Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Polizei?

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 20:24
@Bone02943
@xXGEH-H-EIMXx
Es ist völlig unnötig, sich jetzt an einem Fallbeispiel aufzuhängen. Es gibt hunderte Fälle von Amtsmissbrauch und Polizeiwillkür. Ist mir ehrlich gesagt scheißegal, wie der Fall ausgegangen ist. Das spricht weder für noch gegen die vielen anderen Verurteilungen.

Anzeige
melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 20:28
Ach ja noch was, was ich eigentlich fast täglich beobachte und mir in letzter Zeit besonders auffällt:

Streifenwagen, die sich nicht an die Geschwindigkeiten und Verkehrsregeln halten. Wohlgemerkt ohne akute Einsätze. Wo 30 erlaubt, fahren sie 50, wo 50 erlaubt, fahren sie 70/80 kmh, wechseln Spuren ohne zu Blinken, biegen auch so ab, die fahren wie sie lustig sind.

Letztes mal bin ich extra nur 55 kmh gefahren, weil hinter mir ein Streifenwagen war. Die Fahrerin eine finster dreinblickende Blondine, der Beifahrer ein grinsender Fettwanst. Und die drängelte was das Zeug hielt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 20:32
Hier sind ein paar Fälle von Polizeigewalt in Text und Bild zusammengefasst. Darunter auch die, welche in den hier zuvor geposteten Videos dokumentiert sind.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/polizeigewalt-bei-einsaetzen-platzwunden-prellungen-schuesse-1.1294594


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 21:20
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:wow, die US-Polizei...
kommt gleich noch die indische Polizei, oder die kubanische Polizei ?
Sofern ich den Eingangspost richtig gelesen habe, muss sich dieser Thread nicht nur auf die deutsche Polizei fokussieren. Im Übrigen sollte mein Post nicht als Hetze oder ähnliches verstanden werden. Es sind lediglich unangenehme Fälle, die so nicht stattfinden dürfen.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 21:21
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Hier sind ein paar Fälle von Polizeigewalt in Text und Bild zusammengefasst. Darunter auch die, welche in den hier zuvor geposteten Videos dokumentiert sind.
Es geht mir darum, dass "Die Polizei" immer gemeint wird. "Die Polizei" handelt falsch, "Die Polizisten" tätigen Amtsmissbrauch.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 21:22
@Alano

Das is bei uns hier iwie anders, die fahren hier extrem langsam. Tagsüber gehts noch, aber sobald es dunkel wird schleichen die mit gefühlt 10km/h durch die Stadt. xD

@xXGEH-H-EIMXx

Man darf "DIE Polizei" natürlich nicht mit Amtsmissbrauch in einen Topf werfen, dennoch gibt es sowas, was viele dokumentierte Fälle belegen.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 21:24
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Es geht mir darum, dass "Die Polizei" immer gemeint wird. "Die Polizei" handelt falsch, "Die Polizisten" tätigen Amtsmissbrauch.
Ja, "Die Polizei". Weil ihre Namen rücken sie ja nicht gerne raus, die Schurken.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 21:34
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man darf "DIE Polizei" natürlich nicht mit Amtsmissbrauch in einen Topf werfen, dennoch gibt es sowas, was viele dokumentierte Fälle belegen.
Richtig, da stimme ich dir zu.
Aber weißt du wie viele Polizisten es gibt, geschweige denn wie viele "Fälle" (alle Fälle) im Jahr zusammenkommen... in Deutschland.
Dann teil die Härtefälle (nur die werden in den Medien gezeigt) durch alle Fälle und du hast deine Quote.
Die Fälle die genannt werden sind definitv zu verachten. Dennoch: Wie viele Supermarktkassierer machen mal Fehler? Sagt man "Die Kassierer" wollen einen auch nur verarschen?
Wie oft machen Handwerker fusch am Bau? Sagt man "Die Handwerker" wollen uns abziehen?
Ein ganzes Berufsbild über einen Kamm zu ziehen halte ich für falsch.
Das Problem bei der Polizei ist: Sie ist für Ordnung und das Überwachen der Einhaltung der Gesetze zuständig. Wenn da mal was schief läuft steht das auf allen Titelblättern.
Bei Facebook wird sich lustig gemacht, wenn ein Foto hochgeladen wird, auf dem ein Polizeiauto im Parkverbot steht.
Ich bin jetzt kein Polizist, aber mich würde es ärgern, wenn solche Aussetzer (auch diese Prügeltaten) dafür verantwortlich sind, das "mein" Berufsbild in der Öffentlichkeit so an Wert verliert.
Wie gesagt, die Quote ist gering, der Aufschrei ist groß, aber wenn die Not groß ist, ist auf die Polizei doch wirklich -fast immer- Verlass.
Meine Meinung dazu ;)


