Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essstörung

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Körper, Magersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Essstörung

08.03.2005 um 23:06
genau das hatte ich erwartet...ich sag net wie schwer ich bin und wie groß oder ws für ein BMI..aber ch bin zu dick und ihr seid alle doof...


und jetzt sag ich nix mehr...


Dreami was denkst du dir dabei?

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)


Anzeige
melden
Wolke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essstörung

08.03.2005 um 23:13
*g*
Ich glaube, du brinst Dreami gerade zur Verzweiflung...

"Iiih, der hat ja voll die Nazifrisur!"
*zu Wölfin schiel*



melden

Essstörung

08.03.2005 um 23:20
nein sie mich:(

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

Essstörung

08.03.2005 um 23:22
Wolke, da hast du Recht.

Absi, ich hab dich echt voll lieb, und ich bin dir dankbar, dass du dich um mich Sorgst, aber es gibt keinen Grund. Und damit beende ich das auf mich bezogene Thema. Sollte es ich net bald allgemein ums Thema essstörungen drehen, werd ich den Thread löschen lassen.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.

Eichhörnchööön! Gedankenkontrollierende-CIA-Eichhörnchöön!



melden

Essstörung

22.06.2006 um 23:19
http://56562.rapidforum.com/ (Archiv-Version vom 14.03.2007)


melden

Essstörung

22.06.2006 um 23:27
Ich schaue mir gerade eine Reportage auf RTL2 an.
Es geht um fettleibige Menschen diedas Prada-Willi-Syndrom haben.

Sie können immer essen nonstop.
Sie habenkeinerlei Sättigungsgefühl.
Es ist schrecklich, denn diese Menschen leiden durchausdarunter und müssen harte Wege gehen um einigermaßen dieses Syndrom zu bekämpfen.


melden

Essstörung

23.06.2006 um 01:33
In Kliniken wird es schon als essgestört bezeichnet, wenn man sagt, dass ienem etwasnicht schmecken würde, wenn man weiss, dass es einem nicht schmeckt beziehungsweiseschmecken wird, wenn man es probiert.

Vollkommen...ähm...dumm...?

Alsessgestört wird auch bezeichnet, wenn man Süssstoff anstatt Zucker verwendet oder...wennman keien ganze Portion isst.

Irgednwie...relativ verquert, denn anhand diesenDingen würde ich sagen, dass ich nru essgestörte Menschen kenne...lol


melden

Essstörung

23.06.2006 um 07:21
Also zum dem Thema hab ich ja wahrscheinlich ziemlich komische Ansichten...

Ichhab mich nicht wohl gefühlt in meiner Haut und hab daher 12 Kilo abgenommen im letztenJahr... aber nicht durch hungern, sondern durch Köpfchen einschalten und mal bewusst zuessen.
Ich frage mich: Gilt Kalorienzählen auch als Essstörung (resp. verleitetdazu)?
Was ist essgestört? Wenn man kein normales Verhalten zum Essen mehr hat, klar.
Nur: Was ist diesbezüglich wahr?

Ich hab schon so viele Märchen undDiätvorschläge gelesen... man kommt ja gar nicht mehr mit was man jetzt tun und lassensoll.
Das finde ich persönlich ein wichtiger Faktor, warum es zu Essstörungen kommt.

Der Mensch ist schlicht und einfach damit überfordert, was er jetzt glauben sollund was WIRKLICH für ihn gut ist.


melden

Essstörung

23.06.2006 um 10:11
essstörung...tja....warum sich das oft aufs essverhalten auswirkt?
ich kann dazu nursoviel sagen...bulimie zb. ist eine form sich selbst zu schaden, es ist eine form derselbstverletzung, obwohl es die betreffende person nicht als solches empfindet,es spieltsich vieles im unterbewusstsein ab.
je weniger der betroffene wiegt und je mehr ersich selbst schadet, desto besser, abgesehen vom körperlichen zustand,fühlt er sich auch.


melden

Essstörung

23.06.2006 um 11:42
Also essgestört zu werden hat sicherlich verschiedene Ursachen. Zum einen gibt es diearmen Kinder, die verantwortungslos von ihren Eltern gemästet werden und dann späterwegen ihres Aussehens Hänseleien über sich ergehen lassen müssen und aus diesem Frustheraus noch mehr essen...dann das andere Extrem der Magersüchtigen, die aus einemMinderwertigkeitskomplex heraus versuchen, den Models der Medien zu entsprechen, weilihnen das als perfektes Schönheitsideal suggeriert wird...

...ich denke in allenFällen der Essgestörtheit (egal welcher Form) ist der Grund eine tiefe innereUnzufriedenheit mit sich selbst.

