Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 16:52
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das klingt super :D werde meine Augen offen halten, nach alten Büchern danke für den Tipp, ich bin schon länger auf der Suche nach so einem Sauerkraut Topf, zum einmachen, jetzt nix was man unbedingt braucht, ich hätte aber gern einen. Das gute alte Zeug von damals halt.
Einen Sauerkrauttopf würde ich mir einfach bei einem seriösen Versand oder Handelsunternehmen kaufen, auf dem Flohmarkt werden da leider inzwischen utopische Preise, oft deutlich über dem Neupreis, aufgerufen, entweder weil die Leute selbst nicht wissen was sowas objektiv wert ist oder weil sie darauf hoffen irgendeinen neureichen Hipster zu rupfen :D

Diese Sachen werden ja schon noch hergestellt und verkauft, das ist kein verlorenes Wissen das man nur mit antiken Geräten betreiben kann die mindestens 300 Jahre auf dem Buckel haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 16:55
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Deswegen sind die Jodtabletten, die im Ernstfall ausgegeben werden auch so hoch dosiert.
Ja zum einmaligen Gebrauch. Aber Radioaktivität verschwindet nicht nach einer Woche oder einem Monat. Jodtabletten bringen gar nichts.

Und mal ne Frage: wurde sowas überhaupt einmal am Menschen getestet oder ist das alles nur rein theoretisch? Wie gut überlebt ein mensch einen Fallout mit oder ohne Tabletten? Auf Dauer von 2 Monaten mit Strahlung jeden Tag?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 16:58
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Und mal ne Frage: wurde sowas überhaupt einmal am Menschen getestet oder ist das alles nur rein theoretisch? Wie gut überlebt ein mensch einen Fallout mit oder ohne Tabletten? Auf Dauer von 2 Monaten mit Strahlung jeden Tag?
Die Jodtabletten sind dazu gedacht zu verhindern dass du während der Evakuierungszeit radioaktives Jod aufnimmst und dadurch eine Strahlungsquelle dauerhaft mitnimmst, weil sie in deinem Körper eingelagert wurde. Die sollen nicht, und sie auch nicht in der Lage dazu, bewirken dass du dich dauerhaft in kontaminiertem Gelände aufhalten kannst. Sie schützen nur und ausschließlich gegen eine sehr spezielle Teilgefahr einer radioaktiven Kontamination, und ansonsten gegen nichts Anderes.


melden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 17:01
@bgeoweh

Ja und viele Leute in Preppers Foren informieren sich über sowas, kaufen Jodtabletten und wollen sie natürlich auch mal testen. Ist doch klar. Und die machen sich dann ihren Körper kaputt weil es hier behandelt wird wie eine Aspirintablette.
Garantiert werden 99% der Menschen niemals in den Genuss von Radioaktivität kommen.
Irgendwie sind die Prioritäten hier ganz merkwürdig verschoben.

Eine leere Metalltonne wäre für diesen Winter zb. eine ganz Sinnvolle investition.


5x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 17:02
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Und mal ne Frage: wurde sowas überhaupt einmal am Menschen getestet oder ist das alles nur rein theoretisch? Wie gut überlebt ein mensch einen Fallout mit oder ohne Tabletten? Auf Dauer von 2 Monaten mit Strahlung jeden Tag?
Ja wurde.. bei Nuklearkatastrophe von Tschernobyl.

Man an hat festgestellt, dass in Belarus wo keine Jodblockkarde durchgeführt würde, der Schilddrüsenkrebs bei Kinder 100x erhöht war. Im Gegensatz zu Polen die eine Jodblockkade an Kindern durchgeführt haben.

