Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 22:47
@roxichan
Zitat von roxichanroxichan schrieb:Entschuldige, wenn ich dich nerve. Aber du bist der erste mit dieser seelischen Erkrankung, der mal ehrlich alles beantwortet.
Hast du auch stimmen gehört? Was sagen die dir und wie bist du darauf gekommen, dass die stimmen nicht real sind? Ich finde das wahnsinnig schwierig. Jahrelang war ich so ignorant zu sagen, dass man das doch merken muss, wenn da plötzlich körperlose stimmen reden. Aber bis heute habe ich nicht verstanden, wie so etwas sein muss.
Da geb ich dir recht. Ich selbst bin letztes Jahr an Schizophrenie erkrankt und hatte unglaublich real wirkende, also nicht von der Realität unterscheidbare Halluzinationen, welche sich perfekt in die Situationen in welchen sie entstanden waren einfügten. Mein Geruchssinn hatte sich zeitweise verändert und ich habe stimmen gehört. Zeitweise kam ich mir vor wie in einer Matrix, das ist kein Scherz. Von Übermut bis Todesangst waren alle Emotionen dabei. Man muss dies selbst erlebt haben. Niemal hätte ich soetwas für möglich gehalten.

@dedux
Kommst du beruflich mit deiner Krankheit zurecht? Ich hatte sehr große Probleme mich zu konzentrieren. Die Stimmen waren sehr nervig und vereinnehmend.

Anzeige
melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 22:51
@dedux
Was genau möchtest du daran nicht mehr missen? Irgendwie verknüpfe ich die Krankheit nur mit Negativem, halte Schizophrenie sogar für die schlimmste psychische Krankheit überhaupt. Aber was weiß ich schon, ich kenn sie nur als Angehöriger und aus Lehrbüchern.

@trailerguy
Was waren das für Stimmen?


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 22:56
@dedux

https://www.youtube.com/watch?v=PUWh2CWCbVs (Video: Walter von Lucadou | SWR1 LEUTE Night | SWR)

Bis morgen ;-)
Lasse dir zeit, aber würde mich freuen eine antwort zu bekommen..
Also ich meine so weit über die hälfte das redet er kurz drüber..

genau kann ich es dir nicht dsagen.. aber das ganze video ist intersant.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 22:57
@trailerguy
Mein Vorteil ist, dass die Tabletten sofort wirken, wenn es kritisch wird und ich die Dosis erhoehe. Bei meinen Psychosen war es ab und zu der Fall, dass die Initiative von mir ausging, ich wollte in diesen Zustand kommen. Stimmen habe ich, wie gesagt, nicht gehoert, jedoch sank die Konzentration auch massiv, da meine Emotionen die Konzentration blockierten.
Ich mache zur Zeit eine Umschulung und schreibe fast nur Einsen. Ich war mal eine Woche krank geschrieben, weil ich einen psychotischen Schub hatte, den ich dort nicht stoppen konnte. Ich habe meine Konzentration in psychotischen Phasen gezielt trainiert und stabilisiert, indem ich Energie in das Zentrum meines Kopfes lenkte.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 22:59
Zitat von roxichanroxichan schrieb:Was genau möchtest du daran nicht mehr missen?
Meine Persoenlichkeitsveraenderung und die Kenntnis der Kundalinienergie.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 23:00
@waterfalletje
Alles klar, ich schau mir das morgen an, bis dann :)


