Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

8.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:23
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich weis, das es auch größere Versionen gib entsprechend dann auch größer , Versionen die 2000 watt liefern auch schon im TV bei Dmax gesehen.
Ich zweifle daran, dass diese mit Handkurbel 2000W liefern. Zum Vergleich: Schnelles Radfahren bringt ca. 150W. Wie Du 2kW mit einer Handkurbel aufbringen willst, ist mir ein Rätsel.


1x verlinktmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:24
@locutus
Puh, keine Ahnung. Frag' doch mal beim Sender nach, vllt können die Dir eine Hinweis geben?
Oder poste die Frage mal quer durch die verschiedenen US- Amerikanischen YouTube - Kanäle, vllt kann Dir jemand aus dem Ausland diese Frage eher beantworten.
2000 Watt per Hand erzeugen Stelle ich mir brutal anstrengend vor. Mit reicht es, wenn ich hier unsere diversen Lampen "aufgekurbelt" habe.


melden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:25
@H.W.Flieh

Wie gesasgt spreche ich hier nicht von einer Handkurbel sondern von einen Kurbelgenerator. Den was ich bei Dmax gesehen hatte, war etwa so groß wie ein Schrank.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:26
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wie gesasgt spreche ich hier nicht von einer Handkurbel sondern von einen Kurbelgenerator. Den was ich bei Dmax gesehen hatte, war etwa so groß wie ein Schrank.
Kurbelgenerator bedeutet, dass Du das Ding mit einer Kurbel antreibst, oder? Da bekommst Du keine 2kW hin.


melden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:28
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wie gesasgt spreche ich hier nicht von einer Handkurbel sondern von einen Kurbelgenerator.
Ich bin verwirrt. Also ohne Kurbel, die man betätigt? Wie muss man sich das vorstellen?


melden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:33
@grätchen

Doch tatsächlich mit Kurbel. Stell dir vor das ding sieht etwa so aus wie ein alter Desktop Tower. von der Größe her etwa wie ein Schrank ich würde die größe schätzen auf ca 2 Meterx 1,20 Meter.

Die Kurbel hat wohl ein durchmesser von ca 1 Meter und mit den Kurbel lädt man da auch einen Internen Akku auf. Der Typ damals auf Dmax meinte das ca 30 Minuten drehen für einen Tag reicht.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:35
Da hab ich grade was gesehen, von aussehen her könnte es mit einer außenverkleidung hin kommen, ist aber extrem klein das Ding im TV war größer.

87678768


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:40
@locutus
War das, was Du im TV gesehen hast, möglicherweise extra für die Sendung angefertigt? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein Ding in Serie produziert wird.


melden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:41
Guckst du bei Ali Oo

https://de.aliexpress.com/item/1005002350411717.html


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 13:46
Zitat von locutuslocutus schrieb:Da hab ich grade was gesehen, von aussehen her könnte es mit einer außenverkleidung hin kommen, ist aber extrem klein das Ding im TV war größer.
Nur weil ein 2kW Motor da (angeblich) verbaut ist, bedeutet das nicht, dass Du mit Muskelkraft 2000W erzeugen kannst... bzw. ich würde das echt gerne sehen...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 14:03
Zitat von KingpingKingping schrieb:Außerdem muss das Ding ja draußen laufen wegen den Abgsaen
Auspuff/Schlauch raushängen, den Generator vielleicht einem Schuppen aufbauen?


melden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 14:05
Zitat von locutuslocutus schrieb:Der Typ damals auf Dmax meinte das ca 30 Minuten drehen für einen Tag reicht.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Nur weil ein 2kW Motor da (angeblich) verbaut ist, bedeutet das nicht, dass Du mit Muskelkraft 2000W erzeugen kannst... bzw. ich würde das echt gerne sehen...
Für einen Tag was? Kreuzschmerzen, möglicherweise. Aber mehr auch nicht - denn das ist mit den gut bekannten Leistungsgrenzen des menschlichen Körpers nicht vereinbar:
Kurzfristig kann der Mensch eine Leistung von bis zu 5000 Watt erbringen. Aber auch mit Dauerleistungen von 450 Watt – wie bei Radfahrern – können trainierte Körper so hohe Leistungen wie Ochsen erbringen.

Wien. Der Körper eines Spitzensportlers ist eine Hochleistungsmaschine. Während ein untrainierter Mensch mit seinen Armen eine Leistung von rund zehn Watt und mit seinen Beinen rund 100 Watt erbringen kann, wurden bei Radprofis Werte um die 450 Watt ermittelt – und zwar als Dauerleistung über einige Stunden hinweg. Das ist mehr, als z.B. ein Ochs (300 Watt) erbringen kann, aber weniger als ein Pferd: Per definitionem nannte man früher eine Leistung von 736 Watt eine „Pferdestärke“ (PS). Kurzfristig – für wenige Sekunden – können Sprinter oder Gewichtheber sogar Leistungen von bis zu 5000 Watt erbringen.
Quelle: https://www.diepresse.com/1556609/der-durchtrainierte-koerper-als-hochleistungsmaschine

