Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

4.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Fleisch, Leid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 17:33
gastric schrieb:
Mit 28€ (4€*7tage) bekommt man für eine person einen wocheneinkauf hin inkl. hochwertigen produkten.


4€ pro Tag? Ganz bestimmt nicht...
Denke auch, dass das wirklich nicht geht. Sicher kann man mit 28€ so einkaufen, dass man nicht verhungern muss, aber von hochwertigen Produkten kann man sich da verabschieden, Abwechslung wird sehr schwierig und gesund ernähren ist mit 28€ in der Woche garnicht drin.

Nehmen wir mal raus, dass es noch die Tafeln gibt und man containern kann.

Anzeige
melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 18:33
Wer auch immer was von 4 Euro pro Tag pro Person erzählt hat...

Das klappt nicht, nicht wenn man abwechslungsreich, ausgewogen und wenigstens mehrmals pro Woche etwas Gesundes essen will.

Das geht nur wenn man sich nur von Toastbrot mit Belag/ Haferflockenbrei und von Nudeln/ Reis mit Zeug ernährt.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 18:50
Wer nur supermarkt kennt, der bekommt das natürlich nicht hin O_o Möglich ist das aber auf jedenfall. Das weiß ich btw aus erfahrung. Man muss eben nur wissen, wann es sinn macht wo was zu kaufen, weil es eben gerade in der region wächst.

Wenn man dann noch örtliche gegebenheiten nuzt wie bspw öffentliche obstbäume im sommer/herbst und im wald pilze sammelt, der kommt mit nochmal weniger aus.

Irgendwie erschreckend, dass kaum noch leute solche einfachen grundlagen kennen.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 19:06
Möglich ist alles. Scheinbar wird hier aber vergessen, dass viele Menschen wenig Zeit haben und eine Familie ernähren müssen. Romantisches Pilze sammeln im Wald und das Pflücken von Obst von Bäumen mag manchmal toll sein und anschließend satt machen - im Alltag ist das jedoch keine Option. Es sei denn, man geht bloß von sich selbst aus.


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 19:15
Ich denke, das passt wohl hier hin..

"Dick wie eine Kuh"-Kampagne: Der Milch-Quark der Veganer

Milch macht dick. Verursacht Herzinfarkte. Und Cellulite. Wie bitte? Veganer haben eine Anti-Milch-Kampagne gestartet. Doch die Behauptungen sind durch nichts erwiesen.

[...]

Dort stehen ständig neue Kreidebotschaften. "Dick wie 'ne Kuh?", "Cellulite?" "Konzentrationsprobleme?" Die dahintergeschriebene Antwort ist immer "Milch". Das beobachte ich schon seit Monaten, in den vergangenen Tagen ist noch etwas dazugekommen. Eine Kurve, die Milchkonsum im Herzinfarkt enden lässt und die Frage: "Keine Zeit für Sport?", die Antwort wieder: "Milch". Anscheinend soll das Getränk, das uns als Kindern so empfohlen wurde, jetzt sogar verantwortlich sein, wenn wir zu faul sind, uns zu bewegen. Es wird suggeriert, dass der Verzicht auf Milchprodukte quasi alle körperlichen Probleme löst, unter denen viele in unserer Gesellschaft leiden.

[...]

Aber die Kampagne funktioniert anscheinend - in letzter Zeit höre ich ständig Leute, die sich einen veganen Latte macchiato bestellen, die im Restaurant verängstigt nach versteckter Sahne in Soßen und Desserts fragen. Dabei sind die Vorwürfe gegenüber Milch ernährungsphysiologisch Unfug und von bemerkenswerter Schlichtheit. "Dick wie 'ne Kuh? - Milch" Die Kuh ist dick, dann wird auch dick, wer ihre Milch trinkt? Diese Argumentation ist genauso schlau, wie geriebenes Horn von Nashörnern zu essen, um Erektionsprobleme zu kurieren.

