Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

3.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Sexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 01:25
@Flatterwesen


Weiß ich nicht. Aber Outing passt nicht, finde ich. Vielleicht gibt es dafür kein Verb, sondern es ist nur mit Worten zu beschreiben, was da im Leben eines Menschen passiert.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 01:31
@SECRET


Hmmm ja... sagen wir so; Auf Mobbingopfer haben es die Leute ja abgesehen irgendwie. Eine Dynamik die entsteht. Wir hatten da so einen Typen in der Klasse, der hat in der Umkleide immer Schläge bekommen und war immer irgendwelchen Gehässigkeiten ausgesetzt. Keine Ahnung warum der. Das war bei mir nicht so. Aber wenn ich was gesagt habe kam ein blöder Kommentar. Wenn ich einen Jungen zufällig angeschaut habe, dann schnauzte er mich an "Bei mir gibst keinen Sex, Schwuchtel"! Auf Klassenfahrt wollte keiner mit mir ins Zimmer und es war vollkommen selbstverständlich für den Lehrer, dass ich dann halt mit den Mädchen in den Bungalow komme. Ich erinnere mich an eine Bio-Stunde, wo meine Lehrerin mit einigen Jungs diskutierte, warum "Schwule" nicht ekelhaft sind. (man stelle sich die Diskussion über eine andere Menschengruppe vor, da hätte es keine Diskussion gegeben) Weißt du, was ich meine? Mobbing ist was anderes als Diskriminierung. Das eine ist schlimm und willkürlich. Das andere ist konkret gegen dich gerichtet, wenn auch nicht immer so deutlich.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 01:44
@Cesare
Ja, ich weiß was du meinst. Mir fallen da auch ähnliche Fälle ein, das die Rassismus weniger geduldet wird liegt vermutlich daran, dass der große Führer noch im Kopf ist und auf Multikulti/Integration hingearbeitet werden soll. Also ich würde dir insofern schon zustimmen das Homophobie eher aktzeptiert ist als Rassismus, aber andersrum würds die ganze Geschichte auch nicht besser machen.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 01:48
@SECRET
Wobei es für Transexuelle noch schwieriger ist...


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 02:01
@Flatterwesen
Ja das glaub ich, da scheint am wenigsten Verständnis für zu sein. Selbst innerhalb der Szene machen sich viele darüber lustig, was ja auch schon wieder paradox ist.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 05:34
@Bone02943
Zumindest sollte nicht der Eindruck enstehen das es negativ ist Homosexuell zu sein
Da gehe ich mit.

@Heizenberch
Was macht man, um negative Vorurteile wegzubekommen? Man geht mit positiven Dingen gegen die Negativen vor.
Das Problem ist, Deutschland ist kein homogenes Gebilde, sondern kulturell stark fraktalisiert. Es gibt bei uns eine Menge fremder Kulturen, die zum Teil sehr konservativ sind. Es reicht nicht aus, an nur 1 Stellschraube zu drehen, und "mit gutem Beispiel voranzugehen". Manche Menschen erreichst du damit einfach nicht.

Jetzt werden zwar gleich die Guten Menschen aufheulen und sagen, dass es auch extrem konservative Deutsche gibt. Aber diese Situation ist nicht vergleichbar, da es ggü. Deutschen andere gemeinsame Merkmale gibt. Merkmale, die bei zugewanderten Kulturen fehlen, oder erst noch entstehen müssen.

Euer Kampf gegen Ausgrenzung ist zwar sehr honorig und unterstützenswert, aber er ist nicht in einer Schlacht geschlagen. Ich will ihn nicht schlechtreden - aber ich warne vor zu großem Optimismus.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 09:00
@KillingTime
Da hast du Recht. Ich habe aber auch nie den Anspruch erhoben, damit das Problem komplett zu lösen.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 09:00
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:
Das Problem ist, Deutschland ist kein homogenes Gebilde, sondern kulturell stark fraktalisiert. Es gibt bei uns eine Menge fremder Kulturen, die zum Teil sehr konservativ sind.


