Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 12:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das hört man immer öfter, leider. Müsst ihr eigentlich die Regenwasserpauschale für das Dach bezahlen, wenn ihr es auffängt und für den Garten verwendet?
Soweit ich weiß zahlen wir hier Oberflächenwasser je versiegeltem Quadratmeter des Grundstücks nach Kataster und ein paar Cent je m³ beim Leitungswasser, so gesehen spart man da insofern teilweise. Ist aber auch okay, wir haben ja keine hundert Kubikmeter Regenwassertank, im Winter ist der auch schnell voll oder wegen Frost entleert und dann läuft es ja wieder ganz normal in die Kanalisation bzw. versickert. Ich kann's dir tatsächlich aus dem Stegreif nicht sagen wie das genau abgerechnet wird, da geht es eh nur um maximal zweistellige Eurobeträge aufs ganze Jahr, damit habe ich mich so detailliert nie befasst. Ich weiß nur dass du bei einem eigenen Tiefbrunnen verpflichtet wirst einen eigenen Zähler anzuschließen, aber so tief ist unserer - mit Absicht - nicht, der sammelt nur Sickerwasser, kein Grundwasser.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 12:29
Bei uns ist (ein Glück) bisher ein Sonne Wolken mix, mit humanen Temperaturen, es regnet viel nachts.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 12:34
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bei uns ist (ein Glück) bisher ein Sonne Wolken mix, mit humanen Temperaturen, es regnet viel nachts.
Momentan geht es hier insgesamt auch noch, ist ja nicht so dass Gräben und Brunnen trocken wären, dass man aus den Gräben nix entnehmen darf ist ja ein Verwaltungsproblem, kein technisches. Es gibt auch genug Leute die nach dem Prinzip "es ist nur verboten sich erwischen zu lassen" eben doch ihre Tanks vollpumpen usw., das kann ich bei meinem Ackergrundstück aber nicht machen weil das dummerweise so liegt dass da ständig einer von der Behörde rumläuft weil das kommunale Wasserwerk gleich um die Ecke ist.

Die Bußgelder sind da leider auch unverhältnismäßig, das braucht kein Mensch.


melden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 12:43
@bgeoweh

Ich zahle an die 200 € jedes Jahr. Wenn ich da etwas "umleiten" könnte, fände ich das ganz okay. ;)

@Krautwurm

Generell ist es ja schon trockener geworden die letzten Jahre. Öfters muss auch Wasser aus den Talsperren ab/zugelassen werden um das auszugleichen. Und der Grundwasserpegel sinkt damit auch. Gerade im Sommer wird dann auch zum Sparen aufgerufen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 12:46
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich zahle an die 200 € jedes Jahr. Wenn ich da etwas "umleiten" könnte, fände ich das ganz okay. ;)
Ich meinte jetzt den Teil den man noch beeinflussen kann, die Gesamtgebühren liegen da auch in der Größenordnung. Wir haben durch den Brunnen oder die Zisterne jetzt schon Rabatt, der zieht dir irgendwie paar Quadratmeter ab. Die echte Ersparnis ist natürlich dass du nicht so viel Leitungswasser brauchst, das macht sich schon bemerkbar. Aber wie gesagt, das ist alles endskompliziert für Kleckerbeträge, der Gartenteich z.B. zählt auch als negative Versiegelungsfläche, irgendwo ist da der Punkt erreicht wo man echt aufhören muss... Im Gemeinderat triffst du dann so Spezialisten die sich beschweren dass bei der Luftbildauswertung die Innengrenze vom Teich genommen wurde und nicht die Außengrenze vom Schilfrand, da geht's immerhin um ca. 5€ im Jahr...

