Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

gestern um 12:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bissl Dressing mit Wasser, Öl, bissl Zitrone und Salz/Pfeffer, reicht völlig aus.
Essig nicht vergessen. In mein Dressing kommt immer noch ein Schuss Maggi mit rein :D

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 12:33
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Essig nicht vergessen. In mein Dressing kommt immer noch ein Schuss Maggi mit rein :D
Stimmt, danke für die Erinnerung. :Y: Maggi könntest du auch als Kraut aus dem Garten klein schnippeln oder mörsern und mit in den Salat oder die Suppe geben. :)

Wikipedia: Liebstöckel

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 12:38
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Maggi könntest du auch als Kraut aus dem Garten klein schnippeln oder mörsern und mit in den Salat oder die Suppe geben.
Ja, da hatten wir zu Hause auch schon mal dran gedacht. In einer Ecke im Garten hatten wir mal unterschiedliche Kräuter angebaut um diese frisch zu verwenden. Aber das ist bis auf den Schnittlauch alles eingegangen nach kurzer Zeit.

melden

Der Preppers Thread

gestern um 12:39
@Obse89

Kräuter machen sich auch ganz gut in solchen Fensterkästen. Mit etwas Glück hast du die ganzjährig.

melden

Der Preppers Thread

gestern um 12:40
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Jetzt wo der Holunder dann voll in der Blüte ist, wollen wir wieder Sirup daraus machen. Hatten wir letztes Jahr das erste Mal gemacht.
Ja, das ist einfach, braucht nicht viel Zeit und man hat viel davon.
Finde ich auch sehr lecker, meine Mutter macht diesen Sirup schon seit Jahrzehnten. Ist unser Sommergetraenk (aufgegossen mit Wasser - vielleicht noch ein Merkblatt dazu und ein Stueck Zitrone - sehr lecker).

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 12:41
@Obse89

Kräuter kannst du auch super mischen und einfrieren, bei Bedarf auch mit etwas Butter und Knobi dazu. Aus so Eiswürfelformen lässt sich das dann gut portionieren.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ein Merkblatt dazu
Du meinst bestimmt Minze, oder?

2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 12:43
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kräuter kannst du auch super mischen und einfrieren, bei Bedarf auch mit etwas Butter und Knobi dazu. Aus so Eiswürfelformen lässt sich das dann gut portionieren.
Ja Kräuterbutter haben wir dieses Jahr auch mal selbst gemacht. Zwischendurch auch mal im Gefrierschrank vergessen, habe ich das letzt wieder entdeckt :D

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 12:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Du meinst bestimmt Minze, oder?
Die Autokorrektur und ich ;-)

Ja, Minze habe ich auch ganz viel im Garten. Bestimmt 3 Quadratmeter.
Brennessel ist auch toll - als Gemüse, Tee, oder als Duengemittel.

Borretsch auch.
Zitronenmelisse
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Kräuterbutter
Das ist auch toll.
Oder Butterbrot mit Schnittlauch drauf. Schnittlauchquark und Pellkartoffeln.

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 12:46
@Obse89

So etwas kann man immer mal auf Vorrat da haben. :) Ich schnippel auch gerne Suppengrün und Zwiebeln, besonders wenn sie im Angebot sind. Dann hab ich für Suppen, Eintöpfe und Saucen immer schon etwas parat. :Y:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Autokorrektur und ich
T9 war harmlos gegenüber Google... :D

Ich mische auch das Gemähte und Unkraut unter den Kompost. Gibt nix besseres! :Y:

Ich liebe Zitronenmelisse! :)

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 13:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das dürfte hinkommen. Vor vielen Jahren hatten wir schon einmal so einen Topf, der gab auch über mehrere Jahre Früchte. Nicht nur einmal.
Die Pflanzen sind mehrjährig. Sie lassen sich auch leicht vermehren. Ich kenne sie von meinen Eltern aus dem Garten, und hatte sie auch stets im Blumentopf auf dem Balkon oder sogar drinnen am Fenster, wenn ich keinen Garten hatte (in anderen Klimazonen; hier wächst derartiges leider nicht).
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So etwas kann man immer mal auf Vorrat da haben. :) Ich schnippel auch gerne Suppengrün und Zwiebeln, besonders wenn sie im Angebot sind. Dann hab ich für Suppen, Eintöpfe und Saucen immer schon etwas parat. :Y:
Das mache ich auch. Angebote nutzen, Gefrierfach nutzen (haben nur ein Doppelgefrierfach, das reicht uns, da wir keine Fertigmahlzeiten kaufen und auch Eis nur selten).
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zitronenmelisse
Wunderbar im Salat :) (Wächst hier leider nicht, ich hab es mehrfach probiert.)

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 13:33
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Pflanzen sind mehrjährig. Sie lassen sich auch leicht vermehren.
Werde ich ja dann spätestens nächstes Jahr sehen, wie sie sich halten. :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das mache ich auch. Angebote nutzen, Gefrierfach nutzen
Da die Preise ja nicht sinken, lohnt sich das immer mehr.

