Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 23:41
@DeepThought
@IrreBlütenfee

Ja, Stress mach ihr keinen
Ich zwinge sie auch nicht
Ich frag sie immer mal wieder ob sie auf Klo möchte oder auf s Töpfchen
Ich bin nur so verunsichert, weil so viele andere Kinder schon trocken sind im Kindergarten

Bald kommt sie ja in die nächste Gruppe, da haben noch weniger Pampis

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 23:43
@DeepThought

Ja, ein Siebenjähriger sollte sich bei Tisch benehmen. Ihm das Essen wegnehmen finde ich grenzwertig, ein ordentlicher Anpfiff tut es meistens... :)


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 23:48
@cattiva

Nur so als Tip, nimm die Windeln von, ACHTUNG SCHLEICHWERBUNG, Rossmann, die halten nicht so lange trocken. Wenn die Zwerge anfangen, sich unwohl zu fühlen, weil "komisch am Popo", hat sich das dann bald erledigt.

Dir und deiner Kleinen sollten die Anderen Kinder UND Mütter kein Maßstab sein...( 9 von 10 erzählen Märchen, wenn es um ihr Kind geht)!!!


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 23:51
@IrreBlütenfee
Danke für den Tipp

Das ist eine gute Idee


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 23:52
@cattiva

Ich bin mir sicher, dein Krümmel wär auch sauber, würdest du ihn zwingen stundenlang am Topf zu sitzen bis was drinnen ist. Nur finde ich einfach, das ist der falsche Weg. Es streßt dich,es streßt den Nachwuchs. Es tut eurer Beziehung sicherlich nicht gut. Ich kenne kein Kind, dass wirklich mit 2,5 Jahren komplett sauber ist. Gib ihr/ihm einfach die Zeit, die er/sie haben möchte.

@IrreBlütenfee
Essen wegnehmen grenzwertig? Absolut nicht. Ich warne einmal vor, vielleicht ein zweites Mal und dann setzt es die Konsequenz. So schnell verhungert ein Kind nicht und glaub mir, das nächste Mal überlegt er sich gut, ob er sich noch daneben benimmt und mit Essen spielt. Essen ist kein Spielzeug, davor haben wir Achtung. Es gibt genug Kinder und Menschen, die tagelang keine ordentliche Mahlzeit auf den Tisch bekommen.


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 23:56
@DeepThought
Ich habe super miese Geschichten gehört wie manch einer sein Kind trocken bekam
Für mich kommt das nicht in frage
Das erspare ich uns :)

Und wenn ich was zu der Sache mit dem Essen sagen darf... ich sehe es wie du
Bei uns wird auch nicht mir dem Essen gespielt !
Ich lege darauf sehr viel Wert
Wenn es doch gemacht wird, wird gewarnt und dann ist aber auch Feierabend
Es gibt kein Nachtisch als Beispiel
Oder einfach nix zwischen durch
Ich mache das auch mal so, wenn sie kaum was gegessen hat und ich der Meinung bin sie hat wirklich Hunger, dann gibt es so lange dass was es zu Abend gab bis es leer ist
Danach kann man über was anderes nachdenken wenn sie noch Hunger hat


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 23:57
Wobei ich bei meiner kleinen Tochter bei Tisch auch sagen muß: In dem Alter wird das Essen ja erforscht. Da wird gekostet, da wird zwischendurch auch mit den Fingern probiert wie die Konsistenz ist, aber es wird dann sicherlich auch gegessen. Wenn angefangen wird das Essen auf den Boden zu werfen, nichts mehr davon im Mund landet, dann ist der Teller weg. Ganz ohne Geschrei und Protest ihrerseits.

Ein siebenjähriger, der die Konsistenz vom kartoffelbrei bei Tisch mit den Fingern ausprobieren möchte, der kann jemanden anderen papierln. ;) Als Beispiel. Sesselschaukeln...kann zu bösen Verletzungen führen. Da nehm ich doch lieber einmal das Essen als Konsequenz weg, als ich predige bis zum Umfallen und wir fahren im Endeffekt ins Spital weil er eine Platzwunde am Hinterkopf hat. ;)


melden

Der große Elternratgeber

23.04.2014 um 23:59
@cattiva
jaja, die Schwiegermutter, dessen Burlibub schon mit sechs Monaten brav aufs Topferl ging. :D

Erforschen beim Essen ist wichtig. Wie schmeckt was, wie fühlt sich das an, wie riecht das. Man erkennt das aber auch genau, ob noch Hunger vorhanden ist oder die Langeweile zum Spielen einlädt. Das ist für mich ein deutlicher Unterschied.


