Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 10:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bibliothek auch mit Sachbüchern ist nie verkehrt.
Ja... :D ich habe bestellt ....Heilpflanzenbuch.

Joar das ging bisher auch so, mit Internet und ich habe einiges im Kopf, und einiges aufgeschrieben aber nicht alles.
Wenn ich mal was nicht weiß schaue ich halt im Netzt nach... ja man verlässt sich zu sehr drauf. Je mehr ich mich damit beschäftige desto bewusster wird mir es...

Unabhängig davon übe ich mich in der Praxis also nicht nur theoretisches Wissen, das mache ich regelmäßig.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 10:54
@JayPan

Kochbücher sind auch nicht verkehrt, besonders alte Rezepte. ;) Da passt das auch mit den Heilpflanzen.

Klaro, wenn du etwas ständig übst und selber tust, hat das eine ganz andere Beziehung zu dir. Auch vom Verständnis her und so.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 11:01
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:So wie es aussieht, muss ich beim Thema Verbandsmaterial noch etwas nachlegen. Bisher war mein Plan, mich auf den Verbandskasten im Auto zu verlassen und den ggf. zu plündern.

Ich habe zu Hause noch Jod Tabletten, für den Fall eines radioaktiven Zwischenfalls. Da möchte ich mich auf die gelagerten Tabletten der Regierung nicht verlassen.
ich habe auch vieles doppelt, was man nicht so braucht, man braucht kein Jod und Oktonisept und Alkohol Pads, die Desinfektion ist bei allem gleich, aber was zum desinfizieren würde ich schon da haben. Bei dem Jod hat die Apothekerin mit den Augen gerollt für was ich das denn möchte... :D man würde das Oktinsept nehmen.

Man braucht bestimmt auch keine Hydrogel Pflaster, die teile sind bei kleinen Verbrennungen oder Blasen hilfreich, man kann sie aber auch so heilen lassen.

Ob man sterile Nadeln braucht, ich weiß es nicht... ob ein Desimittel nicht ähnliche Ergebnisse erzielen könnte.

Bei Wunden bin echt super penibel schon immer, da habe ich Angst vor Entzündungen oder gar Blutvergiftungen :S ich würde halt schauen das man alles da hat, das man Wunden gut reinigen und behandeln kann.

P.S Jod Tabletten habe ich auch :)!
und nein auf die Regierung möchte ich mich auch nicht verlassen müssen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 11:13
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ob man sterile Nadeln braucht, ich weiß es nicht... ob ein Desimittel nicht ähnliche Ergebnisse erzielen könnte.
Nähzeug generell, nicht nur medizinisch, ist auch eine wichtige Sache. Ein Knopf ist schnell ab. Wenn man den nicht einmal wieder dran bekommt, dann ist das schon traurig. :)

Jodtabletten brauchst doch nur bei erhöhter Strahlung, oder nicht?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 11:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kochbücher sind auch nicht verkehrt, besonders alte Rezepte
Das ist eine sehr gute Idee! habe ich auch keines, ich schaue gleich mal nach und bestelle mir eines.
Wenn dann eh nur eines mit alten Rezepten :) bzw. wo Pflanzen verwendet die es draußen so gibt.

Es lohnt sich übrigens die Augen aufzuhalten, ich kenne meine Gegend sehr gut und weiß, wo wie was wächst, ich wohne eher ländlich habe eine große Menge an verwilderteren Obstbäume in der Nähe. Auch eher so unbekanntes wie Schlehendorn, Sauerdorn solch Sachen. Nüsse und auch viel essbare Wildpflanzen nicht unweit von mir.

Vor ein paar Tagen habe ich mich mit dem Thema Wasser näher auseinander gesetzt und einfach mal geschaut ob ich eine Trinkbare Quelle in der nähe habe. Hmm erstmal nichts direkt gefunden alles ewig weit weg.