1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

gestern um 13:36
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da die Preise ja nicht sinken, lohnt sich das immer mehr.
Das, und auch aus anderen Gründen:
Manche Gemüse sind einfach zu groß um sie bald aufzubrauchen - ich denke da an die Sellerieknolle.
Auch die Zeitersparnis: Ich könnte es mir nicht vorstellen, mehrfach pro Woche einzukaufen (ich komme oft abends spät nach Hause, koche, dann ist noch einiges zu tun, wie Haushalt, Überstunden im Homeoffice...) und/oder jeden Samstag mit Einkaufen zu verbringen. Wir kaufen nur alle zwei Wochen ein. Generell sind wir "Typ Großpackung, Typ Stiege" und das wird auch alles aufgebraucht.

melden

Der Preppers Thread

gestern um 13:38
@Raspelbeere

Jep, wenn man Suppengrün fertig portioniert hat, geht das Kochen und vorschnippeln anderer Zutaten um einiges fixer. :Y:

melden

Der Preppers Thread

gestern um 13:50
@PrivateEye

Ich meine nicht nur die Zeitersparnis fürs Kochen selbst (persönlich finde ich das Gemüseschneiden da nicht so zeitaufwendig, wenn es nicht gerade darum geht, z.B. einen Brokkoli zu putzen und dabei fein säuberlich die Ästchen abzuziehen), sondern mit z.B. einer Knolle Sellerie, einer Stiege Zwiebeln, einem großen Bund Möhren... m.E. pragmatischer einzukaufen anstatt mehrmals pro Woche mit "ach, was koch' ich denn heute?" einkaufen zu gehen.
Den Zeitaufwand mehrmals pro Woche einkaufen zu gehen, oder jeden Samstag fix mit Einkaufen verplant zu haben, fände ich persönlich zu viel. Ebenso: Auch preislich günstiger als die vorgeschnittenen Kleinmengen. (Die kaufe ich nur, wenn ich irgendwo temporär bin, z.B. beruflicher Aufenthalt aber mit Kochmöglichkeit irgendwo, oder als wir umgezogen sind und nur übergangsweise eine Unterkunft hatten.)

melden

Der Preppers Thread

gestern um 13:52
Ich kaufe auch lieber einmal ein, statt täglich. Lohnt sich daher vorher Prospekte zu wälzen und eine Einkaufsliste zu schreiben. :Y:

@Raspelbeere

melden

Der Preppers Thread

gestern um 14:19
@PrivateEye

Wir machen das auch, obwohl wir hier relativ wenig in Supermärkten (die Prospekte haben, bzw. heutzutage diese online) einkaufen; hier läuft vieles noch über kleine Geschäfte (Nüsse, Oliven/Antipasti etc.) und Märkte (Obst, Gemüse, Tee, Trockenwaren).
So:
https://www.diarioantofagasta.cl/wp-content/uploads/2021/01/FISCALIZACION-REALIZADA-EN-MERCADO-CENTRAL-DE-ANTOFAGASTA-1068x712.jpg
https://www.diarioantofagasta.cl/wp-content/uploads/2020/05/15441038448_3ab1dbe1bb_b.jpg
https://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipNSGBkwPBNuy--LmC2Uafg1yhLmyDC0gNcvAMiF=w375-h500-k-no
(das sind tatsächliche Geschäfte/Märkte die wir nutzen; darauf entfallen gut 90 % unserer Lebensmitteleinkäufe, selten mal was aus dem Supermarkt).

Ebenso die Einkaufsliste, für Lebensmittel- und Haushaltsprodukte-Einkäufe, aber auch für anderes (aktuell steht da z.B. ein nicht zeitkritisches Produkt von einer Apotheke und eine Kleinigkeit auf dem Baumarkt mit drauf). Da gilt: Eingekauft wird nach zwei Wochen oder falls ausnahmsweise eine Sache auf die Liste kommt die dringend ist. In den allermeisten Fällen werden es die 2 Wochen.
Angewöhnt habe ich mir das schon früher bei meinen Eltern auf dem Land, die bestimmt nicht wegen einer Glühbirne in die Stadt gefahren wären: Die hat(te) man auf Vorrat, und sobald man eine entnahm, kam die mit auf den Einkaufszettel. Mache ich immer noch so.

melden

Der Preppers Thread

um 06:43
@Raspelbeere

Kleine Geschäfte sind hier eher Dorfläden oder Hofläden im Nachbardorf. Sonst überall die allgegenwärtigen Discounter... :(

Einkaufsliste ist nie verkehrt. :Y:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Eure persönliche Planung für den "Weltuntergang"?
Menschen, 68 Beiträge, am 13.04.2026 von Raspelbeere
UffTaTa am 07.04.2026, Seite: 1 2 3 4
68
am 13.04.2026 »
Menschen: Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?
Menschen, 58 Beiträge, am 08.12.2019 von magaziner
DEFacTo am 11.10.2019, Seite: 1 2 3
58
am 08.12.2019 »
Menschen: Notfallsysteme für junge, alleinstehende Personen
Menschen, 75 Beiträge, am 15.11.2024 von Pura
Luminita am 10.11.2024, Seite: 1 2 3 4
75
am 15.11.2024 »
von Pura
Menschen: Beim Schiffsunglück: Frauen und Kinder zuerst - von wegen!
Menschen, 177 Beiträge, am 25.07.2024 von Coralie
RobbyRobbe am 31.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 25.07.2024 »
Menschen: Krebsvorsorge
Menschen, 109 Beiträge, am 07.03.2022 von Bundeskanzleri
Bundeskanzleri am 26.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 07.03.2022 »