Ja gibt noch andere voll uncoole Isotope, dennoch stellt IOD-131 einen erheblichen Anteil der Strahlenbelastung da und wenn man die Aufnahme verhindern kann, muss man doch nicht noch mehr nehmen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 17:04
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Nuklearkatastrophe von Tschernobyl
Auch ohne Jodtablette haben wir alle das damals 1A überstanden. Ich habe sogar noch draußen gespielt und keinem hat es eigentlich interessiert.
Wenn man immer nur im Panikmodus lebt macht man sich doch das Leben schwer.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 17:06
@Felix84

Da gebe ich dir völlig recht. Jodtabletten in der Form sind kein Spielzeug sondern ein ernstzunehmendes Notfallmedikament, selbstverständlich sollte man die nicht ''mal ausprobieren''. Ob es Sinn macht sie zu besitzen hängt wieder stark vom Einzellfall ab: wenn man in der direkten Umgebung eines aktiven Atomkraftwerks oder einer anderen Einrichtung die mit nuklearem Material arbeitet wohnt kann es möglicherweise sinnvoll sein sie zu bevorraten, aber das wird dann in der Regel die Gemeinede oder der Katastrophenschutz tun oder dazu eine entsprechende Empfehlung abgeben. Für den durchschnittlichen deutschen Bürger ist es mit ziemlicher Sicherheit Kokolores und nutzt entweder nichts oder schadet sogar.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Eine leere Metalltonne wäre für diesen Winter zb. eine ganz Sinnvolle investition.
Definitiv. In Alltagssituationen oder ''Ausnahmefall-Alltag'' ist dir mit einer zusätzlichen Rolle Müllsäcke, ein paar soliden Plastikeimern oder dem zweiten Päckchen AAA-Batterien vermutlich mehr geholfen als mit hochspezifischen Medikamenten.


melden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 17:17
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Auch ohne Jodtablette haben wir alle das damals 1A überstanden.
Ich mein irgendwo gelesen zu haben dass in Deutschland damals der Nutzen oder die Belastung nicht mehr so hoch war, deswegen hat man keine gemacht.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Wenn man immer nur im Panikmodus lebt macht man sich doch das Leben schwer.
Da geb ich dir absolut recht, im Bezug auf die Tabletten die fressen kein Platz und stören mich nicht weiters. Kostenpunkt ist auch nicht der Rede wert. Ich hab sie halt und hoffe die Dinger niemals in Leben verteilen oder nehmen zu müssen.
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Ja und viele Leute in Preppers Foren informieren sich über sowas, kaufen Jodtabletten und wollen sie natürlich auch mal testen. Ist doch klar. Und die machen sich dann ihren Körper kaputt weil es hier behandelt wird wie eine Aspirintablette.
Garantiert werden 99% der Menschen niemals in den Genuss von Radioaktivität kommen.
Irgendwie sind die Prioritäten hier ganz merkwürdig verschoben.
Ich denk eher nicht, ich denk eher die Leute sind informiert ich kann mir absolut niemand vorstellen der nur Ansatzweiße daran denkt die zu testen. Das ist doch Quatsch auch in foren ab ich sowas noch nicht gelesen.
Es sind keine Aspirin Tabletten die hat man in Schrank und da verstauben die, so ist da.

Wegen die Prios, du bist hier im Prepper Thread, keine Ahnung. Es gibt nun mal Leute die sind gerne vorbereitet. Klar kann man sich über den Sinn oder Unsinn unterhalten. Aber wer meint sich welche kaufen zu wollen, why not? Ist doch jedem seine Sache.


melden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 17:20
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Jodtabletten bringen gar nichts.
Doch natürlich. Die Schilddrüse ist erst einmal gesättigt, und du wirst nicht aus dem inneren heraus bestrahlt.


melden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 19:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Einen Sauerkrauttopf würde ich mir einfach bei einem seriösen Versand oder Handelsunternehmen kaufen,
Du hast recht :D ich glaub ich geb es auf…. Ich finde nicht mal welche :D daran scheitert es und auch objektiv gesehen hast du auch recht, es ist vollkommen Wurscht, die Töpfe von heute können das gleiche, is ja keine Magie :D
Sonst wird es nix mehr mit dem Sauerkraut.

