Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

02.06.2014 um 06:46
Danke für Deine Beiträge, @dedux

Anzeige
1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

02.06.2014 um 10:24
@dedux
Zitat von brainfishbrainfish schrieb:Danke für Deine Beiträge, @dedux
... da kann ich mich nur voll und ganz anschließen! :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

02.06.2014 um 17:18
@Nabucco
@brainfish
Ich freue mich, wenn jemand mit meinen Beitraegen was anfangen kann :)
Auf jeden Fall kann es sicher Mut machen, diese Krankheit in den Griff zu bekommen.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

05.06.2014 um 21:53
@Nabucco
Akustische Stimmen habe ich nicht gehört, nur Stimmen in meinem Kopf.
Auch ich hatte zuerst den "Weltverbesserung-Wahn", genau wie du.
Dann so was wie "du musst dich entscheiden zwischen Gott und Satan". Das hat mich an den Abgrund gebracht, weil ich nicht mehr wußte, was tun und so endete meine erste Psychose.

Nach fast 2 Jahren ging das gleiche wieder los, mit der "Entscheidung" zwischen Gott und Satan. Der gleiche Verfolgungswahn. Ich habe mich dann ganz bewußt für den den "Satan" entschieden mit einem kleinen Ritual. Danach war alles nur noch perfekt und ich hatte eine "schöne Psychose". Ich habe mich gefühlt wie eine Schauspielerin in meinem eigenen Film. Und der war richtig toll.
In der Psychiatrie geriet ich an einen sehr netten Arzt, ein Ungar. Manchmal hat man auch dort Glück. Ich bekam nur ganz wenig Medikamente und er hat mit mir geredet wie mit einem "normalen Menschen" und ich war auch nur wenige Tage dort in wachem Zustand und es hat mir auch dort gut gefallen. Bei meinem ersten Aufenthalt erlebte ich das krasse Gegenteil, aber da stand ich ja auch noch nicht unter "dem Schutz des Satans" :)
In "nüchternem" Zustand konnte ich später nur noch lachen über den Unsinn in meinem Kopf.
Im Grunde genommen heißt das mit dem Satan ja nur, zu seiner eigenen "bösen" Seite zu stehen und sich selbst mit seinen Schwächen anzuerkennen.
Durch Meditation und Erinnerung an den Wirrwar in meinen Gedanken bin ich dann später drauf gekommen, dass ich die ganze Zeit eigentlich nur mit mir selbst geredet habe, sozusagen mit meinem "höheren Selbst", so was in der Art. Es gibt eben keine "Stimmen" von außen, zumindest nicht bei mir.

Ich persönlich bin kein Freund der Medikamente, leider körperlich noch etwas abhängig davon, was sich darin äußert, dass ich ganz ohne oft schlecht schlafen kann, nehme aber nur noch jeden 2.-3. Tag was ein und setze nur sehr langsam ab.

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb am 31.05.2014:Das Thema Gut und Boese, Teufel und Gott sind sehr zentral in psychotischen Phasen. Es ist das Kernthema menschlicher Existenz, das kaum zufriedenstellend zu loesen ist. Dabei steht der "Kampf gegen sich selbst" im Vordergrund. Wer bin ich, wer darf ich sein? Dabei konkurrieren Gesellschaftskonditionierungen mit dem Freiheitsdrang. Das Ego wird so weit angehoben, um direkt mit Gott oder Teufel verhandeln zu koennen. Es stellt sich bei nuechterner Betrachtung jedoch heraus, dass Gott und Teufel nur Archetypen der eigenen Persoenlichkeit sind und keine eigenstaendigen Entitaeten. Bibelschreiber mit religioesen Visionen waren halt auch nur psychotisch und so setzt sich ihr Wahn bis heute fort ;)
Ja, so sehe ich das auch. Hat bei mir aber etwas gedauert, das rauszufinden.
Und selbst der Papst hört ja manchmal Stimmen von Gott ;)
Zitat von deduxdedux schrieb am 31.05.2014:Was einem unbewusst oft einen Strich durch die Rechnung macht ist der Gedanke, dass der psychotische Wahn eine Bereicherung des oft tristen Alltags ist.
Oh ja, das kenne ich nur zu gut :) Die Erinnerung an das Hochgefühl der Manie....
Aber auch in der Meditation kann man dieses "high" erreichen, wenn auch nur für kurze Zeit. Ich musste auch lernen, "kleine Dinge" schön zu finden, z.B. in Musik zu versinken oder einen Sonnenuntergang zu genießen, Natur allgemein.