In unserer Auflistung ist z.B. nicht berücksichtigt dass wir die Terrasse inzwischen mit einer anderen Oberfläche versehen haben, da würde jetzt auch ein anderer Faktor angesetzt werden müssen, das wären wieder 5-10€ mehr zu unseren Lasten, das wird dann auch erst bei der nächsten turnusmäßigen Überprüfung angepasst, bis dahin sparen wir, ich denke mir bei sowas immer Der Herr gibt, der Herr nimmt und hol mir im Gegenzug auch nicht jeden Portokassen-Beitrag wieder der mir theoretisch zustünde, im Mittel kommt man da schon bei 0 raus und ich krieg keine Gallensteine :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 12:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Gemeinderat triffst du dann so Spezialisten die sich beschweren dass bei der Luftbildauswertung die Innengrenze vom Teich genommen wurde und nicht die Außengrenze vom Schilfrand, da geht's immerhin um ca. 5€ im Jahr...
Autsch... O_O Das ist eher schon gruselig...

Da überlegt man sich manchmal schon, wieder in eine Mietswohnung zu ziehen... :D

Aber erst einmal die neue Grundsteuerberechnung abwarten, mal schauen was das dann wird.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 13:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber erst einmal die neue Grundsteuerberechnung abwarten, mal schauen was das dann wird.
Die Steuern werden bestimmt ins Bodenlose fallen :D

Der Knackpunkt an der neuen Grundsteuer sollte ja eigentlich sein dass sie den Leuten die Bauland ungenutzt vorhalten, warum auch immer, mehr in die Tasche greifen wollen. Da kann man jetzt geteilter Meinung sein, ich finde es grundsätzlich ein legitimes Anliegen, man muss aber halt auch aufpassen; bei den aktuellen Preisentwicklungen für Baugrund einerseits und Baumaterial andererseits wird denke ich kein Kleinbesitzer gerade deswegen das Bauen anfangen, und für die großen Firmen ist das halt nur ein weiterer Bestandteil der Costs of doing buisness, das wird durchgereicht. Aber mal abwarten - hier gibt es auf jeden Fall genug Grundstücke die irgendwer für die Kinder vorhält und zwischenzeitlich als Agrarfläche nutzt, Mischnutzungsgebiet sei Dank, mal sehen ob sich da was bewegt.

Was halt passieren wird ist dass viele Bewohner, gerade im Osten wo sie noch die Vorkriegs-Einheitswerte benutzen Steuererhöhungen im Bereich von hunderten, plural, Prozent reinbekommen, weil der ehemalige Vorort von z.B. Jena oder Leipzig mittlerweile gesuchter Speckgürtel ist.

Aber das ist ja dann auch nur gerecht. Sowas kommt halt dabei raus dass man mit fast hundert Jahre alten Tabellenwerten arbeitet, und das wird ja von weiterem Zuwarten auch nicht besser.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 13:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass sie den Leuten die Bauland ungenutzt vorhalten,
Bei mir ist, aufgrund der Erschließung, eh nur ein kleiner nutzbar, wo jetzt eh schon was steht. Der Rest ist unerschlossen. Gebaut wird da nix, kann auch gar nicht.

Tja, ich lass mich mal überraschen wie es wird. Beeinflussen kann ich es ohnehin nicht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 13:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Tja, ich lass mich mal überraschen wie es wird. Beeinflussen kann ich es ohnehin nicht.
Ist ja auch noch Zeit, geplant ist ja die erste Veranlagung für 2024, und dann kannst du davon ausgehen dass nochmal 4-5 Jahre Verfahren anhängig sind bis das juristisch auch wirklich alles sattelfest ist. Wer weiß was bis dahin noch alles abgeht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.06.2022 um 13:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer weiß was bis dahin noch alles abgeht.
Im schlimmsten Fall mach ich einen Star Buck auf und lass die Steuern abblitzen.. :D


melden

Der Preppers Thread

29.06.2022 um 12:11
Hi an alle Prepper hier, ich habe mal eine wichtige Frage:

angenommen, der Fall tritt ein, dass es diesen Winter nicht für alle Haushalte genug zum Heizen gibt. Thema ist es ja in den Medien, dass es ein bitterer und kalter Winter wird. Aber auf das "nur die Heizung runter drehen" will ich mich nicht verlassen.
Meine Frage: Wie heizt man bitte sicher und zuverlässig in einer Mietwohnung mit Fernheizung, schlecht isoliert, im Fall, dass kein Strom da wäre und keine Heizung?

Habe keinerlei Ausweichmöglichkeiten aufs Land oder zu Verwandten


melden

Der Preppers Thread

29.06.2022 um 12:43
@Yael

Du könntest einen Bio-Ethanol-Ofen installieren.

Youtube: Bioethanol-Kamine im Test - Welt der Wunder
Bioethanol-Kamine im Test - Welt der Wunder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder aber so einen Teelichtofen bauen.

Youtube: Teelichtofen Lampe selbst bauen, 50 °C + mit DIY Selbstversorger - Candle powered heater - Blackout
Teelichtofen Lampe selbst bauen, 50 °C + mit DIY Selbstversorger - Candle powered heater - Blackout
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Allerdings sind beide nur eher eine Art Behelf oder kurzfristige Lösung. Zudem musst du auf eine angemessene Lüftung achten.

Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht. Ein Gaskocher mit Kartuschen oder einer Gasflasche kann dir beim zubereiten warmer Mahlzeiten helfen und damit auch etwas Wärme generieren, ist aber auch kein wirklicher Heizungsersatz.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.06.2022 um 13:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Andere Möglichkeiten sehe ich da nicht. Ein Gaskocher mit Kartuschen oder einer Gasflasche kann dir beim zubereiten warmer Mahlzeiten helfen und damit auch etwas Wärme generieren, ist aber auch kein wirklicher Heizungsersatz.
Wenn es wirklich ganz hart auf hart kommt muss man sowieso davon Abstand nehmen, eine ganze Wohnung zu beheizen und sich stattdessen verstärkt darauf konzentrieren die Personen warmzuhalten. Die Bausubstanz wird auch von einstelligen Temperaturen erstmal keinen Schaden nehmen, dazu muss man aber korrekt lüften um die Feuchtigkeit rauszubekommen und Schimmelbildung zu verhindern. Für die "Heizung" der Person kann man Wärmeflaschen verwenden, sich mit einer weiteren Decke oder vielleicht auch Schlafsack ins Bett legen, verstärkt warme Getränke konsumieren und zusätzliche Lagen Kleidung, insbesondere Unterwäsche verwenden. Das sind glücklicherweise auch alles eher energiesparsame oder passive Methoden, es lohnt sich sich einen vernünftigen Wasserkocher mit Strombetrieb und eine ordentliche Thermoskanne anzuschaffen - Strom wird vielleicht auch teurer, aber der wird auf jeden Fall noch am Längsten vorhanden sein.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Allerdings sind beide nur eher eine Art Behelf oder kurzfristige Lösung. Zudem musst du auf eine angemessene Lüftung achten.
Die Teile sind gefährlich, sowohl als echtes Brandrisiko als auch in Sachen Abgase, und weil du wegen ihnen stark lüften musst auch eher kontraproduktiv. Außerdem kannst du dich darauf einrichten dass, wenn es hart auf hart kommt, Brennerflüssigkeit, Brennpaste, Spiritus usw. auch schnell überall ausverkauft sein werden. Gerade diese Brennstoffe würde ich auch eher behalten wollen um damit notfalls kochen zu können anstatt sie relativ nutzlos für ein paar Grad mehr in der Bude zu verbrauchen. Diese Brenner taugen meiner Ansicht nach eher für einen kurzfristigen Stromausfall als Notlösung, wenn man Zeit hat sich ein bisschen vorzubereiten sollte man nicht darauf zurückgreifen müssen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.06.2022 um 13:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Diese Brenner taugen meiner Ansicht nach eher für einen kurzfristigen Stromausfall als Notlösung,
Oder als Luxus/Spaßrodukt für die Übergangszeit. Ich weiß. Aber eben im Notfall (für einen kurzen Zeitraum) besser als nix. Zudem kannst du auch nicht einfach andere Sachen in einer Mietwohnung installieren. Soweit es mir bekannt ist, brauchst du ja auch das Okay des Vermieters um am Balkon Solarpaneele zu installieren? Aber für eine Kochplatte oder Elektroheizkörper reicht die Leistung dann ja auch nicht wirklich.


