Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

24.05.2022 um 14:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber für dieses Jahr war ja schon angesagt, dass der Impfstoff vielleicht nicht richtig wirken könnte,
Igittigitt! Ich war ja leider auch zu spät dran, und habe auch nur den einfachen Impfstoff erwischt. Hatte aber biher wohl Glück, da keinen Kontakt mit Grippigen.

Dann noch mal Gute Besserung, oder, falls die schon eingetreten sein sollte, Weiteres Wohlbefinden. :D.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.05.2022 um 14:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Igittigitt! Ich war ja leider auch zu spät dran, und habe auch nur den einfachen Impfstoff erwischt.
Wir hatten Oktober/November geimpft, das gute 4fach-Zeugs. ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hatte aber biher wohl Glück, da keinen Kontakt mit Grippigen.
Dann hast du Glück. 2 Kids die in in die Schule gehen leveln das Risiko da schon ordentlich. :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.05.2022 um 15:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wir hatten Oktober/November geimpft, das gute 4fach-Zeugs.
Ach? Ihr habt es mir also vor der Nase weg geschnappt. :troll:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:2 Kids die in in die Schule gehen
Stimmt.

Hattest Du den Eindruck, dass dank Impfung die Grippe nichts so schlimm verlief?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.05.2022 um 06:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach? Ihr habt es mir also vor der Nase weg geschnappt.
Öhm...Maybe.. :D Das Recht der Schnelleren! :troll:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Stimmt.
Plus ÖPNV...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hattest Du den Eindruck, dass dank Impfung die Grippe nichts so schlimm verlief?
Nun, ich kann immerhin Erfahrungswerte vergleichen. Vor vielen Jahren hatte mich schon einmal die Grippe erwischt. Ich hatte es nicht rechtzeitig zum impfen geschafft und so streckte es mich nieder. Influenza A in Verbindung mit Mittelohrentzündung. Der Spaß kostete mich damals knapp 8 Wochen Zeit und ca. 20 Kg. O_O In der Zeit war ich total knülle. Dieses Mal 2 Wochen daheim, bin jetzt wieder am Arbeiten. Etwas Hustenreiz und damit verbundene Brustschmerzen sind noch da, hoffentlich aber bald weg. Bei der ersten Erkrankung kam noch ständiges Erbrechen dazu sowie Schwindelanfälle, das war jetzt zum Glück nicht dabei.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.05.2022 um 15:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Recht der Schnelleren!
Fürs nächste Mal habe ich mir vorgenommen, auch diese Impfung zu hamstern. Normalerweise lasse ich sie mir eher später geben, damit die Wirkung dann auch noch länger ins Frühjahr hält, aber dann gibt´s entweder nicht mehr die 4er oder es sind alle ausverkauft und ich muss auf die nächste Charge, die dann auch mir etwas zu spät kommt, warten.

Aber beim letzten Kauf habe ich mal aufs Aufbrauchsdatum geguckt und war baff: Das Zeugs kann man locker ein halbes Jahr lang im Kühlschrank lagern. Man muss also nicht am Tag des Kaufes gleich zum Arzt pilgern.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.05.2022 um 13:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Normalerweise lasse ich sie mir eher später geben, damit die Wirkung dann auch noch länger ins Frühjahr hält, aber dann gibt´s entweder nicht mehr die 4er oder es sind alle ausverkauft und ich muss auf die nächste Charge, die dann auch mir etwas zu spät kommt, warten.

