Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorverurteilung- einfache Meinungsbildung

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urteil, Hetze, Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorverurteilung- einfache Meinungsbildung

09.04.2014 um 20:45
Ich würde Meinung und Vorurteil so unterscheiden, dass eine Meinung begründbar ist, ein Vorurteil nicht.
Zitat von schokoleckerlischokoleckerli schrieb:Im Mittelalter kann ich mir das ja noch erklären, denn wenn man nicht der gleichen Ansicht wie ein höher Gestellter war, dann wurde man ja selbst recht schnell beschuldigt (Du verteidigst den Angeklagten? Dann habt ihr gleiche Sache gemacht.)
Das ist heute noch exakt genau so - und zwar nicht auf Höhergestellte beschränkt, sondern in jeder Diskussion.

Anzeige
melden

Vorverurteilung- einfache Meinungsbildung

09.04.2014 um 21:41
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ob man diese Hysterie nur bei politischen Themen findet, oder bei persönlichen Themen.
Ob man hetzerisch über eine Person oder über Politik berichtet - das nimmt sich nicht viel.

Das ist einfach eine neue Informationskultur. Man muss wieder laut sein und gehört zu werden.
Ein virtueller Campus ist ok und wünschenswert. Es bieten sich unendlich viele Möglichkeiten, die neuen Quellen zu nutzen.

Aber dass es oftmals derart in die Hose geht, ist echt verbesserungswürdig.

Subtiler bis plumper Sozialneid ist hier auch ein schönes Stichwort in Verbindung mit dem Wissen um die eigene Position (die oft ja gar nicht so dolle ist).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der Mensch Jens Söring
Menschen, 40.095 Beiträge, vor einer Minute von blorgempire
minu16 am 28.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2049 2050 2051 2052
40.095
vor einer Minute »
Menschen: Hetze auf Facebook
Menschen, 171 Beiträge, am 30.06.2020 von Kürbisgesicht
Becktext am 16.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 30.06.2020 »
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Was zeichnet einen Mainstreamcharakter aus?
Menschen, 89 Beiträge, am 28.04.2018 von Bauli
Archibald am 25.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 28.04.2018 »
von Bauli
Menschen: Beichten oder nicht beichten. Was meint ihr?
Menschen, 115 Beiträge, am 07.04.2016 von Gibson
Schecki am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 07.04.2016 »
von Gibson