Dann ist mir eingefallen dass ich eine Bach in der Nähe habe und mir ist eingefallen, das es da so eine Stelle gibt die unüblich ausschaut für eine Bach, da die Bach quasi aus dem nirgendwo auftaucht :D .. so habe das recherchiert und siehe da, es ist eine artesische Quelle, mit Mineralwasser Qualität. Ist einfach nur gut zu wissen auch wenn ich Wasser eingelagert habe.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Jodtabletten brauchst doch nur bei erhöhter Strahlung, oder nicht?
Ja, die braucht man nur bei einem AKW Unfall, sonst selbstverständlich nicht. Die werden auch ausgegeben von der Regierung falls es zu solch einen Ereignis kommen sollte.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 11:55
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein Knopf ist schnell ab. Wenn man den nicht einmal wieder dran bekommt, dann ist das schon traurig.
Oh Gott, ich habe gerade "Ein Kopf ist schnell ab" gelesen :D :D
Zitat von JayPanJayPan schrieb:ich habe auch vieles doppelt,
Ich pflege immer zu sagen - lieber haben und nicht brauchen, als nicht zu haben und es brauchen.

Natürlich hebe ich zu Hause nicht alles auf, man hat ja trotz Keller nur ein begrenztes Platzangebot.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 11:56
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Dann ist mir eingefallen dass ich eine Bach in der Nähe habe und mir ist eingefallen, das es da so eine Stelle gibt die unüblich ausschaut für eine Bach, da die Bach quasi aus dem nirgendwo auftaucht :D .. so habe das recherchiert und siehe da, es ist eine artesische Quelle, mit Mineralwasser Qualität. Ist einfach nur gut zu wissen auch wenn ich Wasser eingelagert habe.
Das Wasser muss man aber dann trotzdem reinigen oder?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 12:54
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Das ist eine sehr gute Idee! habe ich auch keines, ich schaue gleich mal nach und bestelle mir eines.
Wenn dann eh nur eines mit alten Rezepten :) bzw. wo Pflanzen verwendet die es draußen so gibt.
Schau mal auf Flohmärkten oder so, da bekommst du oftmals ältere Bücher für einen kleinen Preis! :Y:

Habe auch noch so eines da, von der Oma aus den 30ern oder so. Da sind sogar extra Diät- und Krankenrezepte drin, total super. Hühnerbrühe und Haferschleim (heißt ja heute Porridge...) selfmade und ohne SchickiMicki-Zutaten! :Y:
Zitat von JayPanJayPan schrieb:so habe das recherchiert und siehe da, es ist eine artesische Quelle, mit Mineralwasser Qualität.
Das ist ja richtig super! Glückwunsch, so ein Glück habe ich leider nicht.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Oh Gott, ich habe gerade "Ein Kopf ist schnell ab" gelesen :D :D
Je nach Gusto des Preppers/der Prepperin durchaus möglich und machbar... :troll:
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das Wasser muss man aber dann trotzdem reinigen oder?
Richtiges Quellwasser ist mit das sauberste was es gibt, besonders direkt von der Quelle. Ist wie mit einem (Tief)Brunnen. Solange nichts anderes reinkommen kann, sollte es unbedenklich sein. Wer möchte und die Kapazitäten hat kann es natürlich trotzdem gerne abkochen. Eine chemische Reinigung würde ich mir aber sparen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 14:44
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Ich habe zu Hause noch Jod Tabletten, für den Fall eines radioaktiven Zwischenfalls. Da möchte ich mich auf die gelagerten Tabletten der Regierung nicht verlassen.
Nun, die Jodtabletten, die du dafür frei verkäuflich in der Apotheke bekommen kannst, sind für so ein szenario absolut ungeignet.

Um mal Sheldon cooper zu zitieren:" Das ist nur gut für einen teuren Urin"

Die richtigen Jodtabletten haben einen um den Faktor 500 höhere Konzentration an Jod.