@brainfish
Zitat von brainfishbrainfish schrieb am 30.05.2014:Ich finde es ja heute noch seltsam, was damals passiert ist und hätte dafür gerne eine Erklärung.
Mir kommt es immer noch vor wie eine Verschwörung.
Ich kenne dieses Gefühl auch.
Während meiner ersten Psychose haben innerhalb von zwei Wochen 3 elektrische Geräte in unserem Haushalt ihren Geist aufgegeben. Ein paar Tage später sprang auch mein Auto nicht an. Ich wollte zu einer Bekannten und sie fragen, ob es so was wie eine "Verschwörung" gäbe und die Welt sich irgendwie ändert. Zum Glück war das Auto kaputt, sonst hätte die noch was mitbekommen von meinem Wahn :)

Auch ich hatte damals so eine merkwürdige körperliche Empfindung. Da waren auf einmal ohne Grund starke Schmerzen in meinen Handgelenken. Nach einer Stunde waren sie aber wieder weg. Ich dachte dann wie geht denn so was und dann waren da Stimmen in meinem Kopf "Du hast soeben deine Fesseln verloren und wirst ein freier Mensch". Wirklich Wahnsinn was man so erlebt.

Wir werden wohl nie eine Erklärung dafür finden........


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

07.06.2014 um 06:39
@violeta
Das mit den elektrischen Geräten kommt mir auch bekannt vor. Bei mir ist während der ganz schlimmen Phase auch so einiges kaputt gegangen und mit meinem Auto war auch etwas nicht okay, so wie ich es in Erinnerung habe.

Aber seltsam... Als ich das von deinen Handgelenken gelesen hatte, taten mir selbst die Handgelenke weh an dem Tag.
Sind bei mir vielleicht schon die ersten Abnutzungserscheinungen, weil ich im Schlaf oft mit dem Kopf auf den abgeknickten Handflächen liege, aufgestützt auf die Ellenbogen. Und morgens habe ich dann immer einen steifen Hals und kann die Hände nicht mehr richtig bewegen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

07.06.2014 um 09:16
@brainfish
@violeta

Bei Menschen wie uns ist die Wahrnehmung einer objektiven Realitaet so weit ausgeklinkt, dass sich fantastische Moeglichkeiten eroeffnen.
Durch Autosuggestion. Wer das voll nutzen moechte, muss jedoch zuerst alle offenen Wunden in der Psyche schliessen, um nicht wieder abzudriften, dazu gehoert langfristig auch Medikamentenfreiheit und aus sich selbst heraus geschaffene Stabilitaet.
Ueber die Autosuggestion kann dann z.B. gezielt Selbstheilung eingeleitet werden.


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

07.06.2014 um 09:48
@dedux
Ich nehme noch Neuroleptika und Antidepressiva.
Ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig Angst die NL ganz auszuschleichen bzw. wegzulassen, weil ich befürchte, dass wieder etwas passiert, was mich total runterzieht oder ich wieder in den gleichen Wahn zurückfalle.
Und das mit den offenen Wunden in der Psyche ist auch nicht so ganz einfach.

Vertrauen in sich selbst zu haben finde ich auch wichtig. Das habe ich in meiner akut psychotischen Phase nicht mehr gehabt. Ich wußte nicht mehr was ich bin. Nach alledem, was mir merkwürdig vor kam entschied sich mein krankes Hirn dann dafür, dass ich das absolut Böse sein muss.


2x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

07.06.2014 um 10:17
Zitat von violetavioleta schrieb:Durch Meditation und Erinnerung an den Wirrwar in meinen Gedanken bin ich dann später drauf gekommen, dass ich die ganze Zeit eigentlich nur mit mir selbst geredet habe, sozusagen mit meinem "höheren Selbst", so was in der Art. Es gibt eben keine "Stimmen" von außen, zumindest nicht bei mir.
Wie definierst du denn für dich dein "höheres Selbst"
ist es dein Körper. Ist es sowas wie eine Seele? Ist es dein Unterbewusstsein?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

07.06.2014 um 10:34
Zitat von brainfishbrainfish schrieb: ich befürchte, dass wieder etwas passiert, was mich total runterzieht oder ich wieder in den gleichen Wahn zurückfalle.
Die Vergangenheit ist genau so eine Illusion, wie die Zukunft. Wir leben im Jetzt und dort ist jede Erfahrung ganz neu. Wenn ich mich an den Wahn der Vergangenheit klammere, der retrospektive sogar noch durch "Erinnerungsschieflage", wie ich bereits ausgefuehrt hatte, verzerrt ist, dann erschaffe ich bloss eine Kopie von etwas, das in der Form nie existierte. Ich fantasiere mir eine Angst vor einem imaginaeren Wahn zusammen, der mich in meiner gegenwaertigen Verfassung festnagelt.