Aber beim letzten Kauf habe ich mal aufs Aufbrauchsdatum geguckt und war baff: Das Zeugs kann man locker ein halbes Jahr lang im Kühlschrank lagern. Man muss also nicht am Tag des Kaufes gleich zum Arzt pilgern.
Inwiefern geben? Bekommt man das nicht direkt beim Arzt gespritzt?
Ich hatte die Grippeschutzimpfung mal im Januar bekommen. Das war "last minute", da das Verfallsdatum nahezu erreicht war.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.05.2022 um 15:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Inwiefern geben? Bekommt man das nicht direkt beim Arzt gespritzt?
Hier muss ich sie erst in der Apotheke kaufen und dann damit zum Arzt marschieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das war "last minute", da das Verfallsdatum nahezu erreicht war.
Ich hol sie gerne so Mitte November. Das sollte dann auch bis Mai halten.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.05.2022 um 19:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mitte November. Das sollte dann auch bis Mai halten.
Die Impfstoffe werden ja jedes Jahr neu angepasst, da die Erreger fortlaufend mutieren.
Ist es daher nicht tatsächlich sinnvoll, wenn man keine "älteren" Impfstoffe spritzt?

https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210831-influenza-saison-2021-2022-erste-grippeimpfstoff-chargen-freigegeben.html#:~:text=Stammanpassung%20f%C3%BCr%202021/2022%20abgeschlossen,voraussichtlich%20zirkulierenden%20Virusvarianten%20angepasst%20werden.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.05.2022 um 20:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Impfstoffe werden ja jedes Jahr neu angepasst, da die Erreger fortlaufend mutieren.
Ist es daher nicht tatsächlich sinnvoll, wenn man keine "älteren" Impfstoffe spritzt?
Bei der Grippe ist es nicht ganz so einfach - da sind die jährlich aktualisierten Impfstoffe in der Regel nicht durch Mutationen und neue Erregerstämme bestimmt, sondern hauptsächlich dadurch dass bekannte Stränge mal mehr und mal weniger stark verbreitet sind. Die Jahresimpfung stellt eine Auswahl von einer Hand voll besonders wahrscheinlichen Stämmen für das aktuelle Jahr dar - welche das sind wird durch Grippe-Monitoring mit statistischen Methoden entwickelt - und kann auch mal danebenliegen. Da das meistens ca. 3-6 Stämme aus einer "Speisekarte" von ungefähr 20 regelmäßig auftretenden Stämmen sind sind die Chancen nicht so schlecht, dass auch ein älterer Impfstoff noch eine gewisse Schutzwirkung für die aktuelle Saison gibt, wenn er einen oder mehrere der Stämme des Jahres abdeckt.

Er muss natürlich noch haltbar sein, abgelaufenen Impfstoff darf man logischerweise nicht verwenden, und der Gesamtschutz ist wahrscheinlich nicht ganz so gut wie der vom aktuell angepassten Impfstoff; es kann aber natürlich auch sein, dass die Prognose der Experten an der Realität vorbeigeht oder mal ein neuer Strang in den Impf-Cocktail aufgenommen wird, oder sich sogar eine ganz neue Variante zeigt und durchsetzt, in dem Fall nützt ein alter Impfstoff wenig. Es kann aber auch einem Geimpften passieren dass er sich irgendwo einen Grippetyp fängt der nicht in seiner Impfung enthalten war, dann hat er Pech gehabt bzw. kann nur hoffen dass die Impfung wenigstens noch eine Kreuzimmunität mitbringt.

Zusammengefasst: Man kann auch die älteren Impfstoffe noch verwenden, sofern sie noch innerhalb des Haltbarkeitsdatums sind, aber die Schutzwirkung ist vermutlich nicht optimal gegen die aktuelle Grippewelle. Wenn man daher zu den Personen gehört, für die eine Grippeimpfung empfohlen wird, sollte man sich auch immer den aktuellen Saisonimpfstoff holen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.05.2022 um 20:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist es daher nicht tatsächlich sinnvoll, wenn man keine "älteren" Impfstoffe spritzt?
Also, ein oder zwei Monate später ist ja nicht gerade viel älter. Der Impfstoff, den man im Oktober kauft ist derselbe wie der der, den man im November kauft. Die nächsten Impfstoffe werden nämlich erst wieder für die darauf folgende Saison Herbst produziert, nicht für jeden Monat ein neuer.

