Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 11:41
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Diese Uhr funktioniert heute immer noch. Ich trage sie aber nie. Eigentlich schade, dass sie nur (wie mein gesamter Schmuck) im Kasten herumliegt.
So gehts mir mit der alten, goldenen Springdeckeluhr meines Großvaters, die ich damals zum Abitur bekam (Irgendwie immer "zeitmässige" Anlässe... :D ).

Obwohl ironischerweise dafür die kleine Tasche in den Jeans ist, noch von früher, als Uhrentasche! :Y: (Ist aber zu groß... Die Uhr)
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Vorbildlich! Das mache ich hauptsächlich nur bei Lebensmitteln
Jep, auch hier gibts etliche Selbstvermarkter. Da kauft man gerne, da man weiß wo es herkommt und so. Ist ja auch okay. Und die sind, passend zum Prepperthread, ja auch nicht von den anderen Versorgern abhängig wie Discounter XYZ. :Y: Könnte dann nur im worst case scenario auch die entsprechende Preisfrage werden...
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ganz doofe Frage, wieso absägen? Des Platzes wegen?
Jep, für Minimalisten und Platzsparer quer über den Globus essentiell! ;)
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich behalte das mal im Kopf für's nächte Festival. Da zählt dann auch jedes Gramm, grad, wenn man mit Öffis kommt :D.
Musst du aber konsequent weiterdenken das ganze dann.

Lass also dein Handtuch du daheim und nimm so einschnelltrocknendes Reise oder Sport Towel. :Y: Oder kein komplettes Geschirr und Besteck, sondern eben so ein BW-Geschirr samt Göffel. :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 11:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Lass also dein Handtuch du daheim und nimm so einschnelltrocknendes Reise oder Sport Towel. :Y: Oder kein komplettes Geschirr und Besteck, sondern eben so ein BW-Geschirr samt Göffel. :Y:
Ich nehm schon ein kleines Handtuch mit, weil irgendwie sauberwerden muss man ja. Da es auf Festivals aber nur zwei Wetterbedingungen (Dauerregen oder Sonne, die einem die Organe ausm Leib brennt) gibt, trocknet das eh ganz normal in ner Stunde am zelt oder halt nie, dann ists auch egal :D.

Hab nur Gabel, geht auch so :D. Die guten Dosengerichte kann man auch leerpieksen und den Rest trinken :D.

Ich amg's eigentlich ganz gerne, mal so richtig minimalistisch zu leben für ein paar Tage. Der Mensch ist ja eigentlich auch nicht dafür gemacht, mit Besteck zu essen. Gibt's mal Fleisch, kann man das auch abbeißen. Ja, das klingt irgendwie schräg, wenn ich das jetzt so aufschreib :D.

Aber für eine mehrtägige Wandertour würde ich natürlich anders packen. Ich kam leider noch nicht dazu, eine zu machen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 11:50
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich amg's eigentlich ganz gerne, mal so richtig minimalistisch zu leben für ein paar Tage. Der Mensch ist ja eigentlich auch nicht dafür gemacht, mit Besteck zu essen. Gibt's mal Fleisch, kann man das auch abbeißen. Ja, das klingt irgendwie schräg, wenn ich das jetzt so aufschreib :D.
Ach, mal dir da mal keinen Kopp. Das passt schon und ich sehe das ähnlich.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Aber für eine mehrtägige Wandertour würde ich natürlich anders packen. Ich kam leider noch nicht dazu, eine zu machen.
Also bis zu 3 Tage oder so, geht das auch mal so, siehe oben. Danach wirds aber kniffliger, besonders natürlich in Sachen Hygiene. Für mal kurz und für den Notfall gehen ja noch die bereits mehrfach von mir erwähnten feuchten Reinigungstücher.

Aber irgendwann haben auch die Klamotten einen Level, wo man die getrost in die Ecke stellen kann, wenn man sie noch ausziehen kann... :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 12:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:die bereits mehrfach von mir erwähnten feuchten Reinigungstücher.
Ja, damit "wasch" ich mich dann. Aber so gut wie Wasser und Seife ist es halt nicht. Ich hab mir immer schon die Hände desinfiziert, aber letztendlich desinfiziert man dann nur den Dreck in den Handrillen. Ist erstaunlich, was Zuhause dann ins Waschbecken läuft, wenn man sich endlich richtig die Hände wäscht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 12:41
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ja, damit "wasch" ich mich dann. Aber so gut wie Wasser und Seife ist es halt nicht.
Natürlich ist es nur ein Notbehelf. Aber besser als gar nichts letztendlich. Und wer schon mal mit kleinen Kindern (eine Weile) unterwegs war, dem sage ich da nichts neues! Ebenso wie kleiner verbandskasten & Pflasterbox Pflicht ist! ;)
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ist erstaunlich, was Zuhause dann ins Waschbecken läuft, wenn man sich endlich richtig die Hände wäscht.
Ich finde, danach ist man wieder geerdet und weiß die Vorzüge unserer Zivilisation wieder entsprechend zu schätzen und zu würdigen! :D Und man merkt auch, wie gut es uns doch geht. :Y:


melden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 17:29
Da wir ja hier auch lokale Produktion und Versorgung angesprochen hatten, siehe @FerneZukunft , hier war ich heute nach der Arbeit noch.