Der menschliche Verstand ist eine Mustererkennungsmaschine, die alle moeglichen Wahrnehmungen in ein wiederkehrendes allgemeingueltiges Regelwerk pressen will. Diese Muster sind Hilfen, den Alltag zu vereinfachen, jedoch bilden sie nicht die tatsaechliche Realitaet ab, die wesentlich mehr Freiheit zulaesst.
Zitat von brainfishbrainfish schrieb:Vertrauen in sich selbst zu haben finde ich auch wichtig. Das habe ich in meiner akut psychotischen Phase nicht mehr gehabt. Ich wußte nicht mehr was ich bin. Nach alledem, was mir merkwürdig vor kam entschied sich mein krankes Hirn dann dafür, dass ich das absolut Böse sein muss.
Dein Hirn ist nicht krank, sondern deine Emotionen haben dich davon getragen.

Ruhe, Meditation, Sport, Natur, einfache Taetigkeiten verhelfen einem zu einer soliden Basis, auf der man neu aufbauen kann. Man kann sein Leben jederzeit neu beginnen.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

08.06.2014 um 11:01
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wie definierst du denn für dich dein "höheres Selbst"
ist es dein Körper. Ist es sowas wie eine Seele? Ist es dein Unterbewusstsein?
Mein Körper auf keinen Fall. So etwas wie eine Seele wäre da treffender.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass diese eine Art "Märchenwelt" für mich erschafft, um mich zu faszinieren, oder weil mir diese Welt oft zu langweilig erscheint. Das ganze ist aber nur allein für MICH selbst erschaffen.
Da waren z.B. einmal nachts Lichter am Himmel, die kamen aus den Wolken heraus, das sah ganz toll aus. Ich dachte an Außerirdische. Aber mir ist klar, dass ich die einzige bin, die das "gesehen" hat. Ich weiß, dass dies nur ein Phantasieprodukt war.

@brainfish
Ich finde es sehr interessant, dass dir das mit den elektrischen Geräten und dem Auto auch passiert ist.
Wir haben eine Funkuhr an der Wand und diese ist während meiner Psychose ständig durchgedreht, also im Schnelldurchlauf ohne Zeiteinstellung. Auch eine neue Batterie hat nichts geholfen. Ich dachte, dass ich eine Art "Energie" auf diese Uhr ausstrahle. Aber seit ich zurück war aus der Klinik, läuft diese Uhr wieder völlig normal, sie sollte schon entsorgt werden.

Wirklich faszinierend auch, was du von deinen Handgelenken schreibst, vielleicht nicht nur durch Abnutzung? Ich habe z.B. auch manchmal den Eindruck, dass sich die Gedanken von anderen Menschen auf mich übertragen, und oft stimmt dies ja auch. Das sind dann immer sehr überraschende Momente.

Zum Ausschleichen der Neuroleptika halte ich mich an die Tipps von Peter Lehmann (Antipsychiatrie-Verlag). 10% Schritte alle 4-6 Wochen werden empfohlen, dauert ein Jahr oder länger. So mache ich das. Ich bin jetzt bei 40% der ursprünglichen Dosis angekommen, ich weiß auch nicht, ob ich es jemals ganz schaffe, aber eine starke Reduktion sollte man ihm zufolge auch schon als Erfolg ansehen. Antidepressiva nehme ich gar nicht, da ich eher zur Manie neige.
Zitat von brainfishbrainfish schrieb:Nach alledem, was mir merkwürdig vor kam entschied sich mein krankes Hirn dann dafür, dass ich das absolut Böse sein muss.
Ich habe gelesen, dass man sich ganz gezielt damit auseinandersetzen sollte, dass man eben nicht das "Böse" ist, um die Inhalte zukünftiger Psychosen zu "verbessern". Dann werden (meistens) auch die Verläufe der Psychosen viel unkomplizierter und kürzer. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Leider wird dies in der normalen Psychiatrie überhaupt nicht berücksichtigt.

@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Bei Menschen wie uns ist die Wahrnehmung einer objektiven Realitaet so weit ausgeklinkt, dass sich fantastische Moeglichkeiten eroeffnen.
Durch Autosuggestion. Wer das voll nutzen moechte, muss jedoch zuerst alle offenen Wunden in der Psyche schliessen, um nicht wieder abzudriften, dazu gehoert langfristig auch Medikamentenfreiheit und aus sich selbst heraus geschaffene Stabilitaet.
Ueber die Autosuggestion kann dann z.B. gezielt Selbstheilung eingeleitet werden.
Fantastische Möglichkeiten, das klingt gut :) Hast du diese schon mal genutzt?
Wie machst du das denn mit der Autosuggestion? Gibt es da bestimmte Techniken, habe mich mit dieser Thematik noch gar nicht beschäftigt.
Schaffst du es, ohne Medikamente auszukommen? Als ich mit dem Absetzen angefangen habe, gab es erst mal Herzprobleme, Schweißausbrüche und Schlafstörungen. Aber das muss man einkalkulieren, sei völlig normal wegen der Abhängigkeit. Hat sich inzwischen alles gebessert, dauert aber.


2x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

08.06.2014 um 11:05
Zitat von violetavioleta schrieb:Mein Körper auf keinen Fall. So etwas wie eine Seele wäre da treffender.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass diese eine Art "Märchenwelt" für mich erschafft, um mich zu faszinieren, oder weil mir diese Welt oft zu langweilig erscheint. Das ganze ist aber nur allein für MICH selbst erschaffen.
Da waren z.B. einmal nachts Lichter am Himmel, die kamen aus den Wolken heraus, das sah ganz toll aus. Ich dachte an Außerirdische. Aber mir ist klar, dass ich die einzige bin, die das "gesehen" hat. Ich weiß, dass dies nur ein Phantasieprodukt war.
Also das ist mal wirklich eine sehr interessante Meinung muss ich sagen.
Wahrscheinlich ist dir das gar nicht bewusst, aber der Clue ist jetzt ja folgendes:

Wenn du mal die Threads hier nimmst von Allmy gehts immer um den streitfall, sind die Geister Echt oder Einbildung bzw. Krankheit oder Täuschung.
Jetzt sagst du also. Das was du erlebst, ist zwar eigentlich nur ein Märchen, aber dennoch paranormal weil es ja deine Seele erschafft und nicht ein krankhaftes/täuschendes Gehirn. Also quasi unreal aber paranormal zugleich. :D
Das hatten wir hier tatsächlich noch nicht.

Jetzt ist nur die Frage. Was davon siehst du jetzt wirklich als Krankheit an?


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

08.06.2014 um 11:21
Genau das weiß ich eben nicht. Sagen wir mal so, krank in dem Sinne, meinen Beruf in diesem Zustand weiter ausüben zu können, war ich auf jeden Fall.

Ansonsten ist es die "Stimme" in mir, die mir sagt, dass sie alles nur für mich erschafft.
Ich war ja zwei mal in der Psychiatrie und jedes mal am ersten Tag ist das gleiche passiert. Ich saß dort vor den riesigen Fenstern mit dem phantastischen Ausblick auf die Berge. Dann verschoben sich die Wolken zu schönen Bildern. Beim zweiten mal erinnerte ich mich, das ich ganau dieses schon einmal erlebt hatte. Die Stimme sagte zu mir, schön dass du das siehst, ich mache das alles nur für dich.
Zuerst habe ich an etwas "göttliches" geglaubt, dazu neigt man ja. Aber das glaube ich jetzt nicht mehr, das kommt nur aus mir selbst. Einfach so ein Gefühl, nein eher ein inneres "Wissen". Ganz schwer zu beschreiben.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

08.06.2014 um 11:30
@Dawnclaude
Vielleicht könnte man es auch so bezeichnen, dass es eben schon auch Krankheit ist, sich bei mir aber anders äußert.
Ich bin aber nicht unglücklich darüber, krank geworden zu sein, sondern sehe es als Bereicherung meines Lebens an.
Vielleicht ist es nur diese innere Einstellung, die alles ändert.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

08.06.2014 um 12:38
@violeta
Das mit der Funkuhr erinnert mich wieder an mich.
Ich habe mir mal ein Gebrauchtbuch über Prophezeiungen gekauft. Darin stand unter anderem eine Prophezeiung, dass der Antichrist am 02.02.62 zur Welt kommt.
Das fand ich damals merkwürdig, weil mein Geburtstag der 02.04.62 ist, und ich dachte wohl damals schon, dass sich da vielleicht nur jemand in der Zeit etwas vertan hat.

