Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 16:59
@Herian
@pyre

Dann müsstet ihr aber mal genau konkretisieren, was ihr meint was passiert bzw worauf eure Vorbereitungen exakt ausgerichtet sind.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:03
Bürgerkrieg bzw. heftige Unruhen in der Stadt... Vorläufer dessen sehn wir ja täglich in den medien. Und dass die ukraine sich spaltet und die russen dort einmarschieren... da hätt ich vor 5 jahren auch nich jedem den vogel gedeutet.. also. besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:04
@PrivateEye
Meine Vorbereitung ist darauf ausgerichtet so lange wie möglich alleine durch zu kommen.
Je nach Situation ist es aber vielleicht nicht möglich durch Jagd oder Vorräte zu überleben.

Jagen verbraucht auch Kalorien, wenn sie nicht von Erfolg gekrönt ist, oder die Umwelt verseucht ist, bleibt nichts anderes.

Wenn sich die Situation ergibt, das man sich am Stadtrand aufhält, sollte man erwägen den ein oder anderen Laden heimzusuchen.

Die andere Situation, das man selber zwar genug Vorräte hat, aber von hungrigen Plünderen überfallen wird, ist auch nicht abwegig.

Ne Dose Ravioli kann der Himmel auf Erden sein^^


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:08
@pyre
@Herian

OK. Also ein worst case scenario.

Ob es dann noch was bringen würde?

Mir persönlich erscheinen Vorfälle wie Naturkatastrophen oder ein Stromausfall (besonders bei Schlechtwetter) realistischer bzw häufiger.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:13
Ja gut. Aber das ist jetzt nichts was meine Existenz bedroht... nur meinen Comfort. Zwei wochen überleb ich auch ohne strom und fließend wasser. Und an Comfort liegt mir nicht allzu viel. :mexican:


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:16
@Herian
Du vielleicht relativ einfach. Wir hatten damals unter solchen Umständen ein Baby zu versorgen.

Alleine schon sauberes Wasser in ausreichender Menge kann da zum Problem werden.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:24
@PrivateEye
Da hast du völlig recht, worst case... und ich persönlich hab zwar kein Kleinkind mit rumzuschleppen, aber wenn mir ne Frau mit Baby übern Weg läuft wär ich definitiv innerlich zerrissen.
Würde wohl versuchen irgendwie auszuhelfen. Falls ich überlebe würde ich mir nicht vorwerfen wollen ich hätte es nicht wenigstens versucht, es gibt evtl ja auch ein "danach".

Und wenn mich Plünderer überfallen, klar geb ich denen lieber meine Vorräte. Und muss dann eben kucken woher ich Nachschub kriege...


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:27
@pyre
Menschlichkeit ist einem solchen Fall natürlich auch das berühmt-berüchtigte zweischneidige Schwert.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:30
@PrivateEye
Aber das ist es auch was den Worst Case überleben hilft.

Wenn jeder nur auf sich schaut, nicht links, nicht rechts. Dann hat man eben nen Haufen Überlebender, aber die sind psychisch irgendwann am Ende, weils einen einholt irgendwann.

Denke das sind Momente die sich so ins Gedächtnis brennen das man dran zugrunde gehen kann.

Die Tage danach lassen sich füllen. Aber die Nächte werden verdammt lang. Und ob es das dann wert war?
Muss jeder für sich entscheiden.


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:32
@pyre
Das wird wohl was sein, was die wenigsten bedenken.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:35
ja da habt ihr beide Recht. Aber wie ich schon erwähnte bin ich ja nicht alleine. wir sind eine gruppe (auch mit frau und kinder im gepäck) unser erster safe place is am stadtrand und der zweite nicht allzu weit weg. da können wir frau und kinder vorerst in sicherheit bringen. je nach szenario können wir dann weiter planen oder uns weiter zurück ziehen. als gruppe kann man schon bedeutend mehr anfangen. auch was jagen, sammeln und verteidigen angeht


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:37
@PrivateEye
Genau, die Frage " WILL ich das überhaupt überleben"

ich persönlich WILL nicht im Bunker vegetieren, und wenn ich rauskomme elend an ner Strahlenvergiftung krepieren.
ICH will mir wenn ich überlebe nicht vorwerfen müssen, ich hätte nicht mal versucht der Frau mit Baby zu helfen.
Will nicht nachts drüber nachdenken ob das Kind heute noch leben könnte, was aus ihm geworden wäre.