Nimmt man mal die Dauerleistung des Radprofis als Anhaltspunkt dann kannst du in einer halben Stunde höchsten ca. 0,25 kWh wegspeichern, selbst m it der extremsten Leistung eines Sprinters - die selbst Olympioniken nur einige Sekunden lang bringen können - kommst du maximal auf 2,5 kWh. Ein zwei-Personen-Haushalt verbraucht aber schon 5,5 kWh Strom am Tag - du bist mit einer Kurbel also maximal bei einem Zehntel, menschlich möglich wäre höchstens die Hälfte deines Bedarfs. Realistisch dürftest du noch sehr viel weniger als ein Zehntel des Bedarfs zusammenkurbeln.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 14:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für einen Tag was? Kreuzschmerzen, möglicherweise. Aber mehr auch nicht - denn das ist mit den gut bekannten Leistungsgrenzen des menschlichen Körpers nicht vereinbar:
Du hast mich mißverstanden. Natürlich ist das Bullshit. Siehe auch meinen Beitrag hier:
Beitrag von H.W.Flieh (Seite 429)

Mir ist das alles sehr wohl bekannt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 14:08
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Du hast mich mißverstanden
Nein, mir ist nur das Zitat verrutscht :D Ich hab schon verstanden dass du das verstanden hast, das sollte ausschließlich an @locutus gehen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 14:18
@H.W.Flieh

Das Einzige was ich mir da noch vorstellen könnte wäre dass es sich um einen ganz normalen Verbrenner-Generator handelt, der lediglich per Kurbel gestartet wird, also weitgehend analog und nicht mit einer modernen elektronischen Zündung. Und dass bei der Erklärung des Ganzen in der Übersetzung was richtig schief gelaufen ist.
Zitat von plusspluss schrieb:Guckst du bei Ali Oo
Naja, AliExpress und technische Angaben gerade beim Elektrokram :D Die versprechen dir auch die Sterne vom Himmel, kennt man ja von irgendwelchen Fantasy-Akkus und Solarzellen die die da so vertreiben - da holt die Zelle schon auch mal das dreifach des physikalisch überhaupt möglichen aus dem Quadratmeter :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 14:20
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die versprechen dir auch die Sterne vom Himmel
Das war bei Scammern noch nie anders :D


melden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 14:23
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich hab schon verstanden dass du das verstanden hast, das sollte ausschließlich an @locutus gehen.
Mein Vorschlag an @locutus wäre, sich bei einem Arzt mal für ein Belastungs EKG mit Ausfunktion anzumelden. Dann wird sehr schnell klar, wo die Grenze des eigenen Körpers liegt. Ich denke, ohne dass man ein Verständnis für den Begriff "Leistung" hat, wird man leider zu schnell Opfer dubioser Angebote.

Und selbst wenn er meinetwegen für 30min ein Pferd im Kreis laufen lässt, das konstant 2000W erzeugt, dann hat er lediglich 1kWh gespeichert. Das haut also auch nicht hin mit der Aussage
Zitat von locutuslocutus schrieb:Der Typ damals auf Dmax meinte das ca 30 Minuten drehen für einen Tag reicht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das Einzige was ich mir da noch vorstellen könnte wäre dass es sich um einen ganz normalen Verbrenner-Generator handelt, der lediglich per Kurbel gestartet wird, also weitgehend analog und nicht mit einer modernen elektronischen Zündung.
Möglich. Ich traue DMAX durchaus auch zu, das missverständlich kommentiert oder übersetzt zu haben.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 14:25
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Möglich. Ich traue DMAX durchaus auch zu, das missverständlich kommentiert oder übersetzt zu haben.
Oder auch nur billig eingekauft, es gibt ja auch genug schlechte Dokus als Konserve irgendwo zuzukaufen.

Ich weiß zumindest dass es normale, meist Diesel-,Generatoren gibt die abenteuerliche Hilfszündungsmöglichkeiten haben, per Handkurbel, mit Schwarzpulver- oder anderen Patronen, mit Einspritzung brennbarer Gase in ein Zuleitungsrohr und so weiter. Ist alles nicht für den regulären Betrieb gedacht sondern für Notfälle, aber sowas gibt es.


melden

Der Preppers Thread

19.09.2022 um 15:59
Grundsätzlich ist die Idee, Bewegung zu nutzen gut.
Wenn einem mal kalt wird in einer kühlen Wohnung, könnte man sich mehr bewegen, dann wird einem warm. :-)
Oft reicht es schon, einfach mal rauszugehen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.09.2022 um 05:13
Zitat von locutuslocutus schrieb:Kurbelgenerator. Den was ich bei Dmax gesehen hatte, war etwa so groß wie ein Schrank.
Zitat von locutuslocutus schrieb:von der Größe her etwa wie ein Schrank ich würde die größe schätzen auf ca 2 Meterx 1,20 Meter.
Zitat von locutuslocutus schrieb:Die Kurbel hat wohl ein durchmesser von ca 1 Meter und mit den Kurbel lädt man da auch einen Internen Akku auf
Dafür braucht man schon mal eine Menge Platz...


1x zitiertmelden