Außerdem: Weltweit vorne bei der Fettleibigkeit liegen im Moment die Mexikaner. Glaubt wirklich jemand, dass sie durchschnittlich so dick sind, weil sie sich hektoliterweise Frisch- und H-Milch reinschütten? Oder könnte es vielleicht doch an dem einen oder anderen frittierten Snack liegen, dem einen oder anderen Burger, an ein paar Softdrinks zu viel und an zu vielen Süßigkeiten?


http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/milch-kampagne-bringt-milch-in-zusammenhang-mit-uebergewicht-a-985707.html


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 20:18
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Möglich ist alles. Scheinbar wird hier aber vergessen, dass viele Menschen wenig Zeit haben und eine Familie ernähren müssen. Romantisches Pilze sammeln im Wald und das Pflücken von Obst von Bäumen mag manchmal toll sein und anschließend satt machen - im Alltag ist das jedoch keine Option. Es sei denn, man geht bloß von sich selbst aus.
Bei den 4€ pro tag war die rede von hartz4 empfängern und da urde von 4€ pro person ausgegangen. Im normalfall haben die mehr zeit als jmd, der 40h die woche arbeitet.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 20:34
@gastric

Jo. Die einen haben kein Geld und die anderen keine Zeit.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 20:41
@gastric
Deine Vorschläge finde ich eigentlich ganz gut, so in die Natur gehen und da mal nach was Nahrhaftem suchen. Die Sache ist nur die, dass die Möglichkeit einfach bei Weitem nicht jedem offen steht. Selber anbauen hab ich auch schon gedacht, aber das setzt ja voraus, dass man irgendwo Land hat und das werden wohl die wenigsten leute haben, die grad mal 4€ pro Tag zum leben haben. Sicherlich gibt es solche Menschen (kenne da selber ein paar Aussteiger; find ich klasse), aber für den durchschnittlichen, in einer größeren Stadt lebenden Arbeitslosen oder Minijobber, Ehrenamtler - was weiß ich- für den wird es wohl nicht so hinhauen.
Zitat von gastricgastric schrieb: Man muss eben nur wissen, wann es sinn macht wo was zu kaufen, weil es eben gerade in der region wächst.
Auch das kostet Geld. Klar, kann man was sparen, aber am Ende bleiben 4 Eier am Tag so hart wenig...


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 21:59
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn man dann noch örtliche gegebenheiten nuzt wie bspw öffentliche obstbäume im sommer/herbst und im wald pilze sammelt, der kommt mit nochmal weniger aus.
Oha, da bin ich aber auf die Proteste der Umweltaktivisten gespannt, wenn plötzlich Millionen Menschen auf die Idee kommen die Wälder zu plündern.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 22:33
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oha, da bin ich aber auf die Proteste der Umweltaktivisten gespannt, wenn plötzlich Millionen Menschen auf die Idee kommen die Wälder zu plündern.
Da muss man sich keine Sorgen machen, denn die meisten sind mit ihrem Fastfoodparadies und dem ganzen anderen Wohlstandsmüll wunschlos glücklich, sie interessieren sich da wenig für das was drin ist, Hauptsache es macht satt und rund. Und im Wald Pilze suchen fällt diesen "Glücklichen" mit Sicherheit nie ein.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 23:00
@McMurdo
jup macht sinn aus "man kann nich mit 4€ pro tag vernünftig einkaufen - doch kann man" wird "80 mio deutsche rennen durch den wald"

@schleim-keim
Die breite masse muss sich wirklich was einfallen lassen. Gerade in der stadt ist das nicht einfach aber in berlin (?) zb gibt es nen gartenprojekt, wo jeder kostenlos mitarbeiten und ernten kann. Hier bei mir in der gegend werden regelmäßig erntehelfer gesucht, die dann nen teil der ernte (oder geld) bekommen ectpp. Für leute, die kein geld haben, gibt es eigentlich überall möglichkeiten entweder direkt oder indirekt an gutes futter zu kommen für wenig geld/aufwand.

Vorraussetzung ist allerdings zeit, recherche und auch ein gewisses know how in der küche.


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

14.08.2014 um 23:57
@gastric
@Kayla
Na zumindest seht ihr ein das es utopisch ist das sich wieder jeder selbst aus der Natur versorgt und deshalb erstmal kein Weg an der Massentierhaltung vorbei führt.
Das diese für die Tiere so erträglich wie möglich gemacht werden sollte, darüber sind sich doch wohl die meisten einig.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 01:00
@McMurdo
Ich fände es auch ungeil in einer Diktatur zu leben, die zwar niedergeschriebene Gesetze hat, diese aber auch recht willkürlich umsetzt. Macht also keinen Unterschied ob es niedergeschrieben ist oder nicht.
Doch. Du musst halt lernen unterschiede zu verstehen.
Natürlich ist es ein qualitativer unterschied, ob eine Gesetzmäßigkeit sich eingebürgert hat oder ob etwas ein gesetz ist, was mit Staatsgewalt durchgesetzt wird.

