Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

01.06.2022 um 17:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Abhilfe schafft der Briefmarkenautomat, wie er bei vielen Post-Filialen steht, aber auch vereinzelt an großen Briefkästen-Häufungen wie z.B. an Bahnhöfen - denn dieser nimmt nicht nur jede Münze runter bis zur 1-Cent-Münze an, sondern er erlaubt es auch passgenau gestückelte Marken auszudrucken. Wer also immer schon mal im Besitz einer 3-Cent-Briefmarke sein wollte kann sich da welche beschaffen :D
Die kenne ich und habe ich sogar schon genutzt, weil ich immer wieder Briefmarken von vor der jeweiligen Portoerhöhung habe und so die Fehlbeträge/-marken ausgleiche. :Y: Und wenn draufsteht, wenn Marke zur Hand, natürlich immer ohne Marke. :'D

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

02.06.2022 um 11:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings. Nimmt die Bank nicht mittlerweile Gebühren für die Entgegennahme und Zahlung loser Münzen?
Das ganze gilt als "Einzahlung" bei meiner Bank. Pro gefüllten Plastikbag kostet das dann 2,50 €.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vielleicht wenn du es am Schalter machst, es gibt aber bei vielen Banken mittlerweile auch Münz-Einzahlautomaten, da zahlst du nichts.
Die wurden bei uns mittlerweile abgeschafft, leider. :( Der nächste Automat steht in einem Marktkauf, knappe 60km von mir. Aber auch da fallen Gebühren bei Auszahlung an der Kasse an. Außer du verrechnest das Guthaben mit dem Einkauf (mindestens 5 oder 10 € Wert), dann ist es kostenlos.


melden

Der Preppers Thread

02.06.2022 um 11:14
Achja und man wird mittlerweile schief angeguckt und dumm gefragt, wo man das ganze (Klein)Geld denn herhabe... O_O

Meine Gegenantwort: " Angespart. Für ein Schwarzgeldkonto der CDU isses ja viel zu wenig..." :D

Der Anblick der Tante hinter dem Schalter: Unbezahlbar! :D


melden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 08:56
IMG 20220615 085440Original anzeigen (3,5 MB)

Seit einer Woche gibt's Radieschen aus eigener Ernte.

Die Kartoffeln stehen richtig gut und die Gurken sind schon 10 cm lang. Bilder folgen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 08:58
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Die Kartoffeln stehen richtig gut und die Gurken sind schon 10 cm lang. Bilder folgen.
👍 Da muss ich unwillkürlich an den Witz denken...SpoilerFräulein Meyer, könnten Sie bitte mal oben ohne durch den Garten laufen, damit die Tomaten rot werden und die Gurken schnell wachsen?


melden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 09:18
@nairobi
😂😂😂den kannte ich noch nicht.. Der ist gut!

Ach ja, leider hatten die Tomaten einen kleinen Unfall wegen des Sturms.
Hoffentlich wachsen sie wieder an.

Spoilersonst sag ich Frau Meyer Bescheid 😅


melden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 09:44
Gestern kam auf Arte eine Reportage Re: Schweden preppt.

Es war sehr interessant, weil es sehr aktuell war. Denn es ging darum, dass die schwedische Regierung ihre Bevölkerung zum prepping auffordert.
Wie die das machen und was sich die Schweden alles einfallen lassen, wurde dort gezeigt.
Offenbar gibt's innerhalb der Bevölkerung große Angst vor einem russischen Angriff.
Gut fand ich aber, dass in Schweden ausreichend Bunker zur Verfügung stehen.
Ich habe mir gedacht, dass es bei uns (jedenfalls da, wo ich wohne) keine Bunker mehr da sind.
Sollte nicht auch Deutschland darin investieren?

Zu sehen ist diese interessante Reportage in der Arte Mediathek.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 09:54
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Zu sehen ist diese interessante Reportage in der Arte Mediathek.
Danke für den Tipp. :Y:

Ist auch schön, dass sich das "Preppen" durch solche Beiträge, ebenso wie die Krisenvorsorgetipps des BKK aus der militanten Ecke hervortraut.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Seit einer Woche gibt's Radieschen aus eigener Ernte.