melden

Der Preppers Thread

29.06.2022 um 13:08
@PrivateEye

Eventuell rechne ich es nachher mal durch, aber ich bin mir relativ sicher dass du in einem Szenario in dem du Strom hast besser damit bedient bist ein paar Ziegelsteine im Elektroherd heißzumachen und sie in der Wohnung zu verteilen als mit diesem Teelichtofen :D

Oder gleich die Ofentür aufsperren...


melden

Der Preppers Thread

29.06.2022 um 13:12
@Yael

Du kannst natürlich noch auf ein Mobil Home umsteigen. ;)

Youtube: 61 Jährige baut Minicamper aus, um darin zu leben
61 Jährige baut Minicamper aus, um darin zu leben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@bgeoweh

Weiß ich doch, das die Stövchen nicht wirklich was bringen. :) Zudem die Teelichter ja auch nicht umsonst sind. Aber als Notbeleuchtung sind die immer noch voll okay :Y:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.06.2022 um 13:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weiß ich doch, das die Stövchen nicht wirklich was bringen. :) Zudem die Teelichter ja auch nicht umsonst sind. Aber als Notbeleuchtung sind die immer noch voll okay :Y:
Einen Sack davon irgendwo rumliegen zu haben kann nicht schaden, ich würde mich halt nicht drauf verlassen wollen.

Bei den Ethanolkaminen muss man auch aufpassen mit der Versicherung, da kannst du auch in endlose Debatten kommen falls mal wirklich was passiert. Sonderlich sicher sind die Dinger ja nicht. Das ist mehr ein Dekoelement, weniger eine ernsthafte Heizquelle. Im Dauerbetrieb sind die Teile auch nochmal gefährlicher, wenn sich das Material mal richtig aufgeheizt hat. Da kommt es immer wieder mal zu schlimmen Unfällen, manche schreiben dir auch gleich vor dass die maximale Betriebsdauer irgendwo bei 60 oder 90 Minuten am Stück liegt. Von daher auch nicht tauglich.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.06.2022 um 13:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Einen Sack davon irgendwo rumliegen zu haben kann nicht schaden, ich würde mich halt nicht drauf verlassen wollen.
Zum beleuchten auf jeden Fall! :D Ansonsten habe ich ja immer noch meinen Kamin (der ja auch offiziell als Feuerstelle angemeldet und zugelassen ist) und bin damit sehr gut bedient bis jetzt. :Y: Natürlich wird sich den kommenden Winter zeigen, welche Holzmenge dann vorrätig sein sollte. Immerhin wird er ja dann weit mehr genutzt. Also Erfahrungswerte sammeln und dann schauen wir weiter.


1x verlinktmelden

Der Preppers Thread

13.07.2022 um 13:24
Sodele, Kaminupdate:

Unser bestellter zweiter Kamin, der eigentlich Ende August/Anfang September kommen sollte, wurde nun annulliert. Angeblich war es ein Fehler auf der Homepage das er verfügbar wäre und eine erneuerte Lieferung wäre nicht vor dem ersten Quartal 2023 zu erwarten.

Hmpf...

Immerhin steht unten ja noch der erste Kamin. Der zweite sollte ja in das OG. Erst einmal schauen ob es woanders doch noch welche gibt. Und zu welchem Preis.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.07.2022 um 15:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Unser bestellter zweiter Kamin, der eigentlich Ende August/Anfang September kommen sollte, wurde nun annulliert. Angeblich war es ein Fehler auf der Homepage das er verfügbar wäre und eine erneuerte Lieferung wäre nicht vor dem ersten Quartal 2023 zu erwarten.
Lol, ja klar, ich würde das Teil auch lieber zum aktuellen Marktpreis verkaufen wollen als zum Preis vom letzten Jahr :D


Anzeige

melden