Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 11:12
@Niederbayern88
Glaubst du tatsächlich an einen Atomkrieg?

Wie schaut dein Plan aus? Wie lange gedenkst du, im Bunker zu bleiben?

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 11:20
@Negev
Sorry wenn ich das sage aber:
Ich habe eine Frage gestellt. In der Regel wird darauf mit einen Antwortsatz geantwortet und nicht mit 2 Fragen :troll:


melden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 11:28
@Niederbayern88
Dabei hab ich mich noch zurückgehalten. 😁

Diese Fragen sind doch berechtigt?!
Hast du dir Gedanken gewacht wie groß der Bunker sein soll und welche Ausstattung er haben soll? Eine Familie über mehrere Monate auf 20 qm zu sperren, ist vielleicht nicht die beste Idee.


melden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 11:46
@Niederbayern88

Kommt auf die Strahlenquelle an.
Alphastrahlung: Da reicht ein Taschentuch als Schutz.
Betastrahlung: Da reicht eine dünne Aluplatte.
Gammastrahlung/ Röntgen: Da brauchst du eine Bleiverkleidung.
Neutronenstrahlung: Speziell aufbereitetes Wasserbecken oder dicker Zement.

So um Grob gegen die gebräuchliche Strahlung/ Fallout geschützt zu sein musst du deinen Bunker wenn er nicht sehr tief unter der Erde ist mit Blei in den Wänden auskleiden.

Allerdings wird das Problem mit dem Fallout eher der sein das die Atemluft die du von über der Erde herholst speziell gefiltert werden muss.
Und falls du irgendwann nachdem sich alles gelegt hat wieder hoch gehst solltest du Strahlenschutzanzüge haben und diese auch dekontaminieren können.
Wofür eine Schleuse nötig ist..und natürlich das Equipment zum dekontaminieren.


melden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 12:36
Bei einem Super-Gau, sofern man ihn überhaupt überlebt, nutz ein Bunker eher wenig.
Da hilft nur weit weit weg.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 12:40
@Negev
@Nerok
@Adhara
Es war nur eine Frage wegen ein Gedankenspiel Thread.
Ein GEDANKENSPIEL.
Oder meinst du ich habe Geld mir Bunker zu kaufen? Sorry aber ich gewinne im Lotto keine solchen Gewinne :troll:
Sonst hätte ich Allmy längst aufgekauft :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 12:49
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ein GEDANKENSPIEL.
Ein Gedankenspiel kann auch sein, sich unter einen Tisch zu "verstecken", wenn eine Bombe fällt.

Mein Gedankenspiel zum Thema ist, das ich nah genug an der Explosion dran sein will, um sofort zu sterben 😁.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 12:52
@Negev
Ich mache mein Gedankenspiel Thread weil es mir Spaß macht. Mehr nicht.
Andere zocken irgendein Ballerspiel, ich verbringe meine Zeit damit, einen Bunker zu "bauen", Informationen zusammen zu tragen usw.
Mehr nicht


melden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 12:59
@Niederbayern88
Da fragste was. Keene ahnung nich


melden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 12:59
@Niederbayern88
Nun, wenns Spaß macht. 🙂

@Nerok hat ja dazu schon interessantes beigetragen.

Weißt du, ob es einen "Rettungsplan" für die deutschen gibt? Oder wurden alle Bunker, die vor einem Fallout schützen sollen, aufgegeben?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 13:01
Zitat von NegevNegev schrieb:die vor einem Fallout schützen sollen, aufgegeben?
aufgegeben

https://www.welt.de/wirtschaft/article167727870/Im-Fall-eines-Atomkrieges-fehlen-Deutschland-die-Schutzbunker.html
Beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe heißt es, dass der Bund bereits 2007 mit den Ländern das frühere Schutzraumkonzept aufgeben hat.
Derzeit gebe es keine funktionstüchtigen öffentlichen Schutzräume mehr. Vor einem Jahrzehnt waren es noch rund 2000 Schutzräume für etwa zwei Millionen Menschen, inzwischen sind es noch etwa 1000 Anlagen. Die werden aber seit Jahren vom Bund praktisch nicht mehr gewartet und nicht mehr funktionsfähig gehalten.



melden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 13:14
@Bishamon
Mir fällt es schwer, den Sinn hinter einem Bunker zu sehn. Im Zweifel kann ich mich sowiso nicht darauf verlassen, noch rechtzeitig in einen Bunker zu kommen - wenn man überhaupt das Glück hat, rein zu kommen.


melden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 14:08
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also nur als extremes Beispiel:
wie tief müßte ich unter der Erde sein um vor radioaktiven Fallout geschützt zu sein.

Wäre toll wenn da mir jemand helfen könnte.
Damit ich weiß wie tief mein Bunker sein muss :D
Ich denke ein guter Anhaltspunkt düften die Metrostationen der ehemaligen Sowjetunion+Nordkorea sein. Die wurden ja extra wegen eines möglich atomaren Krieges in diesen Tiefen angelegt.

Was den Bunker betrifft, so rosig dürfte das aber auch nicht werden, wenn man nicht gerade für viele Jahre autark in dem Loch leben kann.