Das Einzige, das passieren könnte, wäre, dass ich mich dann im Oktober infiziere.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.05.2022 um 06:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, ein oder zwei Monate später ist ja nicht gerade viel älter. Der Impfstoff, den man im Oktober kauft ist derselbe wie der der, den man im November kauft. Die nächsten Impfstoffe werden nämlich erst wieder für die darauf folgende Saison Herbst produziert, nicht für jeden Monat ein neuer.
Das nicht, aber wenn Du den bis zum Mai aufhebst
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sollte dann auch bis Mai halten.
ist das vielleicht nicht so sinnvoll? Oder wie hast Du das gemeint mit Mai? Was sagt der Arzt dazu?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.05.2022 um 10:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:ist das vielleicht nicht so sinnvoll? Oder wie hast Du das gemeint mit Mai? Was sagt der Arzt dazu?
Ich glaube das bezieht sich auf die Dauer des Impfschutzes


melden

Der Preppers Thread

27.05.2022 um 19:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das nicht, aber wenn Du den bis zum Mai aufhebst
Du hast mich missverstanden. Ich meinte, wenn ich erst ende Oktober / Anfang Mai impfen gehe, dann reicht der Schutz, der ja nur ein halbes Jahr reichen soll, gut und gerne bis Mai.


melden

Der Preppers Thread

29.05.2022 um 16:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 25.05.2022:Aber beim letzten Kauf habe ich mal aufs Aufbrauchsdatum geguckt und war baff: Das Zeugs kann man locker ein halbes Jahr lang im Kühlschrank lagern. Man muss also nicht am Tag des Kaufes gleich zum Arzt pilgern.
Normal bekommen wir die so beim Arzt, machen aber immer Termin vorher. Wir hatten nur zweimal diverse Impfungen in der Apo auf Privatrezept geholt. Die hatte die KK zuerst nicht für die Kids übernommen, konnten erst danach teils abgerechnet werden. Auch je über 120 Euronen und dann noch je 10 Euro "Impfabgabe" beim Doc selbst...

Also sonst haben die Grippeimpfungen ja 1a gewirkt. Ich denke mal, mit der nächsten Impfung pegelt sich das nun wieder ein. Dieses Jahr gibt's ja genug Grippekranke als Basismaterial. :Y:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Jahresimpfung stellt eine Auswahl von einer Hand voll besonders wahrscheinlichen Stämmen für das aktuelle Jahr dar - welche das sind wird durch Grippe-Monitoring mit statistischen Methoden entwickelt - und kann auch mal danebenliegen.
So wie dieses Jahr. Das ist aber in all der Zeit wo wir impfen gehen tatsächlich das erste Mal, das es daneben liegt. Sonst hat es immer gepasst. Trotzdem finde ich die Erkrankung, wie @off-peak gefragt hatte, nicht so schlimm wie meine erste (ungeimpfte) Grippeerkrankung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist es daher nicht tatsächlich sinnvoll, wenn man keine "älteren" Impfstoffe spritzt?
Der Wirkstoff gilt ab Oktober für 2 Grippewellen bis ins Frühjahr.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.05.2022 um 11:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Normal bekommen wir die so beim Arzt,
Jetzt habe ich extra mal meinen Arzt gefragt. Der meinte, wenn er Impfungen da hätte, dann kann man die auch von ihm erhalten. Er lagert offenbar zu Saisonbeginn eine bestimmte Menge ein. Wenn die aus sind, muss man sie erst in der Apotheke holen.
Das wäre jetzt endlich mal geklärt. ;)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.05.2022 um 11:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Er lagert offenbar zu Saisonbeginn eine bestimmte Menge ein. Wenn die aus sind, muss man sie erst in der Apotheke holen.
Das wäre jetzt endlich mal geklärt
Letzten Winter gab es wohl Engpässe. Meine Eltern wollten die Grippeschutzimpfung wie gewöhnlich im Oktober, wurden aber mehrfach vertröstet, da kein Impfstoff da war. Letztendlich wurden die Impfungen erst im Dezember verabfolgt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.05.2022 um 11:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jetzt habe ich extra mal meinen Arzt gefragt. Der meinte, wenn er Impfungen da hätte, dann kann man die auch von ihm erhalten. Er lagert offenbar zu Saisonbeginn eine bestimmte Menge ein. Wenn die aus sind, muss man sie erst in der Apotheke holen.
Das wäre jetzt endlich mal geklärt. ;)
Also rechtzeitig entsprechenden Impftermin zum Impfwunsch machen, dann klappt es mit der Piekse.

