Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 14:42
@PrivateEye

Nope, ich sehe nicht ein, mein Material für ne Firma aufzuschleißen, die Milliarden in Pumas, nutzlose LKW (zetros, UTF,..) versenkt und es nicht auf die Kette bekommt, ihre Angestellten innerhalb eines Jahres mit schutzwesten oder Schuhen auszurüsten

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 15:01
@StUffz
Das mit den neuen Kampfstiefeln ist echt der Hammer... O_O Schlimm, dass die das nicht gebacken bekommen.

Solange niemand verantwortlich ist, für sinnlos rausgeworfenes Geld, wird das wohl eher so weiter gehen, während vorhandenes Zeugs endlos auf eine Wartung wartet und nicht genutzt werden kann.


melden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 16:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einzelne Verkäufer sind bei uns auch auf den regulären Wochenmärkten, aber die meisten verkaufen eben von daheim um die Kosten unten zu halten.
Dafür habe ich Verständnis!
Für Menschen, die nicht mobil sind, ist es etwas schwieriger, aber schaffbar!
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Aber wir holen auch nicht ständig Rohmilch. Aber für einen Kakao oder Pudding macht sich die super, da ja der Fettgehalt höher ist.
Ich habe vor Rohmilch Respekt, denn ich werde nie vergessen, welche Auswirkungen so ein Gläschen hatte.
Vor 22 Jahren musste ich (bevor mir meine Schwiegermutter Hausverbot gab), ein paar mal auf den Bauernhof meiner Schwiegereltern. Ich trank ein Glas - angeblich abgekochte - Rohmilch, welche am selben Morgen gemolken wurde.
Durchfall ist ein zu schwacher Ausdruck, für das, was ich davon bekam: es hat mich zerrissen!

Mir wurde gesagt, dass es am hohen Fettgehalt lag, aber ich traute der Sache nicht so ganz....

Seit damals mache ich einen riesen Bogen um Rohmilch!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 16:48
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Dafür habe ich Verständnis!
Für Menschen, die nicht mobil sind, ist es etwas schwieriger, aber schaffbar!
Das stimmt durchaus, unter Umständen. Aber man kann sich ja auch absprechen, unter Verwandten, Bekannten und Nachbarn. Quasi auch eine eigene Lieferkette etablieren und so. ;) Besonders in Zeiten wie jetzt stärkt das auch das Zusammengehörigkeitsgefühl als auch die Hilfsbereitschaft allgemein. Schadet auch nicht. :Y:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich habe vor Rohmilch Respekt, denn ich werde nie vergessen, welche Auswirkungen so ein Gläschen hatte.
Ich vermute mal, es lag schlichtweg daran, dass es nicht wirklich abgekocht war. Das pasteurisieren dient ja in erster Linie der Haltbarmachung, aber es "tötet" eben auch Bakterien ab. Im Joghurt und im Kefir sind ja auch welche, allerdings sind diese dort erwünscht und gewollt, egal ob links oder rechtsdrehend! ;)

Aber in der blanken Milch sind sie einfach geballt und für Leute, die dies nicht gewohnt sind, kann (muss aber nicht zwingend) das eben "durchschlagend" sein...


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 17:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:man kann sich ja auch absprechen, unter Verwandten, Bekannten und Nachbarn. Quasi auch eine eigene Lieferkette etablieren und so
Das stimmt! Ich vermute, dass es auch viele Menschen so machen.
Wir fahren nie "geplant" zu diesem Automaten. Wenn die Kids zu den Tieren wollen, fahren wir hin und nehmen dann immer etwas vom Automaten mit.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:für Leute, die dies nicht gewohnt sind
Das traf sicher zu! Die Einheimischen tranken täglich ihre Milch und hatten keine "Nebenwirkungen"
Ich dachte anfangs aber, es war ein Attentat der Schwiegermutter und der Schwägerinnen - aber das Problem erledigte sich eh von selbst, indem mir die Schwiegermutter Hausverbot gab - ich war (und bin) soooooo froh darüber!!!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 17:14
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Die Einheimischen tranken täglich ihre Milch und hatten keine "Nebenwirkungen"
Eben, die sind es wohl, von kleinauf, gewohnt. Im Gegensatz dazu die Milchunverträglichkeit im asiatischen Raum. ;)
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:indem mir die Schwiegermutter Hausverbot gab - ich war (und bin) soooooo froh darüber!!!
Klingt jetzt schon strange... O_O