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 23:10
@roxichan

Das waren Stimmen von Freunden und Bekannten. Das hat mich sehr betroffen. Vorallem zu dem Zeitpunkt als ich noch nicht wusste das sie nicht real sind diese Stimmen.
Ich kann mich an eine Nacht erinnern, da bekam ich "Stromschläge" ab. Eigentlich etwas völlig unrealistisch und übertrieben, aber für mich war es real. Jemand genauer gesagt mein bester Freund(welcher direkt im Nachbarhaus wohnt) und ein anderer Kumpel von ihm, hätten eine Art Strahlenkanone und sie wollten mich damit zu tode quälen(ich hörte sie reden). Als ich dann wieder einen "Stromschlag" abbekam, stieg mein Puls von 80 Schlägen die Minut auf schätzungsweise 170. Ich kann mir bis heute nicht erklären was das war. Realität und Illusion mischten sich. Ich bin dann aufgestanden, eig. viel mehr aufgesprungen aus meine Bett in den Flur mit dem Handy in der Hand und stark zitternd. Aus dem Schlafzimmer meiner Eltern hörte ich dann: "Jetzt hätten wir es fast geschafft". Ich wollte einen Notruf absetzten, weil ich wie gesagt unglaublich viel Angst hatte. Als ich da stand, rief ich nicht den Notruf an, der Notruf rief mich an und als ich abnahm sagte eine Stimme am anderen Ende der Leitung irgenteine Zahlenkombination.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 23:16
@trailerguy
Die Angst ist das groesste Problem. Analysiere diese Angst, was verkoerpert sie, dann kannst du aus diesen Halluzinationen die wichtigen Informationen herausziehen, um diese Aengste in dir zu identifizieren und zu mildern.
Dabei kann es helfen, diese Aengste zu abstrahieren.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 23:17
@trailerguy
Und wann hast du rausgefunden, dass das nicht real ist?
Muss ich mir das so vorstellen, dass man diese Stimmen zwar einem Körper zuordnet, aber es dann irgendwie lauter hört? Also den Kumpel aus dem Nachbarhaus und nicht nur die Stimme des Kumpels ohne Körper?

Nimmst du Medikamente und wie gehst du mit der Negativsymptomatik um?


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 23:26
@roxichan
Ich habe es erst bemerkt als ich schon ein paar Wochen in der Psychatrie war. Als das erste von fünf Medikamenten angeschlagen hatte und die Stimmen auf einmal verschwanden.
Ich bin heute, genau ein Jahr nach dem ersten Schub, Symptomfrei und bin dabei mein Medikament abzusetzen. Ich habe die Stimmen gedämpft oft eher undeutlich gehört. Da liegst du richtig, ich hören den Kumpel aus der Nachbarschaft, so als wären die Fenster auf und er würde laut reden. Also realitätsnah. Aber ich habe auch andere Menschen bzw. teilweise auch Aliens gehört. Dabei kam die Illusion auf, dass sie sich in mein Gehirn gehackt haben könnten und ich sie deshalb hören würde. Seit dem hab ich einen völlig anderen Blick auf Menschen welche angeblich von Aliens entführt wurden oder Geister gesehen haben.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

03.05.2014 um 23:36
@trailerguy

Ich kann mir das wahrscheinlich nicht mal im Ansatz vorstellen, wie es ist erkrankt zu sein.

Ich habe die gleiche Frage zwar auch schon dedux geschrieben, aber mehrere Fragen, mehrere Antworten :)

Hast du dir Ereignisse eingebildet ? Hier ein Beispiel, damit es verdeutlicht wird, was ich meine.
Als ich zwölf war, wurde ich von besagtem Familienmitglied zu einer Freundin gefahren, da ich da übernachten wollte. Kurz bevor wir da waren hieß es:" Ich muss dich gleich mal was fragen."
Auf meine Frage, worum es denn ginge, kam nur zurück:" Nicht hier im Auto, die hören uns ab."
Als wir dann ausgestiegen waren, fragte sie mich, ob ich etwas mit Kinderpornografie zu tun hätte. Ich weiß bis heute nicht, als welchem Zusammenhang das kam oder warum sie darauf kam. Auch kamen diverse Anschuldigungen von wegen die Familie würde ihr Krebsmedikamente ins Essen mischen, ihr die Krankheit aber verheimlichen etc. Das sind unreale Ereignisse, die ich meine.

Weißt du was ich meine und kannst du mir vielleicht beschreiben, was dann im Kopf vorgeht?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

04.05.2014 um 09:18
@waterfalletje
Das hast du falsch verstanden, er spricht nur kurz darueber, dass ca. 1% der Bevoelkerung an Schizophrenie erkranken. Er nennt es nicht normal, geht auch nicht weiter darauf ein.