Und sind durchaus auch eventuell gesundheitsschädlich.
Diese speziellen Jodtabletten enthalten eine einmalig einzunehmende Dosis von 130 mg Kaliumjodid (= 100 Milligramm - mg Jod) in zwei Tabletten für Erwachsene. Das ist das 500fache der normale Empfehlung für die tägliche Jod-Zufuhr für Erwachsene (200 Mikrogramm - µg, 180 µg ab 51 Jahre). Jod-Arzneimittel zur Vorbeugung eines Kropfes oder Nahrungsergänzungsmittel enthalten meist 100-200 µg.
Quelle: https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/notfallmedizin-jod-bei-radiologischem-oder-nuklearem-notfall-39650


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 16:31
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Super Idee, und vermutlich auch kostengünstig umzusetzen, oder?
Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal nach Preisen für Plexiglas und Zuschnitt. Einfache Holzarbeiten kann ich selber ausführen. Muss mich da noch Einlesen auch zwecks Belüftung etc.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Zierlauch! [...]
Finde ich auch sehr hübsch... Leider treiben sie bei uns immer nur zwei Jahre... Danach sind die Zwiebeln wohl zu tief in die Erde gesunken.
Zitat von grätchengrätchen schrieb: [...]Wildtulpen [...]
Kommen mehrere Jahre wieder. Manchmal buddel ich die Zwiebeln aus und setze sie im Spätherbst wieder ein.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Da laut Truppenarzt am Standort meines Mannes die früher eher leicht verlaufenen banalen Infektionen (Magen- Darm-, Erkältungen, Influenza etc) derzeit tendenziell ziemlich heftig verlaufen kann ich nur jedem empfehlen, sich mit den entsprechenden Medis einzudecken.
Erst loszudackeln wenn's einen selbst oder ein Familienmitglied erwischt ist unpraktisch ( warum geht dass eigentlich so oft nachts los???), wegen Dehydration durch Erbrechen oder Durchfall in die eh überlaufen KH zu müssen ist doof, außerdem gibt's in den Apotheken schnell Engpässe wenn's viele gleichzeitig erwischt. Von den Lieferschwierigkeiten verschiedener Medikamente mal ganz abgesehen.
Bei uns gerade aktuell. Kind ging es über Nacht sehr schlecht. Hat sich die Seele aus dem Leib gespuckt. Dann Fieber und Kopfschmerzen bekommen. Und natürlich bleiben Tabletten dann auch nicht im Magen, auch aufgelöst nicht. Wenn man kein Baby/ Kleinkind mehr im Haushalt hat, hat man oft keine Zäpfchen mehr im Haushalt... Gut, dass die Nachbarin aushelfen konnte.


melden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 16:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Habt ihr keinen Hund?
Hätten wir gerne. Der wäre leider viel zu lange tagsüber alleine zuhause. Daher verzichten wir.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Klingt nach Outdoorküche?
Ein bisschen. Der Grilltisch aus Schamottsteinen mit Arbeitsfläche und zwei Schranktüren steht daneben. Wird aber nicht wirklich genutzt... Es verfällt... Leider... Aber meine Schuld. Die Feuerstelle möchte ich aber sanieren. Die Kids Campen oft im Garten.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Verbandsmässig halten diverse KFZ-Erste-Hilfe-Kästen her, das ist okay. Medis gehen von Aspirin & Co über Schmerzsalben bis zu Hustensaft etc. Da haben wir eigentlich immer genug da, für den Fall der Fälle. Ebenso genug Papiertaschentücher. Als uns Anfang Mai die Grippe erwischte konnten wir die 2 Wochen ohne Probleme zuhause "aussitzen". :Y: Lebensmittel und Medis waren genug da, abgesehen vom Antibiotika/Penicillin, was wir in der Apotheke holen mussten.
Uns hat es bis jetzt noch nicht so schlimm erwischt. Die Krankheiten vom Kind bekomme ich nicht ab...
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Die Verbandbox besteht aus Pflaster, Klammerpflaster, Hydro Pflaster, Hdryo Gel, Oktonisept, Jod, Alkohol Pads, saubere Nadeln (verpackt) Spitterrzange und Zeckenzange. Bei Wunden bin ich echt penibel, auch im Alltag, ich bin oft draußen in der Natur und ja ich hole mir oft das ein oder andere. Da achte ich drauf dass sich da nix entzündet.
Ansonsten habe ich noch den ausrangierten KFZ Verbandskasten im Schrank.
Was machst du mit den sterilen Nadeln? (neugierig, bzw. kann ich es mir schon vorstellen)
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Bin daher nicht so wirklich sicher und bei Stromausfall kann ich ja net mal Dr. Google befragen ;D
Das ist ein richtig guter Tipp.