Natürlich gibt es diese.
Viel konservativer als der deutsche Michel vom Dorf sind die aber auch nicht.
In Berlin gibt es jedoch auch Ecken, wo über jedem zweiten Laden eine Regenbogenfahne hängt.
Auch dort gibt es Dönerläden, Spätkäufe usw., also "Ausländer" und Moslems.
Es funktioniert.
Homos und Moslems können friedlich Tür an Tür Leben.
Dafür müssen sie sich nur kennenlernen und erkennen, dass sie jeweils auch "nur" Menschen sind und einfach nur glücklich sein wollen mit ihrem Leben.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:
Jetzt werden zwar gleich die Guten Menschen aufheulen und sagen, dass es auch extrem konservative Deutsche gibt. Aber diese Situation ist nicht vergleichbar, da es ggü. Deutschen andere gemeinsame Merkmale gibt. Merkmale, die bei zugewanderten Kulturen fehlen, oder erst noch entstehen müssen.


Stimmt.
Aber jede Kultur entwickelt sich individuell weiter.
"Ausländer" sind uns dafür vielleicht in anderen kulturellen Bereichen "überlegen".
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:
Euer Kampf gegen Ausgrenzung ist zwar sehr honorig und unterstützenswert, aber er ist nicht in einer Schlacht geschlagen.


Es gibt keine Schlachten.
"Wir" befinden uns nicht im Krieg und auch nicht in einem Kampf.
Jeder kann selbst entscheiden, ob er andere Menschen ausgrenzen, tolerieren oder akzeptieren will.
Wenn ich morgen mit meinem Freund durch die Altstadt flaniere und von einer Gruppe Glatzen totgetreten werde, dann ist das halt so.
Sie haben sich dafür entschieden.
Aber ich werde Dummheit immer ansprechen, wenn ich sie erlebe.
Darum schreibe ich hier im Forum in den Threads, die sich mit Homosexualität beschäftigen.
Um intoleranten Leuten die Schwachsinnigkeit ihrer Positionen vor Augen zu führen.


3x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 09:57
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Es gibt keine Schlachten.
"Wir" befinden uns nicht im Krieg und auch nicht in einem Kampf.
Jeder kann selbst entscheiden, ob er andere Menschen ausgrenzen, tolerieren oder akzeptieren will.
Wenn ich morgen mit meinem Freund durch die Altstadt flaniere und von einer Gruppe Glatzen totgetreten werde, dann ist das halt so.
Sie haben sich dafür entschieden.
Aber ich werde Dummheit immer ansprechen, wenn ich sie erlebe.
Darum schreibe ich hier im Forum in den Threads, die sich mit Homosexualität beschäftigen.
Um intoleranten Leuten die Schwachsinnigkeit ihrer Positionen vor Augen zu führen.
Es ist keine Schlacht, aber es ist ein Kampf. In dem Sinne das man für mehr Verständniss, diese Verständniss kommt nicht plötzlich sondern kann nur langfristig Erfolg haben. Es ist wie mit der Demokratie in nahen Osten, da könnden so viele Gottestaaten und Diktatoren gestürzt werden. Das macht den nahen Osten nicht demokratischer, das geht nur langfristiger und nur dann wenn man alte Denkstruktur durchbricht, das selbe gilt auch für Queer und solche Denkstruktur lassen sich meistens nur über eine Generation durchbrechen.
Wobei ich manchmal das Gefühl habe das man durchaus wieder von einen Backclash stehen...


