Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 15:32
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Es reicht eine Haarschneidemaschine, eine gute Haarschneideschere (kriegt man in Läden für Friseuerbedarf) und einen guten Kamm.
Da ich zwei Tage später ein Vorstellungsgespräch hatte, war es mir tatsächlich wichtig, seriös auszusehen. Es ist nämlich nur ein Virus, nicht die Zombieapokalypse.

Meine Lösung für Haare war übrigens der Dutt, nicht die Schermaschine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 15:56
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Da ich zwei Tage später ein Vorstellungsgespräch hatte, war es mir tatsächlich wichtig, seriös auszusehen. Es ist nämlich nur ein Virus, nicht die Zombieapokalypse.
Prepping heißt auch nicht, um jeden Preis alles selber machen zu müssen. Ja, ich kann im Notfall meine Reifen wechseln usw., aber es kann natürlich trotzdem von Vorteil sein das im Fachbetrieb in einem Viertel der Zeit machen zu lassen. Ich kann ja auch selbst kochen und gehe ab und an trotzdem mal essen oder bestelle mir was. Prepping heißt nicht "totaler Verzicht auf gesellschaftliche Kontakte und Lebensqualität".


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 21:13
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, ich kann im Notfall meine Reifen wechseln usw., aber es kann natürlich trotzdem von Vorteil sein das im Fachbetrieb in einem Viertel der Zeit machen zu lassen. Ich kann ja auch selbst kochen und gehe ab und an trotzdem mal essen oder bestelle mir was. Prepping heißt nicht "totaler Verzicht auf gesellschaftliche Kontakte und Lebensqualität
Sehe ich auch so. Insbesondere die Reifen. Sie werden professionell gelagert und gereinigt. Und mit dem Equipment haben sie alles mit sehr viel weniger Aufwand und viel schneller erledigt als ich das könnte. Ich muss nicht mal mehr in die Firma zum Nachziehen. Die Reifen sind bombenfest.
Ich konnte die Muttern mit dem Radkreuz nicht so fest anziehen. Da fehlte es mir ein wenig an Kraft.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 21:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich muss nicht mal mehr in die Firma zum Nachziehen. Die Reifen sind bombenfest.
Ich konnte die Muttern mit dem Radkreuz nicht so fest anziehen. Da fehlte es mir ein wenig an Kraft.
Das spricht ja nicht grade für deinen Reifendienst. Radschrauben/-muttern werden in der Regel mit 100-120Nm angezogen. Das ist jetzt nicht wirklich fest, da brauchst du dich mit nem Radkreuz nicht anstrengen😉


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 21:30
Zitat von alibertalibert schrieb:Das spricht ja nicht grade für deinen Reifendienst.
Wieso? Ich muss da nicht mehr extra hin. Die machen das super, bin seit Jahren hochzufrieden.

Und nein, als Frau habe ich die Muttern nicht so fest ziehen können. Mein Mann hat da noch gut nachziehen können.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 21:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Prepping heißt nicht "totaler Verzicht auf gesellschaftliche Kontakte und Lebensqualität".
Eben. Ich bin einfach eine Hausfrau mit guter Vorratshaltung und kein Waldschratt, der im Erdloch wohnt und sich von Regenwürmern und Waldbeeren ernährt. Ich habe einen normalen Beruf, in dem ich zwar durchaus etwas robuster aussehen kann (Landleben halt), aber ein 3 mm Haarschnitt weil der LanghaarSchneider griffbereit ist wäre doch arg schräg.

Außerdem möchte ich so nicht rum laufen ... Ich trug wochenlang Haarbänder, Tücher und Mützen als mal ein Haarschnitt richtig schief gegangen war ... eine Mr.-Spock-Frisur, allerdings hinten anrasiert und asymmetrisch mit Seitenscheitel ... danke, nie wieder ...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 21:41
@Wepermädchen

"Auffallen wie ein bunter Hund" ist unabhängig vom persönlichen Wohlbefinden auch schlechtes Prepping, weil unnötige Aufmerksamkeit eigentlich immer mehr schadet als nutzt. Du willst in Krisen nie der- oder diejenige sein, die sich irgendwer aus 100 Leuten rausgreift, um sie sich mal näher anzuschauen.


melden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 21:42
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Ich trug wochenlang Haarbänder, Tücher und Mützen als mal ein Haarschnitt richtig schief gegangen war .
Ich finde, mit einer Hochsteckfrisur kann man nie was verkehrt machen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 21:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde, mit einer Hochsteckfrisur kann man nie was verkehrt machen.
Dafür hatte ich nach diesem missglückten "Bob" nicht mehr genug Haare...
Ich wollte ja nicht mal einen Bob weil de für meine Haare ungeeignet ist, sondern nur Spitzen schneiden.