________________________________

Ich werde wohl unseren Medizinschrank mal ordentlich durchlüften und die Anno 2012 Medikamente aussortieren=)

P.S. Diesen Herbst/ Winter haben wir endlich mal wieder eine Igel(familie) zu Gast... Die letzte stand total auf ungewürztes Rührei=)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 18:49
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das Wasser muss man aber dann trotzdem reinigen oder?
In dem Falle wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde, soll ja Mineral Wasser Qualität sein. Wurde früher wohl auch genutzt zum trinken und kochen. Ist wenn überhaupt nur ein Notfall Wasser und ja nicht für den Dauergebrauch.
Wenn würde ich es aber noch abkochen, zur Sicherheit wobei ich denke dass ist nicht notwenig in dem Fall.
Zitat von jadajada schrieb:Was machst du mit den sterilen Nadeln? (neugierig, bzw. kann ich es mir schon vorstellen)
Das was natürlich nicht machen sollte :) an mir rumdoktern ... :D also Sachen wie tief sitzende Schliffer rausholen.


melden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 18:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Schau mal auf Flohmärkten oder so, da bekommst du oftmals ältere Bücher für einen kleinen Preis! :Y:

Habe auch noch so eines da, von der Oma aus den 30ern oder so. Da sind sogar extra Diät- und Krankenrezepte drin, total super. Hühnerbrühe und Haferschleim (heißt ja heute Porridge...) selfmade und ohne SchickiMicki-Zutaten! :Y:
Du weißt wie es ist, auf dem Flohmarkt findet man alles, nur meistens nicht was man gerade braucht :D

Das klingt super :D werde meine Augen offen halten, nach alten Büchern danke für den Tipp, ich bin schon länger auf der Suche nach so einem Sauerkraut Topf, zum einmachen, jetzt nix was man unbedingt braucht, ich hätte aber gern einen. Das gute alte Zeug von damals halt.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 19:20
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Nun, die Jodtabletten, die du dafür frei verkäuflich in der Apotheke bekommen kannst, sind für so ein szenario absolut ungeignet.
Sie sind freiverkäuflich und ohne Rezept zu bekommen und ja es sind spezielle hoch dosierte Tabletten, Apothekenpflichtig sind sie.
Aber nicht Rezeptpflichtig. Gibt sie auch bei Online Apotheken.
Ich habe jetzt extra nochmal nachgesehen, nicht das sich was geändert hat.
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Und sind durchaus auch eventuell gesundheitsschädlich.
Das versteht sich hoffentlich von selbst, dass man die nur ein nimmt wenn die Katastrophenschutzbehörde das ausdrücklich empfiehlt.

Wir sind hier ja im Prepper Thread, da ist es jetzt nicht so ungewöhnlich das man die Zuhause hat.
Es sind keine verbotene Medikamente oder irgendwas was man nur auf dem Schwarzmarkt kaufen kann.

Man braucht sie nicht haben, bei Bedarf geben die Behörden solch Tabletten aus.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.09.2022 um 19:46
@jada
Zierlauch und (Wild-) Tulpen kann mit speziellen Pflanzschalen in die Erde setzen, dann können die nicht mehr nach unten weg.
Mein Mann wollte mir zunächst nicht glauben, dass Tulpen sich nach unten verdünnisieren 😁 von den Tulpen, die er vor ein paar Jahren als erstes gepflanzt hat sieht man inzwischen nichts mehr...

