Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Freund, Haushalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 21:41
wahrscheinlich hast du an diesem zustand
eine gewisse teilschuld ...
am anfang der bez. ist es doch meist eher 'niedlich',
wenn er z.b. die zahnpastatube nicht zudreht ... ect.
und du es 'gerne' getan hast,
ihm hinterherzuräumen ... :)

du musst es jetzt diplomatisch angehen ...

Anzeige
melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 21:48
Ich frage mich gerade, wenn er so selten zu Hause ist, wann er dann soviel Müll/Unordnung erzeugen könnte? *kopfkratz*
Finde es aber schon mal gut, dass sich Beide zusammensetzten wollen um darüber zusprechen. Glaube, nach dem ich ihren Freund gelesen habe, wäre das auch ohne diesen Thread möglich gewesen. Na ja nur mein Bauchgefühl. :D


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:02
@Jingle
Lass´ Dich bloss nicht ärgern. Die meisten Schlauberger haben entweder gar keine bei ihnen lebende Freundin, oder eine, die ihnen die Socken bügelt und abends das Bier vor dem Fernseher auf einem Untersetzerchen serviert. :troll:

Nein, solche Probleme sind kein Trennungsgrund, sonst gäbe es überhaupt keine zusammenlebenden Paare. Und es ist auch nicht eine Frage des Charakters, ob man seine Socken in die Wäsche tut oder einfach fallen lässt. Und schon gar nicht sollte man die Sexentzug-Masche durchziehen - sonst gibt es demnächst wieder eine Diskussion darüber, dass die Weiber die Kerle sowieso am laufenden Band erpressen mit Sex, Babys, Alimenten und dauerndem schlechten Gewissen ...

Menschen sind zum Glück lernfähig, und ich kenne eine Reihe Herren, die nach leichten Anfangsschwierigkeiten begriffen haben, dass in einem gemeinsamen Haushalt alle mitzumachen haben, auch wenn einer mal mehr arbeitet als der andere.
Und nein, es ist nicht Dein Job zu putzen, kochen, Wäsche waschen, einzukaufen und abzuspülen, weil er vielleicht mehr arbeitet. Selbst eine 60-Stunden-Woche ermöglicht es auch Singles, zu überleben, ohne wochenlang dasselbe T-Shirt zu tragen und die Küche mit Pizzakartons vollzustapeln, während sich Biotope in der Duschwanne bilden. Ich kann da Lieder von singen.

Was ganz gut klappt: Gemeinsam alle anfallenden Hausarbeiten aufschreiben, für je eine Woche.
Vier Wochen auf ein Blatt kopieren. Hinter jede Aufgabe macht jeder sein Zeichen, wenn er sie erledigt hat.
Dann sieht jeder von alleine, wer wieviel getan hat und ob´s mal an der Zeit ist, wieder was zu tun, man kann sich ein bisschen aussuchen was man lieber macht und die Diskussionen haben ziemlich schnell ein Ende. Auch wenn einer mal mehr macht, ist es nett erinnert zu werden, dass der Andere nicht gar nichts getan hat, wenn er viel arbeitet.
Das hat auch in WGs besser geklappt als ein fester Plan, weil der meist zu unflexibel ist.


Die Reaktionen hier sind allerdings teils unterirdisch ... was da fröhlich drauflos unterstellt wird, wieviele Trennungsratschläge kommen, wer alles normal findet, dass die Frau sowieso den Haushalt macht, weil sie das besser kann ... man muss also nur schlampig genug sein, dann macht sie es lieber selbst? Tolle Taktik.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:06
@FF
bedenke das alter der beiden ...


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:08
@mal_schauen
Ja, und? Ist man mit 21/25 zu alt, zu lernen miteinander auszukommen?

Edit: Die Idee mit der Liste stammt aus einer WG von Leuten, die 30 bis 40 waren. Hat aber auch überall sonst gut geklappt, wo ich es gesehen habe.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:11
Sexverbot bis alles iO ist.Versuchs mal!


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:12
@FF
Danke! Danke! Danke! Finde deinen Post bisher am treffensten und finde perönlich deinen Vorschlg gut mit dem Aufschreiben, aber der Herr ist weniger begeistert. Momentan haben wir uns darauf geeinigt, dass ich etwas mehr mache und er Kleinigkeiten und gelegentliche Aufgaben übernimmt. ;)


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:13
da gebe ich dir recht @FF ...
aber es ist doch meist so,
wie ich geschrieben habe ...

aufgaben im haushaltsbereich sollten schon geteilt werden.
von anfang an ...


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:13
@Jingle


Ich habe da keine probleme mit...und finde es gut das du es dein freund mitgeteilt hast
Und wenn man es so sieht war seine reaktion recht locker...