Ich mag generell gern altes Zeug, ich bilde mir ein das die Qualität von damals oft eine andere ist, wobei ich dass jetzt nicht pauschalisieren will.


melden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 21:18
@JayPan

Sauerkraut machen benutze ich schon seit Jahren keinen Sauerkraut- Topf mehr sondern mache das direkt in Gläser.
Finde ich viel praktischer, vor allem verdirbt da nichts.
Das Rezept hatte ich von Chefkoch.

Hunger? Rezept auf Chefkoch.de:
Sauerkraut in einem Glas selbst gemacht

https://www.chefkoch.de/rezepte/194851082811587/Sauerkraut-in-einem-Glas-selbst-gemacht.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android

Ich hoffe es klappt mit dem Link, bin meistens zu doof dafür.
Falls es nicht klappt nach "Sauerkraut im Glas eingemacht" suchen.
Ich nehme aber nur Salz, anderes zum würzen gebe ich erst bei der Zubereitung dazu.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 11:15
Hallo zusammen,

ich wollte mal um Rat fragen was ihr mir empfehlen könnt, damit wir im Winter in einem Falle eines längerfristigen Stromausfalls nicht kalt sitzen müssen.

Wir haben ein relativ neues Einfamilienhaus mit Luft Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Decken sind einige im Haus sodass wir vielleicht ein paar Tage überbrückt bekämen. Aber wenn das Haus mal ausgekühlt wäre sehe ich aktuell keine Möglichkeit ohne Strom zu heizen.

Nahrungsmittel sind wir ganz gut aufgestellt und ich habe genügend Gasflaschen um mehrere Wochen Wasser und Lebensmittel zu erwärmen.

Ich möchte aber keine Gasflasche zum heizen im Haus nutzen.

Über die Installation eines Ofens (Ofen und Holz stehen bereits zur Verfügung) sind wir momentan am nachdenken und in Gesprächen mit dem Schornsteinfeger ob das bei uns überhaupt machbar ist (Platz ist nicht wirklich da)

Also Tipps was ich machen kann solange der Ofen noch nicht installiert sind, sind willkommen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 11:21
@Kingping

Denke mal über einen Notstromgenerator nach, damit könntest du deine Wärmepumpe ja auch weiter betreiben. Das wäre vielleicht sinnvoll.
Zitat von KingpingKingping schrieb:Über die Installation eines Ofens (Ofen und Holz stehen bereits zur Verfügung) sind wir momentan am nachdenken und in Gesprächen mit dem Schornsteinfeger ob das bei uns überhaupt machbar ist (Platz ist nicht wirklich da)
Wenigstens einer im Wohnzimmer, an der Außenwand. Da lässt sich außerhalb auch relativ einfach ein Schornstein/Rohr an der Hauswand installieren. Ihr steht doch hoffentlich frei?


melden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 11:25
ja freistehend. nach außen wäre der Platz auch da aber ich weiß halt nicht ob im Raum Platz genügend wäre, da sehr viele Fenster und bodentiefe Türen verbaut wurden. Aber wie gesagt da sind wir in Klärung und sobald der Schornsteinfeger da war gehts an die Installation. Das einzige was ich noch besorgen muss ist das Edelstahl Außenrohr.

Notstrom muss auch irgendwie "gefüttert" werden und ich wüsste nicht wo ich entsprechend Diesel / Benzin lagern sollte um den Generator mehrere Tage laufen zu lassen.
Die Tankstellen werden vermutlich ja auch nicht mehr laufen sollte mehrere Tage der Strom weg sein.


Garage ist voll mit einigen Gebrauchsgegenständen und den Gasvorräten


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 11:30
Zitat von KingpingKingping schrieb:ja freistehend. nach außen wäre der Platz auch da aber ich weiß halt nicht ob im Raum Platz genügend wäre, da sehr viele Fenster und bodentiefe Türen verbaut wurden. Aber wie gesagt da sind wir in Klärung und sobald der Schornsteinfeger da war gehts an die Installation.
Der wird schon ein passendes Eckchen finden, vermute ich.
Zitat von KingpingKingping schrieb:Notstrom muss auch irgendwie "gefüttert" werden und ich wüsste nicht wo ich entsprechend Diesel / Benzin lagern sollte um den Generator mehrere Tage laufen zu lassen.
Da gibt s einiges zu beachten, je nach Treibstoffart.

https://www.impulse.de/auto/benzin-lagern/2186656.html#:~:text=Im%20Keller%20d%C3%BCrfen%20maximal%2020,gerade%20mal%2020%20Liter%20lagern.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 11:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da gibt s einiges zu beachten, je nach Treibstoffart.
Das sehe ich da auch als größtes Problem. Außerdem muss das Ding ja draußen laufen wegen den Abgsaen, heißt Kabel durch irgendein offenes Fenster = Energieverlsut.
Der Lärm des Generatros würde sicherlich auch zu Hauf NAchbarn anziehen die "mal eben Ihr Handy laden" oder "kurz Wasser kochen" usw.
Von daher für mich nicht wirklich eine Möglichkeit.


Gibt es denn vielleicht noch andere Methoden die Bude zumindest ein bisschen warm zu kriegen ohne Strom und Ofen?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 11:44
@Kingping
Hast du eine PV Anlage auf dem Dach? Wenn ja, dann über einen Stromspeicher nachdenken.
Zitat von KingpingKingping schrieb:Außerdem muss das Ding ja draußen laufen wegen den Abgsaen, heißt Kabel durch irgendein offenes Fenster = Energieverlsut.
Also unsere Luft/Wasser Wärmepumpe steht im Keller. Kabel könnte ich über über den Lichtschacht in den Technikraum verlegen.


melden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 11:45
Zitat von KingpingKingping schrieb:Gibt es denn vielleicht noch andere Methoden die Bude zumindest ein bisschen warm zu kriegen ohne Strom und Ofen?
Einen gasbetriebenen Heizstrahler. Gibt es auch für Innenräume. Es kommt halt darauf an, was du damit machen möchtest. Zwischen "behaglich warm auf 200m²" und "ich erfriere nicht" liegen halt Welten.


melden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:01
@Kingping
Es gibt auch mobile Petroleum- Öfen.
Damit kannst Du zwar kein ganzes Haus heizen, aber zumindest einen Raum.
Wir haben uns letztes Jahr einen gekauft und sind sehr zufrieden. Unser 25m2 Wohnzimmer können wir damit muckelig warm machen; die sich auch sehr sich, da die sich automatisch abschalten wenn man gegenstößt oder der Ofen kippt. Es tritt - im Gegensatz zum Heizen mit Gas- auch keine erhöhte Luftfeuchtigkeit auf ( würde Schimmelbildung fördern).
So ein Ofen verbraucht ca. 250ml in der Stunde, 20 Liter gutes Petroleum liegen derzeit bei etwas über 80 Euro.
Man darf Zuhause 200 Liter lagern.
Zum anschauen:
https://zibro-ofenshop.de/


melden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:12
Schönen Guten Tag,

hier kennen einige von euch sicher den sogenannten Handkurbel Generator, diese liefern wie ihr sicher wisst nur recht wenig Energie so ca 20 bis 60 watt also ein Handy kann man mit aufladen.


Ich weis, das es auch größere Versionen gib entsprechend dann auch größer , Versionen die 2000 watt liefern auch schon im TV bei Dmax gesehen.

Leider finde ich aber keine dieser großen Generatoren im Internet, weis jemand von euch vielleicht wo man diese bekommt?

Suchbegriffe wie Kurbelgeneratoren, Industrie Kubelgeneratoren und auch auf Englisch brachten keine Ergebnisse man wurde leider immer wieder nur auf diese kleinen Handversionen verwiesen.


Anzeige

1x zitiertmelden