fvd0yi8dcoe3 20200505 155320Original anzeigen (2,1 MB)

Liegt mit auf dem Weg. Gab auch vorher, als einiges knapp und rationiert wurde, keine Abgabebeschränkungen o.ä.

gwii23ce6ale 20200505 155504Original anzeigen (0,8 MB)

Neu ist der hier allerdings, den gabs zuvor nicht. Naja, Angebot und Nachfrage und so. ;)

aex1bfjeojoq 20200505 155457Original anzeigen (0,8 MB)


Gibt es sowas auch bei euch?

@Niederbayern88
@coronerswife
@Bishamon
@FerneZukunft
@Vomü62
@grätchen
@StUffz
@Warden
@Cherokeerose
@Yooo
@alibert


Und nutzt ihr das dann auch?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 18:00
Bei uns gibts sowas nicht. Der nächste Hofladen ist ca. 25km entfernt, ein Ziegenhof, wo wir manchmal hin fahren, um Käse oder Wurst zu kaufen, ist 40km entfernt. Also nichts für den Alltag, das wird dann mal gemacht, wenn sie Hoffest machen oder wir nen Ausflug in diese Richtung machen wollen.
Hier gibts im Umkreis keine Biohöfe noch überhaupt Bio-Landwirtschaft, außer einer Agrargenossenschaft, die Rinder für den Großschlachthof züchtet und Getreide anbaut.
Im Dorf gibts nen Milchbauern, aber dessen Milch ist nur was für die Masse, Silo- und Getreidefütterung, kein Freilauf auf der Wiese, Kälber in "Hundehütten" vor dem Stall, Getreidefelder mit Roudup totgespritzt, Wiesen gegüllt, das es tagelang stinkt im Dorf.
Das ist, neben dem vielfältigen gastronomisch-kulinarischen Angebot, das Einzige, worum ich die Leute in der Großstadt beneide.
Es ist eigentlich paradox: Die Großstädter können täglich frisch und zu Fuß Bio ab Hof oder im Laden kaufen, hier auf dem Dorf mußte meilenweit mit dem Auto fahren...
Die beiden Bio-Läden in der Nähe haben auch nur industrielles Zeug vom Großhändler, weils eben in der Nähe keine Erzeuger gibt.


melden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 18:12
@Vomü62
Das hört sich wirklich strange an... Kein Wunder, wenn ihr dann selbst ein wenig gärtnert!


melden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 19:44
Nope. Ich darf beim Bauern direkt an den Tank und das war's.
Ansonsten arbeiten wir halt dran, möglichst viel selber anzupflanzen.

Btw:
Amazon hat zügig geliefert, Tac pouch war heute im Briefkasten.

jgkr2rejhccd IMG 20200505 193702Original anzeigen (2,1 MB)

Passt an den Rucksack, wobei die dem Rücken nächste MOLLE Reihe sehr schmal ist und man den Gurt da durchpopeln muss.
Qualitativ gibt's wie üblich bei TT nichts zu mäkeln.


melden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 19:52
@StUffz
Macht keinen schlechten das Teil. :Y:

Ist denn Tasmanian Tiger wirklich großartig billiger als 5.11? :ask:

Qualitativ sollten beide aber in der gleichen Liga sein. Für unsere 5.11er 24er habe ich gerade Trinkflaschenhalterungen besorgt, aber von Brandit. 6 Euronen das Stück gegen sonst 25 oder 30. Scheinen soweit auch gut zu sein, aber letztendlich wirds der Praxistest zeigen.

Einziges Manko: Gab nicht die entsprechenden Farben... :D Plus: Alle gängigen Flaschengrößen passen!

P.S.

