Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:32
@IrreBlütenfee
Ich mag deine Art zu denken :trollbier:

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 00:40
@cattiva

Danke ;)

@DeepThought

Es gibt Tage, wo ich mir denke: Alle mit nach Hause nehmen...
Ich weiß, daß ich Meilen jenseits davon bin, eine perfekte Mutter zu sein (schaff ich eh nie, will ich auch nicht... :) ), aber ich versuche, wie die meisten auch, mein Bestes zu geben.

Mittlerweile habe ich meinem Mann und unserem Sohn verboten, mich von Arbeit abzuholen, um bestimmten Kindern noch mehr Leid zu ersparen. Wirklich weh tut es, wenn ein misshandeltes Kind dein Kind fragt, wie es seine Eltern liebhaben kann, die tun einem eh nur weh...

Die Sache ist nur zu ertragen, wenn du zu Hause einen Ausgleich hast...


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 02:15
@DeepThought
Warum soll nicht auch ein Schulkind "spielerisch" mit dem Thema Essen umgehen?

Murmelbahn aus dem Kartoffelbrei formen mit Hilfe von Gabel und Messer, schauen wie gut die Erbsen dort kullern....

Nein, das war jetzt Spaß.
Allerdings meine ich es ernst wenn ich sage das auch Schulkinder und auch Erwachsene Nahrungsaufnahme nicht zu verbissen sehen sollten. Essen ist etwas das mit allen Sinnen geschehen kann. Für eine bewusste Ernährung, ein bewusstes Auseinandersetzen mit der Nahrung ist es unabdingbar auch die anderen Sinne mit einzusetzen.
Die bewusste Wahrnehmung von Geruch, Konsistenz, Oberflächenbeschaffenheit, Besonderheiten (Blättchen beispielsweise), die Geschmacksnuancen die variieren können...

Außer Haus benehmen sich die meisten Kinder und Jugendlichen automatisch gesitteter, anständiger.
Im Schullandheim wirds sowieso recht normal ablaufen. Egal ob ein Kind mit dem Gedeck eines 10-Gänge-Menüs zurecht käme oder ob es von daheim eher Essensschlachten gewohnt ist.
Klar, dort im Schullandheim wird auch mal getestet wie weit man gehen kann,.. aber die Betreuer greifen in der Regel frühzeitig ein.


Ich persönlich empfinde es angenehmer meinem Kind zuzugestehen Nahrungsmittel zu erfahren - als das mein Kind Nahrungsaufnahme mit Notwendigkeit, Zwang und Druck assoziiert.
Um mal ein möglicherweise schon vorhandenes (falsches) Bild zu korrigieren: Wir sind keine Hottentotten. Krümel kann mit dem Besteck umgehen, schmatzt nicht, säuft nicht, akzeptiert "mit vollem Mund spricht man nicht" und hält sich für den Rest der Mahlzeit daran.
Mir ist aber einfach wichtig das der positive Bezug zum Essen nicht aus den Augen verloren wird.
Für mich war über viele viele Jahre (von Kindesbeinen an) die Nahrungsaufnahme negativ belegt. Das möchte ich meinem Kind ersparen.


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 03:04
@slobber
Gegen so eine Murmelkartoffelbreierbsenbahn hätt ich gar nichts. Oder bei der Buchstabensuppen, wenn da die Kinder ihre Namen an den Tellerrand schreiben.

Ich rede eher von "Spielen" oder "Benehmen", dass andere Leute stört bei Tisch (Sesselreiten, Herumgelümmel, absichtlich den Boden bekleckern ect.) und hatte beim Experimentieren jetzt die Experimente meiner 15-Monate alten Tochter vor Augen. Diese Art von Experimenten sehe ich bei Schulkindern kritisch :D


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 03:28
@DeepThought

Ich glaube, derartige Experimente stehen hier nicht zur Debatte. Die meisten Eltern haben einfach Angst, als ungenügend dargestellt zu werden.


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 07:24
Naja will man es sein Kind einfach machen, lernt man das kind mit messer und gabel umgehen.
Und ich finde am tisch darf gelacht werden und geplaudert, nur wenn eine person das ruder an sich reist um dauerhafte aufmerksamkeit geht es zu weit.

