kräftig und fit. Und man es also den Bodybuildern nachtun müsse, um ebenfalls kräftig und fit zu werden.

Wieviele Bodybuilder können denn Langstreckenläufe oder eine Reihe von Sprints bewältigen, ohne umzukippen?
Wieviele können eine längere Serie von Klimmzügen oder Squats machen? Oder sind beweglich genug für Yoga?

Jedenfalls entspricht es nicht meinem Verständnis von fit sein oder Kraft haben, wenn man nach ein oder zwei Runden um den Sportplatz schon eine Pause braucht oder grade tief genug kommt, um sich auf die Lattzugmaschine zu setzen :D

Kann ja jeder halten, wie er will, wenn der Bodybuilder sagt, er will einfach nur muskelbepackt aussehen, schön und gut.
Wenn aber der Eindruck entsteht, solche Pumper seien wirklich fit und kräftig, dann möchte ich das nicht so stehen lassen.

Hinzu kommt noch die sehr, sehr hohe Verbreitung von schädlichen Steroiden und anderen Mittelchen in der Szene, die einem den Körper kaputt machen, darüber auch den Geist angreifen und einen regelrecht zusammenfallen lassen, wenn sie abgesetzt werden.

Gutes Beispiel ist Tim Wiese, der sich innerhalb kürzester Zeit einen kleinen Hulk antrainiert hat. Sauber? Nur mit Training und guter Ernährung? No way, da kann er noch so stolz grinsen.
Aber offen zugeben will das kaum ein Bodybuilder, denn dann könnte er nicht mehr so viele Lorbeeren einheimsen, sich hinstellen und sagen:,,Yeah, ich bin einfach extrem cool, alles reines Training...Du schaffst das nicht? Tja, du trainierst halt nicht genug!".

Diese Massenzuwächse, vor allem fortwährend, kann man nicht auf normalem Wege erreichen.


Wer wirklich fit sein möchte, also funktionale Kraft und Ausdauer und Beweglichkeit und einen gut definierten Körper, der sollte sich an drei einfache Punkte halten, die sich untereinander beeinflussen:

Gesunde Lebensmittel zu sich nehmen, ausgewogen, wenig Zucker und Fett, am besten auch kein Alkohol und keinen Tabak.

Vernünftiges, sich entwickelndes Training ohne Geräte, mit Regenerationsphasen, auf den Körper hören, statt sich in einer Woche ein Sixpack antrainieren zu wollen.

Geduld und Disziplin. Sauberes Training und gesunde Entwicklung des Körpers braucht einfach seine Zeit.


melden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 10:55
@Kc

Ich geb dir ja vollumfänglich Recht. Ich würde nie behaupten, dass Bodybuilding ein Fitnesstraining ist und im Leistungsbereich mit Sicherheit auch nicht gesund (was allerdings kaum ein Leistungssport ist).

Aber du siehst ja welche Mythen und Halbwissen in diesem Faden herrschen. Da werden einfach Gewichtheber/Strongmen, Bodybuilder, Diskopumper und Leute, die Kraftsport als Unterstützung einer anderen Sportart betreiben in einen Topf geworfen, nur, weil sie zufällig im selben Gebäude an den selben Geräten trainieren.
Es sind auch nicht alle Bodybuilder dumpfe Hohlbirnen. Die wissen ganz genau, dass sie von einem echten Kraftsportler auch auf niedrigerem Trainingsniveau von den Trainingsgewichten her locker in die Tasche gesteckt werden. Aber wie gesagt, es ist ja auch nicht ihr Ziel so viel wie möglich zu beugen, heben und drücken und daher sieht ihr Training auch ganz anders aus (Bodybuilding eher Umfang, Kraft eher Intensität).

Ich persönlich habe nach längerer Suche Crossfit für mich entdeckt. Das ist für mich ein hoch funktionales und ganzheitliches Fitnesstraining, dass auch immer wieder Abwechslung bietet.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 10:57
@Kc
Vielen Dank. Perfekter Beitrag. Dem ist nichts hinzuzufügen.


melden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 18:53
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Schon mal auf die Idee gekommen, das andere Menschen einfach andere Dinge schön finden als du?
Klar, es gibt ja schliesslich auch Leute die stehen auf 7kg Silikonbrüste...will ich solch eine Person kennen, sicher nicht.
Zitat von sliderslider schrieb:Die wissen ganz genau, dass sie von einem echten Kraftsportler auch auf niedrigerem Trainingsniveau von den Trainingsgewichten her locker in die Tasche gesteckt werden. Aber wie gesagt, es ist ja auch nicht ihr Ziel so viel wie möglich zu beugen, heben und drücken und daher sieht ihr Training auch ganz anders aus (Bodybuilding eher Umfang, Kraft eher Intensität).
Es ist also ihr Ziel möglichst groß und breit ausszusehen, ergo "kräftig". Man könnte auch sagen es sind die reinsten Blender. Man weiss es ist nicht gesund, man weiss es steht in keinem Verhältnis zur Leistung und man weiss es ist rein äußerlich...oberflächlich also.
Freut mich wenn du zu solch Leute aufsiehst, ich bekomme da Gänsehaut vor lauter Peinlichkeit wenn ich sie im Spiegel posieren sehe...das ist die reinste Form der Oberflächlichkeit.