Das eine ist willkürlich und abänderlich , das andere ist festgelegt und genau.
Also erst sagst du ungeschriebene Gesetze sind keine Gesetze und jetzt können Gruppierungen doch ungeschriebene Gesetze haben? Du widersprichst dir immer wieder selbst, merkst du das gar nicht mehr?
Ganz ehrlich, merkst du noch was?

Lies dir deinen Satz nochmal genau durch.
Ich sage, ungeschriebene Gesetze sind keine Gesetze, und sage dann, einzelne Gruppierungen können ungeschriebene Gesetze haben, was noch lange kein Gesetz daraus macht im Sinne einer Justiz.

Das ist in sich absolut schlüssig, du wirkst langsam verzweifelt.
Du hast eine sachlich richtige und für dich auch logisch nachvollziehbare Behauptung für inhaltsleer erklärt. Was zeichnet also inhaltsvolle Aussage aus, deiner Meinung nach? Sachlich falsche und logisch nicht nachvollziehbare?
Rot ist Rot weil es Rot ist, ist genauso eine absurde Begründung wie
:

Richtig, genauso wie ich die Behauptung 'blau ist blau' für Inhaltsleer halte.

Eine Gehaltvolle Aussage soltle zum Thema sein und keine Trivialität.


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 01:01
@McMurdo

INsbesondere, hör doch einfach mal auf mit deinen Nebelkerzen.

Es ging von anfang an darum, dass eine Bewegung keine Massenbewegung werden kann wenn sie von außen als ungangbar und unattraktiv wahrgenommen wird.

Du probierst dich mit biegen und brechen und teils mit wirklich lächerlich anmutenden Nebelkerzen dagegen zu wehren, was eigentlich schon de rgesunde Menschenverstand implizieren sollte.

Was soll das?


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 07:23
@gastric

Von 28€ die Woche hochwertiges Essen kaufen wollen oder können sind zwei paar Schuhe. Sicher kann man das. Aber die realität sieht nun mal anders aus. Der 0815-Deutsche geht nun mal in den 0815-Supermarkt, kauft seine 0815-Waren und kommt mit 28€ die Woche nicht über die Runden wenn er darauf achtet daß er hochwertige Ware kauft.

Der 0815-Deutsche interessiert sich jedoch auch nicht wirklich dafür ob er hochwertige Nahrung zu sich nimmt. Hauptsache billig und bequem. Und wenn der 0815-Deutsche das so will, dann soll er das eben auch so machen. Muß letztendlich jeder für sich entscheiden.



Allgemein könnten wir in D viel weniger Fleisch essen, dafür mehr pro kg dafür ausgeben und somit für eine allgemein bessere Tierhaltung sorgen. Wäre mit Sicherheit besser für die Tiere, möglicherweise besser für die Menschen und wohl auch besser für die Umwelt. Aber der Wunsch eine Änderung in diese Richtung herbeizuführen ist wohl nicht sehr realistisch. Das scheitert daran daß die große Mehrheit der Menschen da nicht mitzieht. Ausserdem kann der Viehalter von heute kaum noch den Aufwand betreiben den eine artgerechte Tierhaltung vorrausetzt. Es gibt dazu mitlerweile in D zu wenige Bauern. Dazu kommt daß die Betriebe oft nur noch von 1-2 Personen bewirtschaftet werden. Für eine andere Tierhaltung reichen 1-2 Personen einfach nicht aus. Geht schon los wenn die Tiere von einer Weide auf eine andere getrieben werden sollen oder man die Tiere einfach nur melken will.


