Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 22:50
Ich bin froh, dieses Erlebnis Halluzinationen haben zu dürfen. Denn die vielen seltsamen Klänge und Raumeffekte sind faszinierend und die Ängste dazu völliger Unsinn. Auch was ich optisch erlebt habe war eigentlich eine geniale Vorführung. Ich hätte nie geglaubt, sowas erleben zu dürfen. Auch die seltsamen Stimmungen dazu sind zwar Unsinn aber auch sehr faszinierend.
Man muss sich aber erstmal dran gewöhnen.

Was meint ihr dazu und wer hat das auch so erlebt?

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 22:53
Bei mir nennen die Stimmen das übrigens Schizophrenia und nicht Schizophrenie - die Erkrankung ist vielgestaltig.


1x verlinktmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 22:55
Wurde diese Krankheit bei dir denn tatsächlich diagnostiziert oder ist das eine Krankheit, die sich selbst diagnostiziert?


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 22:56
Ich wurde wegen Unkontrollierbarkeit mehrmals in die Geschlossene eingewiesen - als paranoid Schizophrener - paranoid war das allerdings auch.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 22:57
@lernender
Wenn Du das empfindest: geh zum Arzt. (Eigentlich schade, das nimmt der Schizophrenie so viel).


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 22:57
@lernender
Aber du bist ja jetzt aktuell nicht mehr dort weil du vermutlich behandelt wurdest, richtig?


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 22:58
wieder ein thread der schizophrenie glorifizieren soll?


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 22:58
@Nerok
Wieso glorifizieren? Die Krankheit ist schlimm genug, da habe ich doch nichts dagegen wenn ein Betroffener auch mal glücklich über seine Erfahrungen ist.


1x zitiertmelden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 22:59
@Nerok
Das ist jetzt übertrieben - in meinem Falle war und ist das nur faszinierend - ich kenne auch andere Fälle.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 22:59
Ich meine etwas wahrzunehmen, was nicht real ist, kann nicht auf dauer gut gehen - es ist schließlich nicht umsonst eine Krankheit - egal wie schön sie oder angenehm sein soll...

@Nerok
Das habe ich mir auch gedacht :D
Aber es gab ja schon User die gefragt hatten, wieso man diese Krankheit "stigmatsiert" D:

@Dr.Thrax
Kann aber ein falsches Licht auf die Sache geben


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 23:00
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Wieso glorifizieren? Die Krankheit ist schlimm genug, da habe ich doch nichts dagegen wenn ein Betroffener auch mal glücklich über seine Erfahrungen ist.
weil dann andere die eine behandlung nötig hätten sich der nicht unterziehen...
"ach ich höre ja nur stimmen die mir sachen flüstern die der wahrheit entsprechen...brauch keine therapie".
"wie ich soll den hund meiner nachbarin überfahren? wird schon richtig sein.."


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 23:01
@Nerok
Wer glaubt, dass die Stimmen die Wahrheit sagen, der ist reingefallen.


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 23:01
Wegen Schizophrenia: Vermutlich weil in fast allen anderen Sprachen das Wort mit a endet. Deutsch ist da eine Ausnahme.

Zu deiner Frage:

Erlebt hab ich das zwar noch nie sehr intensiv, aber Halluzinationen haben mich schon immer fasziniert. Ich hatte mal eine Schlafparalyse, da hatte ich auch die Einbildung Stimmen und zuschlagende Türen zu hören. Zudem hatte ich das Gefühl als ob eine körperliche Aura in Form meines Körpers aus meinem Körper fahren würde, beginnenend in den Beinen. Ich geriet in Atemnot. Aber da ich wusste dass ich in einer Schlafparalyse steckte hatte ich nicht wirklich Angst.

Wie sehen denn deine Halluzinationen im Detail aus?


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 23:03
@RobbyRobbe
Das richtige Licht aus meiner Sicht ist, dass Schizophrenie eine schlimme Krankheit sein kann. Sehr belastend für Patienten sowie deren Angehörige.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 23:04
@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Wer glaubt, dass die Stimmen die Wahrheit sagen, der ist reingefallen.
Klingt ja so als ob diese "selbst" Schuld sind - wenn sie dies nicht unterscheiden können?
Oder wie ist das zu verstehen - sind die die es kontrolliern können und nicht reinfallen die großen Gewinner unter den Schizos?


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 23:06
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Klingt ja so als ob diese "selbst" Schuld sind - wenn sie dies nicht unterscheiden können?
Oder wie ist das zu verstehen - sind die die es kontrolliern können und nicht reinfallen die großen Gewinner unter den Schizos?
Ich verstehe es eher so, dass er schon davon ausgeht, dass die Stimmen echt sind, aber offenbar misstraut er den Aussagen seiner Stimmen.


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 23:06
@RobbyRobbe
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Schizos nicht besonders intelligent sind. Und sie sind irgendwie blöd, so erscheint es mir.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 23:07
@lernender
Das halte ich dann doch für etwas vermessen.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 23:08
@lernender
Wie viele hast du denn bitte getroffen außer Schwerfälle in der Klinik?


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

27.04.2014 um 23:10
@Dr.Thrax
Ich habe mich auch etwas blöd ausgedrückt - richtig ist relativ wenig intelligent und sozial oft wenig kompetent.


Anzeige

melden