Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:06
@Ikoma
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Kundalinienergie
Was für ein Schwachsinn.
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich bin auch in regelmaessiger Besprechung mit meiner Aerztin ;)
Sicher ...
Wahrscheinlich hat sie nicht mal den Doktortitel!

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:09
@Unangemeldet
Es tut mir leid, wenn es dir nicht so gut geht, doch du kannst dein Beispiel nicht auf mich projizieren.

Zur Kundalinienergie kann ich nur sagen, dass man sich auch mal mit Dingen beschaeftigen sollte, die nicht aus der Schulmedizin stammen. Es hat mir geholfen und so kann ich dazu stehen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:10
Es gibt immer wieder Fälle, die Tantriker als „spontanes Erwachen“ der Kundalini interpretieren [3]. Das einfachste Beispiel für spontanes Erwachen sind Fieberschübe, bei denen im Innern, entlang der Wirbelsäule große Wärme spürbar wird. Dieser Zustand wird mit Hören von Stimmen oder intensiven Visionen in Verbindung gebracht. Aus Sicht von Menschen, die an die Kundalini glauben, wäre es wünschenswert, Menschen mit diesen Symptomen, die sich in psychiatrische Behandlung begeben, auf eine Kundalini-Erfahrung hin zu prüfen und gegebenenfalls den richtigen Umgang mit dem Energiefluss zu lehren.

Auch einige Vertreter der frühen westlichen Psychologie beschäftigten sich mit dem Kundalini-Phänomen, allen voran der Schweizer Psychologe Carl Gustav Jung



melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:11
@dedux
Hört sich für mich einfach unlogisch an.


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:13
@dedux
Ich bin einfach nur sehr skeptisch. Es klingt für mich... ich weiss auch nicht.
Da ich aber persön. z.B. von der Existenz des morphogenet. Feldes überzeugt bin, würde ich nie meinen Mund aufreissen und dagegen wettern. Leben und Leben lassen^^


2x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:16
@Ikoma
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Leben und Leben lassen
Du tolerierst Meinungen anderer überhaupt nicht.
Im Gegenteil du machst dich über sie lustig.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:28
Zitat von IkomaIkoma schrieb:Ich bin einfach nur sehr skeptisch. Es klingt für mich... ich weiss auch nicht.
Ich war mal ein absolut eingefleischter Rationalist und Logiker, bevor ich diese Krankheit bekam und mich auf die Suche machte. Ich musste mich weiter entwickeln, es ging gar nicht anders. Ich denke immer noch rationell und logisch, jedoch hat sich meine Sicht etwas verbreitert. Yogis versuchen schon seit Jahrtausenden, die Kundalinienergie zu erwecken und zu lenken und aus eigener Erfahrung kann ich das Vorhandensein bestaetigen. Vielleicht denkst du irgendwann anders darueber ;)


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:31
@dedux
Wie viele Schübe hast du bisher gehabt? Wenns wenige waren, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Vorgehensweise funktioniert. Kenne einige, die keine Tabletten nehmen und damit klarkommen. Ich bin nicht unbedingt ein Freund davon, weil tatsächlich viele Kranke der Meinung sind, ohne zu können und es dann schief geht, aber der Mensch solte das tun, was ihm gut tut.
Ist es schwierig, die Halluzinationen als unreal zu erkennen und zu akzeptieren, dass man krank ist?


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:42
Zitat von roxichanroxichan schrieb:Ist es schwierig, die Halluzinationen als unreal zu erkennen und zu akzeptieren, dass man krank ist?
Das Schwierigste ist, den Grund fuer diese Krankheit nicht zu kennen. Seit ich den Grund kenne, ging es stetig bergauf. Direkt nach meinem Klinikaufenthalt bekam ich eine Depression, nichts ging mehr. Ist schon heftig, wenn sich das bisherige Lebensfundament in Rauch aufloest. Das war vor etwas ueber drei Jahren. Heute bin ich ein anderer Mensch :)