Nach 2 Jahren klettern konnte ich einen einarmigen Klimmzug, das war mehr kraft als ich je gebraucht habe. Was haben die Leute also davon wenn sie 150kg heben können aber aussehen als könnten sie 600kg heben.

Wäre mir doch megapeinlich wenn ich seit Jahren die Eisen im Fitnesscenter stemme, mich im Spiegel anschaue und da kommt ein 70kg Hansel und drückt mehr als ich in meiner besten Zeit...achja ganz vergessen...Hauptsache ich sehe so aus als könnte ich mehr drücken.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 20:27
@Waldkind

Lass denen doch ihren Sport, das ist, wie alles im Leben Geschmackssache.

Genauso könnte einer daher kommen und sagen, "welcher Idiot geht denn Klettern, wenn ich aufn Berg will, nehme ich die Seilbahn und wieso soll ich überhaupt Sport machen und mir einen abschwitzen, ich hab soviel Geld, wenn ich fett werde, dann leg ich mich unter das Messer."


melden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 20:35
@Waldkind
Zumal die oft auch noch total Scheisse aussehen.
Total verpickelt und aggro von dem Kram den sie nehmen, und können vor lauter Kraft kaum 2meter geradeauslaufen.
Bei der Botoxfraktion der Frauen ist es ja nicht anders, die lassen sich um jeden Preis entstellen hauptsache sie sehen beschissener aus als ihre Konkurrentin.
Ein paar Gramm gehen eben immer noch rein in die Hupen koste es was es wolle, und dann erts die "vollen " Lippen und von Botox völlig ausdruckslos gemachten Gesichter.

Und wenns daneben geht muss die Allgemeinheit die kostspieligen Therapien bezahlen.


melden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 22:38
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Freut mich wenn du zu solch Leute aufsiehst, ich bekomme da Gänsehaut vor lauter Peinlichkeit wenn ich sie im Spiegel posieren sehe...das ist die reinste Form der Oberflächlichkeit.
Wo hast du denn DAS jetzt rausgelesen?
Ich habe durchaus Respekt vor Ihren Leistungen. Das ist ein hartes Training und im Leistungsbereich nehmen diese Leute auch viele Entbehrungen auf sich. Ich sehe sicher nicht zu ihnen auf, da ich nicht die selben Ziele verfolge ... aber ich verurteile sie auch nicht, nur, weil sie sich eben diese Ziele gesetzt haben. Warum auch, sie schaden niemandem damit.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 22:54
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:nur, weil sie sich eben diese Ziele gesetzt haben. Warum auch, sie schaden niemandem damit.
Doch tun sie , weil sie einem Ideal hinterjagen welches sie niemals erreichen können.
Und als Vorbild hervorgehoben werden welchem es zu entsprechen gilt, damit die Industrie ihre Mittelchen loschlagen kann.
Der Mensch sieht nicht scheisse aus, er lässt sich nur Schönheitsideale einreden die mittlerweile adabsurdum getrieben werden.
Und versucht diesen zu entsprechen, egal ob er dabei draufgeht .


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 23:01
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Doch tun sie , weil sie einem Ideal hinterjagen welches sie niemals erreichen können.
Und als Vorbild hervorgehoben werden welchem es zu entsprechen gilt,
@Heijopei

also bitte. Das ist doch Unfug, meinst nicht auch?

Es ist doch jeder Herr seiner Sinne (fast jeder), und keiner zwingt einen, ein Mr. Universum zu werden.
Zumal in der breiten Masse der Menschen Extrem BodyBuoding sowieso eher unbekannt, oder uninteressant ist.
Keiner aus der breiten Masse sieht ein Ideal darin, ein Arnold Schwarzenegger zu werden. Das tun nur die, die sich mit dieser Materie beschäftigen und in dieser Szene aktiv sind.

Und wenn man kein Arnoold Schwarzenegger werden will, dann kann man immer noch ein Van Damme, oder Stallone werden, ganz ohne Mittelchen, ganz einfach nur durch Training.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 23:09
@Alfio
Zitat von AlfioAlfio schrieb:also bitte. Das ist doch Unfug, meinst nicht auch?
Nein meine ich nicht.
Anabolika und Stereoide haben einen reissenden Absatz , woran denkst du leigt das?


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 23:30
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Anabolika und Stereoide haben einen reissenden Absatz , woran denkst du leigt das?
Das liegt am Unwissen, an Faulheit, und das betrifft nur einen relativ kleinen Personenkreis im Verhältnis zur Masse.

Zudem haben Steroide nicht zwangsläufig etwas mit BodyBuilding und BodyBuildern zu tun.
Es ist daher nicht grundsätzlich verkehrt, wenn man zu BodyBuilding Profis aufschaut und diese als Vorbild nimmt, wenn man sich selbst mit dem Sport beschäftigt.

Es gibt BodyBuilder, die ganz ohne Steroide und andere Mittelchen einen imposanten Körper aufbauen. Soll es verkehrt sein, wenn Interessenten zu solchen Leuten aufblicken?