Wieviel Liter Volumen hat denn der TT?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 19:56
@PrivateEye
Ja, Milchtanken haben wir hier auch, eine ganz in unserer Nähe.
Die haben Kuh- und Ziegenmilch, Eier ( die Hühner haben ihren Auslauf direkt hinter der Verkaufshütte), Frischkäse, Quark, Joghurt, Wurst, Mehl und kleine Tütchen mit Körnern für die Hühner.
Fleisch ( Rind und Huhn) kann man dort auch vorbestellen.
Wir kaufen da gerne und regelmäßig ein.


melden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 20:03
@grätchen
Klingt doch gut! ;)

Bei unserer gibts lediglich Milch. Und der Automat mit den Wurstkonserven ist auch neu, sicherlich kam da jemand jetzt irgendwie drauf. Sind aber nur kleine Gläser, ca 250 Gramm Inhalt.

Bin aber gespannt ob das nun weiter ausgebaut wird.

Ansonsten für Fleisch, Eier und Kartoffeln gibts in der Nähe diverse Selbsvermarkter Bauern. Das passt auch ganz gut.


melden

Der Preppers Thread

05.05.2020 um 20:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist denn Tasmanian Tiger wirklich großartig billiger als 5.11
Der Rucksack selber kostet (ohne Patches und Knicklichter) rund 160€. Ich hab ihn in Gao für 129€ gekauft.

Die Tasche hat mich rund 30€ gekostet.

Vor dem unteren Fach hängt eigentlich in Friedenszeiten eine Admin pouch. Wurde aber gerade gewaschen, weil noch roter Sand aus Mali in jeder Ritze hing.

Wenn keine Friedenszeiten sind, hängt das Ding an nem Gürtel wo Holster und Magazintasche dran sind.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 01:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gibt es sowas auch bei euch?
Solche Automaten gibt es leider nicht in unserer Stadt.
Mit dem Auto schnell erreichbar ist einer, der etwas außerhalb der Stadtgrenze ist. Es handelt sich um eine Landwirtschaftsschule, die eigentlich wie ein riesiger Bauernhof geführt wird.
Dort sind wir öfters mit den Kids, weil man nahe an die Tiere rankommt und einige sogar streicheln kann.

Schwierig haben es leider Menschen ohne Auto. Diese Landwirtschaftsschule liegt zwar nur knapp außer unserer Stadt, aber auf einer Anhöhe. Von den Öffis müsste man recht weit "steil bergauf" gehen.
Mit dem Auto kann man direkt zu den Automaten fahren.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und nutzt ihr das dann auch?
Von diesen Automaten (drei Stück)kaufen wir meistens nur Käse (der ist lecker), Mehl und Brotaufstriche.

Wir haben nämlich das Glück, dass unser regionaler Bauernmarkt vor meiner Haustür ist. Auf diesem Bauernmarkt sind wir Stammkunden und kaufen alles, was es saisonal gibt (auch Fleisch und Eier). Zusätzlich stehen von Bäuerinnen selbst gemachte Frittaten, Leberknödel und Kuchen auf unserer Einkaufsliste.
Diese Produkte sind (im Vergleich zum Supermarkt) recht teuer, aber das ist uns die Qualität und die Regionalität wert.

Milch kaufen wir nicht am Bauernmarkt, weil es "Rohmilch" ist. Nach dem Abkochen schmeckt sie nicht mehr so gut, deshalb kaufe ich pasteurisierte Milch im Supermarkt.

Solche "Ab Hof Verkauf Automaten" sind eine super Sache! Leider muss man dafür weiter fahren, was für uns kein Problem darstellt. Aber Menschen, die kein Auto haben, tun sich da echt schwer.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 09:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist denn Tasmanian Tiger wirklich großartig billiger als 5.11
Nachtrag:
Hab gerade mal einen vergleichbaren 5.11 Rucksack bei TCKWRK rausgesucht. Kostet tatsächlich weniger. (139€)
Hätte ich nicht vermutet.
Allerdings kann ich an meinem Rucksack die Schultergurte abnehmen und ihn direkt an einen Plattenträger befestigen. Werde ich nie nutzen.
Das Konzept hat leider den Nachteil, dass die obere verstellung der Schultergurte lockert. Da muss ich mir mal was zu ausdenken.
Außerdem hat der TT Rucksack eine Durchführung für einen Trinkschlauch.
Weiteres Equipment für den Rucksack würde ich aber erst wieder im Einsatz kaufen, das spart die märchensteuer.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 10:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wieviel Liter Volumen hat denn der TT?
Jetzt erst gesehen.. 22 Liter. 16 Liter im Hauptteil und in den anderen beiden jeweils drei Liter.
Der anbaukram sollte noch mal etwas mehr als drei Liter bringen


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 12:10
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Der Rucksack selber kostet (ohne Patches und Knicklichter) rund 160€. Ich hab ihn in Gao für 129€ gekauft.