Da das Essen eines unserer körperlichenGrundbedürfnisse ist, die uns täglich begleiten, ist es ein leichtes, dieses zurSublimierung anderer Probleme zu mißbrauchen...wenn der Einklang zwischen Körper, Geistund Seele gestört ist. Das kann man in schlimmen Fällen schon fast mit einer Drogensuchtvergleichen, indem diejenigen sich entweder nur vermeintlich wohler fühlen, indem siesich zwingen, sich etwas lebenswichtiges zu entziehen, oder ihren Frust versuchen, insich hineinzufressen. Einmal damit angefangen, ist es sehr schwer sich diesem Kreislaufwieder zu entziehen und zu einer normalen Nahrungsaufnahme zurückzugelangen.


melden

Essstörung

25.02.2022 um 16:27
Ich muss/möchte jetzt einmal diesen Thread hier hoch holen, weil ich nicht extra dafür einen neuen eröffnen möchte.

Die Freundin meines Sohnes (Teenie-Alter) entwickelt leider gerade eine Essstörung (sie verweigert immer öfter die Nahrungsaufnahme über mehrere Tage hinweg)
Nun ist mein Sohn selbst Teenie und ich finde zwar, dass er sehr vernünftig damit umgeht und sie liebevoll darauf hinweist, wie wichtig Essen ist - aber ich habe natürlich auch Sorge, dass sich das weiter verfestigt bei ihr - und ihn somit weiter zum Handeln zwingt. Dafür halte ich ihn nun doch zu jung.

Ich habe nun überlegt sie morgen zum Mittag einzuladen und ohne ihr zu sagen, dass ich "Bescheid" weiss, das Thema sanft anzusteuern. Auch vielleicht ihr vermitteln das sie eine ganz tolle Figur hat und ein super hübsches Mädchen ist. Ich möchte aber auch nicht übergriffig werden oder mich in Sachen einmischen, die eigentlich Elternsache sind. Nur können ihre Eltern wohl nicht sonderlich zu ihr durchdringen (nur aus der Erzählung meines Sohnes), was evtl für das Alter normal ist?

Ich würde daher gern hier Betroffene fragen, wie sie darauf reagieren würden und ob mein Hilfsangebot unangemessen wäre. Oder obs unangemessen wäre einfach wegzusehen und gar nichts zu machen.
Pubertierende können ja auch sehr sehr sensibel darauf reagieren und für ihre Eltern stelle ich mir das auch furchtbar vor.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, wie ich mich am besten verhalten sollte und auch mein Sohn. Danke im voraus


3x zitiertmelden

Essstörung

25.02.2022 um 17:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, wie ich mich am besten verhalten sollte und auch mein Sohn. Danke im voraus
Einen Rat kann ich dir nicht geben, ich kann dir höchstens meine Meinung sagen. Und das auch nur in Bezug auf dich und nicht auf deinen Sohn.
Ich finde es gut wenn du das Ganze ansprichst und versuchst ihr zu helfen. Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe es auch angesprochen. Ich bin dabei sehr vorsichtig und behutsam vorgegangen, 14jährige Mädchen können da sehr schwierig sein. Aber letztendlich hat sie es eingesehen. Es waren die Argumente die ich vorgebracht habe welche überzeugend waren. Aber nur weil ich einmal damit erfolgreich war heißt das leider nicht dass es bei dir auch so läuft. Aber versuchen solltest du es. Es geht schließlich um einen jungen Menschen und dessen Zukunft. Schlimm wenn jeder nur wegschaut. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei dem Gespräch und hoffentlich auch Erfolg!


2x zitiertmelden

Essstörung

25.02.2022 um 17:16
@itsnat

Danke für deine Worte. Ja, ich möchte da auch so behutsam wie möglich rangehen und einfach auch ihre Komfortzone nicht verletzen. Allerdings möchte ich auch nicht das sie irgendwie noch tiefer in die Essstörung gleitet. Ich glaube jetzt kann man noch was machen.
Habe nun auch überlegt mich mit ihren Eltern in Verbindung zu setzen und auch da mal vorsichtig vorzutasten, wieviel die überhaupt wissen.
Ich denke das ist das vernünftigste, vorerst.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:14jährige Mädchen können da sehr schwierig sein. Aber letztendlich hat sie es eingesehen. Es waren die Argumente die ich vorgebracht habe welche überzeugend waren
Darf ich fragen welche Argumente du da so vorgebracht hast?
Ich weiss jetzt hier nur das sie sich zu dick fühlt und das ist sie mMn überhaupt nicht. Ich finde, sie ist ein bildschönes Mädel mit einer ganz normalen Figur. Aber ihre Selbstwahrnehmung ist sicherlich gänzlich eine andere (das kennt man ja irgendwie von sich selbst)
Gäbe es da irgendwie was, womit man ihre Selbstwahrnehmung stärken könnte, ohne das ich sie vor einen Spiegel stelle oder so. Das fände ich zB total seltsam und affig.


melden

Essstörung

25.02.2022 um 17:20
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ihr vermitteln das sie eine ganz tolle Figur hat und ein super hübsches Mädchen ist
Das bringt möglicherweise genauso viel wie einem depressiven Menschen zu sagen, „das wird schon, lach doch mal wieder,“ (mal übertrieben gesagt) … aber einen Versuch ist es wert, alles ist besser als wegzuschauen.

