Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 08:57
@zidane
Ja. Ich meinte aber eher so:
Keiner sollte den anderen zwingen, die eigenen Vorstellungen/Ideen abzuschlagen und eine, die man selbst gemacht hat, unbedingt zu übernehmen. Also jemanden die Ideen schlechter machen als sie ist

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 09:00
@Niederbayern88

Eh, das hört sich schon nach predigen an. Natürlich hast du da recht. Ist trotzdem nichts falsch dran, etwas objektiv oder auch subjektiv zu bewerten, sofern man das auch konstruktiv begründen kann. Ich mein, wenn einem das Überleben so wichtig ist, sollte man sich auch darauf einlassen können, auch kritische Gedankengänge anderer anzuhören. Man kann sie ja auch verwerfen und sagen sie passen einem nicht.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 09:01
@zidane
Nein. Vor und Nachteile sich anzuhören ist eine gute Methode, etwas zu verbessern. ;)
Aber ich persönlich mag halt keine Menschen (nicht auf diesen Thread bezogen), die meinen, IHRE Idee oder ihre Meinung ist allen anderen überlegen und alles andere ist Müll.


melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 09:09
@Niederbayern88

:D Wer mag die schon?

Zurück zum Thema. Bei der BW hatten wir immer 'nen Katalog von ASMC rumliegen und ich hab auch nach meinem GWD immer 'nen Katalog von denen daheim weil die ziemlich gute Outdoor Sachen und andere nützliche Dinge im Sortiment haben.

Auf's prepping bezogen ist es auch 'ne super Bezugsquelle für allerlei Nützliches. Von mobilen Wasserfiltern über allerhand Messer (ob Macheten, Kampf- oder Tactical-) über Taschenlampen, Hängematten und Burgern in Dosen hin zu Taktischen Westen, Gaskochern und CS-Gas zur Selbstverteidigung - man findet dort praktisch alles.

http://www.asmc.de/

Den Katalog gibt's auch umsonst, einfach auf der Homepage rechts die eigene Adresse eintippen und das wars. Hab' von denen noch nie Spam oder Werbung oder sonstwas bekommen - nur der Katalog kommt, sonst nichts.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 09:12
@zidane
Die Site kenne ich. Ist super. Wenn ich Geld hätte würde ich mir da einiges einkaufen zum "testlauf" Mit kanuboot, zelten usw.


melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 09:19
@Niederbayern88

Hab' da auch 'nen Großeinkauf in Planung. Zelt, 2 Schlafsäcke, Kochset, Esbitkocher und allerlei Kleinkram um 2-3 Tage im Wald zu 'überleben'. Nicht fürs preppen, sondern einfach weil's schon zu lange her ist das ich mal ein paar Nächte im Freien war. Nichtmal das nötige Equipment hätte ich derzeit dazu.

Außerdem will ich einer 'neuen Rekrutin' ein paar Basics (wie Feuermachen und Camp bilden beibringen). :D Prepping hat wohl so einige Überschneidungen mit einem Hobby an dem ich tatsächlich großes Interesse habe - Hiking, oder auch Wandern, mit Rucksack, und über mehrere Tage, sprich ohne Gaststätte dazwischen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 09:24
@zidane
Sowas kann Spass machen und man lernt viel. Da kann man auch kleinere basics lernen zum preppen in dern Wildniss.


melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 16:09
@Niederbayern88
@zidane

Ahoi. ASMC ist an sich ne akzeptable Bezugsquelle, empfehlenswert ist allerdings sich die HERSTELLER der entsprechenden Produkte genau an zu sehen.

Tipp: Finger weg von allem, was von Mil-Tec kommt. In der Szene heißt es nicht umsonst "Mil-Tec = Schei..dr.ck."

Egal ob es Klamotten, Stiefel, Handschuhe sind - lohnt nicht, nur Ärger und raus geschmissenes Geld.

Ein Paar Stefel vom Mil-Tec hielt nicht mal 6 Monate - Sohle komplett weg, Nähte offen, und von wegen wasserdicht - ...^^

Letzt-endlich muß natürlich jeder selbst wissen, was er kauft.


melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 16:18
@Funzl

Jop, hab schon öfter gehört das Mil-Tec nichts taugt. Und natürlich, vergleichen und Rezenssionen lesen ist sowieso Pflicht wenn man Qualität möchte. Gilt bei großen Anschaffungen, aber auch bei Kleinen.


melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 16:23
@zidane


Nur auf Rezessionen verlasse ich mich schon lange nicht mehr. Sind für mich ein Anhaltspunkt,mehr nicht. Habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, das viele Anbieter gerade von so Survival & Military-Zeugs viele negative Bewertung stark zensieren oder erst gar nicht aufnehmen.

