Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

15.10.2023 um 15:26
IMG 20231015 152323Original anzeigen (5,2 MB)

IMG 20231015 152311Original anzeigen (5,3 MB)

Mein neuer Begleiter

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

15.10.2023 um 17:39
Oft gibt es bei einem Standard-Herd Schnellkochplatten, die eine hohe Leistung von bis zu 3 Kilowatt (kW) aufweisen. Meistens sind daneben noch zwei mittlere Platten von Leistungen um die 1,5kW dabei und noch ein Sparkochfeld mit einer Leistung von nur 1kW
Quelle: allmyghty Google

@RayWonders
Mit Solarkochen habe ich keine praktische Erfahrung, aber vergleichen wir einmal die Leistung einer typischen Herdplatte mit der Leistung, die die Sonne liefert, etwa 1 \frac{kW}{m^2} bei strahlendem Sonnenschein, dann wird klar, warum die Leistung im Vergleich zur Größe recht bescheiden ausfällt.


melden

Der Preppers Thread

17.10.2023 um 21:05
Weiß vielleicht jemand wo Mann eine Taschenlampe mit Kurbel dran kriegt ? Also am besten 2 eine mit Batterie schön hell und eine mit Kurbel dran ?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.10.2023 um 21:19
@thunderhawk

Ist ein ziemlich gängiges Teil - erhältlich in Outdoor-/Sportgeschäften, natürlich auch online bestellbar.

Ich habe davon mehrere, weil wir einige Zeit fast täglich längere Zeit eine Taschenlampe benötigten. (Wohnten außerhalb, Weg zur Haltestelle unbeleuchtet, früh los, spät zurück, Nachtschichten... - Kurbeltaschenlampen waren einfach am praktischsten.) Kann dir aber die Marke meiner nicht nennen da mittlerweile abgerubbelt...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.10.2023 um 09:14
@thunderhawk
Es gibt auch Taschenlampen mit Kurbel und einem kleinen Solarpanel zum aufladen - schau einfach mal beim großen Onlinehändler der mit einem A beginnt.


melden

Der Preppers Thread

19.10.2023 um 07:31
Ich würde eine starke LED-Lampe mit aufladbaren Akkus vorziehen. Finde ich persönlich praktischer.


melden

Der Preppers Thread

19.10.2023 um 09:01
Als Not Ration falls ich keine Akkus habe


melden

Der Preppers Thread

19.10.2023 um 09:58
@thunderhawk

Also wir haben genug Batterien daheim, auch für Campingleuchten. Diverse Akkus sind via Powerbank aufladbar, das reicht auch eine Weile. Und Kerzen haben wir ebenfalls genug da. :Y:


melden

Der Preppers Thread

19.10.2023 um 14:00
mit Kurbel macht sehr wohl Sinn.
Am besten mit Einhand Betrieb, bzw. durch Faustschluß.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.10.2023 um 12:56
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb am 17.10.2023:Weiß vielleicht jemand wo Mann eine Taschenlampe mit Kurbel dran kriegt ? Also am besten 2 eine mit Batterie schön hell und eine mit Kurbel dran ?
Ich würde empfehlen gleich ein Kombi-Gerät zu nehmen, das neben der Taschenlampe auch noch eine Radio-Funktion hat.


melden

Der Preppers Thread

22.10.2023 um 13:06
@bgeoweh
Wieso den eine Radio Funktion ?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.10.2023 um 13:28
@thunderhawk
Kann ich auch empfehlen. Warum ein Radio? Dann hast du ein Notfallradio das unabhängig von Stromnetz, Batterien... ist. Gerade sinnvoll wenn ein Radio für einen nicht mehr zum alltäglichen Gebrauch gehört.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.10.2023 um 18:42
Spaß am Wochenend:


Brennst-be


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.10.2023 um 19:04
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Wieso den eine Radio Funktion ?
Weil im Notfall immer noch offizielle Meldungen, Warnungen usw. über Radio ausgespielt werden, da empfiehlt es sich irgendeinen Empfägner zu haben der unauffällig ist und ohne Netzstrom funktioniert. Die meisten haben ja höchstens noch einen Radiowecker, oder einen TV/Handy das auch Radio kann, aber darauf kann man sich ja nicht verlassen.


melden

Der Preppers Thread

22.10.2023 um 23:18
@Stefan83

:D


melden

Der Preppers Thread

23.10.2023 um 05:26
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Spaß am Wochenend
Das ist ja witzig. 🤣
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 17.10.2023:Ist ein ziemlich gängiges Teil - erhältlich in Outdoor-/Sportgeschäften, natürlich auch online bestellbar.
Was kostet sowas?
Zitat von WattWatt schrieb am 19.10.2023:Am besten mit Einhand Betrieb, bzw. durch Faustschluß.
Stimmt.