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 17:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt jetzt schon strange
Ich passte dort einfach nicht hin.
Diese Leute sind eigentlich das perfekte Beispiel für "Preppers"

Die Großfamilie hält zusammen und hilft sich gegenseitig. Jedes Wochenende gibt es einen Grund, damit alle zusammenkommen. Das sind entweder Geburtstagsfeiern, Taufen, Hochzeiten,.... (bei so vielen Leuten gibt es immer etwas zu feiern), oder sie bauen gemeinsam ein Haus, arbeiten in der Landwirtschaft,.....

Dann machen sie auch noch alles selbst. Mit den Produkten der eigenen Landwirtschaft wird gekocht, gebacken, eingelegt, gebrannt,..... auch für alle Feste und Feiern wird alles selbst zubereitet

Mit anderen Worten: das ist die perfekte "Prepper" Familie - eine Vorzeigefamilie.

Da passe ich nicht dazu - dafür bin ich zu einzelgängerisch und habe andere Interessen. Es wurde von mir erwartet, dass ich meine Arbeit kündige und dort (unbezahlt) mithelfe - das tat ich nicht!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 18:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber in der blanken Milch sind sie einfach geballt und für Leute, die dies nicht gewohnt sind, kann (muss aber nicht zwingend) das eben "durchschlagend" sein...
Ich trinke seit Jahren Rohmilch, ungekocht. Ohne irgendwelche beeinträchtigungen


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 18:41
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich passte dort einfach nicht hin.
Diese Leute sind eigentlich das perfekte Beispiel für "Preppers"
Ähm...irgendwie klingt das schon nach "Rednecks"! ;)
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Da passe ich nicht dazu - dafür bin ich zu einzelgängerisch und habe andere Interessen.
Tja, ich war auch schon immer anders als die anderen... Bei den Solotouren traten die anderen "Freiwilligen" immer einen Schritt zurück, während ich stehen blieb... :D

Immerhin, so hat es der Rest schwerer einen einzuschätzen!
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es wurde von mir erwartet, dass ich meine Arbeit kündige und dort (unbezahlt) mithelfe - das tat ich nicht!
Autsch, würde ich aber auch nicht machen wollen... Zudem ich daheim selber genug zu tun hatte und habe. Aber meinem Ex-Schwiegervater hätte sowas auch gut gefallen bzw wurde mit Geburtstags/Weihnachtsaufmerksamkeiten "verrechnet", selbst bei den eigenen Kindern. Da war ich natürlich noch böser, mich da rauszuhalten. :D
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich trinke seit Jahren Rohmilch, ungekocht. Ohne irgendwelche beeinträchtigungen
Womit wir nun offiziell wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du asiatischer Herkunft bist, theoretisch als auch praktisch gegen Null tendieren dürfte! ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 18:54
Mal so zum Thema EDC, weil @StUffz es ja zuvor ansprach.

@Niederbayern88
@StUffz
@FerneZukunft
@grätchen
@Vomü62
@coronerswife
@Bishamon
@Warden
@Cherokeerose
@Yooo
@alibert


Hier nochmal mein 5.11er Rush 24: Vom Reiserucksack (Passt super in die Kabine/Handgepäck bei den Gewichtsbeschränkungen!), zum Arbeitstier und auch zum Einkaufen. Alles dabei, multifunktional. Stabil, robust und hält und hält und hält...

cwsnbmz4jogz 20200506 180429Original anzeigen (0,5 MB)

Hier nochmal die neuen "Außentaschen" für Getränke: Selbst 1,5 Liter Flaschen passen super rein, schauen zwar etwas raus, werden aber durch den Kordelzug fest an Ort und Stelle gehalten. :Y:

4eaiovntdme5 20200506 180445Original anzeigen (0,8 MB)

ezlnrim2hmtm 20200506 180459Original anzeigen (0,5 MB)

xvyxluy0t1o3 20200506 180548Original anzeigen (0,5 MB)

Nochmal eine Extra-Pouch: Kann man auch als Gürteltasche verwenden. Handy, Lampe, Geldbeutel, Papiere und anderer Kleinkram passt supi rein!

swxwamo8ot51 20200506 180704Original anzeigen (0,6 MB)

Und kann man natürlich auch am Rucksack selbst befestigen.

rlmlsvlqmou0 20200506 180802Original anzeigen (0,6 MB)

Und hier noch die (relativ) neue Lampe, die Fenix PD36R. Superlampe übrigens! 1600 Lumen und 5000 mAh Akku! Ladbar über USB-C.

dfbh7dxqxisv 20200506 180840Original anzeigen (1,1 MB)



Also @StUffz hat ja auch schon was gezeigt und seine Geheimnisse ein wenig gelüftet... ;) Wie stehts bei euch so?

P.S.
Auf Verbandszeug und ähnliches bin ich jetzt bewusst nicht eingegangen. Gehe einfach mal davon aus, das sowas dabei ist. ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 18:56
@StUffz


Achso und hier ist der "Anschluss" für den Trinkschlauch beim 5.11er.

54hefpkfxkef 20200506 180535Original anzeigen (1,0 MB)

Die Lasche vom Handgriff hochklappen (Klett) und voila!


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 19:18
@PrivateEye
Okay. Gute Beschreibung.
Aber wie siehts aus mit einen Vorschlag für den Inhalt womit man solche Rucksäcke füllt?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 19:36
@Niederbayern88

Nun, da kommt es ja darauf an, wofür der eben dienen soll. :Y: :)

Ist es ein Rucksack, denn man täglich nutzt, wo also so ein bissl für den Hin und Rückweg von und zur Arbeit ist? So ala EDC, wie es bereits @StUffz anmerkte.

Oder eher ein relativ vollständiger Bug-Out-Bag, der nur für den Fall der Fälle maximal vorbereitet und entsprechend bestückt am Ort deiner Wahl deponiert ist?


Denn das sind schon gravierende Unterschiede! ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 19:41
@PrivateEye
Ja mir ist klar, dass der Inhalt immer so ... ähm gelistet ist um für gewisse Situationen geeignet zu sein :D
Wobei gibt es denn keine "Must-Haves" die man in jeden Rucksack braucht weil man sie immer brauchen könnte?
So z.B.
Erste Hilfe Set
Nahrung
Wasser
usw.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 19:56
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wobei gibt es denn keine "Must-Haves" die man in jeden Rucksack braucht weil man sie immer brauchen könnte?
Also paar Pflaster und Mullbinden o.ä. gehen immer! :Y:

Ein Schweizer "Multitool" ebenso. :D Muss ja aber kein Riesenteil sein.

Ich hab immer noch was zum schreiben bei, also Stifte als auch Papier/Notizbüchlein.

Reserveladegerät/Kabel
Powerbank
Lampe (ggf. mit Ersatzbatterien)
Reservemedis (wenn man die benötigt)
Leere Plastikeinkaufstüten (man kann nasse Sachen trocken verpacken, Zeugs einsammeln usw.)
Paar Wischtücher (feucht... :D )
einfacher Regenumhang (für einen selbst, für den Rest: Siehe Plastiktüten)
Was zum zündeln, je nach Bedarf...
Ersatzhandy vielleicht (kann man durchaus immer dabei bzw im Auto haben)
Trinken habe ich meist immer noch ein kleines Fläschchen Wasser bei, zudem meine beiden Thermosbecher, die ich sowieso täglich mitnehme.
Paar Bonbons, Kaugummis, Nervennahrung halt oder wenns mal länger dauert.

Klingt jetzt vielleicht viel, isses aber nicht wirklich.