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 11:01
Ich kann ja verstehen, daß jedem das Hemd näher als der Rock ist. Dennoch möchte ich daran erinnern, daß auf Schulhöfen 10 mal häufiger wegen einer Behinderung diskriminiert wird, als wegen der sexuellen Orientierung.
Jetzt will sich jedenfalls der Lesben- und Schwulenverband (Berlin-Brandenburg) wieder mal für Abtreibung einsetzen. Und obwohl bereits 90% der Embryos mit Down-Syndrom abgetrieben werden (auch Spätabtreibung ist da erlaubt!), ist das der Ikone der atheistischen „Humanisten“, Richard Dawkins, immer noch nicht genug. Ja, und auch der „Humanistische“ Verband Deutschlands will zum „Marsch für das Leben“ am 20.09. wieder mit gegendemonstrieren. (Nun ja, mitten in Europa treiben ja viele Migranten traditionell schon allein wegen des (weiblichen) Geschlechts ab (steht nicht in den Medien der Politischen Korrektheit, weil das ja fremdenfeindlich ist …).
Dabei gehören doch gerade Menschen mit Down-Syndrom zu den glücklichsten Menschen, denen offenbar das viel zitierte „Böse im Menschen“ völlig fehlt und von denen wir also noch etwas lernen könnten:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ju-q4OnBtNU
Aber ich führte bereits am 31.08. auf Seite 76 aus, daß die Wissenschaft weiter geht und Homosexuelle irgendwann die nächsten sein könnten …
Beitrag von drehrumbum (Seite 76)
Beitrag von drehrumbum (Seite 76)


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 11:17
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Jetzt will sich jedenfalls der Lesben- und Schwulenverband (Berlin-Brandenburg) wieder mal für Abtreibung einsetzen.
Ich wiederhole mich ungerne. (QUELLEN!)

Ich habe das mal gegoogelt. In der Quelle (eine religiöse Seite) die ich finden konnte, ist vom LSVB (Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg) die Rede. Es gibt aber keinen LSVB - es gibt nur einen LSVD Berlin-Brandenburg.

Nachdem ich "LSVD Berlin-Brandenburg Abtreibung" gegoogelt habe kam wieder nur eine religiöse Seite (katholisches.info) und ein Blog (charismatismus.wordpress.com).

Auf den Seiten des LSVD konnte ich nichts über das Thema Abtreibung finden.

Der LSVD selbst schreibt nichts über Abtreibungen - woher kommt also die Behauptung von katholisches.info, dass der LSV[D] Abtreibung befürwortet? Kann es sein, dass das eine böswillige Unterstellung ist?


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 11:26
@Heizenberch


Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung ist Kooperationspartner des LSVD und Jörg Steinert hat in seiner Funktion als Geschäftsführer des LSVD den Appell dazu mit unterzeichnet.

Da kann man dürber denken, was man will. Ob man nun für oder gegen Abtreibung ist hat nichts mit der Position zum LSVD zu tun.

Fakt ist; Der LSVD ist ein weißer, bürgerlicher, konservativer Lobbyverein, der von weißen, bürgerlichen Cis-Gender Personen geführt wird und von dem sich ganze Ströme innerhalb der queeren Bewegung distanzieren.

http://www.sexuelle-selbstbestimmung.de/buendnis/


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 11:37
@Cesare
Na da wird sich drehrumbum ja freuen, dass du das nachholst, was er anscheinend nicht schafft. Ich habe mich mal noch etwas schlauer gemacht.

Was das Bündnis f.s.S. fordert finde ich auch etwas fragwürdig.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 11:40
@Heizenberch


Über das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung äußere ich mich nicht, das ist eine andere Kiste- aber ich finde viele Positionen des LSVD SEHR fragwürdig. Und diese Leute sprechen nicht für mich und vertreten mich nicht.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 11:42
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich wiederhole mich ungerne. (QUELLEN!)
Gehen Sie mal davon aus, daß Linke, die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, die Grüne Jugend, die Giordano-Bruno-Stiftung, LSVD usw. und auch die Gender-Universität zu Berlin immer wieder mit dabei sind:
http://www2.gender.hu-berlin.de/ztg-blog/2013/09/protestaktionen-sexuelle-selbstbestimmung-im-september-2013-gegendemo-zu-den-lebensschuetzern/ (Archiv-Version vom 08.12.2013)
Na ja, es wird wieder recht nett werden:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=68UoZQv47pY
Jedenfalls will z.B. die Linke – so vor Kurzem in einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung - gesichert sehen, daß „dass Frauen unabhängig von ihrer Herkunft, sexuellen Orientierung* oder sozialen, ökonomischen und gesundheitlichen Situation einen Schwangerschaftsabbruch durchführen können“.
*blödpopulistischer geht´s nimmer – ich dachte, bei Lesben sind das alles Wunschkinder und Fragen nach der sexuellen Orientierung werden bei einer Abtreibung gar nicht gestellt?


