Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Polizei?

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:09
@DaXx
Das Grundproblem ist, dass man nie weiß, ob man nicht gerade so ein Monster vor sich hat, das dir gleich grundlos die Zähne einschlagen wird und dann straflos davon kommt. Deswegen würd ich keinem Polizisten vertrauen, den ich nicht persönlich kenne.

Anzeige
melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:09
Zitat von DaXxDaXx schrieb:gerecht wäre wenn JEDER polizist der solche Scheisse baut für imemr aus dem Amt enthoben wird und das ist halt leider nicht der Fall.
Auch da gebe ich dir absolut Recht, es gibt Polizisten, die nutzen ihre Macht zu sehr aus und bekommen ggbfs. mal bisschen auf die Finger geklopft. Nicht jeder Fall endet so, aber solange es noch solche Fälle gibt, ist das nicht rechtens.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Dass die Bullen gekennzeichnet werden sollen
Wäre eine super Sache, so würde man die Dienstnummer schon direkt sehen können und könnte sie sich notieren, falls nötig.

Aber mal im Gegenzug. In München gibt es ein Pilotfeld, bei dem Polizisten mit Mini-Kameras ausgestattet sind, die Bild und Tonaufnahmen erstellen. Denn auch müssen sich oft genug Polizisten gegen gewalttätige Übergiffe und Beldeidigungen zur Wehr setzen. Da finde ich solche Kameras auch sinnvoll.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:13
@Zeo
Japp, zumal ich, wie erwähnt ja mit der Hochstand-Sache so krass angemacht wurde...da kommt ein Polizeiauto, mit 80 Sachen auf dich zugerast, die typen springen raus, drücken dich ans Auto und brabbeln was von wegen wo ich letzte Nacht gewesen sei....erleb das mal als 15 jähriger...das prägt deine Einstellung gegenüber der Staatsmacht gezwungenermaßen...der Schreck saß mir noch Wochenlang später in den Knochen und bis heute krieg ich ein Komisches Gefühl wenn sich mir ein Beamter etwas forsch nähert, selbst wenn ich weiss das ich nichts getan hab...hab ich damals ja auch nicht. o.O


@Aniara
Das mit der kamera wäre für ganz Deutschland ne super Sache...


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wäre eine super Sache, so würde man die Dienstnummer schon direkt sehen können und könnte sie sich notieren, falls nötig.
Sogar in den faschistischen USA ist sowas schon seit Jahrzehnten Praxis. Und hierzulande wird noch darüber debattiert, dass die scharfen Kanten des Namensschildes ja die Halsschlagader von wem aufschlitzen könnten und dass es eine Verletzung der Privatsphäre der Beamten wäre... einfach lächerlich, mit was für Ausreden die sich vor Strafverfolgung innerhalb der Polizei schützen wollen.
Zitat von DaXxDaXx schrieb:die typen springen raus, drücken dich ans Auto und brabbeln was von wegen wo ich letzte Nacht gewesen sei....erleb das mal als 15 jähriger...das prägt deine Einstellung gegenüber der Staatsmacht gezwungenermaßen..
Das brauchst du mir nicht erzählen. Ich weiß aus erster Hand, was solche unerwarteten Gewalthandlungen mit der Psyche anrichten.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:19
@Zeo
Ich denke einfach, dass so etwas ziemlich schwierig wäre. Genauso in anderen Berufsbereichen. Ich selber bin im öffentlichen Dienst und wenn ich mir denke was da alles so schief läuft und ich nichts erreiche kommt mir auch alles hoch. Wenn dann müssten viel mehr Kontrollen her und die die kontrollieren dürfen nicht bestechlich sein!

@DaXx
Dann müssen strengere Strafen, Gesetze her. Nur wer will das? Sicherlich nicht die die andere decken. Und solange es korrupte Menschen gibt, wird sich das nie ändern und die gibt es überall. Egal ob bei der Polizei, Politik, Krankenhäuser etc.
Weißt du wovor unsere Chef's Angst haben? IMAGEVERLUST.. Jedes Mal wenn ich das höre könnte ich kotzen. Da macht man alles damit die Person nicht an die Öffentlichkeit geht und den Scheiß der abläuft mitteilt. Bevor das passiert, deckt man alles. Und ich denke mal, dass es bei der Polizei nicht anders ist.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:21
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn dann müssten viel mehr Kontrollen her und die die kontrollieren dürfen nicht bestechlich sein!
Die müssten ihrerseits kontrolliert werden. Es läuft ja alles auf den alten Spruch hinaus:

Who watches the Watchers?


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:27
@Zeo
Eben da haben wir es. Wer kontrolliert die? Daher wird sich an dieser Situation nichts ändern. Man sollte vielleicht nicht immer schwarz sehen und einfach mal darauf vertrauen, dass es externe besser machen. Oder nicht, dann kann man weiterhin meckern. Was schlußendlich wieder nichts bringt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:28
@liaewen
Was schon etwas bringt, ist misstrauisch und vorsichtig sein. Und sich ja nicht einschüchtern lassen. Denn wie du schon sagtest, manche Leute würden echt alles tun, um nicht ihr Gesicht zu verlieren.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:28
@Zeo
Normalerweise bin ich da nicht SO empfindlich, aber das war irgendwie eine Art initialzündung...bis dahin hab ich mir um Polizeigewalt keinerlei gedanken gemacht, dachte "nun ja, ist schön dass es Polizisten gibt, die holen dich im zweifelsfall überall raus und riskieren für dich ihr Leben wenns drauf ankommt" aber das hat mich dann so erschreckt dass mit einem mal jedes Vertrauen in diese Institution zerstört war....