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 23:33
Und es gibt auch eine Vielzahl von anderen Sportlern, die für die breite Masse wesentlich mehr als Vorbild dargestellt werden, die auch dopen.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 23:43
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Und es gibt auch eine Vielzahl von anderen Sportlern, die für die breite Masse wesentlich mehr als Vorbild dargestellt werden, die auch dopen.
Ja , und es traurig.
Es ist eine endlose Spirale der Illusiion die uns die Industrie verkauft, ohne rücksicht auf verluste und alle schreien Hurra und machen mit.
Es sind ja schliesslich Vorbilder die uns da präsentiert werden.


melden

Der Fitnesswahn

13.11.2015 um 23:56
@Alfio
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Soll es verkehrt sein, wenn Interessenten zu solchen Leuten aufblicken?
Wer soll das denn sein ausser irgendwelche Milchbubis die gemobbt wurden und die ganz schnell ganz stark werden wollen um nicht mehr gemobt zu werden?

Hör doch auf was zu erzählen, die Mukkibuden sind doch längst aus dem Stadium des sportlichen hinnaus.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

14.11.2015 um 00:10
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wer soll das denn sein ausser irgendwelche Milchbubis die gemobbt wurden und die ganz schnell ganz stark werden wollen um nicht mehr gemobt zu werden?
@Heijopei
Hallo??????????

Man muss kein Milchbubi sein, der gemobbt wurde, um sich für Krafttraining, oder BodyBuilding zu interessieren.
Es ist im Prinzip ein Sport wie jeder andere. Und wenn man sich für den Sport interessiert, interessiert man sich auch für die Wettkämpfer dieses Sportes, und nimmt sich einige davon vielleicht auch als Vorbild, oder eher als Anreiz.

Ist doch vollkommen normal.

Wer aber ein wenig Verstand hat, wird begreifen, dass man ohne Steroide nie so wird, wie Arnold zu seinen besten Zeiten. Man kann aber begreifen, dass man ohne Steroide nahe dran kommen kann.

Das Problem von Leuten wie dir ist, dass ihr diesen Sport immer auf "gutes Aussehen" und Erfolg in der Gesellschaft (oder bei Frauen bezieht).
Aber darum gehts für seriöse BodyBuilder gar nicht.

Du solltest lernen, zu differenzieren.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

14.11.2015 um 09:34
Zitat von AlfioAlfio schrieb:Das Problem von Leuten wie dir ist, dass ihr diesen Sport immer auf "gutes Aussehen" und Erfolg in der Gesellschaft (oder bei Frauen bezieht).
Aber darum gehts für seriöse BodyBuilder gar nicht.
Um nichts anderes als gutes Aussehen geht es (vor allem Profi-)Bodybuildern.

Schau dir die Wettbewerbe an . Machen die da Kopfrechnen, Geschicklichkeitsübungen oder zeigen sie nur Posen? ;-)


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

14.11.2015 um 13:00
Mir persoenlich geht es um :
1. Eine schòne durchtrainierte Figur
2. Stabile Knochen ,einen starken Rücken
3. Mich mindestens 1e Stde am Tag mal richtig zu verausgaben und anzustrengen . Das hebt definitiv die Stimmung und man fuehlt sich im Anschluss ans Training besser ,ist zufrieden und ausgepowert.
Als Frau nehme ich keine Steroide ,wozu auch ,hab schlieslich keine Wettkamfambitionen und möchte auch weiterhin wie eine normale attraktive und durchtrainierte Frau aussehen und nicht wie ein ^konfuser Transvestit^


melden

Der Fitnesswahn

14.11.2015 um 13:12
Zum Thema ,,Bodybuilder schaden niemandem":

Naja, es läuft wohl kaum einer rum und sagt:,,Hey, nimm Steroide!".

Grade viele Jugendliche und junge Männer sehen allerdings die dicken Brocken im Fitnessstudio und denken sich:
,,Wow, haben die viele Muskeln, die müssen ja extrem viel Kraft haben! Wie männlich! So will ich auch aussehen!"

Sie wollen aber nicht die Zeit und den Aufwand investieren, um auf normalem Wege Muskeln und Kraft aufzubauen.
Und dann gehen sie hin und sagen:,,Hey, wie geht das denn eigentlich...Aha, es gibt Mittel, die einem noch einen Extra-Kick beim Training verschaffen? Klar will ich das haben!"

1 oder mehrere Jahre investieren, samt Ernährungsumstellung, das ist nicht Jedermanns Sache.
In ein paar Monaten muss die Figur fertig sein, damit es an den Strand und in den Club gehen kann.

Insofern geben Bodybuilder immer wieder ein falsches Idealbild ab, dem auf ungesunde Weise nachgeeifert wird.


1x zitiertmelden

Der Fitnesswahn

14.11.2015 um 13:23
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Naja, es läuft wohl kaum einer rum und sagt:,,Hey, nimm Steroide!".
Das stimmt so nicht, die Dealer die solche substanzen verticken sind in der Szene fest etabliert.
Oft sind es die internen Trainer die den neulingen das Schmackhaft machen.


Anzeige

melden