Schlägt alle auf den magen. Und es kann nicht sein das zum beispiel 4 personen sich dann eine person anpassen. Mann kann die kinder auch mal eine schnitte in die hand geben, wenn sie noch schön am spielen sind.und so haben sie fingerfood... oder pommes ist manchmal schwer.. es ist doch eine mischung...

Nur wenn alle am tisch sind, gibt es regeln... die aller gesundheit dienen.

Klar es gibt ungeschickte Kinder, die immer die arschkarte haben und es öfter mal was daneben geht das kann man ignorieren und nicht noch nervöser machen... davor gibt es abwischbare tischdecken oder was drunter.. absciht ist was anders.. nur das ist selten.


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 10:37
Also zum Thema Essen und tischmanieren, da durfte unsere kleine alles erforschen. Gibt von ihr ein Foto wo sie mit beiden Händen ihren Brei durchknetet. Jetzt mit vier Jahre macht se das nimmer, sie nimmt halt die Finger zu hilfe beim essen aber wenn sie hunger hat dann isst sie vernünftig. Wenn sie nur rumstochert und spielt, dann kommt der Teller auch weg und sie beschwert sich auch nicht darüber.
Das es Eltern gibt die Essensentzug als Strafe einsetzen oder andere schlimme dinge, da wird mir einfach nur schlecht und schwer ums Herz.
Thema trocken werden war bei uns einfach da unsere im Sommer Geburtstag hat konnten wir sie einfach ohne Windel laufen lassen. Sie war mit drei trocken Tag und Nacht weil sie es wollte und gerne aufs klo geht. Nachts habe ich aber Einlagen im Bett gehabt. Ging ab und zu daneben, dann wurden die Sachen gewaschen und die kleine auch. Ich habe aber auch ab dem sie zwei war keine Pampers mehr benutzt und sie fand die Windeln nervig. Außerdem hab ich net ständig gefragt ob sie muss sondern darauf gewartet das sie sich rührt. Ging fast wie von selbst, wir haben uns halt nur mühe gegeben sie zu motivieren.


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 10:52
Bezüglich Manieren beim Tisch, haben meine Kinder noch zu lernen.

Mein Großer leckt teilweise den "Schokoaufstrich" vom Brot, ohne das Ganze dann aufzuessen. Nach dem Essen sieht es unter dem Tisch aus als hätten wir am Boden gegessen.

Nach jedem Essen muss ich mehr unter dem Tisch sauber machen als auf dem Tisch. Auch fällt immer wieder mal das Wasserglas um, mittlerweile mache ich das Glas nur noch halb voll, dass es danach nicht so viel weg zu wischen gibt...

Aber was soll`s, ich liebe meine "Dreckspatzen" trotzdem über alles...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 11:39
@Luma30
Jetzt wäre interessant zu wissen, wie alt dein Großer ist. :D

Unter Experimente mit kleinen Kindern fällt auch das. Mein Großer (18 Jahre) hat auf meine jüngste Tochter aufgepasst und sich gedacht, er veranstaltet eine Puddingparty. Allerdings auf dem Boden, nicht auf dem Tisch. (Er hätte sie vorher ausziehen sollen :D) So hats geendet. Geschmeckt hats, interessant wars. Und die Mama hat sie ganz und gar nicht vermisst.

Puddingparty1

Puddingparty2

Was mich im Moment allerdings in einem anderen Forum schockiert: Da werden reihenweise die Babies im Auto gelassen (mit Babyphon), wenn sie schlafen, weil es kann eh nix passieren, das Auto steht eh im Schatten....

Nie und nimmer würd ich mein Kind alleine im Auto lassen. Bin ich da zu sehr verklemmt??


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 11:45
@DeepThought

Im Auto alleine lassen geht gar nicht, vorallem im Sommer. Ich hab meinr immer mit genommen egal ob sie geschlafen hat oder nicht. Der Schatten wandert und wenn dad Kind im Auto aufwacht und alleine ist hats Angst.
Wie oft wir bei uns wegs sowas im Sommer dutchsagen machen müssen erschreckt mich immer wieder. Trotz der berichte in den Medien jedes Jahr.
Meine muss auch jetzt im Sommer immer mit, au wenn sie mal keine richtige Lust hat.


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 11:46
@DeepThought
Mein Großer wird dieses Jahr im November 8 Jahre alt und mein Kleiner wird im Mai 5 Jahre alt.
Zwei Brüderchen, die sich am Tag "befetzen" können und wenn es Nacht wird oder einer mal nicht da ist, wie Pech und Schwefel zusammen halten können. :) (Wie es bei meiner Schwester und mir auch war)

Zu deinem Stichwort: Kinder alleine im Auto lassen, kann ich nur sagen, nicht mal jetzt, wo sie schon aus dem Babyalter raus sind lasse ich meine Kinder im Auto, aber manchmal hab ich das Gefühl ich bin so eine Art "Überglucke"....

Liebe Grüße
Luma30


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 11:48
@Luma30
Ja das hab ich mich vorher auch gefragt, ob ich denn eine Überglucke bin, weil das wäre mir nie eingefallen. Erschreckend wieviele Leute da nichts dabei finden.


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 11:57
Meine Kleine ist ein recht schlechter Esser, da bin ich froh wenn sie überhaupt isst. So schlimm ist es auch nicht, mit der Schmiererei. Besonders wenn es Essen gibt was sie, in dem Moment besonders gerne isst, sieht man auch, dass sie vernünftig essen kann.

Man weiß nur immer nie, was sie isst und was nicht. Das einzige, was sie wirklich immer mag sind Spinat Nudeln. :D

Beim trocken werden hab ich ihr einfach immer mal wieder die Windel abgelassen. Ich hab dann schnell gemerkt, dass sie noch nicht so weit war. Hab dann ein paar Monate gewartet und es wieder probiert. Bis es klappte. Nur beim Kacka wars schwieriger. Sie wollte nur in die Windel machen. Ich hab mich dann am Anfang geweigert ihr eine anzumachen. Bis sie dann gar nicht mehr gekackert hat. Bin dann mit ihr zum Arzt, dort wurde mir gesagt, dass manche Kinder davon ausgehen, dass das Kacka zu ihnen gehört und das darf nicht ins Klo fallen und weg sein. Weil dann ja ein Teil von ihnen einfach weg ist. Sie brauchte dann erstmal einen Einlauf, weil das so groß und dick geworden war, dass es von alleine nicht mehr raus ging. Sie tat mir auch schrecklich leid.

Irgendwann hat es dann aber auch mit Kacka auf Klo geklappt. Allerdings hatten wir das mit der Verstopfung noch öfters, weil sie manchmal beim spielen einfach vergessen hat zu kackern. Als sie dann wieder musste, wars ihr wieder zu hart und sie hatte Angst, dass es wieder weh tut. Mittlerweile hat sie verstanden, dass die mindestens einmal am Tag machen muss, sonst wird das wieder hart.

Nachts hat das auch recht schnell geklappt. Am Anfang hatte sie immer noch ne Windel an, Nachts. Bis dann über mehrere Tage nichts mehr drin war. Ich hab ihr dann erklärt, dass wir die Windel nun ablassen und sie auf Klo gehen muss. Das hat auch auf Anhieb geklappt. Es gab nur ein einziges Mal, dass sie ins Bett gemacht hat, aber auch nur, weil sie zu langsam war. Da hat sie auch bitterlich geweint, ich hab ihr dann erklärt, dass das nicht so schlimm ist und dass das jedem mal passiert.

Mal sehen wie es jetzt beim Zweiten wird. Man hört ja öfters, dass es bei Jungs alles ein bisschen langsamer voran geht.

Ich lass mein Kind nie alleine im Auto. Ausser wenn ich tanke und bezahlen gehe. Selbst da hatte ich kurz überlegt sie mitzunehem :D

Aber ich hab das Auto abgeschlossen! Auch wenns nur zwei Minuten sind, ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei.