Deswegen wer weis wie gut er dich in andere dinge tut.. wenn vielleicht nicht zu sehr im Haushalt...

Hat bestimmt auch seine stärken....


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:22
@Jingle
Du könntest ihm erklären, dass es ihm eher nutzt, weil Du dann immer vor Augen hast, dass er sehr wohl auch tut, was er kann. ;)
Es ist ja so, dass sich schnell ein "Er tut nie was" einschleicht, und das bekommt man nicht wieder weg. Dann geht das Aufrechnen los: Du hast seit ... nicht/ich habe aber am soundsovielten/bla.
Und dann wird es ätzend.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen! :)
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Deswegen wer weis wie gut er dich in andere dinge tut.
Er soll seinen Kram, nicht die Freundin wegräumen ...

@mal_schauen
Die beiden wohnen doch erst seit 2 Monaten zusammen, da ist noch nichts so eingefleischt, dass es nicht zu ändern wäre.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:24
geil läuft dieses Thema immer noch so.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:28
hatte den EP nur überflogen @FF ...
dann sollten sie es jetzt sicher noch schaffen. :)
Zitat von JingleJingle schrieb:dass ich etwas mehr mache und er Kleinigkeiten und gelegentliche Aufgaben übernimmt. ;)
... was sind denn dann die 'gelegentlichen' aufgaben?
die idee mit der liste ist eine gute idee ...
klare aufgabenverteilung.

@Alano
du beitragsjäger ...


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:30
@Alano
Das gibt´s wahrscheinlich, seit die ersten Menschen das Bärenfell ausgeschüttelt und die Knochen vor die Höhle gekehrt haben.


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:33
@FF

Ich habe nicht alles durchgelesen... nur es wird immer sowass geben....

kann doch sein das er seine stärke woanders hat.. und wie ich gelesen habe.. ist er kaum da... machtr wenig dreckig.... und wenn er da ist will er was von seine freundin haben...

Kann schwer glauben das sowass besser wird.... meist sitz es drin...
Dann muss man schauen ob man damit leben kann.... wenn er wenig da ist.. und putzen ist nur ein streitthema in diese paar tage, dann freut man sich auch nicht wirklich nach hause zu kommen. Und er hat also seine sicht dazu...

Vielleicht soll er dann mal bröttchen holen und tisch decken oder frühstück am bett bringen....
Verstehe das es ärgerlich ist...nur vielleicht denkt er muss man ausgerechnet putzen wenn ich da bin drei mal im monat?

oder habe ich zu wenig gelesen?

Sonst wie so oft zwei seiten...


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:33
@mal_schauen
Müll rausbringen
Abwaschen
Wäsche aufhängen
fix mal saugen
sowas..

Habs eben nochmal versucht, er hält davon immer noch nichts^^ Er meint, es würde darauf hinauslaufen dass wir drüber streiten à la " Ich habe aber letztens 2x gesaugt" "Ich aber letztes Mal abgewaschen" (Abwaschen wiegt schwerer und dann wird nur drüber gestritten dass die Aufgaben unterschiedlich schwer/aufwendig sind)
Und da hat er auch Recht, der kennt uns da schon gut, genau darauf würde es auch hinauslaufen :'D


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:36
@waterfalletje
Zitat von FFFF schrieb:Er soll seinen Kram, nicht die Freundin wegräumen ...
Die Freundin möchte nicht weggeräumt werden.

@Jingle
Eben deshalb die Liste, dann erübrigt sich die Diskussion, wer was wie oft gemacht hat.
Grüss den Freund! ;)
@Alano : man, selbst ich krieg es hin, in Maximal 20 Minuten zu Staubsaugen, Klo und Bad zu wischen, und aufzuräumen.
Kein Wunder, dass das lieber Deine Freundin selbst macht.


1x zitiertmelden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:37
Softies sind zwar Versager, -aber Weicheier auch. Willste nen Mann, oder ein Kind??


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:38
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Kein Wunder, dass das lieber Deine Freundin selbst macht.
Warum genau?


melden

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:40
@Alano
Weil man in 20 Minuten unmöglich sorgfältig saugen, Klo und Bad putzen und aufräumen kann. Es sei denn, ihr lebt im Trailer.
Aber vielleicht habe ich da auch andere Ansprüche ...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann macht nichts im Haushalt. Was tun?

01.08.2014 um 22:41
@FF
Weil man in 20 Minuten unmöglich sorgfältig saugen, Küche und Bad putzen und aufräumen kann. Es sei denn, ihr lebt im Trailer.
Aber vielleicht habe ich da auch andere Ansprüche ...
natürlich kann man das, denn unsere Wohnung ist immer sauber und aufgeräumt. Daher reichen für mich 20 Minuten dicke.

Wir reden ja hier nicht vom Großputz.


Anzeige

melden