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 21:35
Man muss die Polizei nicht mögen, aber ohne sie gehts nunmal nicht.
Ich hatte zwar des öfteren schon Probleme (durch eigenes Verschulden) mit den Damen und Herren in Grün, aber die machen auch nur ihren Job.
Wenn man freundlich zu ihnen ist, dann sind sie das auch.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 21:43
@xXGEH-H-EIMXx

Völlig richtig was du da sagst, "DIE Polizei" als den Schuldigen hat sich leider auch bei mir als Wort festgesetzt wenn da mal ein Polizist über Grenze zur Illegalität geht.
Und das obwohl ich schon immer versuche sowas alles sehr objektiv zu betrachten.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 22:36
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja ist schon sehr erniedrigend, aber wenn man sich weigert bekommt man nur noch mehr Stress. Erstens dauert es sicher noch 2-3 Stunden bis man wieder gehen darf, oder die drehen einem gleich einen "Wiederstand gegen Staatsgewalt" oder sowas an. Dazu drohen sie einem und machen einem angst, weil sie wissen das der Otto-Normalbürger kaum weiß welche Rechte ihm konkret zustehen.

Das ist halt der Mist wenn Polizisten sowas ausnutzen.
Man darf sich nicht einschüchtern lassen. Die Androhung mit Anzeige ist ein beliebtes Mittel um Leute einzuschüchtern. Leider gibt es viele, die da weich werden. Die Polizei hat einfach zu viele Rechte die auch ausgenutzt werden.

@xXGEH-H-EIMXx
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Was ist schlimm daran ?
Jeder hier weiß, dass solche Aktionen (wenn man den Bericht liest) reine Provokation sind...
Die Polizei muss sich nicht an Verkehrsschilder halten
Stimmt, die Polizei darf alles und hat immer Recht. Das die rumheulen, weil zwei Jugendliche Fotos von den Polizeiauto im Halteverbot gemacht haben ist unverständlich.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:1. Fotos wo die Polizei mit drauf ist sind so weit ich weiß verboten.
Aha aber die Polizei darf jeden filmen? Gleiches Recht für alle sag ich mal. Die wollen wohl verhindern, dass sie bei einer ihrer Prügelattacken erwischt werden.
Traurig...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 22:44
@Regenerate
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Stimmt, die Polizei darf alles und hat immer Recht. Das die rumheulen, weil zwei Jugendliche Fotos von den Polizeiauto im Halteverbot gemacht haben ist unverständlich.
Ich denke die Foto-Aktion war letzendlich sekundär dafür verantwortlich. Ich kann mir eher vorstellen, dass das (falsche) Verhalten der Jungen der Auslöser war. Aber wie bereits geschrieben. Keiner hier weiß, wie´s wirklich war, keiner weiß wie´s vor Gericht ausgegangen ist. Würde mich interessieren wie ihr reagiert, wenn sich herausstellt, dass die Polizisten richtig gehandelt haben.... um sowas zu beurteilen ist der NW-Bericht zu schwammig...
PS: etwas weniger Wertung würde deinem Schreibstil zugute kommen... meine Meinung :)
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Aha aber die Polizei darf jeden filmen? Gleiches Recht für alle sag ich mal. Die wollen wohl verhindern, dass sie bei einer ihrer Prügelattacken erwischt werden.
Traurig...
Richtig, weil Leute wie du und ich meistens nicht den Hintergrund wissen... und Bilder/ Videos durch die Art und Weise der Medienarbeit -mit passendem Kommentar á la RTL-Bericht- contraproduktiv für die Anerkennung der Polizei sind.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 22:50
@xXGEH-H-EIMXx

Was da vor Gericht rausgekommen ist, nun leider ermitteln Polizisten gegen ihre eigenen Kolegen.
Leider gibt es keine von der Polizei abgetrennte Organisation die Straftaten gegen Polizisten, die sie im Dienst begangen haben sollen, bearbeitet.