Ich will tun was ich kann, in jener Situation. Und der Rest liegt in Schicksalshand. Und so ist es gut für mich.


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:37
moralisch gesehen gibt es in einer bürgerkriegssituation zB eh ganz klare fronten zwischen freund und feind.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:39
ja gut.. atomkrieg... da jag ich mir eh eine kugel durch den kopf bevor ich im fallout leben müsste...


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:40
Ich frag mich echt oft mit welcher Last die Überlebenden aus KZ zu kämpfen haben.
Nichts tun zu können....


Ich tu lieber und bezahl dafür. Hab ich so für mich entschieden.

Wenns so sein soll, dann solls so sein.


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:45
@pyre
Ein nobler Gedanke. :)

Dürfte aber unter Umständen an @Herian,s
Zitat von HerianHerian schrieb:moralisch gesehen gibt es in einer bürgerkriegssituation zB eh ganz klare fronten zwischen freund und feind.
bröckeln, da die Übergänge mit der Zeit wohl eher fließend und die Zustände schlimmer werden.

Hatte mal was gefunden, fand das interessant:

Einmal den worst case:

http://www.zombie-apocalypse-store.de/ein-jahr-in-der-holle-uberleben-im-bosnienkrieg/

(Den Rest der Seite mal ignorieren...)

Und dann eher die wahrscheinlichere Naturkatastophe:

http://www.human-survival-project.de/html/projekt.html

Da steht unter Projekt inetressantes von dem Katrina-Wirbelsturm in New Orleans.

Viel Spaß beim schmökern! ;)

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:45
seh ich auch so... ich glaube ans schicksal. wenn mir vorbestimmt ist dann und wann zubsterben bleibts mir eh ned aus... wenn ich vorm krieg flüchte krieg ich stattdessen krebs oda hab an unfall. im Endeffekt bin ich hin. nur mit dem unterschied dass ich als feigling stirb ;)


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 17:59
@PrivateEye
Das is nichmal unbedingt nobel... wenn man weiss (oder sich selber so einschätzt), dass man die Folgen die Handelns ein Leben lang mit sich trägt.... kommt auf die psychische Stärke an.
Ich weiss einfach das ich darunter leiden würde, und dass das Leben dann nichmal halb so lebenswert wäre.

So gesehen auch eine Art des Selbstschutzes. Oder Schwäche, je nachdem wie mans auslegt.

Wer das kann und weiss er kommt später damit klar, bitte.


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 18:01
Wir brauchen ein positives Bild, eine Vision, durch die wir in unserem persönlichen Umfeld Hoffnung verbreiten, andere mitreissen und gestärkt in die Zukunft gehen können.
Wir brauchen Vorbilder, die inneren und äusseren Frieden, Glück, Vertrauen, Selbstbewusstsein, Ehrlichkeit, Freundschaft und Liebe verbreiten!
Wir brauchen ein Konzept, das uns Menschen langfristig ein lebenswertes Leben und ein Überleben als Gemeinschaft sichern kann - egal was für Gefahren und Herausforderungen auf uns zu kommen mögen!
Das triffts eigentlich ganz gut aus deinem Link.
Der Mensch ist ein Gruppentier, alleine geht er drauf und verbittert.


melden

Der Preppers Thread

13.05.2016 um 18:04
Und die Möglichkeit, unter Überlebenden eine Gruppe zu finden sollte man nutzen. Im Worst Case wird das sicher auch funzen, aber Machtgerangel wird das anstrengende. Weshalb ich Bunker auch meiden werde.


Anzeige

melden