Aus meinen Bekanntenkreis hat ein junger Mann den Bruder seiner Freundin angesprochen, weil er gemerkt hat, das seine Freundin eine Essstörung hat. Danach war sofort Schluss zwischen den beiden. So gekränkt war sie über die „Aktion“. Es kann also durchaus auch in die Richtung gehen.


1x zitiertmelden

Essstörung

25.02.2022 um 17:23
@Streuselchen,

Lade doch die Freundin und ihre Eltern zu Kaffee und Torte ein mit dir und deinem Sohn.
Dann bekommst du vielleicht ein Gefühl davon, wie und ob du es ansprichst in dieser Runde.


1x zitiertmelden

Essstörung

25.02.2022 um 17:25
Zitat von YennaYenna schrieb:Das bringt möglicherweise genauso viel wie einem depressiven Menschen zu sagen, „das wird schon, lach doch mal wieder,“ (mal übertrieben gesagt) … aber einen Versuch ist es wert, alles ist besser als wegzuschauen.
Das möchte ich natürlich unter allen Umständen vermeiden und ihr null dieses Gefühl vermitteln.
Da ich selbst Depressionen habe weiss ich eben genau was solche Sätze (die eigentlich gut gemeint aind von anderen) in mir anrichten können.
Ist wirklich kein einfaches Unterfangen.
Zitat von YennaYenna schrieb:Aus meinen Bekanntenkreis hat ein junger Mann den Bruder seiner Freundin angesprochen, weil er gemerkt hat, das seine Freundin eine Essstörung hat. Danach war sofort Schluss zwischen den beiden. So gekränkt war sie über die „Aktion“. Es kann also durchaus auch in die Richtung gehen.
Ohje :|
Das möchte ich aber auch nicht.
Allerdings liebt (was in dem Alter Liebe eben ist) sie meinen Sohn schon sehr und ist auch sehr anhänglich (nicht abwertend gemeint, er mag das ja und genießt das).
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Lade doch die Freundin und ihre Eltern zu Kaffee und Torte ein mit dir und deinem Sohn.
Dann bekommst du vielleicht ein Gefühl davon, wie und ob du es ansprichst in dieser Runde.
Naja, ne ich möchte nicht das sie da das Gefühl bekommt auf nem Präsentierteller zu sitzen und "soah, wir unterhalten uns jetzt mal alle über sie während sie mit am Tisch sitzt, bei Torte und Sahne"


melden

Essstörung

25.02.2022 um 17:27
@Streuselchen,

Lade doch die Freundin und ihre Eltern zu Kaffee und Torte ein mit dir und deinem Sohn.
Dann bekommst du vielleicht ein Gefühl davon, wie und ob du es ansprichst in dieser Runde.
Wenn du es mit ihr alleine macht, könnte das möglicherweise von ihren Eltern als übergriffig erlebt werden. Sagst du es nur den Eltern könnte sie sich hintergangen fühlen.


melden

Essstörung

25.02.2022 um 17:32
@Gerlind

Aber nicht mit einem Knüppel und nicht in dem Alter. Sie soll uns Erwachsenen weiterhin vertrauen können und in uns Ansprechpartner sehen - und nicht den verständnislosen Feind, der ihr auf Teufel komm raus Hilfe aufdrückt, die sie dann vermutlich eh verweigert.

Und noch ist sie kein Strich in der Landschaft, sie sieht nach wie vor noch gesund aus. Nur sind eben ihre Handlungen und ihr Verweigern mittlerweile auffällig und ich möchte nicht, dass es irgendwann zu spät ist.
Ich glaube sie brauch nur eine behutsame Lenkung, die sie wieder auf die richtige Bahn bringt, für die Zukunft.

Meine Frage ist nur, wie mache ich das ohne eben Übergriffig zu werden.


1x zitiertmelden

Essstörung

25.02.2022 um 17:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich glaube sie brauch nur eine behutsame Lenkung, die sie wieder auf die richtige Bahn bringt, für die Zukunft.
wenn es wirklich eine essstörung, ist, täuschst du dich da möglicherweise doch.


melden

Essstörung

25.02.2022 um 17:34
@Gerlind

Ich schrieb ja auch, dass sie eine entwickelt (nach meinem Empfinden) - wenn da jetzt nicht geholfen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden