Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Elternratgeber

1.031 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern, Ratgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:16
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:aber ich fände es toller wenn
Logisch, aber dein Kind entscheidet dann selbst ab wann und in welchem Umfang es sich an dich wendet. Die Wahrscheinlichkeit steigt dafür natürlich wenn du es geschafft hast deinem Kind jederzeit geduldiger Ansprechpartner zu sein.
Du kannst viel toll finden und erhoffen oder erwarten, doch ob es genauso eintritt siehst du erst dann wenn es soweit ist.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wenn Kinder aggresiv werden , versuchen sie etwas zu kompensieren

Stimmt soweit. Sie verleihen ihren Gefühlen, dem inneren Durcheinander Ausdruck, lassen den Druck raus.
Was hat das mit dem Nachspielen von Erlebtem zu tun? Gut, im Sinne von "Problemsituationen nachspielen" ... das ist klar. Dies ist aber gut. Denn dies ist dann ein Überdruckventil.
Durch solche Spiele kann man als Elternteil enorm viel über die Gefühlswelt/ Gedankenwelt eines Kindes erfahren. Diese Erkenntnisse kann man nutzen um entsprechend zu agieren.

Und wie @Ilvareth schon schreibt, Erkenntnisse werden durch ein solches Spiel gefestigt.
Frag bitte nicht wie oft in der Weihnachtszeit die Legofiguren bei uns "O Tannenbaum" sangen.
Dieses Spiel wird von einem Kind irgendwann gemacht, wenn es mal Zeit für sich hat. Oder aber es bindet eine Bezugsperson mit ein und bestimmt den Spielablauf vor durch Ansagen (übernimmt also die Rolle eines Regisseur).

Letzte Woche:
Kind zu mir: "Mama, spielst du Lego mit mir? Du nimmst die (kann mir die Namen der Figuren nicht merken) als Mama und den Legomann als Papa von Mia."
Vom Kind (teils während des Spieles) vorgegebenes Spielgeschehen: Mia ist Einzelkind und hat 2 Katzen. Der Papa arbeitet viel, die Mama ist daheim und dort für alles zuständig (sogar fürs Bauen von im Spiel benötigten komplizierteren Möbelstücken). Mia ist schon ein Schulkind (Thema Schule ist sehr sehr aktuell und wird täglich vom Kind in Gespräche eingeflochten). Die Katzen kloppen sich häufig, streiten sich um das Essen, stellen Blödsinn an. Eines Tages kommt Mia heim und weint weil ihre beste Freundin gesagt hat "Du bist nicht mehr meine Freundin" (war kurz zuvor im realen Leben im Kindergarten tatsächlich passiert). Eine der Katzen muss zum Tierarzt und Mia hat Angst das diese Katze dort stirbt und nieee mehr wiederkommt (Thema Tod von Haustieren ist bei meinem Kind auch aktuell, da wird wohl im Kindergarten ein Kind drüber gesprochen haben. Seitdem wird häufig gefragt was denn ist wenn eine der Katzen oder gar Papa oder ich, oder Oma oder Opa sterben.
Ort der Handlung: Im Zuhause von Mia und ihren Eltern (eine große Legoplatte und der halbe Wohnzimmertisch).

Dieses Spiel wird genutzt um Erlebtes zu verarbeiten, Ängste zu verbalisieren. Natürlich dann noch die reine Freude am Spielen und Bauen selbst.


@Ilvareth
Tja, Kinder entscheiden eben immer selbst welches Spielzeug sie bevorzugen ^^
Bei uns sinds aktuell ganz besonders 3 kleine Stoffkätzchen die umsorgt werden. Alles Weitere "übernehmen" die Lego Friends Figuren seit über 1 Jahr. Vorher waren es bevorzugt andere Spielzeugfiguren.

Anzeige
melden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:16
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Jedes Kind hat im Herzen einen Platz für eine Mama und einen Papa
Richtig , und dieser verantwortung muss man sich bewusst sein , ich selbst habe ja keine Kinder , aber ich habe eine verantwortung mit Kindern umzugehen .


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:21
@Ilvareth

by the way.... ich muss mal eben meiner unbändigen Erleichterung Ausdruck verleihen...

Wir haben für das jetzt kommende Schuljahr einen Platz für unser Kind bekommen!
Hurraaa :D :D :D


melden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:21
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Richtig , und dieser verantwortung muss man sich bewusst sein , ich selbst habe ja keine Kinder , aber ich habe eine verantwortung mit Kindern umzugehen .
Ja, sind wir doch alle, sonst wären wir doch in diesem Thread nicht unterwegs. Oder?


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:25
@slobber
Das Thema ist bei mir noch ein paar Jahre entfernt, aber:
Glückwunsch!
Fühlt sich vermutlich ähnlich an wie die Zusage vom Wunschkindergarten...dann kann ich das nachvollziehen! 😄


melden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:30
@Ilvareth
Oh ja... und noch viel mehr.
Wir haben 3 geeignete Schulen in der Stadt, aber der Bedarf ist größer als es jährlich freie Schulplätze an diesen Schulen gibt.

Herrjeh, wir haben monatelang gezittert und gehofft, mussten zu allen möglichen Stellen (SPZ, normale Grundschule, Sprachförderschule, Kinderarzt, HNO, dann noch einen ausführlichen Bericht der Logopädin). Aber Gott sei Dank ist nun alles in trockenen Tüchern. Die Zusage kam gestern, heute die Rückversicherung das unser Kind bereits auf der Liste der Erstklässler steht.


melden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:30
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Ja, sind wir doch alle, sonst wären wir doch in diesem Thread nicht unterwegs. Oder?
Klar , die meisten hier kennen Kinder doch nur aus den Srciptet Realityshows die sich anschauen wenn sie nachmittags aufstehen .

Einen normalen Umgang mit Kindern konnte ich hier noch nicht herrauslesen.


melden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:35
@slobber
Jetzt bekomme ich etwas Angst vor dem Tag, an dem meine Kurze schulpflichtig wird...😳 aber wenn sich der Aufwand am Ende gelohnt hat, ist das doch mehr als schön.

@Heijopei
Also ich hab den Eindruck, die meisten hier kennen Kinder aus ihrem engeren Umfeld, meist sogar von zu Hause, und machen sich auch wirklich Gedanken um ihre Kinder.
Ist aber nur ein bescheidener, persönlicher Einsruck von mir.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:38
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Jetzt bekomme ich etwas Angst vor dem Tag, an dem meine Kurze schulpflichtig wird
Warum ? hast du sie nicht aufgeklärt?


melden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:48
@Ilvareth
Ach, wenn bei deinem Kind medizinisch und entwicklungstechnisch alles im grünen Bereich ist wird das ein Leichtes für dich, also keine Sorgen.
Da erfährst du im letzten Kindergartenjahr ein Zeitfenster von 2 Tagen oder so, wann man sein Kind in der und der Grundschule im Wohnumfeld anmelden kann.

An einem solchen Tag geht man dann mit dem Kind dort hin, füllt ein paar Bögen aus (nur normale Informationen, Name, Alter, Geburtsort, Geburtsland, Konfession, Eltern, etc). Dann wird das Kind für ein paar Minuten in einen Nebenraum gebeten (ohne die begleitenden Eltern), es werden nur Kleinigkeiten überprüft (Ob das Kind seinen Namen schreiben kann, wie die Grobmotorik und Feinmotorik ist, wie die Aussprache ist, das Sprachverständnis, Körperbeherrschung beim hüpfen auf einem Bein, solche Sachen eben).
Anschließend gibts dann ein Feedback an die Eltern und das wars dann schon fast.

Ein paar Wochen später irgendwann erhält man dann Post vom Schulamt das das Kind an der Grundschule XY ab dem Schuljahr ../.. als Schüler angenommen wurde.


Also, ist bei einem fast schulpflichtigen Kind alles im grünen Bereich, ist es so einfach wie die Anmeldung damals im Kindergarten.


@Heijopei
Warum ? hast du sie nicht aufgeklärt?
Scherz? Da bist du aber weit weg vom Thema


melden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:49
@Heijopei
* Ironie an* Wieso, muss man das? Ich muss doch mit dem Kind nicht sprechen, sie hat doch ne Puppe. * Ironie aus*

Es ist Freitag Abend, wenn du Streit suchst, geh doch bitte in die nächstgelegene Disco.


