Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

13.05.2014 um 03:53
weil dann andere die eine behandlung nötig hätten sich der nicht unterziehen...
Ich wurde behandelt und habe die Mediziner erfolgreich abgesetzt :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

13.05.2014 um 05:50
@lernender

Mal eine Frage zu Dir. Haben die Stimmen die du hörst auch Namen?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

13.05.2014 um 06:26
@JohnDifool
Ich kann damit nichts anfangen, also bei mir war es nicht so.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

13.05.2014 um 07:27
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ist der Ausschnitt zumindest annähernd authentisch oder nur völlig blödes Filmgedöns, welches mit euren eigenen Erfahrungen überhaupt nichts zu tun hat?
Ne, das was in dem Video gezeigt wurde, war authentisch. Wobei das schon sehr individuell sein kann, manchmal ist es nur eine Stimme, manchmal stimmengewirr wie in dem Film. Manchmal auch viele ruhepausen und sich meldedn sich seltener, manchmal sind sie auch leiser als in dem Film dargestellt. Gerade das Stimmengewirr z.b. kann auch leiser sein und somit weniger verständlich.
Und das kommentieren was jemand tut , kann durchaus genauso sein. Wobei hier auch z.b. die stimme auf etwas aufmerksam gemacht hatte, was er gar nicht wissn konnte, aber selbst das ist authentisch. Das mit dem Wasserrauschen hilft da tatsächlich weil es geht um Entspannung.
So wie das im Film dargestellt wurde, kann das ein Mensch nicht lange aushalten und muss auch möglichst schnell zum Arzt.


melden
lernender Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

13.05.2014 um 17:09
@Psychoanalyse
Zitat von PsychoanalysePsychoanalyse schrieb:Haben die Stimmen die du hörst auch Namen?
Ja, sie nennen sich die Wellenlängen aus dem Jenseitigen (der Körperflüssigkeiten), der Teufel (Geist von Körper Geist und Seele) oder der Engel (beides das Gleiche) und das Schicksal ist eine andere Stimme.
Und das Ganze nennt sich zur Zeit "Polizeikontrolle und Moralkontrolle aus dem Jenseits der Körperflüssigkeiten".


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

13.05.2014 um 19:54
@JohnDifool
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Film angesehen.
http://www.amazon.de/Das-wei%C3%9Fe-Rauschen-Daniel-Br%C3%BChl/dp/B00007DXEN
Doch" das weiße Rauschen" ist schon sehr authentisch würde ich sagen. Natürlich hat das Opfer neben den Stimmen auch noch paranoide Wahnvorstellungen. Es gibt sicher genug Leute, die allein durch die Stimmen psychisch angespannt sind, aber bei ihm kommt ja noch mehr hinzu, was ihn auch gefährlich macht. Allein die stimmen machen ein ja noch nicht verhaltensgestört.
er ist nicht in der Lage reflektiv über diese dinge zu denken. Also beispielsweise ist er ja der Meinung, dass seine Schwester und ihr Kumpel was aushecken, also ist er nicht in der Lage zwischen den Stimmen und ihnen zu unterscheiden und hat ein paranoiden Verfolungswahn.
Das klappt dann erst halbwegs wieder als er die Tabletten nahm.
Das die stimmen durch die Tabletten leiser werden oder seltener vorkommen, ist wohl auch der Fall.
Insgesamt hat also der Film seinen Klassiker Status schon verdient.

Ich kann dir übrigens von dem Regisseur noch einen anderen Film empfehlen, den er jahre Später gedreht hat:
Die Summe meiner einzelnen Teile
http://www.amazon.de/gp/product/B008BYQ8O4
den fand ich sehr atmosphärisch und bringt eine interessante Botschaft rüber.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