Schon mal was von "60 Seconds" gehört? Ist ein recht witziges kleines Spiel was sich genau damit befasst. Und das Überleben ist wirklich hart und trist und es wäre wohl besser gleich beim Atomschlag zu sterben. :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 14:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Metrostationen der ehemaligen Sowjetunion
Metro 2033, Metro 2034 und Metro 2035.
Plus einige Zusatzbücher.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 15:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Metro 2033, Metro 2034 und Metro 2035.
Plus einige Zusatzbücher.
Ich habe nur Metro 2033 als PC Game und bald Metro Exodus. Aber mit den Büchern haben die wohl nicht viel gemeinsam.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 15:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber mit den Büchern haben die wohl nicht viel gemeinsam.
ich kenne das Spiel nur von ein paar Reviews, zumindest das Setting scheint gleich zu sein.
Die Bücher zählen zu den besseren Endzeitromanen und sind eine interessante Inspiration für Prepper :)


nKxM2paOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Der Preppers Thread

10.03.2019 um 11:18
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es war nur eine Frage wegen ein Gedankenspiel Thread.
Ein GEDANKENSPIEL.
Oder meinst du ich habe Geld mir Bunker zu kaufen? Sorry aber ich gewinne im Lotto keine solchen Gewinne :troll:
Sonst hätte ich Allmy längst aufgekauft :D
Leider ist ein Atomunfall bei uns kein reines Gedankenspiel. In Tschernobyl und Fukushima wurde es zur Realität! Somit ist das Szenario keineswegs unrealistisch! Man schaue sich nur Fessenheim,Cattenom
http://www.bund-rvso.de/fessenheim-ausstellung.html
http://www.bund-rvso.de/akw-kkw-atomkraftwerk-cattenom.html

oder diese Schlagzeile an:
https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-atomkraftwerke-atomenergie-101.html
Frankreich fürchtet ein Fukushima-Szenario Stand: 13.10.2017 05:04 Uhr
Die Sicherheitsvorkehrungen für das französische AKW Tricastin gelten seit Jahren als unzureichend. Ende September zog die Atomaufsicht nun die Reißleine und wies die Abschaltung aller vier Reaktoren an. Die Sorge: ein Szenario wie in Fukushima.
Von da her stimmt mein Satz, dass dann ein Bunker auch nicht viel nützt, sondern nur noch schnellstens abzuhauen.

Die reale Gefahr wird verdrängt und herunter gespielt. Das ist meine Meinung.
Ich habe noch gut in Erinnerung, wie es mir nach Tschernobyl ging. Ich hatte echt Angst!
Wir nahmen sofort Urlaub und verschwanden erst mal weit weg.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

10.03.2019 um 11:23
Naja.
Ich habe hier nur eine Frage gestellt.

Schön wenn Leute hier antworten aber die Antworten sind nicht als gute Antworten anzusehen.


Schon irgendwie schade :( Muss ich echt sagen. Anstatt zu sagen "Ja ich hätte hier eine Seite da kannst es sehen" kommt Antworten wie "Bunker sind scheiße, was bringt es dir, usw"

Dann sorry dass ich ne in meinen Augen wichtige Frage gestellt habe. Aber wenn hier dann ständig solche Antworten kommen die an der Frage vorbei kommen brauche ich hier nix mehr posten. Danke


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.03.2019 um 11:34
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja.
Ich habe hier nur eine Frage gestellt.

Schön wenn Leute hier antworten aber die Antworten sind nicht als gute Antworten anzusehen.
Wer Fragen stellt, muss auch Antworten ertragen die ihm nicht passen ;)
Ansonsten beantworte sie dir doch einfach selbst, dann bist du auch sicher, dass dir die Antwort gefällt ;)

Was willst du denn mit einem Bunker, wenn die Erdoberfläche für Jahrhunderte verstrahlt ist?
Irgend wann gehen dort unten die Vorräte aus. Dann kannst du nach oben krabbeln und in der verseuchten Umgebung leben.
Machen einige alte Menschen in der Umgebung von Tschernobyl.
http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/tschernobyl-ruecksiedler-radioaktivitaet-unsinn-a-412149.html

Ich würde es bevorzugen, mir eine unverstrahlte Gegen zu suchen.

Aber klar, buddel dir doch deinen Bunker ;)
Ich bin derweil dann mal weg.

Psychologische Tests (im Rahmen der Marsbesiedelung) haben übrigens ergeben, dass das soziale Gefüge unter solchen Bedingungen extrem fragil ist und sich die Leute in die Haare bekommen.
Die Menschen müssen extrem gut zueinander passen und selbst dann gibt es große Probleme im Zusammenleben. Der Mensch (und Tier) ist nicht dafür "gemacht", auf engstem, geschlossenen Raum miteinander zu leben.
Sieht man doch auch in den Asylheimen. Wen wundert es da, dass das aggressiv macht?


melden

Der Preppers Thread

10.03.2019 um 11:37
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:"Ja ich hätte hier eine Seite da kannst es sehen"
Wikipedia: Fallout shelter
A basic fallout shelter consists of shields that reduce gamma ray exposure by a factor of 1000. The required shielding can be accomplished with 10 times the thickness of any quantity of material capable of cutting gamma ray exposure in half.

Shields that reduce gamma ray intensity by 50% (1/2) include 1 cm (0.4 inch) of lead, 6 cm (2.4 inches) of concrete, 9 cm (3.6 inches) of packed earth or 150 m (500 ft) of air. When multiple thicknesses are built, the shielding multiplies. Thus, a practical fallout shield is ten halving-thicknesses of packed earth, reducing gamma rays by approximately 1024 times (210).[14]

Usually, an expedient purpose-built fallout shelter is a trench; with a strong roof buried by 1 m (3 ft) of earth. The two ends of the trench have ramps or entrances at right angles to the trench, so that gamma rays cannot enter (they can travel only in straight lines). To make the overburden waterproof (in case of rain), a plastic sheet may be buried a few inches below the surface and held down with rocks or bricks



Anzeige

melden