Die Kartoffeln stehen richtig gut und die Gurken sind schon 10 cm lang. Bilder folgen.
Super! Dann guten Hunger!

Ist alles zum Sofort Verzehr oder willst du was haltbar machen davon?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 10:23
@PrivateEye
Das ist ne gute Frage...
Wenn wir wieder soviele Zucchinis bekommen, wie im letzten Jahr, dann muss ich mir tatsächlich Gedanken darüber (oder gute Rezepte) machen.

Die Kartoffeln kommen erstmal in eine Miete, bis sie aufgegessen sind.

Und alles andere Gemüse, konnte FiFo mässig gegessen werden.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:militanten Ecke
Es stimmt, das Militär hatte in der Reportage eine große Bedeutung, auch wenn es nur privat Personen waren, die an Waffen ausgebildet wurden.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 10:28
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wenn wir wieder soviele Zucchinis bekommen, wie im letzten Jahr, dann muss ich mir tatsächlich Gedanken darüber (oder gute Rezepte) machen.
Einfrieren sollte gehen, wenn sie schon klein geschnibbelt sind. Für Eintöpfe und geschmortes ausreichend. Ob man die einkochen kann oder so sauer einlegen? :ask:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es stimmt, das Militär hatte in der Reportage eine große Bedeutung, auch wenn es nur privat Personen waren, die an Waffen ausgebildet wurden.
Naja, ich meine das ja eher weniger. Auch wenn es jetzt durch die aktuelle Lage weiter befeuert wird.

Ich habe zu tun den 2ten Kamin zu bekommen. Immer noch keiner da. Hmpf... Holz machen war schon und geht im Herbst weiter, wenn man wieder in den Wald kann, wegen Waldbrandgefahr und so.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 10:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Einfrieren sollte gehen, wenn sie schon klein geschnibbelt sind. Für Eintöpfe und geschmortes ausreichend. Ob man die einkochen kann oder so sauer einlegen? :ask:
Lass bleiben, lohnt sich bei Zucchini einfach nicht. Wenn man nicht von vorneherein Hybridsorten zieht die speziell zum Einfrieren gedacht sind ist das Ergebnis durch die Bank weg unbefriedigend. Beim Einkochen / sauer einmachen ist das Risiko recht hoch dass das Ganze umkippt, das einzige was da so leidlich funktioniert ist es wenn man die Dinger entweder in Scheiben grillt oder brät und das dann in Öl einlegt, also so Antipasti-Style, oder junge Zucchini wenn sie etwa die Größe einer Zigarre oder Gewürzgurke haben im Ganzen einmacht.

Aber ganz ehrlich, den Aufwand will doch keiner treiben, es ist auch nicht mehr kosteneffizient, gerade mit dem Öl, dann musst du das auch dunkel lagern damit das nicht ranzig wird und trotzdem solltest du das dann zügig aufessen...

Da koch ich lieber andere Sachen ein und esse die Zucchini so lange es sie gibt bzw. bis ich sie nicht mehr riechen kann :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 10:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man nicht von vorneherein Hybridsorten zieht die speziell zum Einfrieren gedacht sind ist das Ergebnis durch die Bank weg unbefriedigend.
War nur eine Idee von mir. Zucchini hab ich selber auch nur frisch verbraucht bis dato. Aber Ideen kann man ja durchaus mal ansprechen und ausprobieren. :Y: versuch mach Klug, gelle?! :D


melden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 11:02
@PrivateEye

War ja auch nicht böse gemeint, ich bin schon durch Versuch kluch geworden und teile hier meine Erkenntnisse :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 11:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:War ja auch nicht böse gemeint,
Hab ich doch auch nicht so aufgefasst, alles gut. ;)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ich bin schon durch Versuch kluch geworden und teile hier meine Erkenntnisse :D
Das meine ich ja, nun muss @Krautwurm nicht extra ran. :Y:


melden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 11:05
Ich weiß nicht, ob man vielleicht diese Zucchini Puffer
Spoilerhttps://www.chefkoch.de/rezepte/469181140519794/Zucchini-Puffer.html