melden
Ikoma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:43
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich war mal ein absolut eingefleischter Rationalist und Logiker,
Das war ich auch. Absolut. Bis ich Buddhisten kennen lernte. Nicht einfach, einen Mittelweg zu finden.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:46
@dedux
Gibt es denn tatsächlich Gründe? Wissenschaftlich vermutet man ja einen Fehler mit Rezeptoren im Gehirn. Spielst du auf tiefenpsychologisch relevante Ereignisse in deiner Vergangenheit an?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:48
Zitat von roxichanroxichan schrieb:Wie viele Schübe hast du bisher gehabt?
Ich musste zweimal die Dosis fuer zwei Wochen erhoehen. In der Klinik war ich zwei Wochen, dann bin ich gegangen, weil man mir dort nicht half. Die Tabletten konnte ich auch zu Hause schlucken.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:52
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:wenn man den Weg geht, den ich gegangen bin.
darf ich fragen welchen weg du gegangen bist... oder umgesetz hast?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:56
Zitat von roxichanroxichan schrieb:Gibt es denn tatsächlich Gründe? Wissenschaftlich vermutet man ja einen Fehler mit Rezeptoren im Gehirn. Spielst du auf tiefenpsychologisch relevante Ereignisse in deiner Vergangenheit an?
Man weiss, dass die Tabletten wirken, sie greifen in den Hirnstoffwechsel ein, daraus schliesst man, dass die Ursache im Gehirn liegt. Der Mensch ist wesentlich komplizierter "gebaut".
In psychotischen Schueben gibt es einen "Kurzschluss" im Verstand. Die einstroemenden Reize werden direkt mit dem Unbewussten verknuepft und umgehen die Barrieren des "Wachbewusstseins". Wenn im Unbewussten alte Konflikte und Traumatas lauern, dann beginnt die Achterbahnfahrt.
Man kann es auch so interpretieren, dass diese Achterbahnfahrt noetig ist, um Sensibilitaet fuer die Probleme zu schaffen, die auf die Integration warten.
Carl Gustav Jung beschreibt diesen Prozess in seiner Individuation. Bei Schizophrenen scheint sich dieser Prozess beschleunigt abzuspielen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 21:59
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:darf ich fragen welchen weg du gegangen bist... oder umgesetz hast?
Ich habe meine eigene Psyche als Labor benutzt, um den Problemen auf den Grund zu gehen.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 22:13
@dedux

Deine eigene probleme, oder auch ein teil deine umgebung, menschen an sich..?

Weil du schreibst du bist ein rationale denkende mensch...betraff es nur dich oder ging es weiter.

Ich frage dies deswegen weil wenn ich mir das video anhöre von Walter von Lucadou dann sagt er es ist keine krankheit...


Eher ein verkannte gesunde sache.. so kommt es mir rüber..

Und bist du mehr für dich alleine oder immer mit viele menschen zusammen... Wie sher hat sich dein leben verändert?

Und in wie weit stimmt es überein was walter von lucadou dazu sagt.


2x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 22:13
@dedux
Entschuldige, wenn ich dich nerve. Aber du bist der erste mit dieser seelischen Erkrankung, der mal ehrlich alles beantwortet.
Hast du auch stimmen gehört? Was sagen die dir und wie bist du darauf gekommen, dass die stimmen nicht real sind? Ich finde das wahnsinnig schwierig. Jahrelang war ich so ignorant zu sagen, dass man das doch merken muss, wenn da plötzlich körperlose stimmen reden. Aber bis heute habe ich nicht verstanden, wie so etwas sein muss.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 22:39
@roxichan
Ich habe noch nie Stimmen gehoert, also kann ich dir da leider nicht weiter helfen.

@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Und bist du mehr für dich alleine oder immer mit viele menschen zusammen... Wie sher hat sich dein leben verändert?
Ich bin mit meiner Familie zusammen und habe Arbeitskollegen und Freunde. Es sind nicht viele Menschen aber ich bin auch nicht nur fuer mich allein.

Mein Leben ist "integrierter" geworden. Frueher war ich oft fuer mich allein. Familienfeiern haben mich genervt, andere Menschen haben mich genervt. Ich bin wesentlich offener geworden, kann Gefuehle besser zulassen.

Walter von Lucadou kenne ich nicht, hast du vielleicht einen Link zu dem Video, das du meinst?


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 22:41
@dedux
Was heißt hier leider, immerhin bleibt dir da was erspart. Ist doch immerhin etwas :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 22:45
@roxichan
So kann man es auch sehen :)

Um das nochmal zu verdeutlichen, ich bin sogar dankbar fuer die Krankheit. Ich moechte nicht wissen, wie mein Leben weiter verlaufen waere, waere es nicht passiert.


Anzeige

melden