Die Tasche hat mich rund 30€ gekostet.
Okay, beim Rucksack selbst liegt 5.11 etwas drunter, das Zubehör scheint eher identisch zu sein.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Vor dem unteren Fach hängt eigentlich in Friedenszeiten eine Admin pouch. Wurde aber gerade gewaschen, weil noch roter Sand aus Mali in jeder Ritze hing.
Solange es kein getrockneter, roter "Dunst" ist... ;)
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Solche Automaten gibt es leider nicht in unserer Stadt.
In der Stadt bei usn auch nicht, eben außerhalb. Aber bei mir liegt es auf der Strecke zur Arbeit, also kein Umweg oder so.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Von diesen Automaten (drei Stück)kaufen wir meistens nur Käse (der ist lecker), Mehl und Brotaufstriche.
Bei uns eben nur Milch und nun neu, der mit den Wurstgläsern.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wir haben nämlich das Glück, dass unser regionaler Bauernmarkt vor meiner Haustür ist.
Einzelne Verkäufer sind bei uns auch auf den regulären Wochenmärkten, aber die meisten verkaufen eben von daheim um die Kosten unten zu halten.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Milch kaufen wir nicht am Bauernmarkt, weil es "Rohmilch" ist. Nach dem Abkochen schmeckt sie nicht mehr so gut
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Aber wir holen auch nicht ständig Rohmilch. Aber für einen Kakao oder Pudding macht sich die super, da ja der Fettgehalt höher ist. ;)
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Allerdings kann ich an meinem Rucksack die Schultergurte abnehmen und ihn direkt an einen Plattenträger befestigen.
Wird man privat auch eher weniger brauchen... :D Allerdings ist das modulare der große Vorteil, eben besonders beim MOLLE-System.

Man braucht nicht mehr mehrere Rucksäcke für verschiedene Anlässe/Bedürfnisse oder dienstlich/privat. Deshalb hatte ich die ja auch für die Jungs daheim geholt, meinen hatte ich selber ja schon lange. Kann man anpassen und das Teil geht immer überall. :Y: Ist zwar auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, kommt dem aber schon einiges näher als andere Produkte! :D
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Jetzt erst gesehen.. 22 Liter. 16 Liter im Hauptteil und in den anderen beiden jeweils drei Liter.
Der anbaukram sollte noch mal etwas mehr als drei Liter bringen
Okay, sollte also ca dem Rush 12 entsprechen. Der 12er ist zwar etwas kleiner als der 24er, geht aber wohl auch noch als DayPack durch. Der Rush 72 ist dann die 3-Tagesvariante. Obwohl ich auch schon mit dem 24er Mehrtagesfahrten durchhabe, ohne Probleme. Du kannst halt die Extrapouches noch dranmachen und auch solche Sachen wie Isomatte, Zelt und Schlafsack mit extra (Kompressions)Riemen befestigen. Da kommt einiges zusammen! :Y:



Der einzige, oft bemängelte Nachteil bei 5.11 ist, dass dort eben kein Standard Bauchgurt dran ist. Ironischerweise passt aber der von TT perfekt und ist ratzfatz installiert, wenn gewünscht und benötigt. Bei mir gehts aber bis dato so, keine Probs beim Tragen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 12:14
@StUffz

P.S.

Beim 5.11er ist die Öffnung für den Trinkschlauch unter einer Klettabdeckung, die seitlich von dem Handgriff ist. ;)

Und die Schultergurte haben quasi eine Art Schnellverschluss. Zum Abwurf oder Umbau ala Slingback u.ä. :)


melden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 12:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Solange es kein getrockneter, roter "Dunst" ist... ;)
Erstens bin ich ja bekanntermaßen Pazifist :troll: und zweitens nutze ich bis auf sehr wenige Ausnahmen kein eigenes Equipment im Dienst.
Beschränkt sich hauptsächlich auf einen Gürtel, Holster sowie ein Single Point sling.
Ich nutze selbst den Rucksack nur privat bzw. Für Sachen die ich täglich mit mir rumschleppe, also tatsächlich den klassischen EDC


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.05.2020 um 14:39
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Erstens bin ich ja bekanntermaßen Pazifist :troll:
Jo, ich habe auch die Auszeichnung "Coolster Humanist des Jahres" mit Eichen... Grünzeugs! :D
Zitat von StUffzStUffz schrieb:und zweitens nutze ich bis auf sehr wenige Ausnahmen kein eigenes Equipment im Dienst.
Da hatte ich nun nach Möglichkeit eher eigenes genutzt. Gepriesen seien Frontline und IMI! ;)


Anzeige

melden