Einfrieren kann.
Ansonsten werden die (frisch vom Feld) verkauft.
Ich habe vergessen: wir haben immer noch Bohnen vom letzten Jahr eingefroren. Das waren wirklich viele.
Dieses Jahr gibt's auch davon Bilder.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Naja, ich meine das ja eher weniger
So, ist die Lage aber derzeit in Schweden.. Und als ich 2001 in Estland war, gab's dort bereits private Bürgerwehren. Das dürfte sich dort wohl auch vermehrt haben, aufgrund der politischen Lage derzeit. Estland hatte damals schon gesagt, dass Russland irgendwann wieder kommen wird.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 11:10
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe vergessen: wir haben immer noch Bohnen vom letzten Jahr eingefroren. Das waren wirklich viele.
Bohnen kannst du prima einfrieren oder auch einwecken. :Y:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:So, ist die Lage aber derzeit in Schweden.. Und als ich 2001 in Estland war, gab's dort bereits private Bürgerwehren. Das dürfte sich dort wohl auch vermehrt haben, aufgrund der politischen Lage derzeit. Estland hatte damals schon gesagt, dass Russland irgendwann wieder kommen wird.
Okay, die sind ja teils direkte Anrainer. Und besonders jetzt dürfte es da brodeln, in vielen Beziehungen.

Aber ich gehe hier eher von anderen Problemen aus. Und mit dem normal propagierten 10-Tages Vorrat (oder 14 Tage) hat das auch eher weniger zu tun. Zudem Prepper ja eben generell gerne in eine militante Ecke gestellt werden.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 11:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bohnen kannst du prima einfrieren oder auch einwecken. :Y:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich habe vergessen: wir haben immer noch Bohnen vom letzten Jahr eingefroren. Das waren wirklich viele.
Ich hab auch letzte Woche das letzte Päckchen eingefrorene grüne Bohnen vom Vorjahr verbraucht; das Zeug wächst ja auch wie Unkraut.

Mal schauen wie es dieses Jahr wird, hier leidet alles unter der Trockenheit, vor Allem die Kartoffeln, und richtig bewässern kannst du das in der Fläche nicht mehr, da kommst du ja nicht hinterher außerhalb vom Hausgarten.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 11:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mal schauen wie es dieses Jahr wird, hier leidet alles unter der Trockenheit, vor Allem die Kartoffeln, und richtig bewässern kannst du das in der Fläche nicht mehr, da kommst du ja nicht hinterher außerhalb vom Hausgarten.
Viele haben immer mehr Probleme mit Wasserknappheit seit einigen Jahren. Das kommt sicherlich erschwerend dazu. Also für den privaten Anbau jetzt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 11:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Viele haben immer mehr Probleme mit Wasserknappheit seit einigen Jahren. Das kommt sicherlich erschwerend dazu. Also für den privaten Anbau jetzt.
Ja. Bei uns herrscht für Privatleute schlicht ein Verbot aus den Bewässerungsgräben mehr Wasser als "haushaltsübliche Mengen" zu entnehmen, was in der Praxis so ausgelegt wird dass man mit Eimern und Kannen schöpfen darf, aber keine Pumpen usw. benutzen. Das reicht zwar damit du dir deine Zucchini, Gurken und Tomaten usw. einigermaßen pflegen kannst, aber ich kann halt schlecht 6 Zentner Saatkartoffeln mit der Buddelkisten-Gießkanne bewässern. Ich müsste da pro Gießtag einen halben bis anderhalb Kubikmeter Wasser bewegen, das geht mit Eimern einfach nicht.

Am Haus habe ich einen eigenen Brunnen und Regenwassertanks, da ist alles easy, ganz zur Not geht auch noch Leitungswasser, aber das ist bei uns auch schon nicht optimal, von den Kosten mal ganz abgesehen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 12:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am Haus habe ich einen eigenen Brunnen und Regenwassertanks, da ist alles easy, ganz zur Not geht auch noch Leitungswasser, aber das ist bei uns auch schon nicht optimal, von den Kosten mal ganz abgesehen.
Das hört man immer öfter, leider. Müsst ihr eigentlich die Regenwasserpauschale für das Dach bezahlen, wenn ihr es auffängt und für den Garten verwendet?


Anzeige

1x zitiertmelden