3x zitiertmelden
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 07:53
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Unsere Vorfahren wären ohne Fleisch nicht ausgekommen
Keine Ahnung. Ich war nicht dabei.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:bin ich auf Fleisch / Fisch / Milch ect ANGEWISEN
Das kannst Du ganz einfach durch Sojaprotein, Weizenprotein und Sojadrink ersetzen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Generell finde ichs chon, die Menschen sollten weniger Fleisch essen oder die Haltungsbedingungen für Tiere STARK verbessern.
Das denke ich auch. Wie wärs wenn die Menschen weniger Fleisch essen würden(300g Woche) und dazu noch die Haltungsbedingungen verbessert würden.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Schlägst du Tiere eigentlich auch, wenn sie Tiere essen?
Nein


5x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 07:53
@itsnat
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Von 28€ die Woche hochwertiges Essen kaufen wollen oder können sind zwei paar Schuhe. Sicher kann man das.
Würdest du das billigste, was es an Nudeln, Linsen und Reis im Supermarkt zu kaufen gibt, als "hochwertig" bezeichnen? Für mehr reichen die 4€ täglich nämlich nicht, wenn du gleichzeitig Obst und Gemüse mit Bio-Siegel kaufst und davon nicht verhungern willst.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Der 0815-Deutsche interessiert sich jedoch auch nicht wirklich dafür ob er hochwertige Nahrung zu sich nimmt. Hauptsache billig und bequem.
Du zählst dich offenbar nicht in die "0815"-Kategorie, und Geld spielt für dich keine große Rolle. Für eine steigende Anzahl tut es das aber - werden die für dich deshalb zu "0815-Deutschen"?


1x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 07:56
@Marlon1980
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Das kannst Du ganz einfach durch Sojaprotein, Weizenprotein und Sojadrink ersetzen.
... und zahlst dafür ganz einfach mal das Mehrfache?
Zitat von Marlon1980Marlon1980 schrieb:Wie wärs wenn die Menschen weniger Fleisch essen würden(300g Woche)
Das wäre gut das doppelte meines jetzigen Verbrauchs. Zählt Fisch auch?


melden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 08:03
@geeky

Ich glaube du hast mich falsch verstanden!
Zitat von geekygeeky schrieb:Würdest du das billigste, was es an Nudeln, Linsen und Reis im Supermarkt zu kaufen gibt, als "hochwertig" bezeichnen? Für mehr reichen die 4€ täglich nämlich nicht, wenn du gleichzeitig Obst und Gemüse mit Bio-Siegel kaufst und davon nicht verhungern willst.
Habe doch geschrieben daß für den 0815-Deutschen die 4Euro nicht ausreichend sind. Wenn man keinen entsprechenden Aufwand betreibt reichen 4Euro nicht aus. Und die Mehrheit der Deutschen hat nun mal nicht die Möglichkeiten, Zeit oder was auch immer um mit 4 Euro am Tag über die Runden zu kommen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du zählst dich offenbar nicht in die "0815"-Kategorie, und Geld spielt für dich keine große Rolle. Für eine steigende Anzahl tut es das aber - werden die für dich deshalb zu "0815-Deutschen"?
Der 0815-Deutsche ist der Durchschnitt aller Deutschen. Somit zähle auch ich dazu! Ich habe mich in KEINSTER Weise bei irgendwas ausgeschlossen!


2x zitiertmelden

Wollt Ihr weiterhin dieses Leid verursachen oder euch daran beteiligen

15.08.2014 um 08:22
@itsnat
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Ich glaube du hast mich falsch verstanden!
Entschuldige. Erkläre es doch bitte etwas ausführlicher.
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Von 28€ die Woche hochwertiges Essen kaufen wollen oder können sind zwei paar Schuhe. Sicher kann man das.
Bezieht sich dein "Sicher kann man das" auf eine hochwertige Ernährung für 4€ am Tag oder darauf, daß man sich dafür hochwertiges Essen kaufen kann, sofern man nicht allein davon leben muß?
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Habe doch geschrieben daß für den 0815-Deutschen die 4Euro nicht ausreichend sind. Wenn man keinen entsprechenden Aufwand betreibt reichen 4Euro nicht aus. Und die Mehrheit der Deutschen hat nun mal nicht die Möglichkeiten, Zeit oder was auch immer um mit 4 Euro am Tag über die Runden zu kommen.
Das impliziert, daß es Nicht-08/15-Deutsche gibt, die das können, da sie "die Möglichkeiten, Zeit oder was auch immer" haben. Nehmen wir mal an, es stünde zusätzlich zu den 4€ die gesamte Zeit von Sonnenauf- bis -untergang komplett zur Verfügung. Welche Möglichkeiten oder was auch immer bräuchtest du dann, um dich hochwertig ernähren zu können?


Anzeige

1x zitiertmelden