Für Dein Kind gute Besserung - und toitoitoi, dass sich sonst keiner bei Euch angesteckt hat.
Gerade für den Fall, dass oben nichts drin bleibt (oder einfach nicht rein geht) habe ich Paracetamol und Vomex auch als Zäpfchen Zuhause. Was Übelkeit und Erbrechen angeht bin ich nicht besonders Leidensfähig, dass muss dann so schnell wie möglich aufhören. Ich schmeiße lieber eine nicht benötigte Packung Vomex- Zäpfchen weg als im Notfall ohne auskommen zu müssen.

Ach btw, gab ja gerade das Problem, dass es für kleinere Kinder weder Paracetamolsaft noch - Zäpfchen oder Ibuprofensaft gab. Im Notfall kann ein Kinderarzt eine Apotheke anweisen, Paracetamolsaft als Einzelanfertigung herzustellen (Paracetamol gibt es als reinen Stoff).


melden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 07:02
Zitat von jadajada schrieb:Hätten wir gerne. Der wäre leider viel zu lange tagsüber alleine zuhause. Daher verzichten wir.
Achso okay.
Zitat von jadajada schrieb:Ein bisschen. Der Grilltisch aus Schamottsteinen mit Arbeitsfläche und zwei Schranktüren steht daneben. Wird aber nicht wirklich genutzt... Es verfällt... Leider... Aber meine Schuld. Die Feuerstelle möchte ich aber sanieren. Die Kids Campen oft im Garten.
Wäre wirklich schade wenn das verfällt. Bin auch am überlegen sowas zu bauen. Aber das wäre dann eher was für nächstes Jahr. :)
Zitat von jadajada schrieb:Uns hat es bis jetzt noch nicht so schlimm erwischt. Die Krankheiten vom Kind bekomme ich nicht ab...
Da hast du Glück, aber Grippe ist eine Sache für sich. :(
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Du weißt wie es ist, auf dem Flohmarkt findet man alles, nur meistens nicht was man gerade braucht :D
Dann hilft nur öfters mal nachschaun! :Y: :)


melden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 12:59
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Sie sind freiverkäuflich und ohne Rezept zu bekommen und ja es sind spezielle hoch dosierte Tabletten, Apothekenpflichtig sind sie.
Aber nicht Rezeptpflichtig. Gibt sie auch bei Online Apotheken.
Hättest du mir da mal nen Link?

Ich hab online nämlich nur die 100 bis 200 microgramm gefunden.

Danke.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 14:06
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Hättest du mir da mal nen Link?

Ich hab online nämlich nur die 100 bis 200 microgramm gefunden.

Danke.
Unter kaliumiodid 65 mg lannacher, solltest du fündig werden.
Es ist der einzige Hersteller derzeit, der sie vertreibt.
Falls Links für Online Appos benötigt werden gern per PN, möchte hier keine Werbung für eine machen.


melden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 14:13
Jodtabletten... das wirkt ja wie hilflose Panikmache. Das ist mehr Placebo als wirksamer Schutz gegen Radioaktivität. Bei nem echten Fallout stirbt man sowieso grausam früher oder später an Verstrahlung.
Natürlich muss es auch noch eine funktionierende Behörde geben die einen über den Fallout informiert....

Ein bisschen Essen, Streichhölzer und frisches Wasser sind doch das wichtigste.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.09.2022 um 15:41
Zitat von Felix84Felix84 schrieb:Jodtabletten... das wirkt ja wie hilflose Panikmache. Das ist mehr Placebo als wirksamer Schutz gegen Radioaktivität. Bei nem echten Fallout stirbt man sowieso grausam früher oder später an Verstrahlung.
Da sich Jod im Körper (Schilddrüse) ansammelt, ist der Sinn von Jodtabletten, die Schilddrüse zu sättigen, so dass sich das radioaktive Isotop des Jod nach einem Fallout nicht im Körper anlagern kann.
Deswegen sind die Jodtabletten, die im Ernstfall ausgegeben werden auch so hoch dosiert.

Eine "heilende" Wirkung, also als Behandlung gegen Radioaktivität, sind diese nicht gedacht und auch nicht geeignet.


Anzeige

1x zitiertmelden