@trailerguy
Interessant in dem Video ist auch der Bericht ueber Spuk, in dem vermutet wird, das mentale Energie nach aussen projiziert wird, um interne Probleme zu externalisieren und zu vermenschlichen. Dieses Phaenomen kenne ich auch unter dem Begriff Schattenprojektion und es ist ganz klar in Psychosen zu beobachten. Unbewusste Konflikte werden nach aussen projiziert und vermenschlicht, so entstehen Halluzinationen.
Eine ganz wichtige Vorgehensweise, die mir sehr geholfen hat, ist das Einnehmen einer Beobachterposition waehrend einer Psychose. Das Geschehen wird waehrend des Erlebens von einer aeusseren neutralen Position aus aufgezeichnet. Eine Position der Desidentifikation. So betrachtet man alle Beteiligten in der Situation, auch sich selbst als Theaterdarsteller, die dem Beobachter einen inneren Konflikt vorspielen, so dass man ihn analysieren und verstehen moege.

Die so erkannten Muster, die ein Eigenleben bekamen, werden dann im Lauf der Entwicklung reintegriert und es wird ihnen das voruebergehende Eigenleben wieder genommen. Der Mensch ist wieder ganz.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

04.05.2014 um 09:24
Schatten
Er stellt das Gegenstück zum Archetyp der Persona dar und steht daher für die negativen, sozial unerwünschten und daher unterdrückten Züge der Persönlichkeit, für jenen Teil des „Ich“, der wegen gesellschaftsfeindlicher Tendenzen in das Unbewusste abgeschoben wird. Seine Entwicklung beginnt bereits in den ersten Lebensjahren des Menschen infolge der von der Umwelt an das Individuum herangetragenen Anforderungen, Erwartungen, Ge- und Verbote, die nur einen Teil der Persönlichkeit zur Entfaltung kommen lassen. Der Schatten wächst parallel zur Persona, gleichsam als deren „Negativ“. Eine gewisse Parallele besteht zum Freudschen Begriff des Es, das im Gegensatz zu Ich und Überich ebenfalls die unbewussten Teile der Persönlichkeit repräsentiert.

Zunächst wird der eigene Schatten gewöhnlich negiert oder aber auf Personen und Objekte außerhalb des eigenen Ichs projiziert. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Schatten, seine Integration in die Gesamtpersönlichkeit, zählt nach Jung indes zu den zentralen Aufgaben des menschlichen Reifeprozesses und stellt einen unabdingbaren Schritt auf dem Weg zur Ganzwerdung (Individuation) dar. Als vorwiegend moralisches Problem fordert sie vom Individuum beträchtliche seelische Anpassungsleistungen. Häufig ist sie auch Gegenstand der Psychoanalyse. Auf einer alltäglicheren Ebene entspricht diesem auch die bekannte Wendung „über seinen Schatten springen“ oder „einen Schatten haben“.
Nach ihrer Verdrängung in das Unbewusste entfalten die negativen Züge der eigenen Persönlichkeit meist erhebliche Dynamik und Wirksamkeit. Sie bricht sich nach Jung zum einen in entsprechenden (Alb-)Träumen des Betreffenden Bahn. Wenn die Integration des Schattens unterbleibt, kann es auch zu seiner Projektion auf andere Personen oder Gruppen, kommen. Auf diese Weise entstehen unter anderem Vorurteile, aber auch das bekannte „Sündenbock“-Syndrom und Phänomene wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus oder auch Homophobie. Auch die Idee des Teufels wird mitunter mit der Projektion des Schattens nach außen erklärt. Die Projektion des Schattens nach außen ist auch Teil des psychiatrischen Krankheitsbildes der Paranoia.



melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

06.05.2014 um 08:01
@trailerguy
Das klingt nach einem totalen Albtraum! Hut ab, wie Du damit umgehst!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

06.05.2014 um 11:42
@waterfalletje
Ich antworte dennoch mal auf deinen geloeschten Beitrag.
Es ist sicherlich so, dass man diese Krankheit sehr differenziert betrachten muss. Es ist so, dass man eine Raum betritt, den man nicht fuer moeglich gehalten hat. Die Verbindungen nach oben und unten werden einem bewusst, der persoenliche Geist dehnt sich aus. Man wird gleichermassen mit den Hinterlassenschaften seines bisherigen Lebens konfrontiert. Bei mir stellte sich ein Bewusstheitsgewinn ein und ich begann, das Chaos aufzuraeumen. In diesem Bereich liegt auch die Verbindung zu Gott und einer anderen Art zu denken. Die persoenlichen Grenzen werden offenbar und lassen sich durch entsprechende Anpassung bewegen. Man erkennt seine Staerken und Schwaechen und deren Auswirkungen auf die eigen Realitaetsbildung.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