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 12:17
Also im Auto lassen würde ich mein Kind nicht! Sie ist jetzt 16 Monate alt. Wenn das Kind allerdings 10-12 Jahre alt ist und ich wirklich nur kurz wo reinhüpfe und es will sitzen bleiben, dann wäre das für mich ok. Aber erst dann und nur unter der Voraussetzung, dass das ganze höchstens 2 Minuten dauert.

Tja das mit dem Essen kenn ich. Meine experimentiert auch herum. Da wird zuerst die Gabel genommen, dann das Essen von der Gabel und mit der Hand in den Mund gestopft :-) - sieht süß aus. Lustig ist es wenn sie meint, sie ist ein Hund oder eine Katze und weder Besteck noch Hände verwenden will sondern direkt aus dem Napf - ich meine natürlich Teller - isst.

@DeepThought
Das kenn ich. Mein Mäuschen schafft das allerdings sogar mit einem kleinen Fruchtzwerg, wo ja wirklich nicht viel drin ist. Ich glaube, sie wollte den nur haben, damit sie darin baden kann :-)
Ging dann natürlich sofort ab in die Badewanne - aber baden liebt sie zum Glück!


2x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 12:26
@DeepThought

hui da sieht aber jemand lecker aus!

ich seh das essensthema aber so wie du! sobald junior anfängt mit dem essen zu spielen erkläre ich nach verwarnung die mahlzeit für beendet. und man erkennt genau an seinen augen ob er einfach nur neugierig ist oder ob er die architektur einer kartoffelbreierbsenkugelbahn ausheckt!

es gibt nur eine situation wo ich mein kind im auto lasse: beim tanken! sonst kommt er immer mit raus, und wenns nur für 2 minuten ist!

trockenwerden wird bei uns auch immer mehr thema. junior möchte gern ohne windel gehen, er haut mir auch beim wickeln regelmäßig ab^^ er besitzt ein töpfchen sowie eine toilettenverkleinerung plus höckerchen damit er überhaupt rauf kommt. er mag auch immer schon bei mir zuschauen, darf abdrücken und dann waschen wir uns gemeinsam die hände. er setzt sich gern aufs töpfchen, sagt "puller puller puller, fertig!!". aber wenn er wirklich muss, dann gehts noch daneben. erst gestern gabs wieder neben dem töpfchen eine riesenpfütze. er weint dann immer, ich seh das nicht so tragisch. wird halt aufgewischt und fertig. heut morgen erzählte er mir dann von bauchschmerzen, gleich danach ging der stinker in die bux. werde das mal beobachten! ich mach ihm da allerdings absolut keinen stress!


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 13:08
@Avery88

Meine hat auch ne ziemlich lange Zeit gesagt, dass sie Bauchschmerzen hat, ich hab dann gesagt, geh erstmal auf Klo und dann kam das Kacki. Vielleicht ist das in dem Alter die beste Beschreibung für das Gefühl, wenn man Groß machen muss....


melden

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 16:16
@A301
Ein 12-jähriger kann sich notfalls selbst befreien, falls es zu heiß wird. Die kleinen Würmchen sind da im Sitz festgeschnallt und können sich nicht helfen. Auch wenn ich kurz wo reinhüpfe um nur Brötchen zu holen. Man wird dann durch irgendwas aufgehalten, der Teufel schläft nicht. (Und wenn einer alten Dame schlecht wird und man da schnell angreift) Würd ich NIE NIE NIE machen.

Ein erschütterndes Video übrigens zum Thema:
Youtube: One Decision (Child Safety Film - Vehicular Heatstroke)
One Decision (Child Safety Film - Vehicular Heatstroke)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 17:25
Niemals würde ich den kleinen alleine lassen m Auto! Nicht mal für 2 Minuten. Seine Mama ist da ein wenig sorgloser, was dann auch häufig im Streit endet. Manchmal hab ich das Gefühl ICH wäre die Mama:D


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 18:25
@-Petze-_
@DeepThought

Ich würde meinen Kleinen noch nicht mal EINE Minute alleine irgendwo lassen, vor allen Dingen nicht im Auto!


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Elternratgeber

24.04.2014 um 19:23
@fumo
Das ist kein Wettbewerb:D


Anzeige

melden