Besser man liest sich in einschlägigen Foren ein - da wird offener und ehrlicher kritisiert.


melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 16:32
@Funzl
@zidane

Miltec ist kein Hersteller, sondern eine Handelsmarke. Manches von denen ist von überragend schlechter Qualität, aber es gibt Dinge, sogar Bekleidung, wo man nicht meckern kann. Es braucht etwas Erfahrung, um zu wissen, was kann gut sein, und was ist Müll. Und außerdem kann man immer zurückschicken.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 16:54
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Miltec ist kein Hersteller, sondern eine Handelsmarke
Danke für die Info. Ändert aber nicht an den gegebenen Umständen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:aber es gibt Dinge, sogar Bekleidung, wo man nicht meckern kann.
Zum Beispiel?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und außerdem kann man immer zurückschicken.
So lange das Zeug noch nicht in Verwendung war ....ja.


melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 17:05
@Funzl

ASMC liefert superschnell. Wenn du abends bestellst, ist es am übernächsten Tag da. Ich habe auch schon Sachen zurückgehen lassen, im Wert von mehreren Hundert Euro, die haben nie Schwierigkeiten gemacht, sondern immer schön gutgeschrieben. Und da waren sogar Markenprodukte dabei, die meine Anforderungen nicht erfüllt haben. Die T-Shirts von Miltec waren hingegen 1a.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 17:08
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich habe auch schon Sachen zurückgehen lassen, im Wert von mehreren Hundert Euro, die haben nie Schwierigkeiten gemacht,
Waren diese Sachen von dir getestet gewesen ( unter Real-Bedingungen ) oder nur
" anprobiert/angesehen" ?


melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 17:14
@Funzl

Sie wiesen keine Gebrauchsspuren auf. Reicht dir das als Erklärung? ;)


melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 17:20
@KillingTime

*Schmunzel*..:Ja reicht.....;)


melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 19:46
Hmm, hab jetzt nicht alle Seiten komplett durchgelesen.

Also von diesem übertriebenen prepping, a la Zombieapocalypse, halte ich nicht wirklich viel.
Man kanns auch übertreiben und sich reinsteigern in sonst was für "Weltuntergangs"-szenarien.
Als ob diese Personen sich sogar wünschen würden, das dieses oder jenes auch zutrifft.

In gemäßigter form, ists Thema Prepping durchaus interessant.
Also was z.B. länger anhaltende Stromausfälle angeht, oder "überschwemmungen".

Auf der Seite vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und katastrophenhilfe, gibt's mmn. interessante Infos zum Thema vorsorge und selbsthilfe.
Genauso kann bzw. Konnte man sich dort auch Broschüren kostenlos bestellen.

Soll jetzt keine "werbung" für die Seite sein. Nur finde ich pers. die Infos dort interessanter als so manch andere seiten bzw. Videos/ Serien in denen Personen sich bis an die Zähne bewaffnen, und in ihren Bunkern auf den Weltuntergang warten.

Wen es vielleicht interessiert, oder es nicht kennt...
www.bbk.bund.de ;-)


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 21:40
@boe
Hauptsächlich in den USA ist das Prepping verstärkt vorhanden. Auf der übrigen Welt ist es eher ein langsam wachsender Trend


melden

Der Preppers Thread

24.08.2014 um 23:48
Zitat von boeboe schrieb:Genauso kann bzw. Konnte man sich dort auch Broschüren kostenlos bestellen.
Die auch sehr interessant, und vor allem realistisch sind.

Abgesehen davon, das in unseren schönen Land jeder Dritte schon am Abdrehen ist, wenn er mal auf Grund eines Rohrbruchs für 4 - 5 Stunden kein Wasser mehr hat sind gewisse Vorbeugemaßnahmen im kleinen Rahmen durchaus sinnvoll.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 05:37
@Funzl
Tja. Hört sich fast so an als ob man auch von "kleineren Katastrophen" was lernen kann ;)


Anzeige

melden