Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

20.06.2017 um 04:20
@Bishamon

Das ist ein anschauliches Video, ja. Aber im Sinne der Diskussion und Diskussionskultur: was ist deine Position zur Mondtasse im Kontext des Prepperns für Katastropen oder das post-katastrophale Zeitalter?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.06.2017 um 07:28
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Katastropen oder das post-katastrophale Zeitalter?
1) Je nach Herstellerangabe, hält ein Moon Cake bis zu 10 Jahre. Das spart viele Binden/Tampons, die man auf Vorrat halten muss.
2) eine Tasse fasst bis zu dreimal mehr Volumen, als Binden/Tampons: längere Tragedauer und damit weniger Zeitverlust beim Kämpfen gegen Zombies

Quelle und mehr Infos:
Wikipedia: Menstrual cup


melden

Der Preppers Thread

20.06.2017 um 08:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bis auf Menstruationstassen hatten wir schon jedes Prepper-Thema.
Vermutlich weil die wenigsten in diesem Thread hier Menstruieren und da schlicht die Kompetenz fehlt. Aber nach allem was Du schreibst scheint das ja tatsächlich positiv zum Überleben beitragen zu können.


Zum Thema Schuhe:
Das mit den ablösenden Sohlen ist tatsächlich einem Onkel von mir passiert, ich meine es war in den österreichischen Alpen. Klebeband hat das ganze dann noch bis zum Ende der Tour zusammen gehalten.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

20.06.2017 um 21:27
@H.W.Flieh
Wäre nicht Panzertape eine gute allzwecklösung?
Habe schon gesehen was sich damit alles reparieren lässt, wie stabil und reissfest es sein kann


melden

Der Preppers Thread

20.06.2017 um 23:49
Leukoplast aus dem Verbandszeug war es in seinem Fall meine ich... man muss nehmen was da ist, Baumärkte sind schwer zu finden in den Bergen ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2017 um 06:41
@H.W.Flieh
Stimmt.
Wenn man für manche Sachen gute Alternativen hat, ist es umso besser.
Wäre ja schlecht, wenn man etwas braucht, es nicht da hat, und dafür auch keine Alternative. Sowas kann vor allem wenn man sich verletzt hat oder etwas wichtiges gehört repariert, schlecht ausgehen.


melden

Der Preppers Thread

22.06.2017 um 20:28
Zitat von DoorsDoors schrieb am 17.06.2017:Ja, auch Blasen schützt nicht vor Infektionen. :D
Heißt es nicht, Speichel sei desinfizierend? :ask: Und kommt daher nicht der Spruch: "Sich die Wunden lecken"?
Hm... Nicht das @coronerswife jetzt enttäuscht ist, ob vergebener Liebesmüh..pardon...Erster (Ab)Hilfe! :D

@H.W.Flieh
@Bishamon

Schuh oder nicht Schuh... Das ist hier die Frage! Wie bei den Socken. Es gibt Verfechter jedweger Meinung, die alle auch ihre eigenen Erfahrungswerte dazu haben.

Auch hier gibt es viele Konstellationen die es zu beachten gilt. Jeder muss für sich "sein Rezept" finden. ;)

Ducktape ist immer gut und zu vielem zu gebrauchen!


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.06.2017 um 20:39
@PrivateEye
@H.W.Flieh
@Bishamon
@Dogmatix
Weiß eigentlich einer von euch, wie lange Wasser, also normales Wasser, haltbar ist?
Also wenn ich die Lagerung für Flüssigkeit im Optimalfall halte: dunkel und kühl. Also z.b. im Keller in einen geschlossenen Tank.

Theoretisch kann ja Wasser nicht schlecht werden oder?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.06.2017 um 20:49
@Niederbayern88
Doch, das kann es . Die Seeleute vergangener Jahrhunderte könnten Lieder singen von brackige Wasser. Und den Problemen die sie damit hatten.

Auch heutzutage gibt es dieses Problem durchaus noch.

http://www.krisenvorsorge-zuhause.de/wasser.html (Archiv-Version vom 09.06.2017)


melden

Der Preppers Thread

22.06.2017 um 20:52
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Speichel sei desinfizierend
Grundsätzlich ja:
Menschlicher Speichel trägt also tatsächlich dazu bei, dass Wunden schneller heilen – jedenfalls im Mundraum.
aber:
Ob Speichel auch bei anderen Hautwunden eine heilungsfördernde Wirkung hat, ist nicht ganz eindeutig zu beantworten.
denn:
Menschlicher Speichel enthält jedoch auch eine Vielzahl an Keimen
worst case:
und die können für Menschen mit geschwächtem Immunsystem problematisch sein. So geschehen bei einem Diabetes-Patienten, der einen Schnitt im Finger hatte und das Blut rasch ableckte:
Durch den Speichel gelangten auch die Bakterienarten Eikenella corrodens und Streptococcus anginosus in die Wunde – beide Arten sind bei vielen Menschen Teil der normalen Mundflora. Als Folge infizierte sich die Wunde, der Finger schwoll wenige Tage später an und musste schließlich amputiert werden
Quelle:
http://www.onmeda.de/magazin/heilen_wunden_schneller_durch_speichel.html (Archiv-Version vom 02.07.2017)


melden

Der Preppers Thread

22.06.2017 um 20:54
aber grundsätzlich bin ich fürs Lecken


edith:

Ausnahme:
wenn es sich um den eigenen Speichel handelt! So sollten Eltern Wunden ihrer Babys nicht ablecken. Denn dabei können Erreger in die Blutbahn des Kindes gelangen, etwa Herpesviren


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.06.2017 um 21:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber grundsätzlich bin ich fürs Lecken
:D


Ist aber wohl teils noch so verbreitet, wie ein Taschentuch mit Spucke anzufeuchten und dann das arme Kind damit abzureiben. O_O


Feuchttücher! Benutzt desinfizierende Feuchttücher!


melden

Der Preppers Thread

22.06.2017 um 21:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Jeder muss für sich "sein Rezept" finden. ;)
Der Fuss muss auf jeden Fall trocken bleiben, denn sonst kommt es zum Trench Foot:

Wikipedia: Trench foot

Youtube: WWI Trench Foot 1
WWI Trench Foot 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Preppers Thread

22.06.2017 um 21:20
@Bishamon
Da hast du völlig recht. Miese Sache übrigens.

Aber ich meinte eher, jeder hat so seine Schuhmarke, Schuhmodell etc.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.06.2017 um 21:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Miese Sache übrigens.
Oh ja, tausende Amputationen und Tote. 
Die man hätte vermeiden können ... Ursache war Unverständnis und Ignoranz. Bis die Anzahl der Opfer im Winter drastisch stieg.

Und die Frauen den Soldaten eigene Socken schickten, mit einer speziellen Stricktechnik hergestellt (nahtfrei):

Youtube: Archae-Facts: Knitting vs. Trench Foot!
Archae-Facts: Knitting vs. Trench Foot!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Preppers Thread

23.06.2017 um 18:26
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Weiß eigentlich einer von euch, wie lange Wasser, also normales Wasser, haltbar ist?
Kann ich Dir nicht beantworten. Das hängt vermutlich auch sehr stark damit zusammen, wie sauber das Wasser von Anfang an ist.

Im Zweifel das Wasser immer abkochen, oder im Falle starker Sonneneinstrahlung in transparenten Flaschen in die Sonne legen.
Wikipedia: SODIS


melden

Der Preppers Thread

25.06.2017 um 10:35
Also @Niederbayern88

ich hab da mal 2 Artikel gefunden, vielleicht nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand aber immer noch aktuell.

So manche Insel ist gar nicht mal so teuer!

Inseln zum Schnäppchenpreis

So heißt die eine Überschrift hier:

https://www.welt.de/lifestyle/article1047462/Inseln-zum-Schnaeppchenpreis.html

Und hier:
AB 24.000 EURO
Inseln für Jedermann
https://www.welt.de/vermischtes/article160307762/Inseln-fuer-Jedermann.html

Da gibts Inseln für den Preis eines Mittelklassewagens! Aber wahrscheinlich ohne Leasing-Option.

Und vor 2 Jahren gabs bei Tchibo sogar Inseln neben Kaffee im Sortiment:
Neben Kaffee führt Tchibo nun auch Inseln im Sortiment. Der Kaffeeröster bietet in einer befristeten Aktion private Eilande an
http://www.stern.de/reise/service/inseln-zum-kaufen---aktion-von-tchibo-6327924.html

Und die Nutzung erneuerbarer Energien ist in den letzten Jahren ja auch einfacher geworden, steht da auch im ersten Artikel, für unabhängige Stromgewinnung und so. Jetzt müsste ich mir noch überlegen, also je nach Insel-Lage und avisierter Katastrophe, wie hoch die Baukosten für einen Unterwasser-Bunker zu Buche schlagen und/oder ob ich den unbedingt brauche.

Jedenfalls bin ich jetzt schon mal ein Stück weiter.


melden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 07:35
Jetzt bräuchte ich als nächstes das hier: die neyk submarine aus Holland, das private U-Boot.
Der Privatjet zum Abtauchen
Montag, 26.06.2017
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/neyk-submarine-das-luxus-u-boot-aus-den-niederlanden-a-1153515.html

Mit Aussichtskanzel oben und drei Bullaugen auf jeder Seite. Passt.

Bar, Bücherei und Kombüse: passt auch.

Wird im Januar 2018 fertig. Leider steht der Preis nicht dabei.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 07:41
@Dogmatix
Wenn du das nötige Kleingeld hast, wäre das alles bestimmt lustig :D
Bleibt halt nur zu hoffen, dass während der unterwasserfahrt alles in Ordnung ist. Ich würde da Platzangst bekommen. Da würd ich lieber mit nen Schiff/Boot mich auf eine private Prepperinseln fahren lassen.
Gibt ja Leute die ihre Yacht "aufpreppen". Wobei sie da eigentlich nur mehr Lebensmittel und Treibstoff mitführen. Mehr kann man auf nen Boot ja nicht machen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.06.2017 um 07:47
@Niederbayern88

Schau dir mal die Bilderstrecke im Link an, sieht wirklich aus wie n Privatjet ;)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich würde da Platzangst bekommen. Da würd ich lieber mit nen Schiff/Boot mich auf eine private Prepperinseln fahren lassen.
Man kann ja auch mal auftauchen ... und wenn die Aussicht nicht reicht, gibts auch noch die Bücherei und die Bar.

Gut, jeder denkt und fühlt anders - aber die Insel ist noch nicht aus meinem Kopf :)


Anzeige

melden