Eines Tages saß ich mal bei meinem Bruder in der Küche. Dort hing auch eine Funkuhr und die verstellte sich auf einmal. Mir fiel da gleich wieder die Prophezeiung ein und ich dachte mir, dass jemand an der Zeit gedreht hat. Vielleicht um andere zu verwirren. Und das war für mich wieder der Hinweis darauf, dass ich wohl doch der Antichrist sein muss.

Wer hat an der Uhr gedreht....

Es ist echt irgendwie peinlich, was man sich alles so zusammenphantasiert.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

08.06.2014 um 13:41
@all

AUF WUNSCH UND IDEE VON DAWNCLAUDE, WILL ICH HIER DIE USER AUF MEINEN BLOG AUFMERKSAM MACHEN UND EINLADEN ZUM LESEN.

ER BEINHALTET SEHR VIELE NÜTZLICHE DINGE ÜBER PSYCHOSE UND SCHIZOPHRENIE ODER AUCH WAHN ETC.

WÄRMSTENS EMPFOHLEN ;) :) ;) ;) :) ;) ;) :) ;) ;) :) ;) ;) :) ;) ;) :) ;) ;) :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

08.06.2014 um 14:33
Zitat von violetavioleta schrieb:Fantastische Möglichkeiten, das klingt gut :) Hast du diese schon mal genutzt?
Wie machst du das denn mit der Autosuggestion? Gibt es da bestimmte Techniken, habe mich mit dieser Thematik noch gar nicht beschäftigt.
Ja, ich nutze es permanent, die Technik fantasiere ich mir zusammen.
Fuer das geistige Ich gelten die Naturgesetze nicht. Alles ist moeglich und kann ggf manifestiert werden.
Zitat von violetavioleta schrieb:Schaffst du es, ohne Medikamente auszukommen? Als ich mit dem Absetzen angefangen habe, gab es erst mal Herzprobleme, Schweißausbrüche und Schlafstörungen. Aber das muss man einkalkulieren, sei völlig normal wegen der Abhängigkeit. Hat sich inzwischen alles gebessert, dauert aber.
Je weniger von dem Stoff in meinem Koerper ist, desto besser geht es mir. Zuletzt war ich schon auf 0,5mg runter und der letzte Schritt auf Null hat mir bisher auch gut getan. Bin sehr leistungsfaehig und konzentriert. Zur Zeit bringe ich meinen Koerper wieder ins Gleichgewicht, habe innerhalb eines Monats fast fuenf Kilo abgenommen, gesundes Essen, keinen Alkohol, taeglich 7km Jogging, alle paar Tage Sauna. Meine Leberwerte sind wieder normal, vor einem Monat waren sie noch extrem hoch.

@brainfish
@violeta
Diese Effekte von elektronischen Geraeten kenne ich auch, moechte aber nicht naeher darauf eingehen.
Man sollte jedoch auf dem Teppich bleiben, denn die psychische und physische Gesundheit hat Vorrang, bevor man mit diesen Faehigkeiten experimentiert.
Das was man als Mensch so beigebracht bekommt ist halt nur ein winziger Bruchteil von dem was moeglich ist, es ist also nichts besonderes, wenn mal eine Uhr verrueckt spielt, wir muessen uns eben selbst beibringen, damit umzugehen.


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

08.06.2014 um 22:21
@AncientRaven
Ich werde mir demnächst mal etwas Zeit nehmen, deinen Blog genauer durchzulesen. Oberflächlich hatte ich dies ja bereits.

@brainfish
Sehr interessant, was du schreibst. Ich wußte bisher gar nichts von einem Antichrist, ich bin ja auch nicht religiös, kenne mich nicht aus. Ich habe aber soeben darüber nachgelesen.
Ich finde es nicht peinlich, darüber zu schreiben, was man sich zusammenphantasiert. Wo denn bitte sonst, wenn nicht hier in einem Mystery-Forum? Zu Hause kann ich nie darüber reden, da heißt es dann gleich, bist du sicher, dass du deine Medikamente nicht wieder erhöhen müsstest?

Vielleicht ist einfach nur etwas Unbewusstes in dir, das die Religion als falsch oder für dich nicht zutreffend ablehnt, dass du dir diese "Rolle" gibst. Oft sind es nur ganz simple Konflikte, die in uns wohnen. Aber nur wir selbst können sie herausfinden und uns wieder ins Gleichgewicht bringen.