Obwohl man sich schon Gedanken macht mit dem Medikamentennachschub. Besonders in der aktuellen Lage. Zu Beginn von Corona gab es ja schon einmal diverse Versorgungsengpässe aufgrund der Lockdowns und so. Und abgesehen von der akuten Inflation gibt es mittlerweile in fast allen Bereichen Nachschubprobleme.

Normale Medikamente haben wir ja auch immer was im Haus. Aber das ist jetzt nicht übertrieben. Was man eben mal so brauch. Auch die Grippe gerade konnten wir ganz gut überbrücken, Sachen wie Paracetamol und Erkältungsbad waren neben Hühnerbrühe genug da. Aber dann war auch langsam Schluss. Ich denke mal, wirklich mehr brauch man nicht. Das verfällt irgendwann nur ungenutzt. Obwohl so Tabletten in der luftdichten Packung sollten sich doch auch halten, oder nicht?

@nairobi
Jep, auch die Impfstoffe waren teils von Nachschubproblemen betroffen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.05.2022 um 11:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Letztendlich wurden die Impfungen erst im Dezember verabfolgt.
Ging mir auch so. Ich musste mir sogar eine aus der zweiten Charge reservieren lassen. Deshalb versuche ich jetzt mal, etwas schneller zu sein.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zu Beginn von Corona gab es ja schon einmal diverse Versorgungsengpässe aufgrund der Lockdowns und so.
Es gab sie auch, weil sie plötzlich viel mehr Leute auch Grippe impfen ließen. Konsequenterweise gab es daher auch weniger Grippefälle und weniger Grippetote. Was auch mit der Maskenpflicht zusammen hing.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Obwohl so Tabletten in der luftdichten Packung sollten sich doch auch halten, oder nicht?
Haben ja auch ein Verfallsdatum.

Ich hab eigentlich nur Schmerztabletten und Neo Angin vorrätig, aber da ich die in den letzten zwei Jahren kaum benötigte, verfallen sie allmählich.
Fiebersenker sollte ich mir noch mal zulegen. (Hatte ich die letzten zwei Jahre aber auch keins. Ich sag´s ja - die Maske ist ein Segen. ;) )


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.05.2022 um 11:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gab sie auch, weil sie plötzlich viel mehr Leute auch Grippe impfen ließen. Konsequenterweise gab es daher auch weniger Grippefälle und weniger Grippetote. Was auch mit der Maskenpflicht zusammen hing.
Völlig korrekt. Ob und wie nun aber generell mangel dahinter stehen könnte, auch für die Zukunft, wer weiß?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Haben ja auch ein Verfallsdatum.
Wie Konservendosen, aber auch die sind, theoretisch, bis Ultimo haltbar, solange sich der Deckel nicht wölbt. ;)

Und solange die Pillen in einer Schutzatmosphäre verpackt lagern, sollte doch alles okay sein?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.05.2022 um 11:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und solange die Pillen in einer Schutzatmosphäre verpackt lagern, sollte doch alles okay sein?
Jein. Auch ohne Luftzufuhr können sie sich verändern/zerfallen, da die Stoffe drin ja arbeiten/miteinander reagieren können. Umso schneller, je wärmer die Umgebung ist. Je besser man Medis lagert, umso eher kann man sie auch etwas überziehen. Mir und vermutlich vielen anderen fehlt aber die Erfahrung, wie lange man sie überziehen kann.


Anzeige

melden