Wenn ich in der Frühe mit dem Hund rausgehe, ist es oft noch dunkel. Ich nutze dann immer die Taschenlampenfunktion meines Handys, aber es ist schon ein Gefummel. Mit der einen Hand halte ich die Leine und mit der anderen friemele ich herum mit Kackbeutel und Taschenlampe, um den Kacki im Gras zu finden. Das Licht vom Handy ist jedenfalls schön hell und leuchtet gut aus.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2023 um 12:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was kostet sowas?
Den genauen aktuellen Preis kann ich dir auswendig nicht sagen, geschätzt niedriger zweistelliger Bereich.

Eben mal exemplarisch im Internet nachgesehen: Geht bei knapp 20 Euro los.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich nutze dann immer die Taschenlampenfunktion meines Handys, aber es ist schon ein Gefummel.
Um eine Hand frei zu halten empfiehlt sich ein Modell zum Umhängen das dann nicht einfach senkrecht nach unten zeigt (normale Taschenlampe einfach an einem Band umbinden ist meist eine schlechte Idee) sondern leicht schräg ausleuchtet. Oft als "Joggerlampe" bezeichnet. So benutzt von mir als mein Weg zur/ von der Arbeit einen ca. 30-minütigen Spaziergang über einen Forstweg oft im Dunkeln beinhaltete - Zweck insbesondere: nicht über irgendwelche Baumwurzeln stolpern oder in Pfützen/ Matsch treten. Deutliche Erleichterung, gerade wenn ein bis zwei Hände durch etwas anderes belegt sind (Schirm, neben dem Arbeitsrucksack/Laptoptasche noch einen Beutel tragen etc.).


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.11.2023 um 10:33
Mahlzeit ich hab Mal eine Frage wäre es heute eigentlich noch möglich sich komplett selbst zu versorgen also mit allem was dazu gehört .

Nahrung Wasser und so weiter und wenn das heute noch möglich ist wie fängt Mann damit an ?

Oder klappt das gar nicht mehr weil Mann Autos braucht.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.11.2023 um 12:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 23.10.2023:Um eine Hand frei zu halten empfiehlt sich ein Modell zum Umhängen das dann nicht einfach senkrecht nach unten zeigt (normale Taschenlampe einfach an einem Band umbinden ist meist eine schlechte Idee) sondern leicht schräg ausleuchtet. Oft als "Joggerlampe" bezeichnet.
Ist jetzt nicht unbedingt für den Dauerbetrieb bei Stromausfall geeignet, weil der Akku nur 3-4 Stunden am Stück hält, aber ich habe mir vor kurzem eine kleine Lampe gegönnt, die ich am Gestell meiner Brille befestigen kam. Das Teil spüre ich aufgrund des Gewichts von 8 Gramm quasi nicht, habe dafür aber immer einen Spot in die Richtung, in die ich gerade gucke.

Von sowas habe ich früher, als ich wegen einer Erkrankung nachtblind war, geträumt. Habe mir damals, wenn ich nachts in weniger bis gar nicht beleuchteter Umgebung unterwegs war, meistens eine Stirnlampe um den Kopf geschnallt


melden

Der Preppers Thread

01.11.2023 um 16:37
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Nahrung Wasser und so weiter und wenn das heute noch möglich ist wie fängt Mann damit an ?
preppen und selbstversorgen sind eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Preppen tut man für den Notfall damit die Nahrung usw alles reicht bis wieder einigermaßen alles läuft - z.b. im Winter nach einem heftigen Schneefall..

es gibt auch einen Selbstversorgerthread -> Der Selbstversorgerthread


Anzeige

melden