15.05.2014 um 22:48
@lernender

....endlich mal einer, der zugibt, dass man dem ganzen auch was abgewinnen kann :)
Ich bin froh, dieses Erlebnis Halluzinationen haben zu dürfen. Auch was ich optisch erlebt habe war eigentlich eine geniale Vorführung. Ich hätte nie geglaubt, sowas erleben zu dürfen. Auch die seltsamen Stimmungen dazu sind zwar Unsinn aber auch sehr faszinierend.
:)....geht mir auch so. Hatte bisher zwei Psychosen, in der ersten waren noch Ängste dabei, aber in der zweiten überhaupt nicht mehr. Leben wie in einer bunten Phantasiewelt. Sehr schöne Halluzinationen. Nur so gar keine Lust mehr auf Büro und die ganze sinnlose Bürokratie.
Ich sehe das ganze als "spirituelle Krise" (klar, man kann sich alles schönreden, aber mit dieser Strategie fahre ich sehr gut). So sehe ich mich nicht als "Opfer" irgendeiner psychischen Erkrankung, gepresst in ein starres Schema das nicht dem entspricht, was ich erlebte :) (ich kann das etwas entspannter sehen, bin dabei ja nicht ausgerastet, hatte mich noch ziemlich gut unter Kontrolle).

Meditation hilft mir, mehr im "Hier und Jetzt" zu leben und nicht mehr in die "Zwischenwelt" abzudriften. Tief in der Meditation zu versinken fühlt sich bei mir genauso an wie eine kurze Psychose, aus der ich aber sofort wieder zurückkehren kann.

Mein Leben ist seither viel schöner geworden, lebe völlig stressfrei, bin auf dem spirituellen Trip, habe auf einmal einen viel interessanteren Bekanntenkreis, lasse mir keine Meinung mehr aufdrängen, die nicht die meine ist. Bin so was wie "aufgewacht".


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

20.05.2014 um 18:44
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 06.05.2014:und das mit den "stromschlägen" ist später nach einsatz der medis auch nicht mehr passiert?
waren die stromschläge richtig schmerzhaft realistisch, oder mehr so vibrationen also nicht direkt schmerzhaft?
hattest du dann durch die medis noch irgendwelche nebenwirkungen oder hat sich das dann innerhalb ein paar wochen erledigt, abgesetzt und das wars?
Die Stromschläge war realistisch. Und sie hörten auf, als ich auf die Medikamente eingestellt wurde.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 19:40
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb am 13.05.2014:Ich wurde behandelt und habe die Mediziner erfolgreich abgesetzt :)
Schön gesagt. :)
Welche Erfahrungen hast du denn mit Halluzinationen?


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 20:09
wieder ein thread der schizophrenie glorifizieren soll?
Die Krankheit ist schlimm genug, da habe ich doch nichts dagegen wenn ein Betroffener auch mal glücklich über seine Erfahrungen ist.
Sicherlich ist nicht jeder glücklich über die "Erfahrungen" die er machen durfte oder mußte in den schipzophrenen Schüben sage ich mal, aber ich denke, es ist schon auch angenehm, jenseits der gewohnten Umgebung über Dinge wie Halluzinationen, Stimmen, usw. "sprechen" zu können.
Von Glorifizierung kann da keine Rede sein.
Ich bin selbst übrigens auch seit etwa sieben Jahren betroffen.
Wer glaubt, dass die Stimmen die Wahrheit sagen, der ist reingefallen.
Das sehe ich auch so. Ich bin öfters reingefallen früher, aber das passiert mir jetzt nicht mehr.
man handelt im Grunde tagelang im Affekt - bewußtes Denken ist dann unmöglich.
Bei mir hat sich die "Ratio" nie ganz ausgeschaltet eigentlich, aber sie ist in den Hintergrund getreten.
in manchen Kulturen galten und gelten schizophrene als heilige Männer
In welchen Kulturkreisen war denn das, @Dr.Manhattan ?


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 20:09
Ich hatte auch mal eine Psychose, und ich fand das alles andere als faszinierend.
Mir machte alles totale Angst, was so in meinem Kopf rumspukte. Weiß gar nicht, wie ich das so lange durchgehalten habe. Habe sogar meinen späteren Mann gefragt, ob er uns nicht umbringen könne. Es war echt grausam.