Eine transpersonale Psychotherapie würde mich interessieren (spirituell), leider ist der nächste Therapeut zu weit von mir entfernt und die Kasse würde das sicher auch nicht übernehmen.

@dedux
Finde ich richtig toll, wie du das schaffst mit dem Absetzen. Täglich 7 km Jogging- wow. Das mit dem Alkohol war wohl früher auch mein Problem. Ich beschränke mich aufs Wochenende und dann auch nur in Maßen. Alkohol ist auch ein ganz extremer Magnesium-Räuber, wenn man die Sache mal "orthomolekular" betrachtet.
Ich finde es sehr schön, dass es Menschen gibt, die es auch schaffen, von dem Zeug runterzukommen. Gibt mir immer Zuversicht, es auch zu schaffen.
Die meisten Betroffenen, die ich kenne, sind viel zu sehr "ärztehörig". Wenn es ihnen schlecht geht, sagt der Psychiater, setzen wir mal die Dosis höher und sie lassen sich darauf ein. Jahre später kommen dann die Nebenwirkungen voll heraus (Zittern, Sabbern, Krebs.....), dagegen gibt es dann weitere Medikamente, ein endloser Kreislauf und dann braucht man irgendwann so einen Medikamenten-Setzkasten :)
....Aber die psychischen Probleme haben sich immer noch nicht verbessert.
Zitat von deduxdedux schrieb:Das was man als Mensch so beigebracht bekommt ist halt nur ein winziger Bruchteil von dem was moeglich ist, es ist also nichts besonderes, wenn mal eine Uhr verrueckt spielt, wir muessen uns eben selbst beibringen, damit umzugehen.
...du scheinst sehr informiert zu sein und mir um einiges voraus


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

08.06.2014 um 23:07
@violeta
Es ist einfach wichtig, zu sich selbst zu finden und einzusehen, dass die meisten Menschen, die sich mit dieser Krankheit "auskennen" doch nur Buecher gelesen haben und "ihren Job" machen.
Meine Aerztin hat auf Nachfragen, wie es dein sein koenne, dass man 35 Jahre ohne Medikamente auskommt und sie von einem Tag auf den anderen "braucht", nur gesagt, ich koenne ja eine Psychotherapie machen, aber hier arbeiten sie nunmal mit Medikamenten. Da war ich schon ueber drei Jahre medikamentoes behandelt worden.
Naja, Vertrauen ist gut, doch am Ende muss man fuer sich selbst sorgen sonst ist man verloren.

Ich habe eine Zeit lang den Fehler gemacht, mich sehr darueber zu aergern und die Psychiatrie zu verfluchen, doch dabei schadet man sich nur selbst.
Ich moechte nicht missen, was ich in den letzten drei Jahren gelernt habe. Mit dem Vertrauen etwas sparsamer umzugehen gehoert dazu.
Wie ich es gern sage, sie stochern doch nur im Nebel und verstehen nicht viel.


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

09.06.2014 um 07:33
@violeta
Transpersonale Psychotherapie, ja, so etwas hätte ich mir auch gewünscht.
Meine Psychiaterin schließt "Übernatürliches" ja kategorisch aus. Ich hätte mir da manchmal weniger Ablehnung versprochen.
Ich war die ersten Jahre auch eher negativ meiner Psychiaterin gegenüber eingestellt.
Mich hat es auch so oft gestört, dass nichts weiter passierte, als dass ich Medikamente bekam.
Immer hieß es, dass ich noch nicht stabil genug wäre. Ging es um Therapie hieß es, dass es Arbeit wäre, so eine Therapie.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

09.06.2014 um 07:51
@violetta
Ich muss selbst nochmal nachlesen, was überhaupt Antichrist bedeutet.
Hast Recht. Ich konnte mit Jesus und Gott nicht wirklich viel anfangen. Ich bin zwar auch in die Kirche gegangen, aber meist machte es mich nur traurig und verschlimmerte meine Depression.
Ich hatte dafür meinen Liebeswahn, den ich mir vielleicht selbst mal gewünscht hatte.
Nach enttäuschenden Beziehungen in jungen Jahren und wohl auch mangelndem Selbstvertrauen habe ich mir wohl mal eine Liebe gewünscht, der ich auf allen Vieren hinterherrobbe. Habe mein Leben nach Musik, Filmen und Büchern zurechtgeträumt. Dann erfüllte sich wohl mein Wunsch.


Anzeige

1x zitiertmelden