Ich hatte im letzten Jahr alles vom Dutt mit Kissen über Twist bis zum Gretchenkranz. Ego cares, bin ja eh zu Hause 😎


melden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 21:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieso? Ich muss da nicht mehr extra hin. Die machen das super, bin seit Jahren hochzufrieden.
Wenn sie die Reifen mit dem vorgegebene Drehmomen anziehen (mit einem Drehmomentschlüssel) ist ja auch alles i. O.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 21:48
Zitat von alibertalibert schrieb:Wenn sie die Reifen mit dem vorgegebene Drehmomen anziehen (mit einem Drehmomentschlüssel) ist ja auch alles i. O.
Eine Fachwerkstatt hat entsprechendes Werkzeug! Da schafft keiner mit einem Radkreuz 😂


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 22:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eine Fachwerkstatt hat entsprechendes Werkzeug! Da schafft keiner mit einem Radkreuz 😂
Richtig, die haben Schlagschrauber, damit bekommst du die Schrauben fester als mit dem Radkreuz. Und genau das ist in vielen Werkstätten das Problem😉


melden

Der Preppers Thread

07.05.2021 um 23:12
Hab noch nie (doch, einmal, wegen Krankheit)Räder in der Werkstatt wechseln lassen. Mein Radkreuz reicht, die Muttern kriege ich selber manchmal fast nicht mehr runter. Aber irgendwann wird man ja älter...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.05.2021 um 00:11
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber irgendwann wird man ja älter...
Oder Du ziehst mit dem Radkreuz nur Handfest, und dann mit dem Drehmomentschlüssel auf Solldrehmoment fest.
Es soll schon Menschen mit zu viel Kraft gegeben haben, die einfach mal die Radbolzen abgedreht haben... auch bekannt als "Nach fest kommt ab"


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.05.2021 um 01:03
Bei Stahlfelgen ist das nicht so das Problen, aber Alu/Magnesiumfelgen bekommen ganz schnell Haarrisse wenn sich der Konus zu stark reinkeilt. Das kann grad in schnellen Kurven weiterreissen u. die ganze Felge zerbroeseln! Selbst mit jahrzehntelangem "Schraubergefuehl" nehm ich da nen Drehmomentschluessel.


:mlp:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.05.2021 um 08:11
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:dann mit dem Drehmomentschlüssel
Sowas hab ich nicht.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:aber Alu/Magnesiumfelgen
Wenn das so ist, dann muß ich mir die Anschaffung wohl mal überlegen, hab jetzt seit 2 Jahren das erste mal ein Auto mit Alufelgen.
Wobei
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:in schnellen Kurven
fahre ich nicht schnell ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.05.2021 um 09:15
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn das so ist, dann muß ich mir die Anschaffung wohl mal überlegen,
Du wirst überrascht sein, wie gut die bei dem nächsten Reifenwechsel zu lösen sind. Mir hat neulich ein 14jähriger beim Wechseln geholfen. Der hat die zwar nicht mit einem Radkreuz, dafür aber mit einem Teleskop Radmutternschlüssel selbst gelöst bekommen (längerer Hebel als ein Radkreuz).
Und auch ich war als Kind immer bei meinem Vater dabei, wenn er Reifen gewechselt hatte. Also durchaus etwas was nicht nur ein bärenstarker Mann bewerkstelligen kann.

Und auch den Einwand von @nairobi als Frau habe sie nicht genugt Kraft ließe sich mit korrektem Raddrehmoment und einem Teleskop zum Lösen vermutlich schnell entkräften.

Das Gewicht der Reifen könnte noch ne Rolle Spielen was Kraft angeht; ein 175er auf 15" wiegt halt deutlich weniger als ein 255er auf 18".
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Alufelgen
Auch ohne Alufelgen kann man da einiges kaputt bekommen durch zu festes Fest ;)
Wurden die Radmuttern zu fest angezogen, kann dies schlimme Folgen haben, das Gewinde kann zum Beispiel ausreißen oder die Radbolzen können sich ausdehnen. Außerdem könnten sie die Bremstrommeln oder -scheiben und die Radnabe verziehen.
Quelle: https://www.continental-reifen.de/autoreifen/reifenwissen/reifenpflege-und-wartung/radmuttern-nachziehen


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.05.2021 um 12:13
Der wichtigste Tipp: die Reifenmuttern müssen nach 50 km kontrolliert bzw. nachgezogen werden. Ein Reifendienst, der darauf nicht hinweist, ist von vornherein unseriös.

Ich wechsle meine Reifen seit eh und je selbst, ziehe die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel an. Dabei habe ich ein besseres Gefühl als beim Reifenservice, aus zwei Gründen. Erstens sind die Anzugsmomente für metallisch blanke Materialpaarungen vorgegeben. Wenn man Radbolzen und -Muttern vor der Montage nicht gründlich reinigt, sitzen sie beim vorgeschriebenen Anzugsmoment nicht fest genug, vielmehr da wird Dreck und/oder Rost "festgezogen". Zweitens verwende ich gerne spezielle korrosionshemmende Montagepasten, die das Anzugsmoment verringern. Das korrekte Anzugsmoment mit diesen Pasten muss man errechnen.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.05.2021 um 14:22
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:durch zu festes Fest
Mit den Jahren weiß man, wie fest man anziehen muß, damit sie bei der Kontrolle nach 50-100km nicht locker, aber nach nem halben Jahr auch nicht zu fest sitzen. Aber wenn die Alufelgen da anfälliger sind, muß ich mal gucken, mir so ein Teil zu zu legen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.05.2021 um 14:37
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber wenn die Alufelgen da anfälliger sind, muß ich mal gucken, mir so ein Teil zu zu legen.
Alle Jahre wieder pünktlich vor dem Winteranfang gibt es die für kleines Geld bei Discountern wie Aldi. Alternativ dazu herrliche deutsche Markenware als Bundeswehr-Restposten.


Anzeige

melden