06.05.2014 um 13:56
@dedux

Ich habe den beitrag löschen lassen, weil ich weiß nicht was es sonst bei wirklich kranken oder sogenannte kranken auslösen kann!
Besonders aus rücksicht zu die, die noch nicht soweit sind.

Sodass kein rückfall entsteht..

Aber es freut mich das du mein Bietrag gelesen hast :-)


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

06.05.2014 um 14:02
Was stand denn drin?


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

06.05.2014 um 17:01
Das Problem bei diesen Krankheiten ist, dass es unter Umständen nicht bedrohlich ist, man selbst aber aus der Realität driftet und es selbst nicht merkt. Ich habe auch eine ähnliche Krankheit und kann jedem Betroffenen nur raten die Medikamente einzunehmen. Natürlich muss man unterscheiden ob es einem gut geht oder eben nicht deshalb ist es wichtig mit einem Psychiater darüber zu reden, der kann erkennen ob man gerade einen Schub hat oder nicht.


melden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

06.05.2014 um 18:34
Zitat von trailerguytrailerguy schrieb:Ich kann mich an eine Nacht erinnern, da bekam ich "Stromschläge" ab. Eigentlich etwas völlig unrealistisch und übertrieben, aber für mich war es real. Jemand genauer gesagt mein bester Freund(welcher direkt im Nachbarhaus wohnt) und ein anderer Kumpel von ihm, hätten eine Art Strahlenkanone und sie wollten mich damit zu tode quälen(ich hörte sie reden). Als ich dann wieder einen "Stromschlag" abbekam, stieg mein Puls von 80 Schlägen die Minut auf schätzungsweise 170. Ich kann mir bis heute nicht erklären was das war.
und das mit den "stromschlägen" ist später nach einsatz der medis auch nicht mehr passiert?
waren die stromschläge richtig schmerzhaft realistisch, oder mehr so vibrationen also nicht direkt schmerzhaft?
hattest du dann durch die medis noch irgendwelche nebenwirkungen oder hat sich das dann innerhalb ein paar wochen erledigt, abgesetzt und das wars?


1x zitiertmelden

Faszinierende Halluzinationen bei Schizophrenie

13.05.2014 um 02:01
@dedux
@lernender
@trailerguy

In meiner Familie ist niemand von der Krankheit betroffen und ich habe auch keine Freunde oder Bekannte, von denen ich wüsste, dass sie an Schizophrenie erkrankt wären.

Trotzdem fand ich den Film "Das Weiße Rauschen" ganz großartig, obwohl ich möglicherweise nur der "laienhaften" Ansicht eines Nichtbetroffenen aufgesessen bin, dass der Film die Gedanken, die Gefühlswelt und das Innenleben eines Schizophrenen hervorragend widerspiegeln würde und auch für Außenstehende nachvollziehbar macht, obwohl das möglicherweise gar nicht der Fall ist.
Kam es mir vielleicht fälschlicherweise nur so vor?

Seit ich den Film zum ersten Mal sah, habe ich mich nämlich immer wieder gefragt, ob die Krankheit darin wirklich authentisch dargestellt wird.

Aber vielleicht kennt ihr den Film ja noch gar nicht? Deswegen hier mal ein kurzer Ausschnitt von einem "Krankheitsschub", inklusive der Stimmen im Kopf, wie er im Film dargestellt wird:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Wikipedia: Das weisse Rauschen

Ist der Ausschnitt zumindest annähernd authentisch oder nur völlig blödes Filmgedöns, welches mit euren eigenen Erfahrungen überhaupt nichts zu tun hat?

Mir geht es nämlich nur darum, mich wenigstens ein klitzekleines Bisschen in euch hineinversetzen zu können. Ist der Film dazu hilfreich oder eher nicht?


Anzeige

2x zitiertmelden