Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 07:58
Zitat von zidanezidane schrieb:Zurück zum Thema. Bei der BW hatten wir immer 'nen Katalog von ASMC rumliegen und ich hab auch nach meinem GWD immer 'nen Katalog von denen daheim weil die ziemlich gute Outdoor Sachen und andere nützliche Dinge im Sortiment haben.

Auf's prepping bezogen ist es auch 'ne super Bezugsquelle für allerlei Nützliches. Von mobilen Wasserfiltern über allerhand Messer (ob Macheten, Kampf- oder Tactical-) über Taschenlampen, Hängematten und Burgern in Dosen hin zu Taktischen Westen, Gaskochern und CS-Gas zur Selbstverteidigung - man findet dort praktisch alles.
Naja, die haben ne ganze Menge Scheiß.
Viele Sachen bekommt man wahrscheinlich woanders billiger.
Ich bin gerade mal die Schuhabteilung durchgegangen. (weil ich gerade welche benötige...)
90% irgendwelche Importmüll, dazu dann Miltec und diese beknackten Magnum Stiefel, die man praktisch mit Karton in den Müll werfen kann, da macht man sich wenigstens nicht die Füße kaputt.
Dazu dann diese Lowa GSG9 sonstwas Stiefel, die einfach nur hammergut zur Uniform aussehen müssen und ansonsten noch teuer sind.
Viele wirklich gute Sachen bekommt man wahrscheinlich anderswo günstiger.
Ich würde mich da eher an nen wirklich Outdoorausrüster halten als an diese BW Shops, die hauptsächlich Wehrpflichtige mit allerlei kurzlebigen aber teuren Blödsinn versorgen.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 08:10
@StUffz

Da gibts aber nicht viel. Kotte-Zeller kann man vergessen, und Frankonia ist mehr was für Jäger. Andere Shops haben nur wenige Angebote oder sind schlecht strukturiert.


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 08:15
@KillingTime
Ja, muss man halt etwas suchen.
Abgesehen davon kann man auch in den Outdoorshop in der nächsten Stadt gehen. Hat den Vorteil, dass man den Kram vorher mal angucken, anprobieren usw. kann.

Ich mein, evtl sollte man mal von diesen "Einer für alles" Läden wegkommen. Das ist ja wie Frauen: Können viel gleichzeitig, aber nichts richtig...

Ich kenn gerade nur einen Laden in Bremen, aber die hatten absolut kompetentes Personal, viele von denen sind selbst mit dem Zeug unterwegs gewesen und man hatte ein breites Spektrum, was die Preistabelle angeht. Da kann man dann auch gleich in echt die Preisunterschiede fühlen oder sehen...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 08:23
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Abgesehen davon kann man auch in den Outdoorshop in der nächsten Stadt gehen.
Es gibt aber Anforderungen, die ich nicht im Ladengeschäft überprüfen kann, sondern nur zuhause oder auf Arbeit ("Laborbedingungen"). Könntest du dir vorstellen, dass bei einer Hose oder Jacke nicht nur die Passform wichtig ist? ;)

Und dann wüsste ich hier nicht mal einen solchen Shop. Ich denke, ein so großes Angebot wie ASMC hat keiner.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 08:29
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Könntest du dir vorstellen, dass bei einer Hose oder Jacke nicht nur die Passform wichtig ist?
Ja, Verarbeitung wäre ein ziemlich wichtiger Punkt.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich denke, ein so großes Angebot wie ASMC hat keiner.
Naja, guck dir mal das Angebot von ASMC an:
(Wieder nur die Schuhe)
Wenn du den Importmüll wegnimmst, dann hast du noch eine Handvoll Schuhe.

Wenn du das restliche Sortiment durchgehst, dann sieht das ähnlich aus.
Ein Arsch voll sinnloser Blödsinn, den kaum einer benötigt.
Der ganze Securityquatsch ist für den "normalen Kunden" doch gar nicht beachtenswert.
Der Militärkram taugt zu 90% nicht mal für Soldaten was.
Ich kann mich an diese Gamaschen erinnern, die gerade die Neuen am Ende mitbrachten.
Braucht kein Mensch, sieht aber cool aus.

Also was das Sortiment angeht, ist das brauchbare Spektrum doch im normalen Bereich :D
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und dann wüsste ich hier nicht mal einen solchen Shop.
Keine Ahnung, wo du wohnst, aber eigentlich hat jede größere Stadt einen gut sortierten Outdoorladen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 08:44
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Verarbeitung wäre ein ziemlich wichtiger Punkt
Es gibt noch weitere Punkte, die man unmöglich in der Umkleidekabine testen kann.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:eigentlich hat jede größere Stadt einen gut sortierten Outdoorladen
Schon möglich, aber was ist, wenn man bestimmte Muster oder Farben sucht? Daran scheitert es dann. Ich kann mich zum Beispiel an einen Armyshop erinnern, die hatten nur Nazikram, aber sonst nichts Sinnvolles.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 08:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:die hatten nur Nazikram, aber sonst nichts Sinnvolles.
....öhm, ja. Ich lass das mal so stehen...
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es gibt noch weitere Punkte, die man unmöglich in der Umkleidekabine testen kann.
???