Als ich früher noch ´viel unterwegs war, hatte ich noch etliches mehr einstecken.

Nähzeug
Müsli/Schoki
Socken (Ja, als Ersatz, wenn mal alles durch ist...)
Und
Und
Und...

:D


Den Rest, der nicht jugendfrei ist, lasse ich mal lieber weg, nicht das wieder was gesperrt/gelöscht wird... ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 20:00
@PrivateEye
Vor allem im Bezug auf Schokolade habe ich gehört, dass man da eher bzw. bevorzugt Zart-Bittere-Schokolade nimmt weil sie auch gut im Falle eines Durchfalls sein soll.
Stimmt das überhaupt?
Ich habe es noch nie ausprobiert.

So ne Powerbank hat schon was.
Wobei ich mich frage ob es nicht ratsamer wäre, gleich ein kleines Solarpanel mit zu nehmen, es beim Marsch auf den Rucksack zu packen und so gleich Strom zu produzieren (ja ich weiß das ist wiederum Wetterabhängig)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 20:18
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Vor allem im Bezug auf Schokolade habe ich gehört, dass man da eher bzw. bevorzugt Zart-Bittere-Schokolade nimmt weil sie auch gut im Falle eines Durchfalls sein soll.
Ja, sagt man so. Keine Ahnung ob es subjektiv ist, aber mir kommts auch so vor. Gibt ja auch diese Art "Fliegerschokolade", da hast du wohl noch Koffein mit drin oder so.

Wikipedia: Scho-Ka-Kola

Normal reicht eine Powerbank für ein EDC. Es heißt ja Every Day Carry, nicht All Month Carry. ;)

Für einen Bug-Out-Bag könnte man darüber nachdenken, je nachdem wie dein Weg/Plan ist oder sein soll.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 20:20
@PrivateEye
Die Scho-Ka-Kola hat mein Vater früher gerne gegessen.
Leider kam ich nicht dazu sie mal selbst zu probieren.
Finde auch der Bezug fürs Essen sollte gut gewählt werden in so nen Rucksack.
Kann ja schlecht 5 Schweinshaxen, 2 Pfund Leberkäse, 8 Semmeln und ein Fass Bier mitnehmen
:troll:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 20:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Die Scho-Ka-Kola hat mein Vater früher gerne gegessen.
Leider kam ich nicht dazu sie mal selbst zu probieren.
https://www.amazon.de/SCHO-KA-KOLA-Original-10er-Pack-100/dp/B005XJY540

Bestellen und testen, gut ist. :Y:
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Finde auch der Bezug fürs Essen sollte gut gewählt werden in so nen Rucksack.
So wie alles, was du mitbuckeln willst. ;) Aber dafür brauchst du erstmal einen Plan!

Also unter EDC fällt das nimmer, eher unter Bug-Out-Bag. Und da musst du erst einmal wissen, wo die Reise hingehen soll, wenn du denn mal stiften tust.

Danach kannst du den Weg festlegen, mindestens eine Route A und eine Route B. Die solltest su auch erst einmal ablaufen, Zeit nehmen etc.

Danach kannst du dann planen. Wegpunkte festlegen, Zwischenlager einrichten, ebenso ein Hauptlager als Endpunkt und und und...

Und dann kannst du daran gehen, den BoB zu packen. :Y: Weil du dann genau weißt, was und wieviel du brauchst.

Alles andere ist Lotterie.


melden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 20:58
Hier nochmal ein Bild vom Zeitmesser.

ersczbfkokzf 20200506 203843Original anzeigen (0,7 MB)

pzfq3mjpgfsa 20200506 203906Original anzeigen (0,5 MB)

Also das Teil ist nun auch ca. 10 Jährchen schon jung... Solar und Funk. Das Armband immer noch das Original. Ladezustand H (High), war nur einmal vor ein paar Jahren auf M (Middle) während des Winters und vieler, langer Nachtdienste.

Ich hoffe mal, die Uhr hat noch ein langes Leben! :)


Anzeige

1x zitiertmelden