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 20:11
@brainfish
Zitat von brainfishbrainfish schrieb:Weiß gar nicht, wie ich das so lange durchgehalten habe.
Ich würde mal sagen, daß du gar keine andere Wahl hattest als durchzuhalten, oder?


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 20:12
@Nabucco

genau weiss ich es auch nicht ... aber ich weiss dass das bei vielen indigenen Völkern so gehandelt wird/wurde


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 20:14
@lernender

Danke für deine Offenheit! :-)

@Dr.Manhattan

Ach so. Weißt du, in Linz in Österreich war vergangenes Jahr im Zuge der alljährlichen Stimmenhörertagung ein Vortrag zum Thema "Stimmenhören in anderen Kulturkreisen".

Ich dachte, du seist dort gewesen. :)


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 20:20
@Nabucco
Es ging mal besser und dann wieder schlechter.
Ich habe einen Unfall mit dem Auto gebaut, weil ich durcheinander war. Es ist nichts Größeres passiert, aber mein Mann hat mich dann ins Krankenhaus gebracht.
Dort bekam ich Tavor und die Neuroleptika wurden erhöht und ich war aus meinem gewohnten Umfeld raus und bekam so Abstand zu den Dingen.
Seitdem geht es mir besser. Nur einmal dachte ich, daß ich wieder ins Krankenhaus müßte, aber das habe ich dann so wieder überstanden.
Jetzt geht es mir schon eine ganze Weile recht gut.

Ich habe nur einmal wirklich eine Stimme ganz deutlich gehört.
Wir waren zum Kindergeburtstag in einem Erlebniswald und ich beobachtete eine Familie und dachte so bei mir, dass ich es mir auch mal so gewünscht hätte. Ich wollte immer gerne Kinder haben.
Auf einmal hatte ich eine Stimme im Ohr die sagte "und so würde deins aussehen". Komischerweise drehte ich mich im selben Moment nach hinten und sah ein behindertes Kind auf mich zulaufen.
Ich weiß heute ehrlich nicht mehr, ob ich mir das behinderte Kind vielleicht auch nur eingebildet habe.


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 20:20
@violeta
Zitat von violetavioleta schrieb am 15.05.2014:Nur so gar keine Lust mehr auf Büro
Kenne ich gut. Ich bin während der Schübe auch nicht mehr arbeiten gegangen. ;)
Zitat von violetavioleta schrieb am 15.05.2014:Meditation hilft mir, mehr im "Hier und Jetzt" zu leben und nicht mehr in die "Zwischenwelt" abzudriften.
Schön, daß du gelernt hast, damit umzugehen! :)
Ich nehme Medikamente, ich schaffe es ohne nicht.
Zitat von violetavioleta schrieb am 15.05.2014:Bin so was wie "aufgewacht"
Geht mir auch so. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, jemals wieder so tief zu schlafen. ;)


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 20:22
@brainfish
Zitat von brainfishbrainfish schrieb:Nur einmal dachte ich, daß ich wieder ins Krankenhaus müßte, aber das habe ich dann so wieder überstanden.
Darf ich dich fragen, warum du das dachtest?


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 20:26
Weil dieselben Gefühle, wie während der Psychose, hochkamen.
Totale Angst vor mir und was mit mir passieren würde.
Hat mit Dingen zu tun gehabt, die mir seltsam aufgefallen sind und ich mich dafür verantwortlich hielt.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 20:29
@brainfish

Ja, das kenn ich. Ist das hochgekommen trotz der Medikamente?

Ich frage deshalb, weil seit ich Risperdal consta und Abilify nehme, bin ich geschützt vor solchen Schüben *klopf klopf klopf* :)


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

30.05.2014 um 20:32
@Nabucco
Ja, ist mir trotz Medis passiert. Aber ich bin ja auch wieder da raus gekommen.

Ich hatte auch oft ganz üble Träume auch nachdem ich damals aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Es wurde erst langsam besser mit der Zeit. Die Träume haben mich auch immer total fertig gemacht.


Anzeige

melden