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:00
@DeepThought

Ich gebe dir im grossen und ganzen Recht, aber ein 7- jähriger bekommt nach ca. 4 Tagen ohne ausreichende Ernährung bereits körperliche Probleme. Ich möchte dir um Gottes Willen nicht in deine Erziehung reinreden, wenn sowas einmal im Vierteljahr vorkommt, ist das irrelevant. Habe aber auch beruflich Anderes gesehen und bin bei sowas generell empfindlich. Habe aber den Vorteil dass mein Mann die geborene Autoritätsperson ist. Möchte aber nicht wissen, was die für Blödsinn machen, wenn ich Dienst habe...

Die Küche lässt mich manchmal Schlimmes ahnen... :)


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:00
@DeepThought
Gebe ich dir auch wieder Recht
Sie darf auch mit den Fingern essen, noch ist mir das egal
Aber es wird eben gegessen
Die Spielerei kann ich nicht ab


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:02
@IrreBlütenfee
Na glaubst du wirklich, dass ein siebenjähriger mit Mörderkohldampf vier Tage lang lieber mit dem Essen spielt als sich halbwegs zu benehmen? Der setzt sich bei der nächsten Mahlzeit zu Tisch und ißt die Speisen aber sowas von vorbildlich. :D


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:05
Mann mann mann...

Nahrung will mit allen Sinnen erforscht werden.
Wir haben etwa 1 Mal pro Woche Fingerfood.
Hatte auch schon überlegt einen festen Piratentag einzulegen pro Woche.

Trocken werden...
Bei dem Thema halte ich mich zurück sonst bekomm ich noch Komplexe und zweifel an meiner Fähigkeit als Mutter.


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:06
@DeepThought

So war das nicht gemeint...Ein Kind in einem NORMALEN Haushalt futtert dir den Tisch mit Opernballmanieren leer...

Habe aber leider schon gesehen, was passiert, wenn Kinder von vorneherein nix zu essen bekommen...

Wie gesagt, NIX GEGEN DICH!!!


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:07
@slobber

Piratentag???

Bin ich nicht da... :)


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:07
@slobber
Richtig, Essen will erforscht werden.Aber nicht mehr von einem Schulkind. Stell dir vor, wie es da dann bei einer Schullandwoche im Speisesaal zugeht.
@IrreBlütenfee
Essensentzug als Strafe für irgenwas anderes, dass ein hungriges Kind trifft ist natürlich absolut abzulehnen.
Ich fühl mich auch nicht angegriffen. :D


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:17
@DeepThought

Dann bin ich beruhigt...Ich bin Kinderkrankenschwester in der Chirurgie und habe dort Sachen gesehen, dass kann sich ein NORMALER Mensch nicht vorstellen...

Lustigerweise klappt sowas im Schullandheim, weiß auch nicht warum, ist aber so... ;)


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:20
@IrreBlütenfee
Essensentzug als Strafe? So dass das Abendessen von vornherein gestrichen wird????

Das sind Methoden,die erinnern mich an Scheitelknien ect. Schauderhaft. Dass es sowas noch gibt entzetzt mich jetzt doch leicht. Andererseits...Kindesmißhandlungen stehen ja auch bei vielen an der Tagesordnung. :(


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:29
@DeepThought

Leider ist das noch so. Mir persönlich ist es von vorneherein unverständlich, wie man einem Kind überhaupt wehtun kann. Aber dieVerletzungen, die einige bei ihrer Einlieferung hatten, würden bei Erwachsenen eine Anklage wegen versuchten Mordes nach sich ziehen, aber da es die eigenen Kinder waren...
Und dann musst du die Zwerge nach ein paar Wochen wieder den Eltern aushändigen...

Da kommt einem das KOTZEN...

TAGESORDNUNG für Kinder, die Pech mit ihren Eltern hatten...Leider


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:30
@IrreBlütenfee
Und wie schaffst du das persönlich? Das muß ja unheimlich belastend sein.


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:31
@cattiva

Überlass die "Spielerei" doch deinem Mann...und die Küche... ;)


Anzeige

melden