@liaewen
Ja genau, ich verstehe was du meinst und gebe dir vollkommen recht...ich kenn das ja auch von der Arbeit, nur wäre es nicht für jeden normaldenkenden menschen besser zu lesen dass die enstpr. Polizeistelle den Vernatwortlichen selbst vor Gericht gezerrt und sofort supspendiert hat? dann würde ich auch drauf aufmerksam werden dass es nicht ein Fehler der Polizei war sondern eine Unrechte handlung dieses einen speziellen Menschen.

Aber so muss man ja denken dass die alle unter einer Decke stecken und fragt sich automatisch was da noch so alles abgeht was nicht ans tageslicht kommt. und so vertraut man irgendwann der ganzen Institution nicht mehr...es ist ja kein Hass gegen die Polizei, eher eine Art Unsicherheit, so ein "Ich bin denen komplett ausgeliefert weil die eh alles vertuschen können"-Gefühl...und das schlägt dann halt in Aggression um...wenn ich z.b. damals (heute bin ich da auch reifer) auf ner Demo war dann hatte ich schon das starke Bedürfnis eben die Repräsentanten dieses Systems tätlich anzugreifen, im Idealfall unerkannt, kam mir da nur gerecht vor. Heut weiss ich dass die betreffenden Leute auf der Demo gar nichts mit den mir bekannten Fällen zu tun hatten, aber in dem Moment ist das halt das einzig (an)greifbare Feindbild...und ich denke genau aus dem Grund kommt es auf Demos überhaupt zu solchen Auschreitungen...


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:32
Ich glaube unsere Polizei macht einen guten Job.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:36
@DaXx
Als Kind hab ich die Polizei immer als moralische Hüter des Rechts angesehen. Sowas wie Helden, zu denen man aufsehen kann und die selber nie irgendwas falsch machen. Und ich dachte, ich hätte ein Riesenglück, dass gleich drei von denen zu meiner Familie gehören. Aber leider sieht die Realität anders aus.

Gerade weil sie "auch nur Menschen" sind, bauen sie viel Scheiße. Und da muss man sich dann echt fragen, ob es überhaupt irgendjemandem getattet sein sollte, so viel Macht zu haben, wie ein Polizist, oder ein Politiker.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:39
@Zeo
das ist auch sowas...ich bin z.b dafür dass tödliche Waffen nicht an Beamte ausgegeben werden. Heutzutage gibts da genug Alternativen, denn letztendlich kommt bei den Leuten der Frust und das Misstrauen gegenüber Polizisten nur zustande weil sie mal irgendwen abgeknallt haben oder sonstwie misshandelt. wenn sie dazu keine Möglichkeit mehr haben dann kochen auch die Gefühle nicht mehr so hoch denk ich....sie sollten schon Leute unter Kontrolle bringen können, aber möglichst ohne übertriebene Gewalt...also Schlagstöcke und Knarren weg und nen taser statt dessen geben...oder betäubungspfleile ;)


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:41
@Zeo
Es ist auch dein gutes Recht misstrauisch zu sein. Das sollten viel mehr Menschen. Aber man sollte es auch nicht übertreiben..
Und bei manchen öffentlichen Diensten wie Krankenhäuser, Schulen, Polizeistellen .. ist es eben noch wichtiger das Gesicht nicht zu verlieren.. Wenn du verstehst was ich mein.

@DaXx
Ich denke auch, dass es sogar BESSER für die Polizeistelle wäre, wenn die ihren Beamten selber anklagen. Nur wie entbehrlich ist ein einzelner Polizist dann wirklich? Und wo ist die Grenze? (Ob er jetzt einen "versehentlich" erschießt, oder jemanden mit dem Knüppel eine drüberzieht wo er nur einen Cut an der Stirn hat?..)

Für einen Menschen der in seinem eigenen Leben keine Straftaten begeht besteht diese Angst oder Gefahr eh nicht. Die werden dir nicht einfach so was anhängen oder dich ohne Grund einsperren.
Du sagst es selber, dass du die Polizisten gerne angegriffen hättest. Du hast es vl. nicht getan, aber andere machen das. Und da kommt dann ein "Unschuldiger" unter die Knüppel. Dann artet es vl. sogar noch aus und tada ist der Bulle der böse. Ich denke einfach, dass man jeden Einzelfall immer genau betrachten muss. Man weiß ja auch, dass Polizisten gerade bei Demos sehr unter Strom stehen. Und da kann die Situation wie gesagt ausarten, von beiden Seiten.
Ich persönlich hab mich eher sicher gefühlt wenn auf Demos viele Polizisten waren. Weil ich eher Angst hatte von diesen verrückten Randalierern.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:42
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und da muss man sich dann echt fragen, ob es überhaupt irgendjemandem getattet sein sollte, so viel Macht zu haben, wie ein Polizist, oder ein Politiker.
Ein Polizist hat Macht? Echt jetzt? Wollen wir es nicht noch ein wenig übertriebener angehen?


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:45
@liaewen
Ich versteh, was du meinst. Aber ich denke mir, es steht einem doch viel besser zu Gesicht, wenn man Scheiße baut und das zugibt, sowie sich dafür entschuldigt, als dass man sich rausredet.

@DaXx
Taser sind gefährlich und haben auch schon einige Leute ins Grab gebracht. Ich würd ihnen eher die Schlagstöcke lassen und alternative Betäubungswaffen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ein Polizist hat Macht? Echt jetzt?
Ja, hat er. Der kann so einiges mit dir anstellen, ohne dass es für ihn ernste Konsequenzen hat. Wurde in diesem Thread schon alles beleuchtet.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:51
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Für einen Menschen der in seinem eigenen Leben keine Straftaten begeht besteht diese Angst oder Gefahr eh nicht. Die werden dir nicht einfach so was anhängen oder dich ohne Grund einsperren.
Doch wollten sie....das hab ich selbst erlebt. Mein glück damals war nur dass ich noch nicht Schuldfähig war.

Und die Grenze sehe ich ganz einfach da, dass jeder Beamte der nachweislich (da kommen dann im Idealfall die Kameras ins Spiel) seine Dienstpflichten/rechte überschreitet oder missbraucht, sofort und auf Dauer aus dem Dienst genommen wird, ohne Anspruch auf Altersvorsorge und Co. Das hat dann auch für die Kollegen einen Psychologischen Effekt der abschreckt, zumindest denken dann die meisten zweimal nach bevor sie zuschlagen. Und diese "verrückten" randalierer sind auch nur verunsicherte menschen die ihr Vertrauen in das System verloren haben, was ja heutzutage auch nachvollziehbar ist.

Sicher gibt es dann andere Wege als Autos anzuzünden oder so, aber die schlagen wenigstens keine unschuldigen ins Krankenhaus. Höchstens Polizisten, aber da drehen wir uns im Kreis. Diese Leute sollten in dem Fall natürlich auch verurteilt werden, keine Frage, aber versuch doch mal zu verstehen wie es sich anfühlt dem System komplett ausgeliefert zu sein (scheinbar jedenfalls) , da kann ichs schon nachvollziehen wenn dem einen oder anderen da die Sicherung durchbrennt wenn er auf ner Demo 200 Beamte mit Schlagstöcken auf sich zugerannt kommen sieht...es gibt halt solche und solche, aber nicht jeder Demonstrant der für seine Rechte einstehen will hat es verdient dafür zusammengeschlagen zu werden, genau wie es nicht jeder Polizist verdient hat im Dienst verletzt zu werden, Ausnahmen gibts da denk ich auf beiden Seiten.

@Zeo
ja na irgendwas halt, nur finde ich hat gerade das Bild eines Schlagstockschwingenden Polizisten schon eine große Triggerwirkung, dann vielleicht eher ne Art "Netzpistole" oder sowas...


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:55
ja na irgendwas halt, nur fidne ich hat gerade das Bild eines Schlagstockschwingenden Polizisten schon eine große Symbolwirkung
Schon, aber ehrlich gesagt würd ich lieber einen Hartgummistock übergebraten kriegen, als eine Kugel in den Bauch, oder von einem Taser geschockt zu werden, dass man sich einpisst.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 13:58
@Zeo
Ich finde Du übertreibst masslos mit deiner Bullen-Paranoia, sorry. In Deutschland sind Polizisten selten gefährlich, vergleich das mal mit Ländern, wo die Polizei wirklich mafiös, krminell oder willkürlich handelnd ist. Wie Mexiko, Russland und bestimt 100 andere.
In DE kann man sich halbwegs auf die Polizei verlassen und das ist auch verdammt wichtig in Puncto sozialer Frieden und Rechtstaatlichkeit. Wenn Du einen Unfall hast und sie kommen zur Unfallaufnahme musst Du sie nicht bestechen. Das wäre in vielen anderen Ländern der Fall.

Sicher gibt es Übergriffe, sogar sehr schwerweigende, aber dennoch beschreibt das nicht den Alltag. Ob Bullen sympathisch sind oder nicht, ist auch letztendlich egal.

Es gibt übrigens auch immer mehr Übergriffe gegen Polizisten, nebenbei bemerkt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 14:02
@z3001x
Sich immer wieder darauf zu berufen, dass es woanders ja noch schlimmer sei, machts auch nicht besser. Es passieren genug schlimme Dinge im eigenen Land. Und man kann nur hoffen, dass man selber nie sowas erleben muss.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 14:06
@Zeo

es passieren Einzelfälle, das will keiner bestreiten. Aber im Grunde kann man der Polizei vertrauen und sicher gehen, das diese per se erstmal nicht die Übeltäter bei uns sind.


Anzeige

melden