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 09:09
@KillingTime

Hast du es schon mal mit echter Militär-Ausrüstung probiert? Also den Kram, der eine Bestandsnummer
hat? ( oder wie das heisst >> @StUffz ? )

@StUffz
Magnum-Stiefel....der letzte Rotz. Ich frag mich nach welchen Größen dieses ganze Schuhwerk hergestellt wird.....Knöchel und Waden-Umfang eines Teennagers dürfte da wohl Modell gewesen sein ^^


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 09:12
@Funzl
Versorgungsnummer :D

Muss man auch differenzieren.
Klar hat die BW haltbare Sachen. Stiefel z.B. Wobei die neueren einen beachtlichen Sohlenverschleiß haben.
Aber vieles ist halt gar nicht soo bequem oder praktisch oder schlicht veraltet...


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 09:31
@StUffz

Stiefel - seit über einem Jahrzehnt mein "leidiges Thema". Nach wie vor trauer ich meinen S3er von MTS nach - Modell "Horn" - war das Beste was ich je an Stiefel hatte, stellte jeden noch so teuren Militärstiefel in den Schatten.

Danach ging die Odysee los. Wie gesagt - HAIX - Magnum, Lowa, Lavoro, Aimont, diverse Militär-Stiefel...allles nichts vergleichbares. Vor zwei Jahren dann ein Paar nachgemachte "Fremdenlegion-Stiefel" für´n Sommer, zum Enduro fahren - die waren nach 6 Monaten hinüber. Der letzte Schund - Umtausch wurde abgelehnt. ( "normaler Verschleiß" )

Seit einem dreiviertel Jahr ein Paar "Fremdenlegion-Stiefel" von OPEX - Klasse-Qualität - die Sohle unübertroffen - benzinfest, kaum Abrieb, tolles Profil,guter Halt auch auf nassen Boden. Leider auch hier zwei Minuspunkte: Die Laschen waren viel zu klein. Diese hab ich komplett abgetrennt, und mir neue angefertigt und angenäht.
2.Minuspunkt: Stiefel hat keinerlei Fußbett.
Dafür gibt es aber mittlerweile sehr gute Einlegesohlen - die ein richtig hohes Fußbett haben, das auch wirklich stützt und dämpft.

Wenn man wirklich gutes Zeug haben will geht das zu 99% nur über den Preis. Wer billig kauft, zahlt zweimal - das trifft auch hier zu.

Bin dann mal raus - schönen Tag noch.


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 09:34
@Funzl
Ich hab im Rahmen eines Truppenversuchs damals Meindl Desert Fox bekommen.
Das war 2006. Jetzt stehen sie im Regal. Mit durchgelaufener Sohle. Man muss aber fairerweise sagen, dass ich sie wirklich oft anhatte. In zwei Einsätzen, in jedem Herbst und Winter privat und auch sonst, wenns mal zu Fuß etwas weiter losging.

Meindl hat die Reparatur angeboten, also neu besohlen für 80 Euro.
Werd ich wohl machen lassen...


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 12:49
@StUffz
Was ich mich frage:
Angenommen man entschließt sich "Outdoorprepper" zu werden. Die erste logische und halbwegs gute Einkaufsstation wäre doch ein Bundeswehrshop, oder?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:00
@Niederbayern88 wieso sollte es? Du bekommst zivile Ausrüstung in wesentlich komfortablerer Qualität und hast auch ne größere Auswahl.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:05
@Katori
Ich sag ja nur was mein erster Gedanke wäre bei "Ausrüstung"^^


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:06
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Meindl hat die Reparatur angeboten, also neu besohlen für 80 Euro.
Werd ich wohl machen lassen...
Wenn der Rest noch i.O. ist - lohnt es sich. Erfahrungsgemäß ist dann aber schon das Fußbett " platt" - d.h. es verliert seine Dämpf & Stützfunktion. Ist das der Fall, lohnt es sich nicht mehr. Ich habe die Geschichte mit dem richtigen Fußbett auch Jahrzehnte lang ignoriert - seit ein paar Jahren gibts bei mir keine Schuhe mehr ohne Einlagen.

@Katori

Richtig. Es gibt Alternativen, zum teil sehr gute oder bessere, das Militärzeugs außen vor zu lassen.

Lau... & Ma... zum Beispiel...oder Globetr..... um nur mal die zwei bekanntesten zu nennen.


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:09
@Niederbayern88 ich weiß schon, aber du wirst als Zivilist für millitärische Ausrüstungen eher keine Verwendung haben.
Keine Ahnung was du willst oder meinst zu brauchen. Wichtig sind auf jeden Fall gute Stiefel, Socken, Unterwäsche, Hosen, Pullover und Jacken, Handtücher. Dann sind auf jedenfall nützlich Catadyn Filter, Karten, Kompass, Feldstecher, Feuerzeug, Zunder, Geschirr zu kochen, Kocher, erste Hilfe Kram, Schnüre (Paracord), Angelleinen und Haken.

@Funzl z. B ja.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:13
@Katori
Genau sowas findet man beim BW Shop. Survivalausrüstung, Zelte, erste Hilfe. Alles damit man ne Zeit überleben kann wenn auch nicht für LÄNGERE Zeit.


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:15
@Niederbayern88 nur ist die Qualität nicht mit nem Hanwag Stiefel, Hillebergzelt o.Ä zu vergleichen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:17
@Katori
Diese Marken sagen mir nix. Bis jetzt kannte ich immer nur BW Shop^^


melden

Der Preppers Thread

25.08.2014 um 13:18
@Niederbayern88 lohnt sich jedenfalls weg vom BW Shop zu gucken. Siehe auch Stuffz Beiträge, die Stiefel die er hat, sind relativ günstig und taugen gut was, allerdings würde ich auf Membranen kmplett verzichten und nen Volllederstiefel + Wollsocken bevorzugen.


Anzeige

1x zitiertmelden