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 11:46
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Es gibt keine Schlachten.
Na ja, Sie kämpfen ja schon mit Ihrem Profilbildchen. Gehen Sie mal in so ein Hanfforum hinein, da können Sie dann auch Erlebnisberichte über den Verlust von Angehörigen bzw. den Liebsten durch Auto fahrende Kiffer lesen.
Aus dem Buch: „Die Löwen kommen“:
„Als ich in den Jahren 2002–2006 slowakischer Innenminister war, wurde kein einziger physischer Übergriff an Homosexuellen registriert. Dafür wurde aber Miloš Čambal, der Mesner der Kirche »Jungfrau Maria der Sieben Leiden« in Bratislava im Stadtteil Pertžalka 2005 direkt vor der Kirche bei einem Überfall einer Gruppe Satanisten ernsthaft verletzt.
Im westlichen Europa gibt es immer wieder systematische Attacken von aggressiven homosexuellen Gruppen im gleichen Stil.“
Kirchenhaß und körperliche gewalttätige Übergriffe dabei sind wohl das häufigere Problem, als quellenfreie Behauptungen von Übergriffen, welche über eine verbale Diskriminierung hinausgehen.
In Zusammenhang mit meinem vorherigen Kommentaren ist der Kirchenhaß das wirklich Allerdümmste, was Homosexuelle praktizieren können …


3x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 11:47
@drehrumbum
Ich halte von beiden Seiten nichts. Pille danach rezeptfrei? Halte ich für unnötig. Abtreibungen verbieten? Halte ich für schwachsinnig.

Was das jedoch mit Homosexualität im Alltag zu tun hat, frage ich mich noch immer.


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 11:51
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Was das jedoch mit Homosexualität im Alltag zu tun hat, frage ich mich noch immer.
Das frage ich mich auch und das müssen Sie die einschlägigen Aktivisten (mein einziges "Kampfziel" übrigens - sagte ich aber schon mehrmals) fragen. Die einzige Verbindung dabei ist der Kirchenhaß - eine Diskriminieungsform in Europa bis hin zur Gewalttätigkeit.


melden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 11:55
@drehrumbum
Nein, du verstehst mich nicht. Ich frage mich, warum du das hier schreibst. Ja und? Dann sind ein paar Homosexuelle gegen Abtreibungen. Es sind auch Heterosexuelle für Abtreibungen.

Einige religiören Gemeinschaften sind für Abtreibungen - heißt das jetzt, dass jeder, der religiös ist, für Abtreibungen ist?

Geht es dir hier darum, dass einige Homosexuelle die Kirche (verständlicherweise) nicht mögen und das ach so schlimm ist?

Was möchtest du mit deinen Posts über Abtreibung und "Kirchenhass" hier erreichen?


1x zitiertmelden

Rund um Homosexualität im gesellschaftlichen Leben

09.09.2014 um 12:00
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Was möchtest du mit deinen Posts über Abtreibung und "Kirchenhass" hier erreichen?
Das hatte ich schon mehrmals gesagt: ich empfehle den Homosexuellen dringend, sich im eigenen Interesse von sie umarmenden Aktivisten zu trennen und zu distanzieren, denn denen geht es um ganz andere Süppchen als Gleichstellung und Gleichberechtigung. Ja, Cesare hat das ganz gut verstanden!
(was abgelutscht und weggeschmissen bedeutet - dazu habe ich nunmal eine lange Lebenserfahrung ...)


1x verlinktmelden