Man findet dazu sehr viel, fast alle Anzeigen gegen Polizisten werden fallen gelassen während "normale" Bürger teilweise wegen nix verurteilt werden.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 22:54
Youtube: Krass, kein Fake: Frau zeigt Polizisten Stinkefinger -- Demo in Frankfurt
Krass, kein Fake: Frau zeigt Polizisten Stinkefinger -- Demo in Frankfurt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Recht hat sie. Auch, wenn es natürlich sehr provokant ist. Sie hat Glück, dass mehrere Männer hinter ihr das gefilmt haben, sonst könnte ich mir vorstellen, dass sie anders reagiert hätten.
Und man kann nunmal nicht alle Menschen über den Kamm scheren, ich möchte glauben auch alle Polizisten nicht. Leider habe ich schlechte; arrogante, sexistische Erfahrungen mit Polizisten gemacht. Es scheint manchen sehr zu gefallen sich über den "normalen" Bürger zu stellen. Und diese Macht sowohl zu demonstrieren als auch alsdann auszuführen. Ich habe auch von keinem positives gehört. Einer Bekannten haben sie solche Angst gemacht, Tür eingetreten, mit Waffe bedroht, die hatte nen Schock wie nochwas. Ohne dass es um sie ging. Geht auch anders. Ist aber nicht gewollt.
Das dazu...


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 22:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was da vor Gericht rausgekommen ist, nun leider ermitteln Polizisten gegen ihre eigenen Kolegen.
Leider gibt es keine von der Polizei abgetrennte Organisation die Straftaten gegen Polizisten, die sie im Dienst begangen haben sollen, bearbeitet.
Es ging vor Gericht... da entscheiden dann Juristen über das Urteil, nicht Polizisten. Aber ich verstehe was du meinst....Dieses Problem wird es aber immer geben. Irgendeine Gruppe muss entscheiden. In der Situation: "Staatsdiener" entscheiden über "Staatsdienern" ist die Problematik vorhanden.
Die Thread-Frage ist aber "Wie steht ihr zur Polizei" . Hier beewerte ich nicht das generelle Staatssystem. ;)


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 22:57
@xXGEH-H-EIMXx

Dennoch dürfen andere genauso filmen, wenn sich die Polizei nicht Rechtens verhält. Von Seiten der Polizei wird das gerne versucht zu unterbinden.

Und wenn es ein Polizist war, der sich falsch verhalten hat, dann hat er zur Rechenschaft gezogen zu werden. Wenn die Polizei nichts dagegen unternimmt, schlampt, oder "Kollegen nicht gegen Kollegen" ermitteln, dann muss man sich nicht wundern, dass die Polizei als Gesamtes schlecht da steht.

Die sollen endlich ihre Prügelpolizisten rauswerfen und die, die willkürlich machen was sie wollen. Dann bekommen sie auch vielleicht mehr Respekt.

Und nochwas zur Leibesvistation. Wegen 5 Euro mussten Schüler die Hosen fallen lassen.
Kollegen von der Altstadtwache rückten an und postierten sich auf den Toiletten. Dann mussten sich die 29 Schülerinnen und Schüler einzeln durchsuchen lassen. Bei einigen wurde nur die Kleidung durchsucht, andere mussten sich bis auf die Unterwäsche ausziehen. Ein 14-jähriger Junge wurde gezwungen, die Unterhose nach unten zu ziehen und sich im Analbereich kontrollieren zu lassen. Wenn er sich nicht ausziehe, so soll der Beamte gedroht haben, werde er Anzeige gegen den Jungen erstatten.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/leibesvisitation-an-muenchner-schule-verfahren-gegen-jugendbeamten-eingestellt-1.1712144

Da frage ich mich, was haben diese Polizisten im Dienst zu suchen?


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 22:57
@xXGEH-H-EIMXx

Dass vor Gericht dann Staatsdiener entscheiden ist ja ok. Was für mich nicht geht ist, dass die eigenen Kollegen Beweise sammeln müssen. Das dann vor Gericht recht wenig raus kommt ist natürlich klar.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 23:00
@Regenerate

Von dem Fall hab ich auch gehört, richtig ekelhaft was da abgelaufen ist. Das sich dann jetzt nicht ein Polizist dafür verantworten muss zeigt deutlich wie es um das Recht bestellt ist, sofern Polizisten mal involviert sind.(gilt zum Glück nicht für alle Fälle, leider aber für zu viele)


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 23:08
@Regenerate

Krass ist ja auch wie willkürlich Polizisten damit umgehen, mal muss man sich ausziehen, mal nicht, mal reicht ein Blick ins Geldfach des Portemonnaies, das nächste mal fitzeln sie jedes noch so kleine Steinchen aus der letzten Tasche raus. Im Hbf glotzen se mir in die Unterhosen, ein anderes mal bevor ich in eine Zelle musste hätt ich 1kg Gras oder ne Knarre mit rein nehmen können.

Es wird halt alles so ausgelegt wie man gerade lustig ist und genau das fühlt sich nach Willkür an.


melden

Wie steht ihr zur Polizei?

28.03.2014 um 23:09
A.C.A.B

mehr gibt es nicht zu sagen.


Anzeige

melden