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:55
@slobber
Wir haben hier inzwischen die freie Schulwahl. Ich könnte meine auch in einem anderen Stadtteil anmelden, Einzugsgebiete gibt's hier nicht mehr. Damit zählt auch das Wohnumfeld nicht.
Im Sinne der steigenden Selbstständigkeit und mit dem Gedanken an die sozialen Kontakte werde ich mich aber wohl für die Schule hier um die Ecke entscheiden. 😄
Aber ich hab ja noch ein paar Tage, zum Glück.


melden

Der große Elternratgeber

20.02.2015 um 23:56
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es ist Freitag Abend, wenn du Streit suchst
Suche ich den ? oder ist das eine Unterstellung ?


melden

Der große Elternratgeber

21.02.2015 um 00:08
@Heijopei
Ist so ein Gefühl, deshalb mein Tip mit der Disco, wobei "wenn" im Sinne von " im Falle, dass" zu verstehen ist. Da würdest du, falls es so sein sollte, sicher fündig.
Alternativ könntest du zum Thema "Spielideen für Zweijährige" was beitragen.
Auch wenn das schon etwas her ist, womit konnte man denn deinen in dem Alter begeistern?


1x zitiertmelden

Der große Elternratgeber

21.02.2015 um 00:39
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:womit konnte man denn deinen in dem Alter begeistern?
Hö, den meinen?

Hilf mir mal auf dir Sprünge :D


melden

Der große Elternratgeber

21.02.2015 um 12:18
@all!


Unsere Tochter (3 1/2) hat seit zwei, drei Wochen ne neue Marotte. Sie steckt sich ständig die Finger in den Mund, die Nase oder in die Augen. Man kann sagen was man will, bei jeder Gelegenheit wenn sie sich unbeobachtet fühlt zack Fingerchen rein, furchtbar. Sie hat das noch nie gemacht noch nicht mal als Baby und wir waren immer froh das es so ist. hat jemand Tipps wie wir Ihr das abgewöhnen können? Sie war jetzt auch richtig krank, warscheinlich vom Kindergarten. Ok kommt vor ganz klar aber wir denken auch das es was damit zu tun hat das sie sich eben ständig die Finger in den Mund steckt. Also sind für jeden Ratschlag dankbar.


melden

Der große Elternratgeber

21.02.2015 um 12:35
Spielideen für Zweijährige:

Mein jüngstes Kind ist gerade 2,5 Jahre alt. Eine Tochter. Sie malt gerne, bastelt (was in ihrem Fall bedeutet, Papier in Schnipsel zu schneiden und die überall zu verteilen), spielt mit Lego, knetet sehr gerne, macht Musik, singt und tanzt. Sie kümmert sich ab und zu gerne um Puppen oder Kuscheltiere. Außerdem bewegt sie sich sehr gerne, turnt, klettert und springt rum. Sie spielt gerne verstecken. Sie orientiert sich stark an ihren drei großen Brüdern und spielt sehr viel mit ihnen.


melden

Der große Elternratgeber

21.02.2015 um 12:36
@Laucott

lass sie einfach machen.
soweit ich das kenne, machen das doch alle kleinen.
das hört auch wiedermal auf.
ausserdem stärkt es das immunsystem, wenn kl. kinder
mal was dreckiges in den mund nehmen.

:-)


melden

Der große Elternratgeber

21.02.2015 um 12:42
@fumo
Ich weiß nicht, was mit besagtem Buch geschehen ist, bisher ist es unauffindbar. Große Hoffnungen kann ich dir nicht mehr machen, leider, ich werd aber noch mal in ein paar Kisten im Keller nachsehen. Sorry!


melden

Der große Elternratgeber

21.02.2015 um 12:47
@Laucott
Meine machte das als eine Art Stressabbauhandlung. Wenn sie sehr angespannt war, wusste sie nicht, wohin mit ihren Händen.
Ich würde sie immer wieder darauf hinweisen, damit es ihr bewusst wird, vermutlich nimmt sie es gar nicht bewusst wahr.
Das ist nervig, aber das hört auch wieder auf.
Es gibt so bitter schmeckende Nagellacke gegen Nägelkauen, aber davon würde ich erst mal weit Abstand nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden